Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2020, 00:21   #26  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
"Don't judge a book by its cover" sagt da der Engländer.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 18:18   #27  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Heute ist die Freude groß, den die ersten 3 Ausgaben der Serie bzw. German Fan Edition 7, 8 & 9 (ESHA #123-125) sind eingetroffen in einem Umschlag stabilisiert mit einer Pappe. Und so ohne Makel

Der erste Eindruck ohne es gelesen zu haben ist positiv und ich bin schon mal gespannt wie die Storys sind. Überraschend für mich war erstmal das ich unwissentlich einen komplexen 3 teiler damit bestellt habe. In dem Fall trifft also alle guten Dinge sind drei.

Eins verwirrt mich jedoch, und ich hoffe Lizard kann es mir beantworten, und das ist die zweite Numerierung GF. Was ja für German Fan Edition stehen soll, nur warum fängt es bei #7 mit der ersten Ausgabe der Mexikanischen Serie der #123 an?

Und gibt es da irgendeine Lesereihenfolge?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 18:40   #28  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Nun, ursprünglich war ja die Sensation Peter heiratet Gwen in der 128 und das sollte wohl erstmal das einzige Heft bleiben, so zumindest das was ich davon in Erinnerung habe gehört zu haben. Danach wurde gedruckt was vorlagenmäßig zur Verfügung stand. Da mittlerweile wohl alles verfügbar ist versucht man wohl jetzt in der richtigen Reihenfolge vorzugehen.

Geändert von Marvel Boy (07.05.2020 um 20:22 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 19:58   #29  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Die Lesereihenfolge fängt bei der 123 an!
Alles andere so wie Marvel Boy sagt!

Man hat die ersten sechs Hefte halt so gedruckt wie man an die Vorlagen gekommen ist. Erst seit ende letzen Jahres haben die Macher alle mexikanischen Originale und bringen nun die ersten Hefte.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 22:31   #30  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Nicht bös gemeint, Du kennst ja meine grundsätzliche Begeisterung...
Aber die Macher sollten dringend (!) einen Lektor in das wunderbare Projekt einbeziehen.
Das neueste Magazin ist diesbezüglich eine Katastrophe! (..."die Stunde der Gunst" war am besten)
Dafür werden Druck und Farb-/Sprechblasenhintergründe sukzessiv besser...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 01:31   #31  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Ich denke einen Lektor wird es nie geben. Wurde wohl versucht und war eine Katastrophe da nach einem halben Jahr immer noch keine Korrektur kam, wie mir erzählt wurde. Es wurde halt noch niemand gefunden auf den sich die beiden Macher hundertprozentig verlassen können und der das Projekt aus den gleichen Herzblutgründen wie die beiden begleitet, und nicht weil derjenige monitäre Gedanken hat.

Kreative Satzstellungen haben ja Tradition im Marvelbereich, man denke an die Hit Comics. Aber ich bin mir sicher das sie Deine Kritik wohlwollend zur Kenntnis nehmen und sich doppelt anstrengen auf Fehlerbeseitigung zu gehen!

Zum Druck: die aktuelle Nummer 135 war wohl eines der besser erhaltenden Hefte die die beiden erwerben konnten. Ich meine in Erinnerung zu haben das in den 140ern zumindest zwei Hefte dabei waren, die schon beim scannen auseinander bröselten. Da kann auch das beste Bearbeitungsprogramm nicht mehr viel retten. Aber: die beiden Hefte wurden dem Vergessen gerettet und sind anscheinend auf deutsch schon fertig, wenn man den Gerüchten glauben kann. Aber halt nicht in der schönen Qualität wie die 135.

Geändert von Lizard_King (08.05.2020 um 01:37 Uhr)
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 04:16   #32  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.434
Ich tue mich auch etwas schwer mit den ganzen Schreib- und Tippfehlerchen. Der Unterschied zwischen "das" und "dass" z.B. ist in den Rechtschreibregeln eigentlich recht einfach... Eine Verbesserung ist, dass die beiden unbekannten Herausgeber keine Groß- und Kleinschreibung mehr benutzen. Dadurch ist das Fehlerpotenzial schon etwas kleiner.

Respekt verdient der regelmäßige Output und wie das Projekt durchgezogen wird!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 04:21   #33  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.434
Persönlich möchte ich noch anmerken, dass meine Anfangsbegeisterung etwas nachgelassen hat. Meister Durans Swipes werden mit der Zeit uninteressanter. Und wenn er keine Vorlage hatte, kommt auch schon mal die Anatomie von Hans Rudi Wäscher-ähnlichen Figuren durch. Klar, dass das vor allem dem Faktor Zeit geschuldet ist. Manches sieht richtig geil aus. Aber wenn Gwen Stacy in jedem Panel zwar den gleichen Hintern, aber jedes Mal ein anderes Gesicht hat, halte ich das nicht gerade für förderlich...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 06:15   #34  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Mir ist gerade aufgefallen das von Zauberhand im Startpost ein passendes ñ aufgetaucht ist. Wer weiß wie lange das schon da ist bevor ich Blitzmerker das gesehen habe?
Mal schauen das ich in einer ruhigen Stunde mal alle ohne ersetze.
Danke!

Geändert von Marvel Boy (08.05.2020 um 07:14 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 06:57   #35  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Das wurde wenn ich mich recht erinnere schon am tag nachdem du den Thread erstellt hast verändert.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 07:14   #36  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Da kannst du mal sehen wie aufmerksam ich bin.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 07:36   #37  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Nobody is Perfect, MB!
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 07:40   #38  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Das fällt mit unter, "du kanst nicht alles haben" und ich denke mir immer, warum nicht.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 08:01   #39  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.434
Im Spanischen wird das wie "nj" ausgesprochen und es ist z.B. ein gewaltiger Unterschied zwischen "años" und "anos".
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 18:28   #40  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Ich bin des spanisch nicht wirklich mächtig, aber ein bischen verstehe ich.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 07:17   #41  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Da ich in dem Thread ja Fragen aufgeworfen habe die ich teilweise hätte selber beantworten können wenn ich schon alle Hefte gelesen hätte hab ich heute mal vorgegriffen und mir das Sonderheft 1 als Lektüre vorgenommen.

El Sorprendente Hombre Araña 12 / German Fan Edition Sonderheft 1 April 2020
Original : Macc Division - Editorial Oepisa November 1974

Hier bekommen wir die Entstehungsgeschichte von Spider-Man präsentiert. Im Wechselspiel von Peters Geschichte mit Spinnenbiss und die wie Lee und Ditko sie geschaffen haben.
Peters Geschichte passt in der Grundstruktur, weist aber deutliche Änderungen zu AF15 auf.
Der Part Lee / Ditko dürfte auch nicht gerade dicht am Ursprung sein, hat aber einen wunderbaren Charme. Ausgangspunkt des ganzen Erinnerns ist überigens der Tod von Gwen, deren Familiengeschichte im Anschluß nochmal drei extra Seiten gewidmet werden. Braucht man jetzt nicht unbedingt in der knappen Form.
Im Grunde lebt das Heft für mich durch die Lee Ditko Story im Hintergrund, sie ist es die das Heft zu etwas besonderem macht.
Zeichnungstechnisch ist alles standard, besonders gefallen hat mir die verdunkelte Maske als Peters Egoismus die Oberhand gewinnt.
Textlich ist alles sehr einfach gehalten. Die Frage ist, von der Übersetzung oder vom Original?
Die Sprechblasen sind jetzt zwar perfekt, aber duch das fette Handlettering ist der Platz dann auch scheinbar knapp.
Auf jeden Fall erinnert der Inhalt der Sprechblasen leider mehr an Condor als an Williams.
Faztit ist aber, ein Heft das ich in der Sammlung nicht missen möchte.

Geändert von Marvel Boy (22.05.2020 um 06:17 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 10:24   #42  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Ja die Sache mit den Fonts...da sind die Macher noch auf die Suche.
Die Texte der Macc Hefte sind knapp und einfach gehalten...ab der Nummer 45 hiess die Serie auch nicht mehr Sorprendente Hombe Araña sondern der Name wurde in Arañita umgestellt. Wie man am Titel erkennen kann, wurde dort auch nicht mehr Amazing Spider-Man veröffentlicht sondern eine Spider-Man Kinderserie aus England. Und halt 20 Non Canons die sich dem Stil anpassten.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 14:41   #44  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.654
Kurze Zwischenfrage:
Wie kommt man an die Hefte?
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 15:12   #45  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
Das kann man nicht so ohne weiteres in Worte fassen.
Aber ich denke irgendwer wird dir das per PN erklähren.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 15:33   #46  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Oder dem Lizard eine PN schreiben und dann sollte es klappen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 07:20   #47  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
@Lizard
Magst du deine hervoragende Liste in Post #9 noch um die 23 Hefte mit dem Macc auf dem Cover erweitern.
Ich hoffe das davon auch noch welche auftauchen und dann hat man gleich den Überblick.
Danke!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:48   #48  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.913
El Sorprendente Hombre Araña 152

Welch ein Albtraum dieses Heft.
Gwen ist nicht gut drauf und Peter natürlich somit auch nicht. Nochmal zu ihr zurückkehrend entdeckt er einen anderen Mann in ihrer Wohnung, woraufhin er beschließt endlich die Spinnenkräfte loszuwerden.
Ergebnis ist allerdings ein riesen Spider-Man der die Stadt zerstört und Gwen sowie seine Tante tötet. Angreifende Flugzeuge kommen auch noch in der Geschichte vor.
Was für ein Albtraum, aber das schrieb ich ja schon und als solcher entpuppt sich dann auch das ganze.
Okay, der Autor hätte seinen Mescalinkomsum vor dem schreiben vielleicht etwas drosseln sollen.
Insgesamt aber ein Heidenspaß das ganze, wenn auch mit einem gehörigen Trashfaktor und somit vielleicht nicht jedermans Sache.

Geändert von Marvel Boy (13.05.2020 um 07:03 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 14:26   #49  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Auf den Kniff mit dem Traum scheinen die öfters zurückzugreifen. Mal eine andere Variante von "Was wäre wenn...".
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 14:24   #50  
Fritzi
Mitglied
 
Benutzerbild von Fritzi
 
Beiträge: 1
Ich würde die Comics auch gerne bestellen, kann mir jemand einen Tipp geben (gerne auch per PM) wie ich das mache?
Fritzi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz