Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2011, 17:51   #51  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Wohin wurde Jakub verschoben???
Hier an das Ende dieses Threads. Er hatte noch im alten Themenende gepostet.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 18:04   #52  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Eventuell ist der Vorschlag, aus Miracleman/SuperHombre ein eigenes Thema zu machen doch irgendwann angebracht..



In Deinen Angaben, so richtig sie auch seine mögen, gibt es divese Lücken und Schlupflöcher:
Unter anderem kenn ich 2 Storys (siehe Beiträge kurz vorher) die nicht aus "Superhombre" sondern "EL PODER INVISIBLE" sind...
Dann sind 3 "BSV-Niederland-Blockausgaben" NICHT aus Spanien, ich habe zwar nur 2 davon, aber sie unterscheidn sich in Zeichenstiel und Storyaufteilung wie Äpfel von Tomaten (u.a. jeweils 7, 8 und 16 Seiten)
PS: 68 geteilt durch 3 sind rund 23 (mögliche Hefte) und bei 11 realen Comicseiten (incl. Cover) 748 Seiten ....
Also Mick Anglo und sein Studio arbeiteten für TP-UK, Mick Anglo hatte davor die Figur The Captain Miracle erschaffen, deren Stories er zum Super Hombre für den Spanischen Markt umarbeitete,später wurden diese rücküberarbeitet um diese TP-UK als Miracle Man zu verkaufen. Durch Mick Anglos Studio sind sicher mehrere Seiten & Cover von diversen Zeichnern erschaffen worden die nicht in Spanien erschienen.

Ebenso entstanden sehr viele Ersatzcover aus dem Mick Anglo Studio für TP-UK ! Darunter auch für Marked for Murder = Geheim Brigade.

In den Niederlanden wurde zum Schluß gegenüber dem BSV jedes 2. Heft ausgelassen, wodurch dort nur 20 Hefte erschienen.

Die Versuchsausgabe in Dänemark war die Deutsche # 17.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 23:52   #53  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Welcher von den spanischen Künstlern, die unter "Super Hombre-Schöpfer" geführt werde, ist denn nun in Wirlichkeit Mick Angelo?

J. Llarch oder Emilio Giralt Ferrando???

Und wer zum Geier hat die 3 deutschen Nummern verbrochen, die schon fast an Frühwerke von Moebius grenzen?

oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 06:53   #54  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Marked for Murder -ist auch Spanischen Ursprungs - siehe auch Illustrierte Comicgeschichte Bd. 23 von Siegmar.
Hatte ich gestern (nach meinem Posting) auch bemerkt. Irgendwo nennt Siegmar einen Zeichner namens "MICKE ANGELO"... Gleich zwei "e" zuviel, naja.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 12:22   #55  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
@ Oliver
Mick Angelo ist Maurice Anglowitz, Author , Zeichner & Graphic Studio Betreiber.

Die 3 abweichenden Ausgaben sind sicher von anderen Mitarbeitern des Studios gefertigt.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:37   #56  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Somit können also alle Aussagen zutreffen:

1. Mick Anglo hat (divese) Miracle Man u. a. auch "Super Hombre" für den spanischen Markt geschaffen..
2. Spanische Künstler (J. Llarch oder Emilio Giralt Ferrando) haben 68 Hefte für das Label "ferma" produziert.
3. Thorpe & Porter, UK haben die Rechte an der Serie (bzw. Thorpe & Porter, UK sind mit ferma und deren Serien verknüpft - Zweitverwertung? - Urheberrechte?)
4. Thorpe & Porter, UK hat seine Zweitveröffentlichungen der spanischen Hefte beliebig editert (Cover) und ergänzt (um weiter Geschichten..)
5. BSV hat anschliessend die Rechte von Thorpe & Porter, UK erworben und diese Variante der Hefte verlegt..

Erstaunlich ist, dass Mick Anglo sich (zumindest in den DE Heften) nicht in die "Credits" geschlichen hat "Miracle Man by Mick Anglo", Urheberrechtlich gesehen (siehe Captain Marvel/Shazam) aber wiederum schlau gemacht....

Ist es eigentlich belegt, welche "Super Hombre"- Hefte übernommen, bzw. in welchen Heften welche Nummer von Thorpe & Porter verlegt wurde?

Oder aber gleich wer bei Thorpe & Porter die "Ersatznummern" gezeichnet hat?
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 23:23   #57  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
@ Oliver
Mick Angelo ist Maurice Anglowitz, Author , Zeichner & Graphic Studio Betreiber.

Die 3 abweichenden Ausgaben sind sicher von anderen Mitarbeitern des Studios gefertigt.
Ich habe nun ein paar weitere Nummern vorliegen...

# 17 ähnelt an sich stark dem Stil von Mick Angelo...

Leider liegen mir keine Namen geschweige denn Probezeichnugen der anderen Zeichner von „Thorpe & Porter, UK" vor, um zu # 16 & # 18 noch halbwegs zu erraten wer denn hier künstlerisch zwischen Picasso und Moebius/Giraud liegt..
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 01:01   #58  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Ergänzug aus aktuellem Anlass....

Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
@ Oliver
Mick Angelo ist Maurice Anglowitz, Author , Zeichner & Graphic Studio Betreiber.

Die 3 abweichenden Ausgaben sind sicher von anderen Mitarbeitern des Studios gefertigt.
Wie auch Hinnerk gestätigen kann, gibt es eine Art Spanisches Archiv, in dem man die alten spanischen Comics komplett einsehen kann....

Leider ist das im Falle von Miracleman # 23 und 24 nicht hilfreich, da hier Geschichten verwendet wurden, die nicht in den bekannten 68 Superhobre Ausgaben enthalten sind...

Miracle Man # 23:
Cover = Bildmontage Super Hombre No. 50. ALIJO DE ARMAS - Seite 05 Panel 5 und Seite 7 Panel 4
01. Waffenschmuggel - 10 p - Super Hombre # 50 - ALIJO DE ARMAS
02. Der verscholene Buchhalter - 10 p - ????????????????
03. Schau auf die Stern - 1 p - Bildungsbeitrag
04. Der Mann, der 30.000 Meter Gross wurde - 1 p - Textbeitrag
05. Die geheimnisvolle Schiffsladung - Super Hombre # 45 - RETO AL SUPERHOMBRE

Miracle Man # 24:
Cover = ?????????
01. Der Piratenkapitän - 10 p - ????????????????
02. Atomexplosion im ewigen Eis - 10 p - ????????????????
03. Der große Goldrausch - 2 p - Bildungsbeitrag
04. Der Forscher - 10 p - ????????????????

Der Verwender Zeichenstil kommt dem ursprünglichen von Emilio Giralt Ferrando sehr nahe und unterscheidet sich somit auch grundlegend von Miracleman # 16-18 (etwa neue Storys für den Vertrieb über Thorpe & Porter, UK ??).....

[Ob es sich mit Miracleman # 25 ähnlich verhält, kann ich erst nach Erwerb oder Erhalt von Scans besagter Nummer sagen...]
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 21:32   #59  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Update für Hinnerk und andere Freunde spanischen 10-Seiter* der 50er Jahre...

In Miracleman # 11 befinden sich neben der einen Titelgeschichte von Superhombre noch 2 weitere Geschichten vom "Unsichtbaren".
Leider wurde der Header und der übersetzte Titel wieder derat verunstaltet, dass man sie kaum noch als # 7 und # 9 besagter Serie erkennen kann...

*mit Cover und letzter Werbeseite insgesammt 12 Seiten...
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 20:11   #60  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
@oliver

Danke für Deine Recherchen
Ich gönne mir bis Weihnachten grad eine Auszeit in Bezug auf dieses Thema.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 21:04   #61  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Ich nicht bekomm da noch fleissig Hefte, die von Ebayer und/oder Pinguinen nach mir getragen werden...

Die Hefte ab # 23 geben mir aber echt Rätsel auf....

Sie sind augenscheinlich nicht von den Spanieren, aber ähnen deren Stil und Aufteilung eher als die Hefte um Nummern 18...

Das sind so kleine Feinheiten wie die Haare etc. die etwas anders sind, wobei das nun näher an dem Stil von Mic Angelo selbst liegt als die besagte Nummern um Heft 18
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 11:42   #62  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Nichts gegen Dich, Oliver. Aber könntest Du Deine Beiträge vielleicht etwas "lesefreundlicher" gestalten? Hier ein Verbesserungsvorschlag (nicht böse gemeint) :

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Ich nicht. Bekomme in nächster Zeit noch einige Hefte, von Ebayern und/oder Pinguinen...

Die Hefte ab # 23 geben mir aber echt Rätsel auf....

Sie sind augenscheinlich nicht von den Spaniern, aber ähneln deren Stil und Aufteilung eher als die Hefte um Nummer 18...

Da sind so kleine Feinheiten wie z.B. die Haare die etwas anders sind. Wobei das wiederum näher am Stil von Mic Angelo ist als die besagten Nummern um Heft 18
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 20:47   #63  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Nichts gegen Dich, Oliver. Aber könntest Du Deine Beiträge vielleicht etwas "lesefreundlicher" gestalten? Hier ein Verbesserungsvorschlag (nicht böse gemeint) :

Kann ich machen, wusste ja nicht, dass die überhaupt einer liest, ist ja nicht gerade ein Sachartikel im Comic Preiskatalog....

Wobei Du aber gerade auch bewiesen hast, dass man meine Sätze, auch vollständig vertippt verstehen kann!

- "Hannibal sei mein Lektor!"
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 20:53   #64  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Da lesen schon ein paar mit!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 20:55   #65  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Sie versuchen's zumindest...





Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 20:59   #66  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
... oder schon auch nicht mehr.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 21:50   #67  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.709
Wenn schon alles korrigiert wird, dann doch bitte auch Mick Anglo statt Mic Angelo
Schlimme ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 01:31   #68  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Den hatte ich echt überlesen. Ich finde nur, dass man sich auch bei Forenbeiträgen etwas Mühe geben kann. Im sms-Zeitalter scheribt ja jdeer wie er wlil. Mölgihcst shcenll und miestens ncoh klien. Das nervt.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 11:58   #69  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Ich lese und lache auch die ganze Zeit mit.

Zu Posting 38: Gibt es von der Serie eigentlich noch schlechtere Cover als diese grausam schlechten 2?
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 17:57   #70  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ob die anderen besser sind weiß ich auch nicht. Bei 13 und 14 sind die Farben lustig. Außerdem bedeckt das Kostüm mal Beine und Arme und mal nicht.

http://bildschriften.bplaced.net/pag...miracleman.php
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 18:09   #71  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Ich mag die Cover, das ist der pure Trash. Richtig daneben sind nur 16-18...find ich.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 18:37   #72  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Na Ja, aber die können mit Boris, Magnus, Samson, Robinsons, Solar uws. gar nicht mithalten. Die sehen wirklich wie Kindercover dagegen aus.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 19:03   #73  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
Ich mag die Cover, das ist der pure Trash. Richtig daneben sind nur 16-18...find ich.
Trash trifft es gant gut. 16 und 17 sind echt übel. Zeichnungen aus dem Inhalt vergrößert und abgepaust, nehme ich an. Da waren die nachgezeichneten Williams- und bsv-Marvel-Cover um Klassen besser.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 19:09   #74  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Na Ja, aber die können mit Boris, Magnus, Samson, Robinsons, Solar uws. gar nicht mithalten. Die sehen wirklich wie Kindercover dagegen aus.
Du kannst die genannten Gold Key Serien nicht damit vergleichen, die painted cover von Morris Gollub und George Wilson spielen in einer völlig anderen Liga. Diese Cover wurden tatsächlich handgemalt und nicht gezeichnet ( drawn line cover ) oder gar, wie Jakub wahrscheinlich richtig vermutet, aus dem Comicteil abgeleitet. Trotzdem hat die Serie Miracle Man für mich einen hohen Kultfaktor, das sind die Comics, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben Übrigens sind George Wilson Cover mittlerweile nahezu unbezahlbar, ich kenne den Sammler der das Original zu Magnus 1 besitzt, möchte nicht wissen wie der bluten mußte ( er sagt es auch nicht )

Geändert von Pilgrim (15.12.2011 um 19:18 Uhr)
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 16:44   #75  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Trash trifft es gant gut. 16 und 17 sind echt übel. Zeichnungen aus dem Inhalt vergrößert und abgepaust, nehme ich an. Da waren die nachgezeichneten Williams- und bsv-Marvel-Cover um Klassen besser.
Das ist ja gerade das witzige daran,

Die spanischen Originale hatten einen witzigen unbeholfenen Charme, weil sie 1950 halt noch recht neu in den Superhelden-Genre waren.

Die seltsame Ausgaben (16-18, 23-25) nebst der neuen Cover sollten eigentlich es besagten Profi-Betieb um Mick Anglo UK aus den 60ern stammen....
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz