Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2005, 17:48   #1  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.869
Standard Walt Disneys "Melody"

Hallo

In der Spiegel Ausgabe 1954: 12 vom 17. März 1954 erschien ein Artikel über einen mir unbekannten Disney Film:


Dieser Film unterscheidet sich inhaltlich und auch graphisch doch sehr von den mir aus diesem Zeitraum bekannten Disney Filmen.

Da mir keine weiteren Informationen vorliegen, könnte mir vielleicht einer der hiesigen Zeichentrickspezialisten weiterhelfen. Mich würde interessieren, ob dieser Film je fertiggestellt wurde, in den Kinos (USA, Deutschland) lief, eventuell auf Video/DVD erhätlich ist ?

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 18:17   #2  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
auf englisch: http://www.animationartconservation....i_destino.html

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 19:07   #3  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.869
Besten Dank Scheuch

ich wußte doch, daß mir einer hier weiterhelfen kann.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 19:50   #4  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
"Melody" ist ein Short des genialen Ward Kimball...der Kurzfilm wird auf der am 6. Dezember erscheinenden DVD "Walt Disney Treasures - Disney Rarities - Celebrated Shorts, 1920s - 1960s" enthalten sein...noch besser als Melody ist IMO "Toot Whistle Plunk & Boom", der auch einen OScar bekam, völlig zurecht...die Stilisierung in diesen Filmen ist einfach nur genial und bildete eine der Haupt-Inspirationsquellen für zukünftige, auch gegenwärtige Trickfilme in Sachen Stilisierung...

T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 17:24   #5  
edigrieg
Mitglied
 
Beiträge: 23
Hab ja schon öfter gelesen, dass dieses Kleinod ein besonderer Favorit von Dir ist, T

In der Tat muss ich bei heutigen "Mass"-Cartoons wie etwa Wayne & Wanda oder den Powerpuff Girls stets an die alten Sachen von Kimball denken. Ist Kimballs Stil mit seiner Subtilität einfach auf seinem Mist gewachsen oder war es auch mit ein Prozess der Kostenreduzierung innerhalb der Cartoon-Herstellung ? Ich will ja nicht das Wort "billig" verwenden (bin ja selbst ein Riesen Disney Fan), aber mit den fein ausgearbeiteten Bewegungsabläufen der goldenen Animationszeiten hat Kimballs Stil dann ja doch nicht mehr sehr viel zu tun.
edigrieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 22:32   #6  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Kostenreduzierung? Auf keinen Fall...Kimball war absolut innovativ, er hat u.a. die zeitgenössische Kunst wie bspw. den Kubismus einfliessen lassen, der damals ja sozusagen auf dem Zenit war...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz