Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2015, 17:12   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich VERSTEHE beide Seiten, aber meine HALTUNG dazu ist auch eindeutig: Sprache dient der Verständigung. Wer gar nicht verstanden werden WILL, braucht sich gar nicht erst zu äußern. Entsprechend dem Kommunikationsmodell können 'Störungen' auf u.a. Sender- und Empfängerseite auftreten, aber ich seh den Sender auch in der Verantwortung, sich so VERSTÄNDLICH zu äußern, wie möglich.

Mag sein, dass Sprache, auch Schriftsprache, im Wandel ist, vielleicht setzt sich irgendwann bei uns auch absolute Kleinschreibung durch, aber zZt. sind Satzzeichen, Großbuchstaben u.ä. noch gültig - und HELFEN der Verständigung.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 18:07   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.629
Danke, Herr Dokthor!

... auf den guten Rat des Tages hatten wir alle noch gewartet.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 20:23   #3  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Die tollsten Beispiele für fehlende und damit falsch ausgelegte Interpunktion

Wir essen jetzt Opa !
(Rettet in der richtigen Form tatsächlich Leben: Wir essen jetzt, Opa !)

Jetzt koch ich Mama !
(vielleicht ein ungewohnter kulinarischer Erguss, vermutlich aber eher: ‚Jetzt koch ich, Mama !‘)

Was willst Du schon wieder ?
(Möglich auch als: ‚Was, willst du schon wieder ?‘) :

Er will sie nicht.
(Er will, sie nicht.)

Lehrer sagen:"Die Schüler haben es gut!"
"Lehrer",sagen die Schüler,"haben es gut!"

Nicht zu heiß, sagte der Hummer und fiel in den Topf.
Nicht, zu heiß, sagte der Hummer und fiel in den Topf.

Das Schiff verließ den Hafen nicht ohne Benachrichtigung des Kapitäns.
Das Schiff verließ den Hafen, nicht ohne Benachrichtigung des Kapitäns.
Das Schiff verließ den Hafen nicht, ohne Benachrichtigung des Kapitäns.

Die Hochzeit ist geplatzt: Er wollte sie nicht.
Die Hochzeit ist geplatzt: Er wollte, sie nicht.

Hängt den Dieb nicht, warten bis wir kommen.
Hängt den Dieb, nicht warten bis wir kommen.

Wir bitten, unsere Gäste nicht zu rauchen.
Wir bitten unsere Gäste, nicht zu rauchen.
(wahrhaftig lebendrettend)

"Frauen denken, Männer sind ohne sie nichts.“
„Frauen, denken Männer, sind ohne sie nichts.“

Das hilft nicht, nur für den Moment.
Das hilft, nicht nur für den Moment.
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 21:27   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Danke, Holger.

Hätte ich auch selbst heraussuchen können, aber gut, das du es gemacht hast.



Ich habe absolut keinen Bock, es immer wieder jemandem widerzukäuen... DIEjenigen müssen damit leben, ICH werde zukünftig die Beiträge ignorieren!


Es scheint im Moment "usus" zu sein, das Leben für Andere unnötig zu erschweren. Wenn jeder sein "eigenes Brot" backen will, soll er tun. Mache ich auch! (Morgen schiebe ich Steinofenbrot in den Backofen! )
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 21:52   #5  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ich bin zwar auch jemand, der eigentlich recht genau auf Rechtschreibung und Interpunktion in seinen Beiträgen zu achten versucht.

Dennoch hatte ich keinerlei Probleme Frank Drakes Beitrag auch schon beim ersten Lesen zu verstehen. Dass unser Maxi dafür also tatsächlich drei Anläufe brauchte,halte ich daher für eine bewusste kleine Übertreibung um seinem grundsätzlichen Anliegen etwas mehr Dringlichkeit zu verleihen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 22:36   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.629
... Es braucht halt Fanta sie.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 02:25   #7  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
(...) Dennoch hatte ich keinerlei Probleme Frank Drakes Beitrag auch schon beim ersten Lesen zu verstehen. Dass unser Maxi dafür also tatsächlich drei Anläufe brauchte,halte ich daher für eine bewusste kleine Übertreibung um seinem grundsätzlichen Anliegen etwas mehr Dringlichkeit zu verleihen.
Also ich habs auch nicht beim ersten Lesen gerafft.

Bei den Beispielen oben fehlt der Klassiker:

Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.

vs.

Der brave Mann denkt an sich. Selbst zuletzt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 22:51   #8  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Wunderbares Heft
Die Beschichtung des Umschlages gefällt mir.
Einige Beiträge (Batman Zeitungsstrips, Dr.Sammler literarisches Quartett) sind schon mal früher woanders abgedruckt gewesen, macht aber nichts.
Sehr breite Themenvielfalt diesmal.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 13:57   #9  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Also zwei Seiten des Batman-Zeitungsstrip-Artikel (die, die ich geschrieben habe) waren schon bei der 233 fertig, sind aber verschoben worden, weil Meduna und ich den Artikel erweitern wollten. Vielleicht hatte ich Dir die zwei Seiten ja schon mal per Mail geschickt.

Die Dr.-Sammler-Seite mit dem Literarischen Quartett ist schon im Jahr 2000 in der SB 176 in s/w und im Dr. Sammler-Album in Farbe erschienen. Allerdings habe ich den unteren Bildstreifen jetzt stark überarbeitet, was mir schon lange ein Bedürfnis war. Der Anlass für den neuerlichen Abdruck ist der Tod von Hellmuth Karasek, den ich sehr mochte. Ich hoffe, Ihr habt Spaß dran.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 14:43   #10  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Gab es nicht auch in Comicland einen Artikel darüber wie Du damals die Batman Strips fotokopiert hast ?
Ich habe die nicht verglichen, aber es kam mir bekannt vor.
Toll übrigens, dass der CCH Helmut Nickels Francis Drake Folgen komplett und koloriert herausgeben will (aus einem Nebensatz im Nickel-Museum Artikel).
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 15:33   #11  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Wenn Du es sagst, Eymen. Das hab ich wohl vergessen.

Ich seh schon, wenn ich was über mich wissen will, frag ich am besten Dich!
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 13:06   #12  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Gab es nicht auch in Comicland einen Artikel darüber wie Du damals die Batman Strips fotokopiert hast ?
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Ich seh schon, wenn ich was über mich wissen will, frag ich am besten Dich!
Habe eben nachsehen können: Die Anekdote mit dem Fotokopierer findet sich im Rahmen Deines Batman Textes in Comicland 21/22.
Mehr war es aber auch nicht. Der Artikel in der neuen Sprechblase ist komplett anders.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 10:23   #13  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
http://www.quickmeme.com/img/e6/e639...4ca378ee64.jpg
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 12:48   #14  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.678
Pünktlich zum Fest mein Abo-Heft im Postkasten, das ist ein Service!
Das Heft werde ich sicherlich am 1sten oder 2ten Weihnachtstag Lesen! Heute leider keine Zeit (Weihnachtsstress)!

Euch allen (und besonders Gerhard) nochmal eine schöne Weihnachtszeit !
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 14:19   #15  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Hurra hurra meine Sprechblase ist auch schon da!
Um zehn im Briefkasten nun mit Arbeit fertig und das dicke Teil mal angelesen.
Wie immer super geworden und nun ab aufs Sofa.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 14:21   #16  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Hallo Leute,

bin so happy, dass die Post diesmal so superschnell ist – ein Weihnachtswunder! Bei mir sind auch schon etliche Mails von Abonnenten angekommen, die die SB gekriegt haben.

Danke, Postillone! Und Euch allen wünsch ich viel Spaß mit dem neuen Heft und vor allem gemütliche und genussvolle Feiertage!
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 15:57   #17  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.164
Blog-Einträge: 1
Ein Traum. Das Heft kam am 24!!!!!!!! Danke! Das Heft ist klasse. Habe nichts vermisst. Und meinetwegen kann Phantom Lady, Mysta, Woman Outlaws, Blonde APhantom oder Slave Girl Standard werden. Würde auf Sigurdseiten verzichten Der tägliche Batman und der Jesus Blasco und Odinson Highlights zum Fingerlecken. Abgerundet mit dem starken Odinson Comics. Auch bei Comics aktuell war ich diesmal oft zuhaus und fand die Beschreibungen schön geschrieben und informativ.

Geändert von thetifcat (28.12.2015 um 16:05 Uhr)
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 17:05   #18  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Bremen noch nix... - und für heute is die Post durch...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 17:39   #19  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.973
Wann unternehmen wir endlich etwas gegen diesen Playmobil Sigurd ?
Es ist doch nicht mehr zum aushalten, wie Sigurd zeichnerisch zerstört wird.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 20:41   #20  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Ach kumm.
Das ist doch mal eher eine Auf Würdigung als wie die ganz schlimmen Wäscher Plagiate die die Wäscherserien fortsetzen sollen. Das ist für mich wirklich ganz grauslich. Unter nimm halt da da mal was.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 08:47   #21  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
@falkbingo: eine Folge musst Du wohl noch durchhalten.

Ich hab noch nicht alles durch, aber wieder einige interessante Themen dabei. Die Batman-Zeitungsstrips sind das Highlight für mich.

Mit Men*er reicht es dann.

Dass ich nicht auf dem Laufenden des internationalen Comicgeschehens bin, hat mir der Fantastic Four-Artikel gezeigt.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 17:47   #22  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.209
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
@falkbingo: eine Folge [Sigurd] musst Du wohl noch durchhalten.
Mit Men*er reicht es dann.
Ich hoffe ohne Sigurd Comics und Men*er Artikel kommt Gerhard Förster trotzdem auf 2 Ausgaben pro Jahr.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 16:26   #23  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 700
Gerhard wollte ja noch Meinungen zur SB 234. Hier also meine:

Good girl art: Artikel interessant, die Mysta-Story war auch ganz nett. Aber das war's dann auch für mich, mehr dieser Comics müssen in der SB nicht sein. Die meisten dieser Sachen sind ja im Public Domain, weshalb man davon ganz viel im Internet findet, wenn man mehr davon lesen will. Ich finde Crime- und Horror-Stories aus dem Golden Age spannend; diese Good-Girl-Sachen sind ganz trashig, aber auf Dauer doch langweilig.

Die Möwe: habe ich interessiert gelesen. Bin aber nicht so der Hubinon-Fan.

Comics aktuell: finde ich eher uninteressant, weil ich von den meisten besprochenen Comics schon woanders gelesen habe. Stört mich aber auch nicht.

Bocola-Zeitungsserien: als Werbung für die Bocola-Bände schon ok, ansonsten für Zeitungsstrip-Kenner eher oberflächlich.

4 Seiten von der Front: habe ich nicht gelesen, interessiert mich nicht. Hoffentlich war's das damit.

Kauka als Romanautor: Das fand ich zunächst total interessant, war dann aber ein bisschen enttäuscht. Gut, ich habe verstanden: die Bücher sind Schrott, das zweite noch mehr als das erste. Aber sehr viel schlauer bin ich nicht. Den Inhalt des zweiten Romans habe ich auch nach zweimaligem Lesen des Artikels nicht kapiert. (Klar, kann am Buch liegen, kann aber auch am Rezensenten liegen.) Mich hätte mehr interessiert: weiß man aus Äußerungen Kaukas, warum er diese Romane geschrieben hat? Wie wurden die Romane damals aufgenommen? Hat sich die Presse überhaupt damit beschäftigt? Ich hatte auch den Eindruck, der Autor findet Kauka-Comics ziemlich uninteressant (warum die Wiechmann-Serie in der SB "ermüdend" gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen; dass FF und Pauli nur für eingefleischte Nostalgiker "erträglich" sein soll, und dass einem die Verdeutschung von Pit und Pikkolo die "Tränen in die Augen" treiben soll, kann man auch anders sehen), dann wundert mich ein gewisser Unwillen nicht, die Romane ausführlicher zu besprechen. Nicht so gelungen finde ich auch, dass die Klappentexte der Bücher einerseits länglich im Text zitiert, andererseits aber auch abgebildet werden. Zweimal dieselben Sätze will ich nicht lesen.

Batman-Strips: Das fand ich sehr interessant, auch mit sehr schönen Illustrationen. Speziell auch die Anekdote zu Batman in der WiWo (auch wenn man die Info noch hätte unterbringen können, in welchem Zeitraum die Strips denn in der WiWo gelaufen sind).

FF eingestellt: Habe ich gelesen und sofort wieder vergessen. Ich bin ein großer Marvel-Fan des Silver Age, aber aktuelle Superheldencomics interessieren mich gar nicht.

Wunderwelt: Tja, da bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist das etwas, was die SB für mich ausmacht: Informationen zur Geschichte der deutschsprachigen Comics, die man nicht oder nicht so schnell im Internet findet. Insofern finde ich gut, dass dieser Beitrag geschrieben und abgedruckt wurde. Aber dann habe ich einfach keinerlei Bezug zu dieser Reihe, zu den Comics, zu den Zeichnern. Deswegen kann ich jetzt nicht sagen, dass ich den Artikel atemlos verschlungen hätte.

Blasco: den Artikel habe ich interessiert gelesen. Der Odinson-Comic hat mich nicht interessiert, er bleibt ungelesen (genau wie der Sigurd-Comic, sorry).

Marco, der Römer: die 50er waren vor meiner Zeit. Wenn das ein bisher unbekanntes Heft ist, ist das natürlich ein toller Fund. Solche Sachen machen die SB aus.

Zusammengefasst: Comics in der SB würde ich am liebsten nur als Bild- oder Seitenbeispiele lesen; ganze Geschichten brauche ich eher nicht. Die Artikel fand ich in der Mehrzahl interessant. SB 235 wird wieder gekauft.

Zur Frage, was wir uns denn für die Zukunft wünschen: Grundsätzlich finde ich alles interessant, was mit Comics der 60er bis frühen 80er zu tun hat, und was man nicht ohnehin im Internet findet. Speziell natürlich, was die deutschsprachige Comicgeschichte angeht. Also Gespräche oder Artikel mit Zeichnern, Verlagsverantwortlichen etc. Gern auch Beiträge über eher unbekannte und/oder obskure Sachen (Comics in Romanheften, Comics in Zeitungen/Zeitschriften/Rätselheften).
Phantom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 09:28   #24  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Wunderwelt: Tja, da bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist das etwas, was die SB für mich ausmacht: Informationen zur Geschichte der deutschsprachigen Comics, die man nicht oder nicht so schnell im Internet findet. Insofern finde ich gut, dass dieser Beitrag geschrieben und abgedruckt wurde. Aber dann habe ich einfach keinerlei Bezug zu dieser Reihe, zu den Comics, zu den Zeichnern. Deswegen kann ich jetzt nicht sagen, dass ich den Artikel atemlos verschlungen hätte.
Mir ist schon klar, dass es gewagt war, einen so umfangreichen Beitrag über ein Magazin zu machen, das in Deutschland nur im Abonnement erhältlich war. Aber in Österreich war die Kinderzeitschrift bis etwa Mitte der 60er außerordentlich beliebt, und dennoch wird kaum irgendwo darüber berichtet.

Nun hatte der Herr Grieshofer die ganzen Hintergründe recherchiert (und es sind sehr spannende Hintergründe) und auf seiner CD publiziert (zusammen mit enorm viel Bildmaterial), eine sehr respektable Leistung, die ich würdigen und unterstützen wollte. Dazu kommt, das ich die graphische Qualität der frühen Jahrgänge ganz hervoragend finde und mir dachte, dass diese Zeichnungen auch begeistern können, wenn man die Wunderwelt nicht kennt. Da ich, wenn ich mit Deutschen sprach, ausnahmslos darin bestätigt wurde, das Ding zu machen (ich erinnere mich jedenfalls keine einzige Stimme, die skeptisch war), zog ich es durch. Aber ab der nächsten Nummer geht´s wieder internationaler zu.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 15:54   #25  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.164
Blog-Einträge: 1
Nichts veröffenlichen. Die Sprechblase kaufen und direkt lesen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz