Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2021, 06:55   #101  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Ein paar mehr Nicht-Hegen-Damen waren schon dabei.... w.z.B.
Knödel-Fanny, Gwendolyn, Müllerin, Sophrosyna, Doña Ferrentes und Ninon.

Aber wir sollten vielleicht wieder zum Thema zurückfinden.
Wir waren doch nie weg vom Thema, es geht um Frauen im Mosaik. Wenn das Thema von Alice Schwarzer gelesen wird, können wir uns sowieso frisch machen. Von mir her noch mal abschließend, ich fand es immer korrekt und man kann zu jedem einzelnen Thema im Mosaik Abhandlungen schreiben und wird höchstwahrscheinlich daneben liegen. Könnte es nicht einfach sein, dass die drauf los gezeichnet haben und sich darüber gar keinen Kopf gemacht haben und machen mussten?`Da waren doch ganz andere Dinge zu umschiffen als die Rolle der Frau.
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 08:59   #102  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.969
Ich finde es immer wieder erfrischend wie Männer beim Frauenthema „rumschwurbeln“ Keiner traut sich zu schreiben, was er wirklich denkt. Erfrischend!
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 09:06   #103  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Nanu? Haben wir doch. Wir sind auf Seite 5. Zugegebenermaßen mit Redundanzen.
Und wer schwurbelt rum?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 09:27   #104  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.685
@Falkbingo

Wir diskutieren hier nicht über unser Frauenbild, sondern das der Mosaikhefte der letzte 65 Jahre. Und da gibt es doch einige klare Trends, wo zumindest ich (und garantiert auch noch andere) keine Probleme haben, das anzusprechen.


Wir können da natürlich aus Gründen der Gleichberechtigung auch über das Männerbild diskutieren.

Zumindest im Zusammenhang mit Frauen kann man da aber wohl sagen; Im Laufe der Handlung in der Regel ein Trottel, am Ende strahlender Held.
(Außer denen, den schon von Anfang an der Typus "Held" und "erster Liebhaber" auf die Stirn eingeprägt war. Beispiele für letztere Kategorie, die mir gerade einfallen: Janos, Bob Morris )

Geändert von Nante (10.06.2021 um 09:40 Uhr) Grund: Nante
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 10:00   #105  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.969
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
@Falkbingo

Wir diskutieren hier nicht über unser Frauenbild, sondern das der Mosaikhefte der letzte 65 Jahre. Und da gibt es doch einige klare Trends.
Da kann ich noch nicht mitreden. Dafür habe ich noch zu wenig Mosaik gelesen.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 10:02   #106  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.685
Aber zumindest die gute Victoria hast Du schon kennen gelernt und eventuell ja auch schon Jenny Joker. Das sind zumindest für mich zwei der gelungensten Figuren.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 10:24   #107  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Wobei die Victoria bis heute einmalig ist. Die Jenny hingegen hatte viele Wiedergängerinnen. Sibylla, zum Beispiel. Und natürlich Jane Bingley.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 10:30   #108  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.685
Stimmt. Letztere schon optisch die verleugnete Zwillingsschwester von Jenny.

Wobei bei Jenny im Unterschied zu den beiden anderen von Anfang klar ist, zu wem sie gehört; - was sie aber die ganze Reihe nicht von eigenständigem Handeln abhält (Vor allem die Sache in Frisco war toll). Darum ist das Happy End bei ihr am Ende nicht so abruppt und wie bei Jane sogar an den Haaren herbei gezogen. Wobei Hegen/Dräger hier ja auf der allerletzten Seite von Heft 211 ja auch noch ein wenig Wasser in den Wein gießen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 10:33   #109  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.969
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Aber zumindest die gute Victoria hast Du schon kennen gelernt und eventuell ja auch schon Jenny Joker. Das sind zumindest für mich zwei der gelungensten Figuren.
Natürlich kenne ich die ehemalige Mississippi Queen (Victoria) mittlerweile.
Ich hoffe, jetzt keinem auf die Füße zu treten, aber ich sehe da nur eine dicke, alte, fette Frau. Nichts was bei mir hängenbleiben würde. Jenny Joker habe ich noch nicht kennen gelernt.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 10:39   #110  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.685
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
...aber ich sehe da nur eine dicke, alte, fette Frau. Nichts was bei mir hängenbleiben würde
Dann nimm Dich vor ihrem Schirm in acht!
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 10:50   #111  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich hoffe, jetzt keinem auf die Füße zu treten, aber ich sehe da nur eine dicke, alte, fette Frau. Nichts was bei mir hängenbleiben würde.
Naja, damit legst Du Dein Niveau halt endgültig fest. Hab sowas schon geahnt anhand Deiner Beiträge. Es kommt ja immer darauf an, was man in einer weiblichen Figur im Mosaik sehen möchte. Das mit den Covergirls war nur ein Spaß von mir. Viktoria ist eine der herausragendsten Charakterdarstellerinnen im Mosaik. Dass bei der Figur die Zunge nicht sabbernd raushängt und die Augen nicht platzen, wenn man selber frühlingsgeil ist, ist bei der Bewertung hier ja gar nicht maßgebend.
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 11:10   #112  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.279
Finden sich da wieder zwei Comicfroinde fürs Lehm?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 11:12   #113  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.969
Zitat:
Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
Naja, damit legst Du Dein Niveau halt endgültig fest. Hab sowas schon geahnt anhand Deiner Beiträge.
Oh, ein weiser nicht verifizierter Philosoph. Die Natur hat Frauen nun mal Attribute mitgegeben, auf die Männer in der Regel anspringen. Das war von der Natur so vorgesehen. Ich schäme mich nicht dafür, daß ich Frauen auf den Busen oder Hintern schaue, denn das ist natürliches Verhalten. Ich habe mich auch damit abgefunden, daß es mittlerweile viele verklemmte gibt, die ernsthaft behaupten, daß sie in erster Linie auf den Charakter und die Intelligenz einer Frau achten. Für mich halt reine Heuchelei, aber jeder wie er möchte.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 11:17   #114  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.279
Und seine Frau, die tolle Rita, liebt ihn wohl auch dafür.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 11:23   #115  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Oh, ein weiser nicht verifizierter Philosoph. Die Natur hat Frauen nun mal Attribute mitgegeben, auf die Männer in der Regel anspringen. Das war von der Natur so vorgesehen. Ich schäme mich nicht dafür, daß ich Frauen auf den Busen oder Hintern schaue, denn das ist natürliches Verhalten. Ich habe mich auch damit abgefunden, daß es mittlerweile viele verklemmte gibt, die ernsthaft behaupten, daß sie in erster Linie auf den Charakter und die Intelligenz einer Frau achten. Für mich halt reine Heuchelei, aber jeder wie er möchte.
Hättest Du statt "fett" ansonsten korpulent, stramm, dick oder kräftig geschrieben, wäre es lediglich die Wahrheit gewesen, so fand ich es Niveau-ausbaufähig. Damit hab ichs auch schon.
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 11:24   #116  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 359
Ich finde Victoria Jefferson auch phänomenal, eine Frau mit Engagement, Unternehmertum und Durchhaltevermögen. Hat auch ihren Colonel im Griff. So eine ältere, aber resolute Frauengestalt, die die Faxe auch über längere Zeit begleitet, würde ich mir auch für eine der folgenden Serien wünschen. Leider haben die oben erwähnten Damen (Agnes, Margarethe, Lady Evergreen etc.) immer nur kurze Auftritte und sind nun wirklich sehr alt. Die mittlere Generation - schon verheiratet oder schon wieder verwitwet -, also kein potentieller Love-interest (allerdings auch mit 50 noch genauso möglich) ist beiden Faxen dagegen nur spärlich vertreten. Die letzte, an die ich mich gerade erinnere, ist Doña Ferrentes in der Eldorado-Serie.
Gut fand ich allerdings Lady Ashcroft bei den Caramellen. Überhaupt finde ich die derzeitigen Frauenfiguren im Rosaik sehr gut (Ada Byron, Harriet Sutherland, Tina Modotti, Frida Kahlo, Pedros Frau Maria). Da haben wir mit der Eleonore Truman und Carmen wundervolle Antagonistinnen, denen man eine längere Rolle und eine stärkere Charakterentwicklung wünscht.

Geändert von Nafi ibn Azraq (10.06.2021 um 11:31 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 11:32   #117  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
So eine ältere, aber resolute Frauengestalt, die die Faxe auch über längere begleitet, würde ich mir auch für eine der folgenden Serien wünschen.
Und vor allem könnte es ja auch gleichzeitig mal wieder mal einen richtig knalligen weiblichen Gegenspieler, sprich Bösewicht, geben.
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 11:36   #118  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.969
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Und seine Frau, die tolle Rita, liebt ihn wohl auch dafür.
Seit 47 Jahren. Meine Rita ist eine heilige.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 11:46   #119  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 359
Zitat:
Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
Und vor allem könnte es ja auch gleichzeitig mal wieder mal einen richtig knalligen weiblichen Gegenspieler, sprich Bösewicht, geben.
Hier meine Vorschläge:

Irene I. von Byzanz

Sultanin Razia von Delhi

Königin Arwa, Sayyida Hurra
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 11:57   #120  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.685
Oder die Piratin Zheng Yisao.

Aber das wäre wohl schon wieder zuviel der Träumerei...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 12:19   #121  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Natürlich kenne ich die ehemalige Mississippi Queen (Victoria) mittlerweile.
Ich hoffe, jetzt keinem auf die Füße zu treten, aber ich sehe da nur eine dicke, alte, fette Frau. Nichts was bei mir hängenbleiben würde.
Wart's ab, die sorgt schon noch für einige Überraschungen im Laufe der Serie. Sobald sie ihre feine Stadtgarderobe abgelegt hat und im feschen Lederfransenkostüm durch die Prärie und die Rockies stürmt, wird sie dir was husten, von wegen alt und fett.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 12:25   #122  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Oder die Piratin Zheng Yisao.

Aber das wäre wohl schon wieder zuviel der Träumerei...
Grace O’Malley alias Granuaile wäre eine Wunschfigur von mir. Legendär besungen. In Irland war das Mosaik auch noch nie.

Allerdings haben wir erstmal genug Abenteuer auf dem Wasser erlebt. Aber fürs Rosaik könnte sie was sein (*hint, hint* Bhur).
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 12:39   #123  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Aber fürs Rosaik könnte sie was sein (*hint, hint* Bhur).
Hey, ich will auch was davon haben!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 12:45   #124  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich finde ja historischen Hintergrund nett und als Markenzeichen des Mosaik auch unerlässlich. Aber es dürfen ruhig überwiegend Phantasiefiguren sein. Man wird sich doch noch spannende Frauen-Figuren ausdenken können, hat doch in der Vergangenheit auch schon geklappt.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 12:49   #125  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Man wird sich doch noch spannende Frauen-Figuren ausdenken können, hat doch in der Vergangenheit auch schon geklappt.
Ja, da musst du natürlich auch die Zeichner dafür haben, der Jenser kann ja wahrschweinlich mit seinem Mädchenheft keine Frauen mehr sehen (Zwinker) und den Uli haben sie ausgebootet. Dazu müsste sich dann auch noch jemand finden, der den Spirit hat, ein solches Frauenzimmer als Autor mit den Eigenschaften auszustatten. Ob das mit den vorhandenen Akteuren so klappen könnte, jeder mache sich so seine Gedanken.
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz