Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2013, 16:19   #26  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Jetzt klappt auch der Link!
Sorry - obwohl ich die URLs einfach kopiert hatte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 21:04   #27  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
PLOP # 89 (Januar 2013) - heute bei mir angekommen

Das neue PLOP beschränkt sich auf 40 Seiten. Aber man sollte den Band nicht unterschätzen. Er hat viel zu bieten.

Die meisten Comics sind allerdings sehr kurz, manchmal "nur" Cartoons. Immerhin: Fast alle Beiträge von Bert Gronewold, Dagmar Gosejacob, Sascha Dörp, Markus Buß und Thomas Walterscheid sind wirklich komisch. Auch nur selten Kalauer, sondern sie beruhen auf originellen Gedanken.

Für richtige Comics fehlt der Platz, sollte man meinen. Aber Frunk liefert doch einen: "Das Brot", eine Adaption einer Kurzgeschichte von Heinrich Böll - als hätte Herausgeber fairx dem Vorwurf entschieden begegnen wollen, es gäbe keine richtigen Comics im Heft.

Aber er hat noch mehr: Ausführlich wird die Zeichnerin Angelina Benedetti interviewt. Und sie hat auch etliche ihrer Arbeiten zur Verfügung gestellt. Die 23-Jährige aus Bottrop, von der ich bisher noch nichts gesehen hatte, macht ziemlich beeindruckende fotorealistische Bleistiftzeichnungen. Ihr Bezug zu Comics ist das "Star Wars"-Universum. Sie hat für den US-Verlag Topps Trading Cards mit Star Wars-Motiven gestaltet, und sie liest natürlich Star Wars-Comics. Früher hat sie nach eigenen Worten auch Mangas gelesen, fühlt sich aber inzwischen zu alt dafür.

Und es gibt noch einen besonderen Beitrag: den Rückblick von PLOP-Grundungsherausgeberin Heike Anacker auf die Feier zum 30-jährigen Bestehen von PLOP in Köln. Sehr subjektiv gehalten und daher amüsant zu lesen. Das Fest war schon im Herbst 2011, aber was soll's. Dies ist ein Fanzine.

Fanzine-Rezensionen, wie früher üblich, fehlen in diesem Heft leider, obwohl fairx so tut, als habe er eine solche Rubrik. Vielleicht braucht er einen Rezensenten, der diesen Job ernst nimmt.

Nähere Infos: www.plop.de.vu
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 21:11   #28  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Kannst du mir für Köln eins mitbringen? Was steht in Heikes Artikel drin?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 21:41   #29  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.065
Warum plopt das Thema eigentlich nicht ins gemeinschaftliche Verlagsforum vom CGN? Da gibt es doch ein Plop-Thema.

... http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=29734
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 22:08   #30  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Ah, den Thread habe ich neulich gesucht, aber nicht mehr gefunden.

@ Maxi: Ich bin nicht mehr Herausgeber von PLOP und habe nur ein Exemplar. Bitte an den neuen Herausgeber wenden. Der Artikel von Heike Anacker ist sechs Seiten lang und vermittelt einen umfassenden Eindruck von dem Festival, auf dem Du ja auch warst. Ich finde ihn sehr gut geschrieben.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 23:39   #31  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.065
Dann führ ich mal zusammen, was zusammen gehört.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 07:48   #32  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Auf der offiziellen PLOP-Website http://www.plop.de.vu gibt es jetzt übrigens eine Galerie fast aller PLOP-Cover. Ein paar Sonderhefte sind ausgelassen, und wohl aus Versehen fehlt die # 50.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 20:46   #33  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Soeben ist PLOP # 90 erschienen. Schon nach knapp einem Monat. Der Herausgeber möchte wieder in den alten Erscheinungsrhythmus zurückfinden.

Ich habe das Heft eben gelesen und gebe hier ein paar Eindrücke wieder:

Ich hab's - was sonst nicht meine Gewohnheit ist - von hinten nach vorne gelesen. Mich hat einfach interessiert, wie ein Beitrag von Geier ("Horst" und anderes) für PLOP aussieht. Und ich finde seine Kindheitserinnerungen ziemlich sensationell. Nicht so sehr inhaltlich. Einiges habe ich als Kind genau so erlebt, manches weniger krass, manches noch krasser (ich habe zum Beispiel nicht mit einem Vermessungsstab geworfen, aber beim Rollhockey einem Freund meinen Schläger ins Gesicht gehauen - er hatte eine große Platzwunde zwei Zentimeter über dem Auge). Übrigens: Ich wollte, sobald ich das erste Comicheft in Händen hatte, selbst Comics zeichnen, ich habe sozusagen nie "nicht gezeichnet". Man weiß bei solchen autobiografischen Sachen aber nie, ob das alles wirklich so war. Ich kann mich insgesamt an nicht so viel aus meiner Kindheit erinnern. Was ich sensationell finde: Das sind ja nur Skizzen, ein Storyboard. Aber es genügt. Vielleicht kann man auf diese Weise eine Graphic Novel in ein paar Tagen produzieren. 200 Seiten! Man muß aber gut scribbeln können. Und ich bin mir nicht sicher, ob man das 200 Seiten lang durchhalten könnte. Aber diese fünf Seiten sehen sehr überzeugend aus.

Dann gibt es viel von Walterscheid und Sascha Dörp. Beide sind auf jeweils ihre Weise gute Zeichner. Beim Inhalt ihrer Cartoons würde ich hier und da kleinere Abstriche machen, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Ihre Fragebögen haben beide sehr originell und auch informativ ausgefüllt.

Bernhard Bollens Coverentwurf auf der Heftrückseite ist eigentlich auch ein Cartoon. Ich bin kein Computerexperte, erahne aber, wie der Witz funktioniert. Ein Cover darf aber nicht schlampig gezeichnet sein. Bei einem Cartoon nehme ich das ohne weiteres hin, bei einem Cover will ich aber sehen, daß sich da jemand Mühe gegeben und Arbeit hineingesteckt hat. Gut, daß es noch das richtige Cover von Walterscheid gibt, auf das dies zutrifft. Dafür verstehe ich da aber die Aussage nicht ganz. Ich sehe eine Flaschenabfüllanlage - und was machen die beiden Figuren im Vordergrund? Oder sind wir in einem wissenschaftlichen Versuchslabor? Seltsam.

Den Jam-Comic "Töchter des Sturms" will ich als Mit-Initiator nicht kommentieren, aber diese Übungsarbeit macht einen Gutteil dessen aus, wofür PLOP steht.

Warum mußten eigentlich die Leserbriefe auf die Mittelseiten? Das ist schließlich kein Poster zum Rausnehmen. Ich hätte "Töchter des Sturms" nicht unterbrochen, und die Leserbriefe wären an irgendeiner anderen Stelle ebensogut untergebracht gewesen. Aber auch das mag Geschmackssache sein. Jedenfalls schön zu lesen, wie viele Gedanken sich Heike Anacker zu PLOP # 89 gemacht hat.

Insgesamt ein in mehrfacher Hinsicht ungewöhnliches Heft. So etwas bekommt man in der etablierten Szene nicht geboten, das geht nur bei einem Fanzine. Deshalb: Gut, daß es PLOP immer noch gibt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 16:55   #34  
Frrfrr
Mitglied
 
Beiträge: 12
Standard PLOP erinnert an Dirk Tonn

PLOP Nr. 95 ist raus und 28 Seiten darin sind ganz dem Comiczeichner Dirk Tonn gewidmet, der Anfang des Jahres mit erst 52 Jahren verstorben ist.

Peter Schaaff schreibt in einem eigenen Vorwort zu diesem Schwerpunktthema: "...möchten wir an ihn und seine großartigen Arbeiten erinnern. Dazu haben wir einige Texte geschrieben und unveröffentlichte Illustrationen aus Briefen und auf Postkarten sowie viele Arbeitsbeispiele, Cover und Kurzgeschichten aus seinem Comics-Schaffen zusammengetragen. Diese kleine Retrospektive wird nun in den nächsten Ausgaben des PLOP veröffentlicht."

Außerdem enthält das Heft Comics von Frunk, Max Parkos und Andrej Haring.

PLOP erscheint bei Bernhard Bollen, Düsseldorf. Die Nr. 95 hat 40 Seiten, s/w, DIN A5, 3.- EUR. Bei Bedarf E-Mail schicken an fairx@gmx.de

https://lh3.googleusercontent.com/-i...dirk_promo.jpg

Geändert von Frrfrr (01.12.2015 um 22:14 Uhr)
Frrfrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 22:02   #35  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Standard 40 Jahre PLOP (Fanzine)

Plop # 99/100

Das „dienstälteste“ Comic-Fanzine Deutschlands, das zuletzt fast eine Dekade lang von Bernhard Bollen herausgegeben wurde, wird im nächsten Jahr 40 Jahre alt. Aus diesem Anlass wollen wir eine pralle Print-Jubiläumsdoppelausgabe herausbringen. Wir, das sind: Heike Anacker, Benedikt Franke, Peter Schaaff und Andreas Alt.

Comics und redaktionelle Beiträge in bewährter Mischung sind angepeilt. Ein bisschen Rückblick und Reflexion zu PLOP, der Comic-Fanzine-Szene, ihren Protagonist*innen, und was aus ihnen geworden ist, wollen wir uns gönnen. Deshalb freuen wir uns über Kontakt zu den Fanzine-Beteiligten von damals für diese Ausgabe. Super wäre, neuere Arbeiten von ihnen präsentieren zu können.

Comics und Cartoons von Jüngeren und ganz Jungen wünschen wir uns ebenfalls. Bei der einen oder dem anderen werden wir noch persönlich deswegen anfragen, aber besonders freuen wir uns über Leute, die wir noch gar nicht kennen oder kennen können, und die ihre Arbeiten in PLOP veröffentlichen möchten.

Also, meldet euch! Hier im Thread oder bei einer*m von uns (Peter L. Opmann) per PN.

Gedacht ist übrigens an ein klassisches PLOP im DIN-A-5-Format, schwarz/weiß, mit voraussichtlichem Erscheinungstermin April 2021.

Ob es danach mit dem Comic-Zine in irgendeiner Form weitergeht, hängt davon ab, ob – wie in der Vergangenheit immer wieder – sich eine*r findet, die*der die Herausgabe übernimmt. Von uns geplant ist es nicht, aber cool wäre es schon, wenn das Projekt PLOP weiterginge.

(Das poste ich hier im Auftrag von Heike.)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 22:09   #36  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.065
Heike hat mMn bei uns immer noch ihren eigenen, funktionierende Account Frrfrr mit bisher 12 Beiträgen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 22:21   #37  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Sie hat sich an mich gewandt, weil sie nicht mehr wußte, wie das Forum heißt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 22:22   #38  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.065
Sie kann sich jederzeit auf ihre hinterlegte Mailaddy von gmx ein neues Passwort senden lassen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 22:26   #39  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Nein, nein, kein Paßwortproblem, sondern sie konnte das ganze Forum nicht mehr finden. Hat nicht der Name auch zu sammlerforen.net gewechselt, und man kommt über "comicguide" nicht mehr hierher? Aber gut möglich, daß ihr "comicguide" auch nicht mehr eingefallen ist.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 22:29   #40  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.065
ComicGuide war immer "nur" eine Datenbank. Und oben, über dem Bienchenlogo findet man auch den Direktlink zum Comic Guide.net.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 22:33   #41  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.065
Da es ja ein eigenes Plop-Thema gibt, hänge ich dich direkt mal im Verlagsforum dran.

Irgendwie stimmt da aber auch was mit der Jubel 40 nicht, denn 2011 waren es 30...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 22:54   #42  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Das stimmt schon: "Voraussichtlicher Erscheinungstermin April 2021".

Diesen Thread hier habe ich nicht mehr gefunden... Danke fürs Einsortieren!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 08:00   #43  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Hier ein aktueller Aufruf von Peter Schaaff zum geplanten Projekt "PLOP # 99/100" (Jubiläumsausgabe anläßlich der Gründung von PLOP vor 40 Jahren (April 1981):

Zitat:
Und weiter geht es im bunten Reigen schwarzweißer Comics & Texte für das JubelPLOP:

Einsendeschluß für die Beiträge ist der 13. Februar 2021. Geplant ist eine Ausgabe bis 100 Seiten - also reichlich Platz für ALLE eure Einsendungen (trotzdem: Abdruck unter Vorbehalt!). Es gibt keinerlei inhaltliche Vorgaben. Beiträge mit einem inhaltlichen Bezug zum besten aller Fanzines und seiner langjährigen Geschichte sind der Redaktion aber besonders lieb und werden leider bevorzugt in den engeren Kreis der Kandidaten aufgenommen.

Für die Jubelausgabe hat sich die 'Erfinderin' und langjährige Herausgeberin Heike Anacker wieder in den Chefsessel geschwungen, unterstützt von einem Redaktionskollektiv mit Andreas Alt, Benedikt Franke und Peter Schaaff.

Wir haben nun schon eine Reihe von WeggefährtInnen der letzten 40 Jahre angeschrieben und um Beiträge angegangen. Beglückend die reiche Zahl an Zusagen. Freut euch auf Beiträge von Dieter Tonn, Steff Murschetz, dem grausen Wittek, den unglaublichen Dinter- Brüdern und einigen anderen Hochkarätern, die in den letzten 40 Jahren die deutschsprachige Comicfanzine- Szene geprägt haben.

(Herod hat bereits einen zweiseitigen Beitrag eingereicht.)

Wichtig: Sicherlich aber haben wir viele ZeichnerInnen vergessen oder nicht erreicht, die zu 40 Jahren PLOP beigetragen haben. Bitte meldet euch!

Wichtig II: Comics & Texte werden aber natürlich auch gesucht/ genommen von ZeichnerInnen, die noch nie nichts in PLOP veröffentlicht haben.

Grundsätzlich: So alles gut läuft, wird PLOP nach der Jubelausgabe weiter erscheinen. Beiträge, die nicht in der Jubelausgabe erscheinen können, werden in PLOP #101 zum Abdruck kommen.

Kontakt: Anfragen & Beiträge bitte an: fumpen[ät]web.de
Eine Hausanschrift für Beiträge auf Papier wird gerne mitgeteilt.

Wer lieber mit Heike, Andreas oder Benedikt kommuniziert schaut bitte unter diesem Link in Kims Comiczeichenforum vorbei:
https://www.comiczeichenkurs.de/inde...972#post205972

https://i.ibb.co/RNLBZmH/illu-plop-01.jpg

Hier geht es zur Webseite: https://www.plop-fanzine.de/, die Benedikt Franke gezaubert hat

'30 Jahre PLOP' erfahren auf der Webseite von KonkyKru eine sehr schöne Dokumentation: http://www.konkykru.com/plop/

Auf der Facebook- Seite des PLOP hat es schöne Fotos aus den letzten Jahren des Fanzines: https://www.facebook.com/PLOP-Fanzine-201757479851944/ von dem aktuellen Herausgeber Bernhard Bollen

Geändert von Peter L. Opmann (08.08.2020 um 13:34 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:08   #44  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 375
Standard Neue Kontaktdaten PLOP

Hier die neue eMail- Adresse, an die ihr bitte Fragen, Beiträge und Glückwünsche schickt: plop-fanzine[at]gmx.de

Hier zur offiziellen Mitmach- Seite auf plop-fanzine.de: https://www.plop-fanzine.de/mitmachen/


Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 14:11   #45  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 375
Standard www.plop-fanzine.de

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf die Webseite von PLOP, die anläßlich der geplanten Jubelausgabe im März 2021 eine neue Startseite bekommen hat: https://www.plop-fanzine.de/

Hier finden sich alle wichtigen Infos für potentielle MitarbeiterInnen, zur Einstimmung als aktueller Download das letzte erschienene PLOP* (die Nummer 98 von Herausgeber Bernhard Bollen) und diverse andere Ausgaben von Deutschlands dienstältestem Comicfanzine.

*hier hat es auch eine Übersicht der noch lieferbaren Hefte mit Bezugsadressen - damit ist den Sammlern vielleicht geholfen

Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 22:30   #46  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Oje, hier hätte es längst mal ein Update geben müssen.

Das Jubiläums-PLOP nähert sich seiner Fertigstellung. Wir schätzen, daß es im Mai erscheint; vielleicht wird's Juni.

Die Ausgabe # 99/100, mit der zugleich das 40jährige Bestehen von PLOP gefeiert wird, wird aller Voraussicht nach etwas über 100 Seiten haben, wegen des Umfangs einen festen Rücken und einen dickeren Umschlag haben, aber sonst noch immer ein Fanzine sein (obwohl sich gerade ein professioneller Grafiker mit dem Layout herumschlägt).

Vertreten sein werden lauter namhafte Leute, allen voran Walter Moers, der ganz zu Beginn seiner Karriere in ein paar frühen PLOPs veröffentlicht hat, außerdem Haggi, Peter Schaaff, Kim Schmidt, Rüdiger Quast (legendär seine Baseballschläger-Typen), Bernd Stein ("Hamburg City Blues"), Herod, die "Zebra"-Crew u. v. m.

Enthalten sein werden Comics, Illus, Texte und Interviews (mit den PLOP-Machern Heike Anacker, Bernhard Bollen und Andreas Alt).

Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich hier wieder.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 22:49   #47  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.666
Freue ich mich drauf...

Aber wer ist denn Andreas Alt?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 07:44   #48  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Keine Ahnung.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 07:45   #49  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Das Jubiläums-PLOP (# 99/100) ist nun auf 108 Seiten angewachsen. Unser Grafiker, der auch neuer PLOP-Herausgeber wird, hat sich enorm reingehängt, die Druckvorlage zu erstellen (vielleicht ein bißchen zu sehr, denn PLOP ist nach wie vor ein Fanzine). Soeben hat er mitgeteilt, daß das Heft jetzt in Druck geht. Wird auch Zeit.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 16:34   #50  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz