Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2024, 12:16   #1  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
gold01 Knight Terrors

Der Thread zum aktuellen Dawn of DC Event: Knight Terrors.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 12:16   #2  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Batman - Knight Terrors #1



Das Event beginnt mit Damian Wayne, der in einem seiner Träume unterwegs ist. Das hat er trainiert, ist also nichts neues für ihn. Allerdings begegnet er jemanden, oder etwas, daß nicht hierher gehört.
Panik ergreift ihn. Er wacht auf und bemerkt das er während einer Patroille einen Sekundenschlaf hatte.
Und so beginnt es.

John Dee, der ehemalige Dr. Destiny, wird ebenfalls von einem Traumwesen heimgesucht.
An anderer Stelle sehen wir Boston Brand, aka Deadman. Er beobachtet Superman und Wonder Woman und merkt das irgendeine düstere Aura sie umgibt. Neugierig folgt er ihnen zur Halle der Gerchtigkeit. Dort erkennt er das irgendetwas böses in die Halle strömt.
Die Trinity findet im Keller einen gepfählten John Dee, der eigentlich in Arkham einsitzen sollte.
Kurz darauf bekommt Batman einen Anruf das John Dee in Arkham gerade ausflippt. Was??? Aber John Dee ist doch...? Wie kann das sein?
Batman macht sich auf nach Arkham, mit Deadman im Schlepptau.
Durch Dee erfahren sie das die Entität, welche gerade ihr unwesen treibt, auf der Suche nach dem Alptraumstein ist und niemand einschlafen darf. Sonst wären diejenigen verloren.
Dieses Traumwesen übernimmt den Körper von Dee und nennt sich nun selbst Insomnia.
Er hat einen Hass gegenüber allen sogenannten Helden und will der Welt zeigen was sie, seiner Meinung nach, wirklich sind: Monster.
Am Ende fallen alle in diesem Heft beteiligte Helden in einen Schlaf. Nur Deadman, der sich des Körpers Batmans bemächtigt hat, ist noch bei klaren Verstand.


Der Auftakt war schonmal ganz Ok. Die Motivation des Schurken ist zwar keine wirklich neue aber NOCH interessiert es mich wer hinter Insomnia steckt. Ob es da einen Reveal gibt weiss ich nicht aber es wird zumindest angedeutet das man die Person kennen könnte.
Auch das Deadman in diesem Event wohl eine größere Rolle spielt gefällt mir. Ich mag Boston Brand.
Einziger Wehrmutstropfen ist das Amanda Waller hier auch auftauchte. Ich bin zur Zeit etwas Waller/Suicide Squad-Müde und hoffe das ihr Part nicht zu groß in diesem Event wird.
Ordentlicher Einstieg, 7/10

Geändert von LordKain1977 (24.02.2024 um 12:53 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 17:37   #3  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Der Thread zum aktuellen Dawn of DC Event: Knight Terrors.
Müsste dann nicht sinnvoller weise Dawn Of DC oben drüber stehen?

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 18:44   #4  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Ich hab mich dagegen entschieden da auf den Vorschauen der folgenden Eventcover nur noch Knight Terrors steht.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 19:14   #5  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Okay, ist ein Argument, dann geht der Threadtitel mal in die Übersicht.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 13:13   #6  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Knight Terrors Sonderband #1



Insomnia hat die gesamte Welt in einen Tiefschlaf versetzt. Nun durchpflügt er die Träume der Menschen auf der Suche nach dem rätselhaften Albtraumstein. Wer genau hinter Insomnia steckt und was er genau mit dem Albtraumstein vorhat ist noch ein Rätsel.
Dieser Band enthält nun ein paar dieser Traumbegegnungen.

In der ersten Story trifft es Hal Jordan. Insomnia erscheint ihm in der Form Parallax´und konfrontiert Hal mit all den vermeintlichen Fehlern und Fehlschlägen seines Lebens. Doch Hals Geist ist zu stark als das er lange darauf hereinfallen würde und so schafft er es tatsächlich aus eigener Kraft Insomnia zu überwinden und aufzuwachen.
Als nächstem begegnen wir Sinestro. Dieser ist nach dem Verlust seiner früheren Macht nur noch ein Schatten seiner selbst und drückt sich durch die Gossen dieser Welt. Als er ein kurzes Nickerchen hält stattet Insomnia auch ihm einen Besuch ab. In Sinestros Albtraum findet ein Kampf zwischen zwei Seiten statt: Dem vermeindlich letzten guten Restes seiner Persönlichkeit und dem absolut Bösen Teil. Am Ende scheint das Böse gewonnen zu haben.
Auf jeden fall hat der Traum bei Sinestro etwas ausgelöst und das scheint nichts gutes zu sein.

Die nächste Person die wir besuchen ist Punchline. Diese verübt gerade ein Verbrechen als sie von Batgirl angegriffen wird. Punchline schafft es Batgirl zu töten und voller Euphorie macht sie sich mit dem Batbike auf dem Weg zum Glockenturm, nicht wissend das all dies ein Traum ist. In der Folge muss sie gegen ein Techno-Batgirl-Monster und das Internet kämpfen. Am Ende schafft sie es aus ihrem Traum heraus, nicht ahnend was da gerade vorgefallen ist.

Als nächste Station haben wir Superman. Schon öfters war er Traumangriffen ausgesetzt (er erwähnt auch die schwarze Gnade) und weiss somit fast augenblicklich das er nicht in der realen Welt ist. Interessanterweise trifft er nach einiger Zeit auf Supergirl. Die hat es irgendwie geschafft die Traumwelten beider zu verbinden.
In der realen Welt erleben wir etwas erstaunliches: Aquaman und Mera sind bei Bewusstsein und finden Supermans schlafenden Körper. Es stellt sich heraus das die Humanoiden Wasserbewohner durch ihre Physiologie Immun gegen Insomnias Kräfte sind.
Arthur und Mera sind sogar in der Lage diesen Effekt zu reproduzieren und wecken Superman auf. Dieser macht sich sofort zur Halle der Gerechtigkeit auf. Den Ort wo all dies begann.

Am Ende gibt es noch eine kurze Story in der Arsenal und Black Canary in einem Sumpf gelandet sind (laut Textbox erfahren wir dazu mehr in Green Arrow #1). Arsenal wird dort ebenfalls von einem Albtraum heimgesucht, versteht aber sehr schnell wie er aus diesem herauskommen kann. Während er noch schlief rettete Black Canary ihm vor einem Alligator.


Bis auf Punchlines Story, die mir etwas wirr war, hat mir jede andere Story durchweg gut bis sehr gut gefallen. Am meisten mochte ich Sups und Karas Geschichten. Clarks Albtraum war auch optisch sehr schön, war doch alles in einem Zeichenstil der 40er, 50er Jahre gehalten.
Hals Story war auch sehr gut. Besonders wie er die ihm von Insomnia vorgeworfenen angeblichen Fehler als das genaue Gegenteil verkauft hat war schon irgendwie geil.
Sinestros und Arsenals Stories waren Ok. Bei Sinestro kann man gespannt sein was der neue Motivationsschub bei ihm nun für Früchte tragen wird.
Fazit: 7,5-8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 13:39   #7  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Batman-Knight Terrors #2



Deadman steckt immer noch im Körper Batmans und kämpft gegen Insomnia. Dabei schlüpft er für einen Moment in dessen Körper in der Hoffnung auf Informationen zu stossen wer Insomnia wirklich ist und was genau es mit diesem Albtraumstein auf sich hat.
Dabei erfährt Deadman das Insomnia ein Insasse von Arkham war der mit Nachnamen Lukas hiess und mit dem Lazarus-Regen in Kontakt kam.
Da ist allerdings noch mehr mit dessen Informationen er aber nichts anfangen kann. Er kennt aber jemanden der dies eventuell kann. Dieser jemand ist allerdings schon vor einiger Zeit gestorben.
Dank Batmans wissen, auf das Boston natürlich zugreifen kann, beschafft er sich eine Probe eben jenes Lazarus-Nebels und holt niemand geringeres als Wesley Dodds, den Sandman, wieder zurück unter die Lebenden.
Als Boston ihn von Insomnia und dem Albtraumstein erzählt erfahren wir das Sandman früher einmal an einem Fall dran war wo es um diesen Stein und einen Kult ging. Leider konnte er diesen Fall nie lösen. Also: Team-up!
Als ein Notsignal eintrifft das jeder noch wache und verfügbare Superheld sich schnellstens bei Terrifictech einzufinden hat, da die Einrichtung angegriffen wird, machen sich Deadman und Sandman auf den Weg dorthin denn beide glauben das dies kein Zufall sein kann.
Leider sind die beiden aber somit in eine Falle Insomnias gegangen. Durch die frühere Spritztour Deadmans in Insomnias Geist sind die beiden verbunden, sprich, dieser kann den Standort Deadmans orten. Also lässt er seine Monsterarmee auf Terrifictech los und deren erstes Opfer ist Red Tornado!
Fortsetzung folgt...

Klasse Ausgabe. Deadmans trockene Sprüche, wie genial er teilweise Batmans Körper "ausnutzt", Sandmans "Zombie-Rückkehr" und der Schocker am Ende mit Red Tornados "Tod". Hier waren wirklich einige richtig gute Momente für mich dabei.
Gut auch das wir hier etwas mehr über Insomnias Vergangenheit erfahren und gut auch das uns nicht gleich alles offenbart wurde. Auch das verflechten des Steins mit der alten Kultstory Sandmans gefällt mir.
Ja, war gut und darf gerne so weitergehen.
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 13:04   #8  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Batman #83



Wie wir ja nun wissen hat Boston Brand, aka. Deadman, Batmans Körper übernommen.
Aber wie sieht es denn eigentlich mit dessen Albtraum aus? Wie versucht Insomnia Bruce einen Schrecken einzujagen? Nun...

Bruce ist wieder ein Junge und sieht das er die gleichen Klamotten trägt wie in der Nacht als seine Eltern ermordet wurden.
Man hat nicht umsonst Gegner wie u.a. Scarecrow oder den Mad Hatter wenn man dadurch nicht merken würde das dies nicht Real ist.
Wie Superman weiss Bruce also sofort was hier gespielt wird. Als ein paar Tricks von Insomnia Bruce zu ängstigen fehlschlagen versucht er einen anderen Weg:
Er zeigt Bruce das Deadman momentan seinen Körper befehligt, etwas das Batman ihm am Anfang des Events ausdrücklich verboten hat.
Das macht ihn ziemlich wütend und mit dieser Emotion hat Insomnia einen Spalt gefunden tiefer in Bruces Inneres vorzustossen. Am Ende der Story in dieser Ausgabe steht Bruce als Joe Chill mit der gezogen Waffe den Waynes gegenüber!

In der zweiten Story haben wir Nightwings Knight Terrors Kapitel.
Er wird in Arkham eingeliefert weil er Batman ermordet hat. Das macht ihn dort zu einer Art Helden. Natürlich glaubt er das nicht und zusammen mit seinem Zellengenossen Scarecrow versucht er einen Plan zur Flucht zu ersinnen.
Am Ende der Story wird Techno-Barbara Gordon, die wir in der Punchline Story gesehen haben, als neue Insassin eingeliefert.
Am Ende gibt es noch eine Leseprobe aus Knight Terrors Sonderband #1.

Ordentliche Ausgabe. Batmans Story hat mir gefallen, Nightwings nicht. Die fand ich ziemlich lahm.
Fazit: 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 19:55   #9  
Vikki
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Vikki
 
Beiträge: 622
Danke für Heft 2 Rezi und die Erwähnung vom Lazarusregen. Irgendwie fehlte mir was beim Ende von Lazarus Planet. Die Auswirkung dessen interessiert mich dabei; die ganzen Tie-Ins mit den Albträumen der Schurken und Helden lass ich aus.
Vikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 20:30   #10  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 547
Auf mich wirken die Tie-Ins - klar, es gibt bessere und schlechtere - ziemlich wirr. Als Leser wird man zumeinst auf mindestens gefühlt jeder zweiten Seite in ein neues Setting geworfen. Durch das Alb-/Traumszenario läßt sich zwar alles erklären, doch als Leser fällt mir es schwer, sich damit vertraut zu machen, sich wohl zu fühlen, um nach zwei Seiten durch eine Tür/Tor oder was auch immer geworfen zu werden, um wieder woanders zu stehen, um sich dann wieder von vorne zu orientieren.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz