Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2023, 17:12   #876  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.531
Die Ansicht, daß die ersten Marvel-Superheldencomics nicht so gut gezeichnet sind, hört man ja öfter. Als Williams startete, beschwerten sich manche sogar mit dem Hinweis, die HIT-Comics seien besser gewesen.

Und Du klangst oben auch ein bißchen so, als seien die Zeichnungen noch nicht so gut. Ich finde, man kann nur sagen, daß sie noch nicht so routiniert waren (was selbstverständlich stimmt). Deshalb wollte ich Einspruch erheben - aber ist nur meine Meinung.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 17:53   #877  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Routiniert war Kirby mit Sicherheit, er zeichnete immerhin schon seit 1935, und gut auch, aber wie ich ja auch schon schrieb war sein Strich im steten Wandel und jeder muss für sich entscheiden was er mag oder nicht. Meine Lieblingszeit hatte ich ja auch schon genannt.
Aber ich betone es nochmal, die Zeichnungen in der 1 sind gut, was das ganze beim Lesen runterzieht ist die gehetzte Story denn ein Comic funktioniert als gesamtes.

Es wird Zeit das ich mit Thor anfange, dann haben wir was neues zum Diskutieren.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 18:26   #878  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.531
Da meinte ich wiederum die Serien-Routine. Beispiel: Aus Ding wurde mit der Zeit beinahe eine Funnyfigur (was ich absolut positiv finde). Um dahin zu kommen, mußte Kirby allerdings eine Menge Seiten zeichnen.

Na gut, dann fang' mal mit "Thor" an...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 18:32   #879  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Das Ding als Funny Figur.
Du hast die Solo Zeichentrickserie mit dem Ding gesehen, oder zumindest Teile daraus?

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 19:13   #880  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.531
Würde ich schon sagen. Anfangs sah das Ding eher wie ein Monster aus und unternahm ja auch viel, um seine Mitbürger nicht zu erschrecken.

Sobald sich Dings Stirnwulst verselbständigt und die Augen kreisrund werden, würde ich ihn als eine Art Funnyfigur ansehen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 07:03   #881  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Journey Into Mystery 83 ( I )
aus Marvel Origins 3 - Thor 1
Hachette 2023



Marvel braucht mehr Superhelden, denn scheinbar kann man mit denen gutes Geld verdienen.
Wie schon Spider-Man startet Thor in einer Heftreihe mit Kurzgeschichten. Der Unterschied zu Spider-Man ist aber das der in der letzten Nummer einer Reihe sein Einstand gab und dank dieses Erfolges danach im eigenen Heft erschien, wogegen Thor von vorn herein darauf angelegt war länger zu laufen aber im Format zusammen mit Kurzgeschichten. Als Erscheinungsort wählte man die Reihe Jorney Into Mystery, die erste Nummer mit Thor war die 83 und die Überschrift des ersten Thor Abenteuers lautete „Der mächtige Thor und die Wesen vom Saturn“.
Der US Arzt Dr. Blake ist auf Europa Urlaub, aber bevor wir uns weiter um ihn kümmern, kommen erst mal die Außerirdischen, die Vorhut einer Invasion und wir sehen was die alles so drauf haben, an Fähigkeiten und Waffen.
Entdeckt werden sie dabei von einem Fischer der das dann in seinem Dorf herumerzählt, und so hört auch der Doc davon.
Neugierig beschließt er die Gegend zu erkunden und stolpert dabei auch über die Invasoren.
Er wird bemerkt, muss fliehen, kommt dabei ins straucheln, verletzt sich seinen Fuß und rettet sich in eine Höhle. Nach einem Ausweg suchen findet er einen Hinterausgang der von einem Stein versperrt wird. Nach verzweifelten versuchen wird klar, so wird das nichts.
Nach Entdeckung eines versteckten Stocks versucht er den als Werkzeug zu benutzen was ihn aber auch nicht weiter bringt. Letztendlich schlägt er frustriert mit dem Stock gegen den Stein.
Augenblicklich verwandelt sich der Stock in einen Hammer und er in Thor.
Okay, er erhält die Kräfte von Thor, denn auf dem Hammer steht „Wer diesen Hammer hält, so er denn würdig, besitze die Macht von Thor“.
Was folgt ist Teil 2 „Die Macht des Thors“ und eine Vorführung der selben.
Inzwischen ist die komplette Invasionstruppe eingetroffen, die NATO Flieger sind leider wenig erfolgreich gegen sie, auch Raketen helfen nicht.
Was uns zu Teil 3 bringt „ Thor schlägt zurück!“ und zwar mit dem Hammer. Logisch.
Die Außerirdischen müssen ordentlich einstecken und aus Angst vor mehr Superwesen auf der Erde fliehen sie dann auch gleich.
Auch der Doc verschwindet heimlich von der Bildfläche.
Am Ende des Heftes der Hinweis das es im nächsten Heft mit Thor weitergeht.
Und das war es dann auch schon mit dem Erstling unseres Donnergottes.
Solide Monster / Außerirdische Story wie aus den alten Heften gewohnt, nur eben mit einem Schuss germanische Mythologie. Als Einstieg in die Materie routiniert von Jack Kirby in Szene gesetzt. Übrigens nicht die erste Thor Story des Zeichners, die erste erschien allerdings für DC, da sollte ich vielleicht nochmal eine vergleichende Rezi machen.
Also, um den Erstling nochmal so ein bisschen einzuordnen, die Geschichte gefiel mir einen hauch besser als das erste FV Heft. Auch wenn ich bedenke das sie kürzer ist und ich bei den Fantastic Four die Hälfte mit dem Mole Man außen vor lasse, denn dann haben die Geschichten vergleichbare Längen. Die Geschichte wird hier langsamer entwickelt, was natürlich auch daran liegt das man sich auf eine Person konzentrieren kann und nicht vier aufbauen muss.
Verglichen aber mit dem Spider-Man Auftakt fehlt es hier doch deutlich an Relevanz, im Kernstück ist es halt doch nur eine Geschichte mit austauschbaren Außerirdischen Gegnern, die mal wieder die Welt erobern wollen.
Von daher bietet auch die Fantastic Four Geschichte deutlich mehr, bremst sich nur selber aus weil sie zuviel in zu kurzer Zeit will.
Und mit der ersten Spider-Man Geschichte sollte man sowiso besser nichts vergleichen weil die auf einem ganz anderen bodennahem Level angesiedelt ist, einzig Daredevil's erster Auftritt schafft es da noch in die Nähe zu kommen. Aber das ist eine andere Rezi.

Auch als Einzelheft und in Marvel Klassik 10 bei Panini erschinen, sowie bei Condor ( Rächer TB 1 ).
Beim Williams Verlag in Der mächtige Thor 1 zu finden.

Journey Into Mystery wurde übrigens von Marvel nochmal mit sieben zusätzlichen Seiten in Thor 158 nachgedruckt, auf deutsch zu finden im Marvel Sonderheft 1 von Condor und auch Williams verwendete das Heft in der 1.

Williams scheinen das nicht genug Gegner auf dem Cover gewesen zu sein.



https://www.comicguide.de/book/145450/Marvel-Origins-3

https://www.comicguide.de/series/341...y-into-Mystery

https://www.comicguide.de/book/54274/Marvel-Klassik-10

https://www.comicguide.de/book/50459/Thor-1

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (31.10.2023 um 14:56 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 14:06   #882  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ich habe mir vor einigen Jahren einmal wieder meine kompletten Thor Hefte vom Williams Verlag vorgeknöpft. Meine Vorfreude war groß, jedoch enttäuschten mich vor allem die ersten 15 - 20 Hefte hinsichtlich des Inhalts total. Ab den Ausgaben um die 20 werden Inhalt und auch die Zeichnungen besser.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 15:00   #883  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.531
Ich denke, "Thor" wendet sich an ein jüngeres Publikum als andere Marvel-Serien. Als ich etwa zehn bis zwölf Jahre alt war, hat mich dieser strahlende, blonde Held sehr angesprochen. Von "Die Spinne" habe ich eine Zeitlang bewußt die Finger gelassen, weil ich Befürchtungen hatte, diese Serie könnte mir irgendwie zu düster, vielleicht zu gruselig sein (war allerdings ein Trugschluß).

Das die frühen "Thor"-Storys nicht besonders gewitzt sind, hat mich in diesem Alter nicht gestört. Grundsätzlich stimme ich michidiers zu, daß es eine Weile dauerte, bis die Serie inhaltlich besser wurde.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 06:07   #884  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Na, ich bin ja gespannt wie mir das ganze beim nochmal lesen gefällt. Umgehauen hat mich der Einstieg jetzu nicht, insgesamt war das aber solide Standartunterhaltung der Zeit mit einem gewissen etwas.

Was die angesprochene Zielgruppe betrifft, Jugendliche, klar aber die ist bei dem hier noch bieder auftretenden alt aussehenden Doc wohl nicht nur anvisiert, schon im nächstem Heft geht es ja auch um Herzschmerz. Für mich zielt das eher auf den Malocher der gerne seinem Alltag entfliehen will, endlich den Mut aufbringen will was anzupacken und was zu bewegen in seinem Leben.
Aber darüber macht sich der junge Leser natürlich keine gedanken und erfreut sich dann streckenweise am wundertätigen Thor.
Ich kann mich erinnern beim ersten lesen damals nicht so begeistert gewesen zu sein vom ganzen, mir war das zu altbacken, zu simpel gestrickt.
Meine erste Begegnung mit der Geschichte ist aber vermutlich das Condor Sonderheft gewesen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 06:18   #885  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.713
Thor hat mir damals von den Williams-Heften auch am wenigsten gefallen, am besten fand ich damals Hulk und X-Men in einem Heft! Aber den ersten Band der Marvel Origins fand ich gar nicht schlecht (lese zur Zeit endlich die Thor von Walter Simonson da ich Lust darauf hatte, die sind klasse).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 06:30   #886  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Walter Simonson hat für mich die beste Thor Strecke gemacht.
Williams hab ich nicht von Anfang an gelesen, da bin ich erst gegen Ende zugestoßen, hab dann die Sammelbände gekauft und auf Flohmärkten nachgekauft was ich bezahlbar fand.
Von daher kann ich nichts über die Wirkung sagen als alle Hefte am Kiosk zu bekommen waren. Regelmäßig hab ich mir dann erst Condor gekauft. Es könnte aber trotzdem sein das ich das erste Thor Heft tatsächlich zuerst bei Williams gelesen habe, bei Condor gab es das ja dann auch nochmal im TB Format, alles zu lange her für geordnete Erinnerungen bei einer Geschichte die mich nicht wirklich beeindruckte.
Da könnte ich schon eher über meine erste Begegnung mit Blade berichten, die war einprägsamer.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 06:36   #887  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.531
Hast Du auch den "Dracula"-Reprint von Panini besprochen?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 06:45   #888  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Ja, die alten Marvel Horror Bände, wobei mir da immer noch der letzte fehlt.

Schau mal ab #515.

https://www.sammlerforen.net/showthr...=41910&page=21

Auf der ersten Seite gibt es auch ein Inhaltsverzeichniss dere Rezensionen, das ich allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr auf dem laufenden habe, Zeitmangel.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 07:01   #889  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.531
Danke für den Link!

Die ersten beiden Bände "Marvel Horror" habe ich auch. Dann wollte ich erst nach dem Ende der Williams-Serie weiterlesen, habe aber die Reihe aus den Augen verloren. Naja, vielleicht kann ich noch nachkaufen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 07:04   #890  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Dann kauf dir doch die Omnis.
Ich gebe zu ich mag die dünneren HC's liebe. Ich hab nach einigen Conan Omnibussen feststellen müssen das mir das Format garnicht zusagt. Luxusprobleme.
Zum Nachkauf der Marvel Horror Bände, der letzte hatte damals eine sehr geringe Auflage und war mir immer zu teuer, das sollte sich ja mittlerweile vielleicht geändert haben, sollte vielleicht mal wieder danach Ausschau halten.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 07:40   #891  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.531
Danke für den Tip.

Ich bin nicht jemand, der im Internet bestellt, sondern ich kaufe, wenn mir etwas antiquarisch oder auf Comicbörsen in die Finger kommt.

Kann sein, daß das also letztlich nicht klappt. Aber ein paar spätere US-Ausgaben habe ich auch noch.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 09:52   #892  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ich denke, "Thor" wendet sich an ein jüngeres Publikum als andere Marvel-Serien. Als ich etwa zehn bis zwölf Jahre alt war, hat mich dieser strahlende, blonde Held sehr angesprochen.
Mein erstes Williams Heft war Spinne 35. Als ich am Backcover ankam und die Vorstellung der sieben Hefte des kommenden Monats sah, war mir sofort klar, dass Thor die beste Serie sein musste. Es war dieses wirklich dramatisch Cover abgebildet:



Sicher haben die langen blonden Haare und auch die Farbkombination schwarz/gelb/blau/rot in seiner Erscheinung dazu beigetragen. Ich habe mal gelesen, dass Kinder vor allem auf die Kombinationen schwarz/gelb und blau/gelb ansprechen. So wurde zu z.B. die Tigerente bewusst schwarz/gelb designt.

Einige Monate später bekam ich dann die Gelegenheit, mein erstes Thor Heft, die Nummer 26, gebraucht zu kaufen (20 Pfennige! Ich weiß es noch wie heute):



Erwartung und Realität gingen da schon auseinander. Ich fand Thor dann doch nicht sooooo überragend wie erhofft.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 12:03   #893  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Journey Into Mystery 83 ( I )
Williams scheinen das nicht genug Gegner auf dem Cover gewesen zu sein.
Das ist eines der typischen Cover, bei dem die erste Version in den USA retuschiert wurde, es aber in seiner ursprünglichen Form den Weg nach Europa fand. Im Buch "Origin Of Marvel Comics" von 1974 (Fireside Books) ist auch die Version mit den vielen Aliens abgebildet.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 13:16   #894  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.743
Im Marvel Origins Band ist dieses ursprüngliche Cover auch am Ende abgedruckt.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 18:03   #895  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Muss mir entgangen sein.

Das hatte ich auch nicht gehört, danke @ jacub!

Das eine ansprechende Verpackung Käufer anlockt hast du schon mal bestätigt @ michi.

@ Peter, ich kaufe auch nicht im Netz, darum fehlt mir auch noch so einiges was ich schon längst problemlos hätte haben können, aber was solls.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 18:49   #896  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.743
Schaust du Seite 136.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 19:15   #897  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 12:02   #898  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Marvel-Comic-Sonderheft 1 - Der mächtige Thor
Condor 1980



Thor 158
„Wie alles begann“ lautet die überschrift der Splash-Page.
Thor kehrt aus dem All in seine Wohnung zurück und verwandelt sich mit seinem Hammer in Dr. Blake. Es sinniert darüber wer er nun eigentlich ist, Thor oder Blake. Darauf folgt eine Erinnerung an das Geschehen mit dem alles begann in Form eines Nachdrucks oder Entstehungsgeschichte aus Jorney Into Mystery 83 ( siehe Rezi zu dem Heft ).
Das Vorspiel nimmt drei Seiten ein, die Splash-Page von JIM 83 wurde umgestellt und erweitert.
Es folgen noch einmal vier Seiten auf denen wir kurze Blicke nach Asgard werfen und auf das Leben von Thor.
Die letzten Panals sind dann wieder von der Frage bestimmt, wer ist Dr. Blake, wer ist Thor.
Mit dieser Frage beschäftigt sich auch das nächste Heft.
Thor 159
Es gibt ein bisschen hin und her auf der Erde und vor allem in Asgard, die eher langweiligen Details unterschlage ich hier mal, bis Odin ihm dann enthüllt das er schon immer Thor war und die Gestalt Blank's nur annehmen musste um Demut zu lernen.
Ein doch schon grundlegender Einschnitt in der Serie allerdings wenig interessant gestaltet.
Immerhin kann man in dem Heft sehen wie sich Kirky's Darstellung Thor's sich geändert hat in den Jahren, wobei man allerdings berücksichtigen muss das er hier von Coletta geinkt wurde.

Übrigens werden uns die Hefte in der Marvel Origins Reihe von Hachette in Band 93 präsentiert wenn weiterhin nach italienischem Vorbild veröffentlicht wird.

Beide Hefte sind auch in Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XIII von Hachette erschienen.

https://www.comicguide.de/book/31580...2DSonderheft-1

https://www.comicguide.de/book/11581...DSammlung-XIII

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (31.10.2023 um 12:16 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 13:49   #899  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Thor #158 erschien 1974 bei Williams als Thor Nr. 1. "Die Antwort" gab es erst nach sechs Jahren bei Condor.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 14:55   #900  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Sieh an, schau da, hier lernt man noch was!
Dankeschön!
Ich ergänze das mal bei der Rezi zu JIM 83.

Ich glaube ich muss dringend mal wieder meine Williams Sammlung durchstöbern. Ich habe die Williams Hefte, und auch BSV, in meiner Jugend so gelesen wie ich die in die Finger bekam. Irgendwann viel später hab ich die nur noch gesammelt um die dann zu lesen wenn ich sie alle beisammen habe, was immer noch nicht passiert ist.
Könnte durchaus sein das Thor 1 da bei ist.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz