Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2011, 12:34   #1  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Standard BESSY = BESSIE in Skandinavien

BESSY erschien in den Jahren 1969 - 1978 auch in Schweden und Norwegen und in einer kürzeren Zeitspanne in diesem Zeitraum auch in Dänemark, Finnland und Grönland.

Bessy trägt hier den Namen BESSIE. Interessant ist, daß Geschichten offenbar aus Belgien direkt nach Skandinavien kamen. Denn sie haben eine andere Colorierung als in Deutschland und die Geschichten sind ungekürzt. Bastei schnitt in dem Zeitraum bis zu 5 1/2 Seiten für Werbeplatz raus. Es sind aber nicht nur Geschichten erschienen, die es auch als belgische Alben gab. Etliche Geschichten gibt es meines Wissens nach nur hier in ungekürzter Fassung!

Die Hefte gafallen mir besser als die blauen belgischen Alben, weil sie meist die Bessy-Farben rot - gelb haben und meist auch ein ähnliches Format wie in Deutschland. Die skandinavischen Hefte ähneln sich teils sehr, da meist offenbar in der selben Druckerei gedruckt wurden und nur das Schwarz mit dem Text von Land zu Land geändert wurde.

Wer Interesse an skandinavischen Bessys hat, möge sich bei mir melden. Ich habe eine Auflistung angefangen welche Geschichte als welche Nummer in welchem Land erschienen ist angefangen, aber noch nicht fertig. Es würde mich freuen, wenn jemand noch Infos ergänzen könnte! Außerdem suche ich noch etliche Hefte und habe auch viele doppelte abzugeben. Also bitte melden!

Geändert von harecosa (14.11.2011 um 13:15 Uhr)
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 23:08   #2  
Ullishimaru
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Hallo Harecosa, ich habe Interesse, ich habe eine EXCEL-Datei mit nahezu der gesamten Bessy-Historie, aber Skandinavien fehlt noch, ich habe dir eine PM geschrieben.
Ullishimaru ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz