Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2024, 09:08   #1  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Agent X 9, Ausgabe 10





Illu Press Verlag


Mit den Agentencomics:

Jessie Fox (Modesty Blaise): Tod in der Wüste
Text: Peter O'Donnell, Zeichnungen: Enric Badia Romero

Rip Kirby: Der schwatzhafte Papagei
Text: Fred Dickenson, Zeichnungen:John Prentice

Geheimagent Corrigan (Secret Agent Corrigan): Gefangene in Thoristan
Text: Archie Goodwin, Zeichnungen Al Williamson


Mit dieser Ausgabe #10 endet die Comicserie Agent X 9 unvermittelt, obwohl noch die Nummer #11 mit Inhaltsangaben auf der letzten Seite angekündigt wurde.

Der Verlag Illu Press war nicht gerade langlebig. Der Comicguide.de listet insgesamt -14- Comicproduktionen in der Zeit von 1974 – 1978:

https://www.comicguide.de/publisher/Illu-Press-Verlag

Neben dem vorliegenden Agent X 9 ist mir von den Comicpublikationen nur noch die aus fünf Taschenbüchern bestehenden Comicserie „Schütze A.“ aus dem Jahr 1978 bekannt, von der ich damals als Kind diese Ausgabe #3 besaß:





Bei den weiteren Veröffentlichungen des Verlags handelt es sich zumeist um Romane, deren Titel mir jedoch gänzlich unbekannt sind. Gegründet wurde der Verlag 1970 als GmbH von dem Verlagskaufmann (ehem. Ehapa?) Horst Mössler. Im Dezember 1975 traten mit Gründung einer GmbH & Co. KG mehrere Gesellschafter bei, die für eine erhebliche Kapitalaufstockung und vermutlich auch für Kontakte zu Lizenzgebern aus England und den USA sorgten. Doch leider war nicht einmal drei Jahre später mit der Eröffnung eines Konkursverfahrens (in Anbetracht der sehr hohen Gesellschaftereinlagen schon verwunderlich) Schluss.

Illu Press hatte das Pech, keinen echten „Seller“ im Verlagsprogramm zu haben. Im Grunde hat man mit unbekannten Titeln, sowohl im Comic- als auch im Romanbereich, sein Glück gesucht, was m.E. zu dem schnellen Ende führte.

Die vorliegende Serie Agent X9 hätte eventuell Potential gehabt, ein guter Seller zu werden. Hier ist aber die schlechte Druckqualität sicher ein Grund für die schlechten Verkäufe. In den ersten fünf Ausgaben in kleinem Format waren die einzelnen Panels einfach zu klein. Als ab der Ausgabe #5 auf ein größeres Format umgestellt wurde, wurden die Zeichnungen wiederum zu undeutlich, da die Panels augenscheinlich ohne Endbearbeitung einfach nur größerkopiert wurden. Es war wohl drucktechnisch noch nicht die Zeit gekommen, in der Zeitungsmehrteiler qualitativ hochwertig auf ein Comicformat umgestellt werden konnten.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 16:19   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.200
Ich bin mal auf den link zum Illu-Press Verlag gegangen, bis auf Agent X9 und Beetle Bailey sagen mir die Titel gar nix.

King Bull als Zeitung ist interessant aber ich kann mich nicht erinnern eine der Ausgaben schon mal gesehen zu haben.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 21:04   #3  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.911
Ein paar interessante Sachen sind dabei wie ich gesehen habe.
In meiner Sammlung sind aber auch nur die X 9 Ausgaben, Mafalda und Schindelschwinger der mich aber nicht so begeistern konnte.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 19:27   #4  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Avengers #352 (1992)

„Son of Darkness“





Writer: Len Kaminski, Penciler: M.C. Wyman, Inks: Tom Palmer

In dieser Ausgabe bekommen unsere Freunde es mit einem „untoten“ Grim Reaper (Eric Williams) zu tun. Dazu teleportiert er die Rächer zunächst in eine unheimliche Dimension, die Ähnlichkeit mit Hades aus der griechischen Mythologie aufweist.

Weniger Text, dafür mehr großflächige Panels bis hin zu Doppelseiten, das scheint die Devise des neuen Teams aus Writer: Len Kaminski, Penciler: M.C. Wyman, zu sein. Das geht aber in Anbetracht der Story in Ordnung und lässt auch Spannung aufkommen. Außerdem fand ich den Grim Reaper schon immer sehr cool. Mal sehen, wie das weitergeht.

Die vorliegende Ausgabe #352 ist übrigens die erste Story aus der Avengers Hauptreihe, die nach Beendigung der Condor Rächer Taschenbücher ab August 1996 nicht mehr in Deutschland veröffentlicht wurde. Es tut sich somit meines Wissens nach eine Lücke in der Veröffentlichung ab Nummer #353 bis Nummer #400. auf. Erst im November 1998 wurde im Rahmen des großen X-Men Crossovers „Onslaught“ die US Avengers Nummer #401 im deutschen X-Men (Vol. 1) #22 bei Marvel Deutschland/Panini Verlag veröffentlicht:





Variant Cover:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 16:12   #5  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Moebius Collection 1: Arzach / Die hermetische Garage





Klappentext: Was gibt es über Moebius zu sagen, was nicht bereits gesagt wurde? Zahllos sind die Monographien und Biographien, Analysen und Anamnesen, Vorworte und Nachrufe, die sich am Genie dieses Mannes abarbeiten, dessen künstlerisches Werk nicht nur einen, sondern gleich drei Namen zu Weltruhm brachte. Ein Werk, das bis heute ein nicht versiegender Quell der Inspiration ist. Die »Moebius Collection« macht Meilensteine aus Moebius' Arbeiten der »Schwermetall«-Ära in den 70er- und 80er-Jahren endlich wieder verfügbar - in bestmöglicher Ausstattung und der Qualität, für die Splitter steht.

Moebius Collection #1 beinhaltet mit den vier „wortlosen“, farbenprächtigen Bildergeschichten um die Figur "Arzach", sowie mit der nicht colorierten "Hermetischen Garage" die vielleicht bekanntesten Comics des französischen Comic-Großmeisters Moebius aus dem Magazin Hetal Hurlant. Bekannt wurde Moebius unter seinem richtigen Namen Jean Giraud, unter dem er die bekannte Western Serie „Blueberry“ von 1963 – 2007 zeichnete und teilweise schrieb.
Seinen Hang zur Irrationalität lebte er ab den 7oer Jahren beruflich unter dem Pseudonym Moebius aus, unter dem er das SF/Fantasy Comic Magazin Metal Hurlant (in Deutschland unter Schwermetall bekannt) entwickelte, sowie redaktionell als Autor und Zeichner betreute.





Es ist schon mehr als erstaunlich, zu welcher Kreativität er es dabei gebracht hat. Er inszeniert stets klare Einstellungen und flüssige Anordnungen. Licht, Farben, Dekore und Hintergründe tragen zur Erzählung bei, die stets nachvollziehbar bleiben, jedoch immer auf gewisse Weise enigmatisch sind, zudem einen ordentlichen Schuss schwarzen Humor und Banalität aufweisen. Kurz gesagt: Als Leser wird man eigentlich auf jedem Panel überrascht und es ist eine wahre Freude, in dieses grafische Feuerwerk einzutauchen. Und wer Science-Fiction-Filme wie Blade Runner, Star Wars, Alien oder Das fünfte Element gesehen hat, hat den Einfluss von Jean Giraud alias Moebius bereits kennen gelernt, denn im Grunde hat sich fast jeder Künstler der Genres Fantasy und SF reichlich an ihm und seinen Einfallsreichtum bedient.

Hier noch ein sehr aufschlussreicher Artikel zu Moebius aus dem Spiegel anlässlich seines leider zu frühen Todes im Jahre 2012:

https://www.spiegel.de/kultur/litera...-a-820574.html
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 14:06   #6  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Fix und Foxi 25. Jahrgang 49






Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Backe, backe Superstoff

Tim und Struppi: Der Schatz Rackhams des Roten, 5/6
Story und Zeichnungen: Herge

Pauli: Wenn einer eine Reise tut...

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Text und Zeichnungen: Roba

Auf Seite 31 wird unter anderem das Fix und Foxi Jahrbuch 1977 beworben, dass in den Jahren 1972 bis 1977 erschien. Dieses satte -192- Seiten dicke Jahrbuch 1977 habe ich damals als Kind tatsächlich besessen, kann mich aber gut daran erinnern, dass es total aus dem Leim ging und am Ende eine einzige Loseblattsammlung war.





Inhalt laut Comicguide.de:

1.) Fix und Foxi: Ein Königreich für einen Kuß!
2.) Trapper Sam: Verkehrt Gas gegeben
3.) Pauli: Wer schafft braucht Kraft
4.) Die Schlümpfe: Schlumpferei in Schlumpfdorf
5.) Die Schlümpfe: Ein Schlumpf spielt falsch
6.) Die Schlümpfe: Schachmatt geschlumpft
7.) Lupo: Kein Schlagernachwuchs ohne Haarwuchs
8.) Otto: Rache ist laut
9.) Onkel Paul: Ballons gegen Bismarck
10.) Eusebia: Der falsche Nachbar
11.) Otto: ohne Titel
12.) Kaline & Lalebasse: Ein gefährliches Geheimnis
13.) Dr.Dappich: Die Bank macht mich fast krank
14.) Dr.Dappich: Kräftig in die Pfanne gehauen
15.) Dr.Dappich: ... stutzt den Flügel
16.) Stany Derval: Ein Osterinselgeschenk
17.) Trapper Sam: Ein Fall im Schnee...
18.) Onkel Paul: Reise in die Vergangenheit
19.) Lupo: Einer schlägt zurück
20.) Otto: Der Lautsprecher
21.) Otto: Das Traummodell
22.) Otto: Wie Hund und Katze
23.) Otto: So ein Katzenjammer
24.) Otto: Ärger, nichts als Ärger
25.) Otto: Ausgerutscht
26.) Onkel Paul: Ein Mann macht Geschichte
27.) Jo-Jo: Alle Jahre wieder...
28.) Jo-Jo: ...fährt Jo-Jo aufs Land...
29.) Jo-Jo: ...den Bauern fährt der Schreck in die Glieder...
30.) Jo-Jo: ...und dann sind sie wutentbrannt!
31.) Lupo: Wilder Wilder Westen
32.) Fix und Foxi: Rosa Zeiten für ein Haus
33.) Otto: ohne Titel
34.) Schnieff und Schnuff: ohne Titel
35.) Schnieff und Schnuff: Auf den Polizeihund gekommen.
36.) Schnieff und Schnuff: Mach anderen eine Freude...
37.) Schnieff und Schnuff: Unadressiert und fern der Heimat!
38.) Schnieff und Schnuff: Je später der Abend...
39.) Schnieff und Schnuff: Vor Mitessern wird gewarnt!
40.) Lupo: Probleme mit dem Umweltschmutz
41.) Lupo: Künstler wider Willen
42.) Eusebia: Gut gekauft ist halb gekocht!
43.) Pauli: Besser den Specht in der Hand als auf dem Dach...
44.) Lupo: Abgestürzt
45.) Pauli: Zwei Spuren im Schnee...

Laut Comic Marktplatz ist die Ausgabe auch heute noch recht erschwinglich, im Zustand 1-2 (fast sehr gut) für schlappe 9,00 EUR.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz