Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Splitter

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2023, 08:11   #1  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.526
Standard Moby Dick - Bill Sienkiewicz adaptiert Melville

Moby Dick (Bill Sienkiewicz)



Eine weitere Adaption eines großen Klassikers der Weltliteratur, noch dazu eines meiner absoluten Lieblingsbücher. In beeindruckenden, wuchtigen und vor Kreativität strotzenden Bildern setzt Mister Sienkiewicz Herman Melvilles Meisterstück als kongenial visualisierte Graphic Novel um. Dennoch bin ich nicht restlos begeistert, was zum einen an der Kürze der Adaption liegt, aber auch der recht nüchternen, unterkühlt daherkommenden, und zuweilen etwas sprunghaft wirkenden Erzählstruktur geschuldet ist. Es wird fast durchgehend aus der dritten Person geschildert, wörtliche Rede kommt kaum vor, und durch die oft großflächigen Kunstwerke kann es durchaus vorkommen, dass auf einer Seite vier oder fünf Textfelder sind, aber nur eines davon wirklich Bezug zum Bild hat, im Rest wird „das Blut im Rinnstein“ erläutert, also Geschehnisse textlich dargestellt, die eben nur im Text, nicht in den Bildern stattfinden.

Dennoch eine spannende Interpretation, eben weil sie so andersartig daherkommt, auch mal den Mut hat alt eingefahrene Passagen nicht zum sechzigsten mal zu wiederholen und durchzukauen, sondern den Mut hat diese einfach mal als gegebenes Grundwissen vorauszusetzen und dafür andere Aspekte hervorzuheben. Grandioses Meisterwerk? Nur optisch, aber dennoch eine absolute Bereicherung mit Daseinsberechtigung unter den vielen Adaptionen dieser epischen Rache-Tragödie.

7,5-8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 12:38   #2  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
In der Tat eine schöne Adaption. Ich muss sagen, ich habe das Teil schon ewig denn es erschien als Illustrierter Klassiker bei First/Berkley bereits vor 33 Jahren und diese wunderbare Reihe habe ich fast komplett, mit größerem Format und als wertiges HC kommt die Splitter Version natürlich überlegen daher.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Splitter

Stichworte
ahab, klassiker, melville, moby dick, sienkiewicz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz