Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2010, 20:17   #1  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.340
Blog-Einträge: 3
Das hängt mit dem Phasenvertrieb der Heftverlage wie Bastei zusammen. Die haben den deutschsprachigen in mehrere Territorien eingeteilt, damit sie so wenig Remissionen (Rücklieferungen des Zeitschriftenhandels) wie möglich bekommen. Die Restauflage aus Territorium A kommt dann zwei oder drei Wochen später ins Territorium B, und davon der Rest nach einer ähnlichen Frist ins Territorium C. Was nach dem gesamten Verfahren übrig geblieben ist, kam in Wundertüten oder Sammelbände (drei oder acht Hefte); die enthaltenen Nummer kamen deswegen eher zufällig zusammen und unterscheiden sich trotz gleicher Sammelbandnummer.
Aus kaufmännischen Gründen erfolgt der Beschnitt, damit niemand die SBs auseinander nimmt und die Hefte teurer verkauft, womit der Verlag betrogen worden wäre. Der technische Grund liegt in der leichten Variation der Heftgröße, die je nach Druckerei und anderen Einflüssen mal um 1-3 Millimeter schwanken kann. Damit die SBs ordentlich aussehen, erfolgt meist ein radikales Absäbeln von 5 Millimeter.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 20:23   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Damit die SBs ordentlich aussehen, erfolgt meist ein radikales Absäbeln von 5 Millimeter.
Der restliche Text ist ja ok!

Das da oben klingt nach Amputation!

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 20:54   #3  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.340
Blog-Einträge: 3
... manchmal habe ich das auch so empfunden: Bei einigen Heften in meinen Sammelbänden reicht der Beschnitt bis zum untersten Panelrand oder endet nur einen Hauch darunter.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 21:03   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
... manchmal habe ich das auch so empfunden: Bei einigen Heften in meinen Sammelbänden reicht der Beschnitt bis zum untersten Panelrand oder endet nur einen Hauch darunter.
Bei den frühen Marvel Superbänden und bei Kaukas Sammelbänden reichte der Beschnitt immer wieder bis in die Sprechblasen und Zeichnungen. Bei den späteren Marvel-Bänden war das nur noch bei den Thor-Zweitstorys in den Spinne-Heften so, weil die Thor-Seiten wegen der Werbung in den Original-US-Heften unterschiedlich groß sind.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 20:58   #5  
Archer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 7
Standard Ahnung!

Vielen Dank Servalan und Ihr anderen Fachleute!
Ich werde den Sammelband dann mal nicht medizinisch behandeln und nichts "amputieren".
Da er ziemlich gut aussieht, werde ich ihn mal bei irgendeiner Plattform anbieten und sehen was so passiert.
Nochmal vielen Dank für Eure Reaktionen!
Gruß aus dem Sauerland -
Archer
Archer ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Stichworte
bastei, condor, mächtige samson, silberpfeil, western


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz