Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 18:07   #1  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Standard Das wandelnde Schloss

Habe mir den Film angesehen. - Dieser Kritik hier:

http://www.filmspiegel.de/filme/wand...hlossdas_1.php

ist nicht viel hinzuzufügen.



-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 17:40   #2  
Masterfly
Mitglied
 
Benutzerbild von Masterfly
 
Ort: Everymorelost Eden
Beiträge: 1.212
Nun ein Fehler ist drin, die Gebäudekulissen sind aus Frankreich, einem netten altertümlichen Seehafenstädtchen das Miyazaki und sein Team bereisten. Dort nahmen sie auch persönlich die Geräuschkulissen für den Film auf (die Geräusche sind also nicht wie so oft gern gemacht vom PC).

Leider finde ich die Synchronisation von Sophie als eine Fehlbesetzung, erinnert mich stark an alte Fansubs von Animes, wo scheinbar weder auf Stimmungen noch auf Zusammengehörigkeit von Figur und Stimme eingegangen oder wenigstens dem versuch des Nahekommens an das Original versucht wurde. Erst im Körper der alten Frau ist die Stimme wenigstens halbwegs akzeptier bar.
Die anderen Stimmen waren ganz gut getroffen.
Die Hintergrundgeräusche waren sehr gut gemacht, bei der Verwendung von Originalhintergrundgeräuschen (selber aufgenommen in Frankreich), aber auch nicht anders zu erwarten. Miyazaki ist meisterhaft im Aussuchen einer guten Hintergrundmusik, das hat sich schon bei seinen Vorgängern gezeigt und setzt sich hier fort.

Zur Animation, ist auch in diesem Film die Detailverliebtheit von Miyazaki zuerkennen, die Ausarbeitung und die Ideen allein z.B. beim wandelnden Schloss einfach super. Die wunderschönen Landschaften die hier wieder ausgespuckt werden, kann man schon als ein unverkennbares Markenzeichen von Miyazaki nennen.

Zur Storie da stimm ich leider mit vielen über ein, viele storytechnische Lücken, Hintergrundinfos die fehlen um alles zu verstehen. Hier muss man dazu das Buch kennen um wenigstens einen Teil dieser nichtbeantworteten Fragen zu verstehen wie z.B. wo führt die Tür mit dem schwarzen Zeichen hin? Warum bewegt sich der Scheuch (der im Film )? Warum kann nur Sophie Hauro helfen ? Wieso überlebt Calcifer, obwohl er ohne das Herz von Hauro sterben müsste?

Das wandelnde Schloss ist für mich ein schöner Anime auch wenn er storytechnisch einige Lücken aufweißt. Leider kommt er an mein Lieblingsanime von Miyazaki nicht heran (Prinzessin Mononoke) und wird auch nicht Chihiros Reise ins Zauberland vom Thron stürzen.
Was mich gefreut hat, war das diesmal richtig viel Werbung für den Anime im Fernsehen gemacht wurde, wenn man an die „Blockadepolitik“ von Disney in der Vergangenheit denkt -.- und der Anime wurde diesmal auch nicht in direkter Konkurrenz mit einem anderen Disneyfilm wie Chihiros Reise ins Zauberland verwickelt. Die Resonanz in der Presse war deutlich mehr und so was freut mich alle mal.
Masterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 07:27   #3  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Wie sind eigentlich die Comics dazu, die bei Carlsen erschienen sind? Enthalten sie Bilder aus dem Film oder sind sie extra gezeichnet? Typisch Manga oder eher im Stil des Films?
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 10:28   #4  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.869
Die bei Carlsen erschienen Bände 1 & 2 (3 & 4 erscheinen nächste Woche) enthalten Bilder aus dem Film; keine eigenständigen Zeichnungen. Der Comic ist OK, ist halt der Film in Bildern, mehr aber auch nicht.

Geholt habe ich sie mir aber trotzdem .

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 09:47   #5  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Gut, solche Art von Comics habe ich noch nie gemocht. Also nix für mich. Danke Armin!
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz