Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 17:06   #151  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
...
Mit einem launigen Telefonat konnte ich mich davon überzeugen, daß er und seine Frau sich bester Gesundheit erfreuen können und das Alter beiden anscheinend kaum etwas anhaben kann, denn immer noch leisten sie künstlerische Beiträge in den unterschiedlichsten Formen...
Warst du oder er launig?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 17:43   #152  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Brandneue Info von Cross Cult: Thomas der Trommler kommt im März, Hombre folgt ab Juni. Die Bildbeispiele aus dem Tagebuch finde ich sehr appetitanregend, da ich (als Nur-sehr-selten-Yps-Leser) beide Serien nur vom Hörensagen kannte. Bin gespannt!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:11   #153  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Danke für die monatsgenaue Information! 2009 ... nehme ich an?!!

Aber schön, dass auch der Autor mal erfährt, wann seine Werke das erbarmungslose Licht des Marktes erblicken!

Noch lange hin, bis dahin!

Da muss ich wohl ins Nähkistchen greifen und erst einmal eine Weile von anderen Dingen des bewegten Comic-Lebens berichten und dann erst kurz vor Erscheinen noch mal heftig die Werbetrommel für den TROMMLER rühren!

Gibt es Themen, die besonders interessieren?

Über HOMBRE ist noch einiges nachzutragen - aber das hat Zeit.

Bis bald

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:23   #154  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Zitat:
... nehme ich an?!!
Stand nicht dabei, aber ich nehm's auch an.

Zitat:
Gibt es Themen, die besonders interessieren?
Kein direktes Thema, aber mich würde z.B. interessieren, wer nach dem Ausscheiden von Walter Neugebauer für FF die Wowman-Episoden im realistischen Stil gezeichnet hat (FF 37-43/1973). Das müsste doch auch einer der damaligen spanischen Primo-Zeichner gewesen sein?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 22:38   #155  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Stand nicht dabei, aber ich nehm's auch an.


Kein direktes Thema, aber mich würde z.B. interessieren, wer nach dem Ausscheiden von Walter Neugebauer für FF die Wowman-Episoden im realistischen Stil gezeichnet hat (FF 37-43/1973). Das müsste doch auch einer der damaligen spanischen Primo-Zeichner gewesen sein?
Beste Brisanzbremse:
Spontan sage ich: es war kein Spanier, sondern der große Walter selbst!
Nein: ich bin mir fast ganz sicher!
WOW-Man war ja eine Art 'Anzeige' - also eine Agentur-bezahlte Aktion (hinter der ein Gesundheitsministerium stand) ... die schon vor Walter Neugebauers unfreundlichem Vor-die-Tür-setzen angeleiert wurde.
Manfred Klinke war die Brücke zwischen Agentur und Redaktion.

Und das Ausnahmetalent Walter Neugebauer war auch im realistischen Style ein Meister - siehe WINNETOU.

Ich werde aber sicherheitshalber recherchieren und notfalls korrigieren, so mich mein Greisenhirn auf eine falsche Fährte gesetzt haben sollte.

Bis dahin mit besten Grüßen

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 10:57   #156  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
Beste Brisanzbremse:
Spontan sage ich: es war kein Spanier, sondern der große Walter selbst!
Nein: ich bin mir fast ganz sicher!
WOW-Man war ja eine Art 'Anzeige' - also eine Agentur-bezahlte Aktion (hinter der ein Gesundheitsministerium stand) ... die schon vor Walter Neugebauers unfreundlichem Vor-die-Tür-setzen angeleiert wurde.
Manfred Klinke war die Brücke zwischen Agentur und Redaktion.

Und das Ausnahmetalent Walter Neugebauer war auch im realistischen Style ein Meister - siehe WINNETOU.

Ich werde aber sicherheitshalber recherchieren und notfalls korrigieren, so mich mein Greisenhirn auf eine falsche Fährte gesetzt haben sollte.

Bis dahin mit besten Grüßen

Peter

Nachtrag
Habe nachgedacht, habe nachgefragt, habe recherchiert: es bleibt bei der obigen Aussage! WOW-Man stammt durchweg aus der Feder Walter Neugebauers und die Serie lief - weil es sich dabei ja um einen extern bezahlten Auftrag handelte - auch nach dem hässlichen 'Abschied' weiter.

P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 11:22   #157  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Danke dafür, auch wenn ich's immer noch nicht recht glauben mag. Selbst bei späteren Arbeiten wie diesem Revell-Werbecomic aus den 80ern (den Scan hatte albert-enzian mal gepostet), ist der kräftige und vergleichsweise minimalistische "Winnetou"-Strich noch sofort zu erkennen, während die realistischen "Wowman"s nach meinem Empfinden ganz anders aussehen:



Muss ich mir noch mal genauer ansehen. Danke!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:41   #158  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Ehe Du mich nun in tiefste Zweifel stürzt ... ein Vorschlag: schick mir doch mal zwei Seiten, auf denen sich Deine Zweifel gründen per E-Mail. Falls sich von der einen zur anderen ein gravierender Stilbruch ablesen lässt, ist sdas Geheimnis relativ schnell zu lösen.

Leider habe ich keine kein Archiv mehr, in dem ich nachschlagen könnte.

Bis bald

P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 21:59   #159  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Ich probiere morgen mal aus, ob es mein Scanner vielleicht doch noch tut.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 10:59   #160  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Ich probiere morgen mal aus, ob es mein Scanner vielleicht doch noch tut.


Würde mich freuen, denn inzwischen wurden heraufdämmernde Zweifel zur Gewissheit:

Du hast Recht!
Da war ein zweiter Zeichner am Werk!

Ich war wohl zu sehr auf Walter Neugebauer fixiert und empfand es als 'Zumutung' über einen Zeichner nachzudenken, der den Meister ersetzt haben sollte.

Und dabei hatte ich diesen Ersatzspieler seinerzeit bestimmt selbst angeheuert. Bin gespannt , was - beziehungsweise: wen - Deine Scans zutage fördern.

Mit besten Grüßen
P.W.

PS: Manchmal vermisse ich mein Archiv ...
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 13:10   #161  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Ich konnte meinen Scanner tatsächlich wieder in Schwung bringen und habe mal einige Scans (leider etwas unscharf, aber man erkennt noch genug) bei Kaukapedia hochgeladen - da darf ich das, da die Wowman-Rechte laut Michael Semrad mittlerweile bei Kauka Promedia liegen. So können auch andere Leute, die sich mit spanischen Zeichnern auskennen (felix da cat, etc.), mal einen Blick riskieren - denn es kommt mir nach wie vor spanisch vor. Zwei Scans aus einer albert-enzian'schen Mail sind auch mit dabei (hat wohl in letzter Zeit nicht in diesen Thread geschaut und fragt mich, wer das denn sein könne ).

http://www.kaukapedia.com/index.php/...er_Zeichner%3F

Bin mal gespannt, ob das Rätsel lösbar ist. Falls nicht - kein Beinbruch...
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 14:36   #162  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Ich konnte meinen Scanner tatsächlich wieder in Schwung bringen und habe mal einige Scans (leider etwas unscharf, aber man erkennt noch genug) bei Kaukapedia hochgeladen - da darf ich das, da die Wowman-Rechte laut Michael Semrad mittlerweile bei Kauka Promedia liegen. So können auch andere Leute, die sich mit spanischen Zeichnern auskennen (felix da cat, etc.), mal einen Blick riskieren - denn es kommt mir nach wie vor spanisch vor. Zwei Scans aus einer albert-enzian'schen Mail sind auch mit dabei (hat wohl in letzter Zeit nicht in diesen Thread geschaut und fragt mich, wer das denn sein könne ).

http://www.kaukapedia.com/index.php/...er_Zeichner%3F

Bin mal gespannt, ob das Rätsel lösbar ist. Falls nicht - kein Beinbruch...
Natürlich kein Beinbruch - aber mich machts nörgelig, weil ich a) eine falsche Erinnerung hatte und b) jetzt nicht mal weiß, wer der Urheber dieses schauerlichen Art-Works ist.

Ich habe inzwischen spanische Experten angesprochen, die - wenn überhaupt - diesen Zeichner abgestellt haben müssten.
Mal sehen, ob die sich erinnern (wollen).

Ist der Herr Geissler nicht mehr aufzutreiben? Vielleicht hat seine Agentur ja auch diesen zeichnerischen Notbehelf nach dem Neugebauer-Ausfall aufgetrieben?

Wir werden der Lösung gemeinsam näher kommen!

***

Aber jetzt habe ich eine vergleichsweise einfache Anfrage an die FF-Experten
im weiten Forum-Umfeld:

A
In welchen FF-Ausgaben lief meine TRAMP-Serie (Abenteuergeschichten - von Kosta illustriert)

B
In welchen FF-Ausgaben lief meine Western-Berichterstattung (illustriert von Kosta) über Revolverhelden und andere Gestalten (Murietta z.B.) der amerikanischen Gunslinger-Folklore? (Frühe 70er Jahre?)

C
In welchen Ausgaben lief meine COLT-STORY (1965?)? Von Julino illustriert, plus Fotos)

Wer kann helfen?

Mit herzlichen Grüßen

Peter Wiechmann
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 14:52   #163  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
sofern dort eingetütet, sollten die antworten (zu a, b, c) alle in der kaukapedia liegen, peter
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 15:11   #164  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
nichts gefunden, mist, sorry Peter
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 15:16   #165  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Nee, leider nicht, weil da zumeist nur Comics erfasst sind, keine illustrierten Texte.

Tramp lief (mit Unterbrechungen?) von FF 21/1968/16.Jg. bis FF 8/1969/17.Jg. Genaueres weiß bestimmt nc schmitt.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 18:20   #166  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
A
In welchen FF-Ausgaben lief meine TRAMP-Serie (Abenteuergeschichten - von Kosta illustriert)
Wie von Brisi schon richtig erwähnt in FF 16.Jhg. Band 21 bis 17.Jhg. Band 8. Insgesamt 34 Folgen. Nicht enthalten war der Tramp in FF 22, 24, 25 und 27 des 16.Jahrgangs und in Band 2 und 6 des 17. Jahrgangs.


Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
B
In welchen FF-Ausgaben lief meine Western-Berichterstattung (illustriert von Kosta) über Revolverhelden und andere Gestalten (Murietta z.B.) der amerikanischen Gunslinger-Folklore? (Frühe 70er Jahre?)



Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
C
In welchen Ausgaben lief meine COLT-STORY (1965?)? Von Julino illustriert, plus Fotos)
Die Colt-Story lief 1965 in Lupo modern von Band 10 bis Band 17.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 19:40   #167  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Martin
nichts gefunden, mist, sorry Peter
Danke! Nett, dass Du gefahndet hast!
P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 19:45   #168  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von albert-enzian
Wie von Brisi schon richtig erwähnt in FF 16.Jhg. Band 21 bis 17.Jhg. Band 8. Insgesamt 34 Folgen. Nicht enthalten war der Tramp in FF 22, 24, 25 und 27 des 16.Jahrgangs und in Band 2 und 6 des 17. Jahrgangs.







Die Colt-Story lief 1965 in Lupo modern von Band 10 bis Band 17.
Muchas gracias: Du hast einem archivlosen Schreiberling schon mal sehr geholfen!

Und auf Frage B klingelts bei keinem??? Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Irgendwer muss doch den mit dem Peacemaker geschriebenen Werke geelsen haben ...

Herzliche Grüße

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 17:46   #169  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Nachden hinter den Kulissen die Mails wie Funken flogen, erlaube ich mir einen kleinen Hinweis auf folgende Seiten:
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=22889
und
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=22890

Das Kopieren für die Kauka-Pedia ist ausdrücklich erlaubt!
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 19:14   #170  
Herbert
Mitglied
 
Benutzerbild von Herbert
 
Ort: Dormagen
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
Muchas gracias: Du hast einem archivlosen Schreiberling schon mal sehr geholfen!

Und auf Frage B klingelts bei keinem??? Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Irgendwer muss doch den mit dem Peacemaker geschriebenen Werke geelsen haben ...

Herzliche Grüße

Peter


Diverse von Kosta illustrierte Western-Berichterstattungen befinden sich als Textbeiträge in den frühen FF-Extra, in der Regel im Context mit Lucky Luke-Comics.

Beispiele sind Western Express (Mustang aus Metall, Yankee Doodle für El Diaz) in FF-Extra 1, Mit Blei geschrieben (Lupo als Journalist im Wilden Westen) in FF-Extra 3 und Kutschen, Schiffe, Schienen, Schurken (Vier Desperados machen Dampf) in FF-Extra 11.

Dind das die von Dir gesuchten Werke ?
Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 22:37   #171  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Das Kopieren für die Kauka-Pedia ist ausdrücklich erlaubt!
Da lässt man sich nicht lange bitten und kopiert dankend.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 00:26   #172  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse:
So können auch andere Leute, die sich mit spanischen Zeichnern auskennen (felix da cat, etc.), mal einen Blick riskieren - denn es kommt mir nach wie vor spanisch vor. Zwei Scans aus einer albert-enzian'schen Mail sind auch mit dabei (hat wohl in letzter Zeit nicht in diesen Thread geschaut und fragt mich, wer das denn sein könne ).
Danke für die Blumen!
Ich bin in diesem Fall aber auch überfragt.

Das Layout der Seiten ist eigentlich "very british" (diese verschachtelten Panels kennt man aus Comic-Zeitschriften wie Valiant, Lion, Eagle usw.; einige der Serien aus diesen Heften sind hierzulande durch "Kobra" bekannt geworden).
Das soll natürlich nicht heißen, dass der Zeichner kein Spanier (oder z.B. auch Argentinier) sein könnte (ist er ja wohl auch, da hierfür ja nur ein spanisches Studio in Betracht zu kommen scheint). Nur, wenn er einer ist, würde ich mal fast darauf wetten, dass er 'ne Zeit für GB-Verlage gearbeitet hat und so durch die "britische Schule" gegangen ist.

Wowman erinnert mich mit seiner Mischung aus Funny-Figuren (zumindest halbwegs) vor relativ naturalistisch gezeichneten Hintergründen 'n bisschen an Serien wie Captain Hurricane.

Auf Bielsa würde ich nicht tippen (auch nicht für "Arme" - wie an anderer Stelle geschehen). Der hat Anfang der 1970er die "Rallye durch 5 Kontinente" gezeichnet und stilistisch ist das 'ne ganz andere Baustelle. Ähem ... thematisch vielleicht nicht. Der Held der "Rallye" hieß Steve Speed und wenn eine Type mit einem solchen Namen einen Drogendackel nicht auf den Plan ruft, hat der sein Gnadenchappi verdient.

Geändert von felix da cat (29.10.2008 um 10:37 Uhr)
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 06:31   #173  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Lieber Peter!

Alles Gute, Glück und Gesundheit zu Deinem heutigen
69. Geburtstag!

Möge Dein Schatten nie kürzer werden...
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 07:59   #174  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Alles Gute, feier schön und lass es Dir gutgehen

Viele Grüsse aus Hamburg
Martin
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 10:09   #175  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Alles Gute auch von mir.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz