Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 12:59   #26  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Standard Nickel

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Es wundert mich nur, daß ich nie den Ausdruck "sympathisch leicht cartoonhafter Zeichenstil" gelesen habe.
Nickels Zeichenstil hat m. E. nicht das Geringste mit "cartoonhaft" zu tun, schau dir demgegenüber mal die "Peanuts" von Charles M. Schulz an!

Im Gegenteil hat Nickel ja sogar anthropologische Studien betrieben, um die Vertreter der Völkerschaften, denen z. B. Robinson begegnet, möglichst realsitisch darstellen zu können.

Peanuts: Ich hatte Detlefs Beitrag noch nicht gelesen, als ich meinen schrieb.

Geändert von Matthias (09.04.2010 um 13:06 Uhr) Grund: Ergänzung
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 13:06   #27  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Wie Xury bereits schrieb, hat es wohl sehr unterschiedliche Phasen bei Nickel gegeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 13:32   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Habe den vernünftigen Vorschlag von Doris mal direkt umgesetzt und das Thema in dieses Forum verlagert.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 13:56   #29  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Ich verstehe Eymens Kritik so,
.
Einspruch, Euer Ehren
Eyman kritisierte nicht - sondern stellte nur fest. Meines Wissens ist doch auch Eyman ein grosser Freund von Nickel und liebt seine "Robinsöne" heiss und innig.

Ich wage diesen Einwand, weil Eyman wohl z.Z. nicht online ist.
Ansonsten ist mir bekannt, dass er durchaus für sich selbst sprechen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 14:19   #30  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
(...) Xurys Avatar hat ja z.B. etwas cartoonhaftes
Meine Kritiker behaupten, der ganze Xury sei cartoonhaft...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 14:23   #31  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
aber nicht bei schnippeln, da ist er ganz schön real


... ich mag ihn aber trotzdem ...


_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 14:26   #32  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Auf eine Antwort wie die von xury hatte ich eigentlich gehofft.
Danach bedarf es eigentlich keiner Worte mehr.

Ich komme mir ja vor wie im Märchen "Des Kaisers neue Kleider." Außer dem fachkundigen xury und der mutigen ersten hat sich keiner getraut, zu sagen, daß Nickel in einem teilweise oder phasenweise cartoonhaften Stil gezeichnet hat.
Ich finde, das sieht man einfach, wenn man sich den Robinson anschaut. Ganz einfach.

Aber hier Hal Foster, die Peanuts und Nickels akademische Anthropologiekenntnisse zum Gegenbeweis zu bemühen...

Geändert von user06 (09.04.2010 um 14:34 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 15:51   #33  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
...Auf eine Antwort wie die von xury hatte ich eigentlich gehofft...
Und ich hatte derart Konkretes von Dir erwartet -

einen "phasenweisen cartoon- und karikaturhaften Stil" Nickels habe ich doch schon lange erwähnt (Peters seltsame Reisen z. B.) und über einzelne Slapstikszenen im Robinson und auch bei den 3 Musketieren gibt es doch keine zwei Meinungen.
Ich habe nur Einspruch dagegen erhoben, das gesamte zeichnerische Element Nickels als "leicht cartoonhafter Zeichenstil" zu bewerten.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 18:33   #34  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Habe den vernünftigen Vorschlag von Doris mal direkt umgesetzt und das Thema in dieses Forum verlagert.
Dann würde ich aber vorschlagen, auch den Threadtitel auf irgendwas mit 'Nickel' zu ändern... - und Detlef bitten, seine in Post 1 angekündigten Informationen, soweit sie über Nickel hinausgehen, in einem gesonderten, neuen Thread unterzubringen. Ob der dann hier oder im neuen oder alten SB-Forum am besten untergebracht ist, kommt dann natürlich auf den Inhalt an.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 02:38   #35  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
...
einen "phasenweisen cartoon- und karikaturhaften Stil" Nickels habe ich doch schon lange erwähnt (Peters seltsame Reisen z. B.) und über einzelne Slapstikszenen im Robinson und auch bei den 3 Musketieren gibt es doch keine zwei Meinungen. :
Slapstick könnte ja auch anatomisch realistisch gezeichnet sein. Nickel hat aber Gesichter und Linien noch zusätzlich abgerundet, Augen als reine Punkte dargestellt usw.

An Xurys Avatarbild - ebenfalls Xury - sieht man doch wohl sehr deutlich, was ich meine, oder ? Mathias kann da vielleicht auch mal hinschauen, wenn er der Meinung ist, solche Elemente gäbe es bei Nickel nicht im Geringsten.

Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
...
Ich habe nur Einspruch dagegen erhoben, das gesamte zeichnerische Element Nickels als "leicht cartoonhafter Zeichenstil" zu bewerten.
Xury hat da eine chronologische Entwicklung skizziert. Ich habe zwar alles von Nickel - im Reprint, angefangen von den Comixene Paperbacks deren Vorworte damals zu einem im INCOS Blättchen ausgetragenen Streit zwischen Dir und Knigge führten, über die Splitter Winnetou bis zu den exzellenten Hethke Heften gelesen -aber diese Entwicklung leider so nicht erkannt.
Lag natürlich auch daran, daß ich die Sachen in ganz anderer Reihenfolge bekam, als sie geschaffen worden waren.

Die Winnetou Bände von Splitter habe ich schon lange wieder verkauft, die wirkten nämlich als ob Janetzky selig mit dem dicken Filzstift drin `rumgemalt hätte, so daß ich da nicht mehr nachschauen kann. Aber aus der Erinnerung ist es tatsächlich so wie Xury hier schrieb, die Zeichnungen wirkten ernster.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 23:31   #36  
Rüdiger
Gesperrt
 
Ort: Holstein
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen


...was ich zuweilen mal an Abbildungen in Sekundärmagazinen gesehen hab, aber demzufolge kann ich an dem Zeichenstil nichts karikaturhaftes (= komisch überzeichnetes) entdecken. Reduziert, sparsam, klar,... das ja. Aber karikaturhaft? Nö...
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Nickels Zeichenstil hat m. E. nicht das Geringste mit "cartoonhaft" zu tun...[/I]
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Außer bei "Peters seltsame Reisen" und "Bluthand und Revolvergarry" wüßte ich nicht, was da "karikaturhaft" gezeichnet ist..
Zitat aus The World Encyclopedia of Comics, New York 1976 (Rückseite von Comixene Paperback 4 Don Pedro 1):

"...Die Anatomie von Nickels Figuren ist perfekt und er hat die Angewohnheit, einigen seiner
Figuren einen karikaturhaften Zug zu verleihen...".
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 23:43   #37  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Hallo Rüdiger, willkommen im Forum!

Da hast du aber ein schon etwas älteres Thema wieder ausgegraben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 00:04   #38  
Rüdiger
Gesperrt
 
Ort: Holstein
Beiträge: 26
Ich bin ja auch schon älter
Spass beiseite, ich beschäftige mich mit Hilfe des Internets erst seit etwa 5 Jahren wieder mit den Serien und Zeichnern meiner Jugend. Dabei fielen mir hier die Fehlinformationen auf, bei denen man sich irgendwie festgebissen zu haben schien.

Die Heftserien Helmut Nickels erlaubten mir meine ansonsten strengen Eltern als Kind zu lesen, und zwar genau wegen des "weichen" (karikaturhaften) Zeichenstils.
Dabei waren die "Drei Musketiere" teilweise ziemlich hart für einen 10jährigen, wirkten aber optisch nicht so schlimm wie beispielsweise die schwarzweißen Streifenhefte von Sigurd (wo Schwerter in Gegner vorne rein- und hinten wieder raus kamen).
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 00:15   #39  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
"Streifenheft" habe ich schon lange nicht mehr gelesen...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 00:22   #40  
Rüdiger
Gesperrt
 
Ort: Holstein
Beiträge: 26
Meine Mutter war Italienerin und hätte nie das Kunstwort "Piccolo" bzw. die noch schlimmere Pluralform "Piccolos" über die Lippen bekommen.
"Streifen" (strisce) hiessen die ja in Italien.
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 01:11   #41  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Zitat aus The World Encyclopedia of Comics, New York 1976 (Rückseite von Comixene Paperback 4 Don Pedro 1):

"...Die Anatomie von Nickels Figuren ist perfekt und er hat die Angewohnheit, einigen seiner
Figuren einen karikaturhaften Zug zu verleihen...".
Sehr fantasievolles Zitat. Die Wörter Anatomie und perfekt kommen im Original nicht vor und die zweite Hälfte des Satzes bezieht sich im Original auf Nebenfiguren.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 01:19   #42  
Rüdiger
Gesperrt
 
Ort: Holstein
Beiträge: 26
Kannst Du vielleicht das Originalzitat in englischer Sprache hier hineinstellen?
Die Edition Lehner & Knigge muss dieses für Ihren Klappentext ja übersetzt haben. Vielleicht etwas zu frei ?

Die Frage ist auch, wer die Bewertung Nickels vorgenommen hat. Die Amis werden sich wohl kaum die Mühe gemacht haben. Ich vermute, es war Wolfgang J. Fuchs, der damals Beiträge für die Encyclopedia lieferte.

Geändert von Rüdiger (14.02.2019 um 02:34 Uhr)
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 01:38   #43  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Den könnte ich fragen. Der ist auch hier im Forum als Der_Fuchs aktiv, wenn man ihn anspricht und zum Thema führt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 01:47   #44  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Es war Wolfgang Fuchs. Die Artikel in der Encyclopedia tragen unten immer ein Kürzel des Autors.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 01:52   #45  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Helmut Nickel always managed to instill into his comics a sense of historic reality and reliability. His heroes, although quite adventuresome, were never musclebound, and his pen-and-ink artwork always stood out because of his intrinsic elegance. (...) What made Nickel's comics special were a dose of wry humor and a tendency toward caricature, especially in supporting characters.
The World Encyclopedia of Comics, New York 1976, S. 570
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 02:17   #46  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Das ist definitiv von einem Deutschen (respektive deutschsprachigem) geschrieben.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 02:33   #47  
Rüdiger
Gesperrt
 
Ort: Holstein
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
...und die zweite Hälfte des Satzes bezieht sich im Original auf Nebenfiguren.
Das ja nun nicht.
"Especially", hier am besten mit "vor allem", aber eben nicht nur, übersetzt.
Warum wurde Nickels Tendenz zur Karikatur hier im Thema eigentlich überhaupt geleugnet ? Man braucht doch nur das Xury Profilbild des teilnehmenden Mitglieds zu betrachten.
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 06:38   #48  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Was denn?! Das ist ein hochauflösendes Foto von mir.





Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz