Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2021, 13:40   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Überraschung: Billy Jenkins und Tom Prox Bastei ND

Der Überraschungshit des Jahres 2018 war ein ND von G.F. Unger geschriebenen Billy Jenkins Romanen. Mittlerweile druckt Bastei auch Tom Prox nach, zum gewohnt günstigen Preis von 1,90 Euro.

Zumindest hier im Umfeld scheinen sich diese ND am Kiosk ganz respektabel zu verkaufen, weiß aber nicht wie es deutschlandweit ist.
Mich wundert es, denn es werden nicht mehr so viele Leser darunter sein, die mit diesen beiden Westernhelden aufgewachsen sind.

Die Käufer, die ich am Kiosk gesehen habe, waren eher so zwischen 40-60.
Mir fiel nur auf, daß meist nur diese beiden Serien gekauft werden, bei anderen Western Romanen wird nicht zugegriffen ("Ladenhüter").
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 14:15   #2  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Wenn man die Bandbreite von Western bei Bastei betrachtet, scheint der Markt immer noch da zu sein. Bei mir in der Umgebung findet man die Bastei Western in jedem Supermarkt und Kiosk, während gerade die Grusel-Serien kaum zu finden sind.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 21:24   #3  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
bei anderen Western Romanen wird nicht zugegriffen ("Ladenhüter").
Kann man nicht generell für ganz Deutschland sagen. Ich hab beobachtet dass zB die 'Skull-Ranch' oder 'Unger-Sonder-Edition' auch sehr schnell weg sind.
Bei 'HC Hollister' kommt es immer auf die Themen der Bände an.

Super fände ich es, wenn die 'Pete'-Romane von Unger mit den alten Titelbildern nachgedruckt würden. Wird aber vermutlich nie passieren.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 09:02   #4  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Denke ich auch, obwohl die Geschichten etwas hatten. Als ich in Arizona Urlaub machte, versuchte ich natürlich das kleine Nest Somerset* und die Salem Ranch* irgendwo zwischen Tucson und Phoenix zu finden - leider vergeblich

Diese Hefte und Bücher verführten uns Kinder der 50er Jahre zu Träumereien, heutzutage können sie nicht mehr mit den aktuellen Medien konkurieren, nicht einmal ansatzweise. Viele Titelbilder hat übrigens Klaus Dill gezeichnet.

*Kenner der Reihe werden wissen, um welche Orte es geht
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 11:26   #5  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
In den 80ern habe ich die PETE tüten- und kistenweise auf den Flohmärkten verkauft. So Anfang der 90er riss die Nachfrage auf einmal ab, hing sicher auch mit steigenden Preisen zusammen. Bei Haushaltsauflösungen oder Posten die Antiquariate nicht haben wollten, gabs die immer für sehr kleines Geld. Meist waren die Leute froh, wenn sie die nicht entsorgen mußten.

G.F.Unger hat ja wahnsinnig viel geschrieben, oder stecken da mehrere Personen hinter dem Pseudonym ? Bei Alexandre Dumas ("Musketiere") sprach man ja auch von einer Schreibwerkstatt.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 13:34   #6  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
(...) heutzutage können sie nicht mehr mit den aktuellen Medien konkurieren, nicht einmal ansatzweise.
Ich weiß nicht ob's wirklich so wäre. Neu illustriert und altmodische Wortwahl geglättet. Aber -eh klar- wäre ein verlegerisches Wagnis. Für Kinder gibt's heute Berge von anderem Unterhaltungsmaterial.

Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
*Kenner der Reihe werden wissen, um welche Orte es geht
Aber genau. Mein Opa rauchte damals Salem-ohne und ich war der festen Überzeugung dass das Kraut dort angebaut wird.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 13:36   #7  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
In den 80ern habe ich die PETE tüten- und kistenweise auf den Flohmärkten verkauft.
Leider nicht auf den Flohmärkten auf denen ich war.
Aber meine Sammlung besteht zum größten Teil sowieso aus den alten Leihbüchern.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 17:55   #8  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Bei Alexandre Dumas ("Musketiere") sprach man ja auch von einer Schreibwerkstatt.
Bei Schüttelbier auch.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 18:04   #9  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Schüttelbirne soll mit Dumas eine Schreibwerkstatt gehabt haben?
Also in diesem Internetz stehen ja die dollsten Sachen.
Wieder nichts gelernt.
Aber lustig.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 10:03   #10  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard vielleicht würde auch PETE besser laufen,

als man gemeinhin so denkt, oder ?
Vielleicht zu einem höheren Preis von 3 Euro ?

Bei BILLY JENKINS/TOM PROX hätte ich nicht gedacht, daß die über die Nr. 4 oder Nr.5 hinauskommen.

Viele unter 40jährige Leser kennen die ja gar nicht mehr, nur TOM MIX ist erstaunlicherweise auch bei vielen Jüngeren immer noch bekannt.
( ZORRO sowieso )
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 18:55   #11  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Bei BILLY JENKINS/TOM PROX hätte ich nicht gedacht, daß die über die Nr. 4 oder Nr.5 hinauskommen.
Ging mir ganz genau so, aber die laufen scheints jetzt wirklich gut, sonst hätte Bastei ja schon längst abgebrochen.
Wunder gibt es immer wieder.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 13:24   #12  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Die Serie PETE hat mich auch schon immer interessiert, habe seinerzeit drei Hefte auf der Kölner Börse erworben. Das Wiederaufleben der Serie TOM PROX freut mich ebenfalls. Meine Eltern, die strikt gegen die angeblich durch Comics und andere Schundhefte propagierte Gewalt und somit auch gegen diese Hefte eingestellt waren, habe mir mal in meiner Jugendzeit ein TOM PROX-Heft aus Köln mitgebracht. Wenn sie das geahnt hätten: Der Roman strotzte nur so von blindwütigen Schießereien ...
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 10:16   #13  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Zitat:
Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
Super fände ich es, wenn die 'Pete'-Romane von Unger mit den alten Titelbildern nachgedruckt würden. Wird aber vermutlich nie passieren.
Ungers Pete-Romane werden demnächst nachgedruckt (immer ein Tom Prox und ein Pete-Roman zusammen in einem Heft).
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 15:41   #14  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
So, jetzt ist es so weit: das erste Heft mit einem Tom-Prox-Roman und einer Pete-Geschichte ist auf dem Markt. Das Pete-Cover von Klaus Dill ist auch abgedruckt, aber nur im Innenteil, also schwarz-weiß auf schlechtem Papier.

Ich wollte mir das mal aus Interesse geben. Natürlich alles Frühwerke von Unger, sicher keine Ausbünde von Originalität. In der Tom-Prox-Story wird vor allem herumgeschossen und geritten; die Pete-Story mit einer Gruppe Jungs, die die Bösewichte zur Strecke bringen, hätte mich als kleinen Jungen sicher angesprochen. Ohne Nostalgie-Faktor bringt das alles keine Begeisterung, aber schlechter als die durchschnittliche Comic-Story aus Lasso oder Buffalo Bill ist das jetzt auch nicht.

Ich glaube, meine erste "Begegnung" mit Billy Jenkins und Tom Prox war in einem Abi-Melzer-Heft (Sigurd?), da war eine Seite Werbung für diverse Nachdrucke, u.a. auch mit diesen Western-Helden. Für mich als kleines Kind damals unerreichbar, wo hätte ich das herbekommen sollen. Aber die Namen haben sich mir so eingeprägt, dass ich jetzt tatsächlich mal in die Nachdrucke schauen wollte. Da müsste Bastei dem Abi Melzer jetzt eigentlich noch nachträglich ein paar Euro für die Werbung überweisen.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 17:07   #15  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Inhaltlich waren auf jeden Fall die Bücher von Jenkins, Prox und Pete besser. Die Handlung verlief auf Grund des vielfachen Umfangs nicht so stringent auf die Lösung zu; Verwicklungen, Irrungen und Wirrungen liessen schon eine spannende Atmosphäre aufkommen. Meist wurden sie in Leihbücherein angeboten. Ich hatte da Glück, das auf der anderen Straßenseite eine derartige sich befand und mein Vater mir durchaus die 20 oder 30 Pfennig Leihgebühr spendierte.

Mein Lieblingsschriftsteller war schon damals und das konnte ich tatsächlich unterscheiden, Rolf Randal, zwar ein Vielschreiber, aber einer der Guten. Unger und die anderen liefen so nebenbei, ich versuchte aber tatsächlich immer Randal-Texte zu ergattern.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz