Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2023, 18:34   #1  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.701
gold01 Mosaik-Heft 566 "Die Hirschreiterin"

Zum Jahresstart gehört offenbar Franken zu den ersten Zustellgebieten.

Tja, der Titel sagt ja schon, wer da im Mittelpunkt steht. Und Lela ist wieder mal nicht unterzukriegen, auch wenn sie mal wieder umdisponieren muß.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 21:59   #2  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
Auch...

...im Umland Berlins ist das Heft im Briefkasten gewesen - dieses Mal wieder eines, mit dem ich nicht so richtig "warm werde". Kann gar nicht so richtig begründen, warum. Da es aber auch nicht so richtig oll ist (bis auf die kitschige Beziehungsnummer vielleicht), nehm ich das mal eben so zur Kenntnis und warte auf das, was nun kommt. Wird bestimmt/vielleicht ja dann wieder besser und dieser weiterhin insgesamt guten Serie würdiger.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 07:47   #3  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Also wenn ich mir das Cover online ansehe, dann hält sich meine Begeisterung auch in Grenzen. Nicht nur sieht das Motiv ziemlich kitschig aus, das Violett und das Grün beißen sich auch in meinen Augen. Was für ein Kontrast zum Titelbild von Heft 551, meinem bisherigen Favoriten in der Serie.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 21:29   #4  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Nun, ein putziges Heft. Damit ist an sich schon alles gesagt, auch unser Komnenos kommt vor, ach nein der "Freudsche Volltreffer"
Titel ist eher eine Ikonographie... dafür begegnen einen ständig "stürzende Linien" und kniende und liegende Personen mit dem Hinterteil zum Betrachter gewandt in die dann auch noch kräftig getreten wird.
Ein paar fragende Bilder sind natürlich auch dabei: Wer soviel Angst vor Wespen hat, warum isst er dann solch Süßkram auf der "Terrasse"?
Das weiß man doch, das dieses Klebzeug das Viehzeug anzieht wie Honig die Imker. Selbiger springt plötzlich mit grünen Stiefeln ins Bild und verkündet die "Prophezeiung". Wobei ein kleiner grüner Frosch seinen Stiefeln gerade so entkommt, weil er dachte ebenso seine "Liebste" gefunden zu haben?
Aber schon gehts auf S. 11 und 12 weiter: Die Beine des "Recken Schimmels" können auch Tore schießen, so sieht zumindest dessen linker "Vorderhuf" aus. Ähnliches auch noch mal auf S. 39 unten.
Und die römerbehelmte Krähe im Baum, schoß den Vogel ab...
Ach ja, der arme Elefant... ohne Worte, da sie alle auf seinem Schild stehen!
Das beeindruckende "Wimmelbild" S. 36-37 ohne Wimmel, dafür mit schönem Flugadler.
Aber schön "getroffen" die Gurkennase auf S. 41 und der schmachtende Hahn im Käfig, beim Anblick der "Hühnerkutsche" auf Rädern. Tja und in der Taverne gibt es auch die obligatorischen drei Kugeln Eis mit Waffel der Marke Regenbogen.

Zu so viel "Putzigkeit" kann man nur sagen "מזל טוב" !!!

Geändert von gbg (18.01.2023 um 21:40 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 23:33   #5  
Contessa della Braba
Mitglied
 
Benutzerbild von Contessa della Braba
 
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Vorschlag für ein Variant-Cover: Ein Kreuz über das Geweih und Alternativtitel "Die Jägermeisterin"
Contessa della Braba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 05:56   #6  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich glaube, ich male mir das einfach rein, es muss vergessen worden sein....
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 14:17   #7  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Nein, nein, das wäre ein Plagiat, das wusste die Redaktion.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 15:38   #8  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
So. Das Titelbild hat ja schon einige an Flak abbekommen hier und bei FB. Ich finde es ganz nett, noch dazu für Kinder. Als Symbol einer Prophezeiung soll es ja gerade fantastisch sein; an den Farben habe ich auch nichts auszusetzen. Grundsätzlich finde ich aber den Teil zwischen Digenes und Indira am schwächsten, auch was die Dialoge angeht. Ich bin froh, dass das Thema abgeschlossen ist. Irgendwie hätte man da mit der enttäuschten Liebe Isaaks noch mehr draus machen können. Überhaupt ist leider Indira charakterlich-handlungsweise sehr blass geblieben. Von Isaak wünsche ich mir auch mehr eigene Handlung.
Auch die Tatsache, dass Brabax noch im Gefängnis sitzt, im Nachgang im Abschlusstext unterzubringen, kommt mir unelegant vor. Hier ist mir im Heft einfach zu viel an zu vielen Handlungssträngen passiert, für die man sich einzeln hätte mehr Zeit lassen können.
Wo war Sigismund die ganze Zeit während der Besetzung Trapezunts durch Lela? Das wird gar nicht thematisiert. Gut, er ist ein bisschen tumb, aber völlig ahnungslos doch auch nicht.
Zeichnerisch sehr gut gefallen haben mir die beiden Soldaten im Umfeld von Lela, die ja wohl mit aufs Schiff gekommen sind.
Zusammengefasst passt mir gerade zu viel und dabei geht mit bei einigen Figuren die Handlungsmotivation flöten.
Positiv: Weiterhin bin ich begeistert, dass die Handlung wieder in byzantinischem Gebiet spielt. Schön war auch die Pointe mit Alexions Komnenos.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 16:17   #9  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.701
Ich bin vor allem ein wenig sauer, da es ja nun offenbar nicht zum Showdown zwichen Lela und dem Digenes Akrigas kommt. Ich hatte mir eigentlich schon ausgemalt, wie Lela versucht ihn zu beschwatzen und dabei natürlich "Störfeuer" durch Indira abkriegt.

Ja, und die Sache mit Brabax (So im nächsten Heft nicht ein stichhaltiger Grund genannt wird) ist wirklich unlogisch: Eben noch läßt ihn Lela ergebnislos suchen und dann erfahren wir, er sitzt im Kerker.

gbg hat ja schon ein paar nette Gags genannt. Denen möchte ich einmal den lausbubenmäßig "bewaffneten" Soldaten auf S. 37 oben hinzufüge. Vor allem aber den Typen, der auf S.46 mitte rechts so mißtrauisch aus dem Fenster lugt! Da werden nostalgische Erinnerungen an meine allerersten Mosaik-Kontakte wach...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 18:20   #10  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Ich fand das Heft eigentlich wieder gut bis sehr gut. Das Titelbild geht für mich voll klar. Dass Digenes nicht von vornherein seine Schwäche der Wespenhysterie preisgibt, ist plasusibel. Er wird grhofft haben, dass der Honigschmaus schon glimpflich ausgehrn wird. Er hat das Zeug ja vrmzl. nicht selber eingepackt. Die Szene mit Indira ist kitschig angehaucht, aber meinesachtens in angrnehmer Dosis. Ist mir so lieber als in der ersten chinaserie, wo yamato beim endlichen zusammentreffrn mit seiner Angehimmelten nichts besseres zu tun hat als pflichtbeflissen der anstehenden Arbeit nachzugehen. Allerdings ja, insgesamt kam die Liebeshandlung einschl. der Persönlichkeit Indiras als irdischer Mensch bisher zu kurz und wirkt somit etwas hackholzartig, Zustimmung. Tja und dass Lela offenbar nicht in die Schwierigkeit gerät, Digenes persönlich kennenzulernen, ist etwas schade ja, aber auch nicht schlimm. Sie war eben schlau genug zu wissen, dass eine schnelle Flucht sinnvoll ist, wenn es Digenes tatsächlich geben sollte.

Sehr positiv am Heft fand ich das wenige herumgestehe. Es passiert ordentlich was.

Lustig ist der Leserbrief von "Josephine", die fragt ob Lela gut oder böse ist. Es ist gut wenn Kinder mit Figuren konfrontiert werden bei denen das nicht auf den ersten Blick immer erkennbar ist und nicht einseitig bewertet werden kann. Denn so ist die Realität. Gerade bei der Frage nach Führung und Autorität.

Geändert von Max schwalbe (01.02.2023 um 18:46 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 19:02   #11  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Ich habe das Heft zu unrecht so lange liegen gelassen. Ein tolles Heft, richtig gut gelungen. Vor allem Lela . Hoffentlich bleibts weiter so interessant.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz