Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2017, 08:15   #1  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.060
Zitat:
Wenden wir uns nun dem Titelbild zu, denn es hat noch mehr zu bieten, als nur die sicherlich missverstandene Titulatur Cäsars: Obgleich er verschiedene Ämter in seiner politischen Karriere innehatte, z. B. Quästor und Pontifex Maximus in Rom, Prätor in Spanien, und, erneut in Rom, Konsul, aber nie Imperator, also Kaiser in unserem Sinne. Rom war zu dieser Zeit noch Republik und jeder Adelstitel in Verbindung mit dem höchsten Amt, also auch König, war verpönt. Selbst als man ihm diesen Rang anbot, sogar eine Krone aufs Haupt drückte, lehnte er wohlweislich ab.

Imperator war eigentlich ein militärischer Titel ("Befehlshaber").
Zur Zeit Cäsars wurde er - soweit ich weiß - noch verliehen, durfte aber innerhalb der Stadtmauern nicht verwendet werden (oder erlosch sogar).

Das große Problem war der Titel "Rex", da die etruskischen Könige vertrieben worden waren und mit diesem Titel die Erinnerung an Fremdherrschaft verbunden war.

"Dictator" war hingegen ein Amt, das vom Senat auf Zeit verliehen wurde. Berühmter Diktator war Sulla, der das Amt auch brav wieder abgab.
Cäsar hatte dieses Amt insgesamt viermal inne (49, 48/47, 46/45 und 44 v.Chr.).
Im Februar 44 beschloss der Senat, Cäsar zum Diktator auf Lebenszeit auszurufen (dictator perpetuus).
Das war der Grund für seine Ermordung.

Ich hoffe, dass ich das trotz aller Kürze richtig dargestellt habe.

Armin: für den Lesentipp. Ich habe mich vor etlichen Jahren mal durch die römische Geschichte von den Gracchen bis in das 2. kaiserliche Jahrhundert in der Propyläen Weltgeschichte mit großer Lesefreude gekämpft.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 09:22   #2  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.874
@ basti

Beide Bücher sind mit unglaublich viel Ironie (manchmal sogar Sarkasmus) geschrieben, während der Lektüre habe ich des öfteren Lachen müssen. Die Gedankengänge Holland sind unglaublich modern, gerade in der Ökonomie. Er betrachtet und interpretiert die römische Welt mit den "Augen des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts". Das angenehme war für mich das sich Holland nicht nur auf die "Hauptfiguren (Sulla, Cäsar, Pompeius & Crassus)" sondern auch Viele (mir so nicht bekannte) "Nebenfiguren" eingeht die für den Ablauf der Geschichte extrem wichtig sind.

Wenn du mit dem Autor "klar kommst" wirst du viel Spaß mit beiden Büchern haben

_______________________
Grüße aus der Bibliothek

Geändert von Armin Kranz (23.10.2017 um 19:12 Uhr) Grund: Rechtschreibung, verflixte
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 10:01   #3  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass ich das trotz aller Kürze richtig dargestellt habe.
@: Hast du! Und auch die Ergänzung des "Diktators", die bei mir nicht vorkommt, passt sehr gut hierher.

@: Armin, sehr schöner Tip.

Von mir zum Thema Rom und Hollywood kann ich das Buch: Hollywoods Traum von Rom, von Marcus Junkelmann sehr empfehlen. Allerdings möchte ich gleich die Warnung mitgeben, dass es sehr ernüchternd sein kann. Im Grunde stimmt nämlich NICHTS was man so auf der Leinwand bisher gesehen hat. Selbst in Galdiator sind so viel Fehler, dass einem gruselt.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 15:41   #4  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
... Im Grunde stimmt nämlich NICHTS was man so auf der Leinwand bisher gesehen hat. ...
... und noch mehr stimmt nicht!
"Ich kenne kein Alesia!"
(Zitiert von bekannten gallischen Zeitgenossen)
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2024, 16:37   #5  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Das folgende ist natürlich keine Antwort auf den letzten Beitrag von guenkos.

Die amerikanische transkontinentale Eisenbahn

Vor gut 9 Jahren bin ich nach Ahrensburg gezogen und fühle mich hier recht wohl. Aus Platzgründen musste ich damals meine Bücher- und Comicsammlung arg reduzieren, das ist mir recht gut gelungen. Vor ein paar Tagen habe ich in meinem (trocknen) Keller ganz hinten versteckt eine kleine Kiste entdeckt: es waren einige Bücher darin, u.a. „Das Feuerroß erreicht das Große Wasser im Westen“. Es ist eine Übernahme des amerikanischen Titels „Heart hat lonesome whistle blow“ von Dee Brown, 1977 in New York erschienen. Die deutsche Ausgabe erschien bereits 1978 bei Hoffman und Campe. Dee Brown hat sich in seiner Zeit als Bibliothekar an der Uni von Illinois mit der Geschichte des amerikanischen Westens und speziell dem Bau der Eisenbahnlinien vor allem westlich des Mississippi bis hin zum Pazifischen Ozean beschäftigt.

Weshalb diese ausführliche Einleitung, weshalb erwähne ich diesen „Fund“ mit der obigen doch recht gründlichen Beschreibung? Spontan fiel mir dabei nämlich meine – nicht vollendete - Vorstellung der Serie „Abenteuer der Weltgeschichte“ vom Lehning Verlag von 1953 bis 1958 mit 84 Heften ein. Hier natürlich das Heft 9, das den Bau der Pazifik Eisenbahn schildert.

Bei der Betrachtung des Buches viel mir eine dort geschilderte Begebenheit ein, die sehr gut zu einer Passage des Heftes 9 >>Der stählerne Strang, vom Bau der Pacific Eisenbahn<< passte. Im Comic gibt es eine Textpassage, die mich damals zum Schmunzeln veranlasste: „Ingenieur Smith versucht mit allerlei Tricks den Bau zu verzögern. Er ist ein Agent Provokateur der Central Pacific, die sich von ihm erhoffte, mehr Meilen und damit mehr Land von der Regierung zu erhalten. Er verbündet sich mit den Indianern, diese lassen sich aber bald von Casement (dem Konkurrenten) einwickeln, der Häuptling darf später sogar auf dem Führerstand der Lokomotive Platz nehmen und lächelt dazu verzückt.“

Im Grunde erinnert mich damals diese Episode spontan an das Gesangstück von Gus Backus „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“ ein, das im Januar 1961, also später als das Comicheft heraus kam. Zu Veranschaulichung hier der Text:
"Schön war Sie, die Prärie alles war, wunderbar
Da kam an, weißer Mann
wollte bauen, Eisenbahn.
Da sprach der alte Häuptling der Indianer, wild ist der Westen schwer ist der Beruf, uff, (…)
Böse geht er nach Haus
und er gräbt Kriegsbeil aus
Seine Frau, nimmt ihn keck Kriegsbeil und Lasso weg.
Da sprach der alte Häuptling der Indianer, (…)
Häuptling schrie, ziemlich laut
Fuhr fast aus, roter Haut, seine Frau nahm sich Pfeil stach ihn, ins Hinterteil
Da sprach der alte Häuptling der Indianer, uff, (…)
Eisenbahn spuckte Dampf
Häuptling kam, wollte Kampf, Weißer Mann, sprach komm her Du bist gleich, Contukteur. Ja ja ja!
Da sprach der alte Häuptling der Indianer, wild ist der Westen schwer ist der Beruf,
uh uh uh (Indianergeschrei)"

Und hier kommt nun das Buch von Dee Brown ins Spiel: Ein Absatz auf Seite 98 beschreibt einen Vorfall beim Bau der Strecke, die von 2 Konkurrenten gleichzeitig betrieben wurde, eine von Ost nach West und die andere in entgegengesetzter Richtung. Ich zitiere hier mal die paar Textzeilen, die mich doch verblüfft haben: „Strobridge und seine Chinesen legten den Schienenstrang quer durch Nevada. Um Konflikten mit den Indianern – etwa der Art, die sich die Union Pacific auf den Great Plains konfrontiert sahen – aus dem Wege zu gehen, bot ihnen die Central Pacific Arbeit an und unterzeichnete mit den Paiutes und Shoshonis einen Sondervertrag. „Wir spendierten den alten Häuptlingen Dauerkarten auf unseren Personenwagen (…) und wiesen unsere Leute an, die einfachen Indianer so oft sie wollten auf den Güterwagen fahren zu lassen.“

Damit waren meine etwas despektierlichen Bemerkungen zum Comic und sogar zum Lied von Gus Backus zu heftig angesetzt und auch völlig daneben; hiermit korrigiere ich das und werde mich in Zukunft noch besser und vorher informieren!

Jetzt noch eine Bemerkung zu der nicht abgeschlossenen Inhaltsbeschreibung der gesamten Serie: von den 84 Heften habe ich nur bis zur Nummer 59 etwas geschrieben, warum nicht bis zum Ende??? Keine Ahnung!!!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz