Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2019, 14:20   #1  
echnamoc
Mitglied
 
Benutzerbild von echnamoc
 
Beiträge: 151
gold01 Alles, was man von Stammel und Egli leihen konnte

Alles, was man von Stammel und Egli
leihen konnte

Eine Chronologie der Western-Leihbücher von Ullman, Field & Co.


Die Erscheinungsdaten von Leihbüchern waren lange ein großes Mysterium. In rund fünfundachtzig Prozent der Fälle sind mittlerweile zumindest die Jahre bekannt, in denen die Leihbücher mit den von Heinz-Josef Stammel und Werner J. Egli verfassten Western-Romanen veröffentlicht wurden. Damit ist es möglich, 258 Bände in eine zeitliche Abfolge zu bringen, die von der Wahrheit nicht mehr allzu weit entfernt sein sollte.

Um diesen Beitrag nicht zu überfrachten, sehe ich ganz bewusst davon ab, außer den Titeln, den Autorennamen, den Erscheinungszeiten und den Verlagen ausführliche Angaben dazu zu machen, in welcher Form und unter welchen abweichenden Titeln die Leihbücher anderweitig veröffentlicht wurden. Diese Informationen sind im Parallel-Thread zu den Western von Ullman & Co. zu finden.

Nur wenn ein Leihbuch mit einem anderen identisch oder trotz gleichem Titel nicht identisch ist, weise ich hier darauf hin. Und ich vermerke, wenn es sich bei dem Leihbuch nicht um eine Erstveröffentlichung, sondern um einen Nachdruck handelte, was in der Spätphase nahezu zum Regelfall wurde.

Soweit Verlagsnummern existieren (was insbesondere beim Feldmann-Verlag glücklicherweise der Fall ist), bestimmen diese die Reihenfolge. Für die Mülbüsch-Bücher gibt es zwar eine Quelle, die teilweise Monate nennt, in denen sie erschienen sein sollen; es ist aber ungewiss, wie verlässlich diese Angaben sind. Soweit mir überhaupt keine Informationen vorliegen, die eine andere Abfolge nahe legen, habe ich die im selben Jahr erschienenen Bücher notgedrungen alphabetisch sortiert, soweit sie aus dem selben Verlag stammen.

Die auf diese Weise entstandene Auflistung kann natürlich nicht von jedem einzelnen Band zum nächsten chronologisch richtig sein. Eine brauchbare Alternative zu dieser Art der Darstellung sehe ich jedoch nicht, solange nicht mehr Erscheinungstermine zumindest monatsgenau bekannt sind. Die Liste bietet aber eine Orientierung, wie es sie meines Wissens nach sonst nirgendwo gibt.

Mein besonderer Dank gilt Herbert Kalbitz und Dieter Kästner sowie Heiko Langhans für ihre verdienstvolle und selbstlose Unterstützung meines Projekts. Ohne sie wäre dieser Beitrag so nicht möglich gewesen. Die Verantwortung für etwaige Fehler tragen nicht sie, sondern trage ich allein.

Geändert von echnamoc (03.10.2019 um 16:37 Uhr)
echnamoc ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz