Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2021, 16:55   #1  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
gold01 Nerd Wanderpaket 2021

Hallo liebe Mitexilanten!

Der ein oder andere erinnert sich sicher noch an die grenzgeniale Communityaktion called "Nerd-Wanderpaket". Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal angedeutet, ich würde diese in 2014 begründete Tradition nach einem Aussetzer in 2020 gerne wiederbeleben.

Für diejenigen, die sich darunter nichts vorstellen können und um einmal darzustellen wie ich es diesmal gerne halten würde, nachfolgend eine kurze Beschreibung der Aktion.

Was ist das Nerd- Wanderpaket?

Ich werde ein Paket schnüren, in dem ich einiges an nerdigem Zeug - überwiegend Comics (beileibe nicht nur Superhelden) - unterbringe und auf die Reise schicke. Der Empfänger kann sich dann herausnehmen was er will, füllt das Paket gleichwertig wieder auf und versendet es dann weiter an den nächsten Teilnehmer, dessen Anschrift er von mir erhält. Ganz am Schluss landet das Paket dann wieder bei mir.

Jeder Teilnehmer postet dann, nachdem er dem Paket entnommen hat was ihm gefällt, was er herausgenommen hat und auch nur das. Vorzugsweise fotografiert er das. Toll wäre, wenn man noch begründet warum man was herausgenommen hat. Das können dann die anderen Teilnehmer fleißig kommentieren.

Ich habe einen Präsentationsthread eingerichtet. Wichtig wäre mir, dass dort nur die Entnahmen präsentiert werden. Diskutiert und kommentiert werden die dann hier.

Dann gibt es zwei "Sonderaktionen".

Zum einen geht es um nerdigen Kleinkram, der nicht jedem gefällt. Den werde ich in einem gesonderten Behältnis unterbringen mit der Bedingung, dass man dort nur etwas hineinlegen darf, wenn man auch etwas herausnimmt. So will ich vermeiden, dass es zu viel Krimskrams wird.

Eine zweite Sonderaktion erfordert dann ein wenig Kreativität von euch. Ich fände es toll, wenn jeder Teilnehmer eine Seite frei gestaltet und dort - wie auch immer - sich selbst als Forist hier darstellt. Ich lasse euch da völlig freie Hand. Lasst euch davon aber bloß nicht abschrecken. Ich erwarte keine Kunstwerke und gehe auf ein A5-Format, damit es keine Gemälde werden. Das Ganze soll nur eine schöne Erinnerung an die Aktion sein. Damit ihr eine Idee habt, wie ähnliche Aktionen in der Vergangenheit aussahen, hier mal ein paar Links:

2017 - https://www.paniniforum.de/index.php...78#post1916178
2018 - https://www.paniniforum.de/index.php...53#post2006053

Ganz wichtig! Was das Paket (nicht) sein soll!

Ich fand an den Paketen immer spannend, Dinge zu entdecken, die ich noch nicht kannte. Das wünsche ich mir auch für dieses Paket. Packt also ruhig auch ungewöhnlichere Sachen rein. Das Paket ist nicht dazu gedacht, dass man Lücken seiner Sammlung 1:1 stopfen kann oder ganze Runs von irgendwelchen Serien vorfindet. Es ist auch nicht primär dazu da, das Format vorliegender Serien upzugraden. Wenn das bei dem ein oder anderen möglich ist, ist das nicht nur okay sondern auch schön. Es ist aber definitiv kein Muss.

Ab hier kann man mal die 2018er Aktion nachlesen -> https://www.paniniforum.de/index.php...16#post1964016
Und ab hier kann man sich all die Schätze etwas kompakter anschauen -> https://www.paniniforum.de/index.php...ations-thread/

Ergänzende und klarstellende Regeln

1.) Beim Tausch ist darauf zu achten, dass möglichst gleichwertig in Qualität und Quantität getauscht wird. Orientieren kann man sich bei Comics am Comicguide.
2.) Es ist beim Tausch darauf zu achten, dass möglichst nicht an Gewicht zugelegt wird.
3.) Es können - auch um etwaigen Gewichtsproblemen vorzubeugen - Comics gegen zumindest gleichwertiges Anderes getauscht werden. Es ist dabei aber zu unterscheiden zwischen Nerdkram (Drucke, Commissions, CDs, DVDs) und Krimskrams (Figürchen, Tradingcards, Werbeartikel - schaut im Zweifel in die Kiste).
4.) Deutsch- und Englischsprachiges kann 1:1 getauscht werden. Andere Sprachen können besondere Ausgaben ersetzen (Variants z.B.).
5.) Den Tausch will ich nicht absegnen (lassen) müssen. Ich will da ganz auf euch vertrauen.

Anmeldung und weiterer Ablauf

Um das Ganze schon einmal planen zu können (Anfang Mai will ich starten), wäre es toll, wenn sich diejenigen, die mitmachen wollen per PN an mich wenden und mir
- Name
- Anschrift
- Sonderwünsche/Besonderheiten (Versand, Zeiten der Abwesenheit)
mitteilen.

Damit wir das noch in diesem Jahr schaffen werde ich die Teilnehmerzahl auf zwanzig begrenzen und erst einmal die vierzehn Nasen vormerken, die sich schon geräuspert haben. Fest dabei ist, wer von mir per PN eine Bestätigung erhält.

Ich lose dann eine Versandreihenfole aus und jeder Teilnehmer erhält dann genau einen Namen nebst Anschrift. Das ist die Person an die das Paket weiterzusenden ist.

Das läuft dann solange bis das Paket wieder bei mir landet.

Mit an Bord sind:

Azazil
B.P.Taskfield
Chrisionvision
Dergon
God_W.
Heatwave19
LaLe
LeoLurch
Lizard_King
Marvelianer
Mathew
Reschi
Terminator_T-101
Wild Bill Kelso
Zyween

Geändert von LaLe (13.04.2021 um 12:33 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 17:02   #2  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.504
Finde ich spannend! Ich wäre dabei!
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 17:09   #3  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
Du kennst das aus dem alten PaFo gar nicht?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 17:10   #4  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.504
Das ist irgendwie an mir vorüber gegangen.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 17:40   #5  
Wild Bill Kelso
Mitglied
 
Benutzerbild von Wild Bill Kelso
 
Ort: Lünen
Beiträge: 1.466
Also ich wäre auch wieder mit dabei!
Wild Bill Kelso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 17:55   #6  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.005
Schön das es das wiedergibt!
Mitgemacht hatte ich bisher noch nicht, war aber so verrückt und habe mir mal den gesamten Verlauf des Nerdpakets von Beginn an durchgelesen .

Ich müsste mal schauen, ob ich genug (Wertiges) zum Abgeben habe, aber Interesse wäre da!
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 19:28   #7  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
Zitat:
Zitat von Chrisionvision Beitrag anzeigen
Mitgemacht hatte ich bisher noch nicht, war aber so verrückt und habe mir mal den gesamten Verlauf des Nerdpakets von Beginn an durchgelesen .
Gilt der Vogel dem Lesen oder dem Gelesenen?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 19:43   #8  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Ich bin auch gerne dabei.

Ein kleiner Gedanke zum Regelwerk:
Es sollte nicht nur in Qualität, sondern auch in Quantität gleichwertig getauscht werden!
Also nicht ein Hardcover rausnehmen und dafür zwei Trades reinlegen.

Ich erinner mich da leider an einen Reinfall bei einem Run, wo aus einem Paket im Laufe der Zeit zwei wurden (2mal Porto, doh!) und gefühlt nur noch 08/15 Zeug drin war.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 20:25   #9  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.005
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Gilt der Vogel dem Lesen oder dem Gelesenen?
Dem Lesen. Das waren zu dem Zeitpunkt ca. 180-200 Seiten. Da hatte ich wohl zu viel Freizeit .
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 18:04   #10  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Bin natürlich mit dabei.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 18:11   #11  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 300
Umzugsbedingt hab ich beim Weihnachtswichteln ja ausgesetzt, aber nun ist alles wieder aus den Kisten befreit (hust, hust, wenn auch nicht geordnet) und ich habe Zeit, Muße und vor allem Bock! Bin gerne wieder dabei!
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 20:50   #12  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
@B.P.Taskfield

Das "Regelwerk" wird noch konkretisiert. Für den Anfang wollte ich nur aufzeigen worum es geht um das generelle Interesse abzufragen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 21:15   #13  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.102
Bin auch gerne dabei, zum ersten Mal, gerne mit strengen und konkreten Regeln, damit es auch am Ende ein voller Erfolg wird.
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 01:27   #14  
Azazil
Mitglied
 
Benutzerbild von Azazil
 
Ort: Rostock/Warnemünde
Beiträge: 171
Sehr schön, würde mich freuen dabei sein zu können, hatte im alten Forum immer nur gespannt mitgelesen
Azazil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 06:28   #15  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.307
Ich wollte auch schon mal in die Runde werfen, ob wir sowas nicht mal wieder machen wollen. Wenn die Forumsleitung dies genemigt *hust* *hust* wäre ich auch gerne wieder mit dabei.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 07:41   #16  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
Von der Forenleitung wurden bislang keine Einschränkungen zur Auswahl der Teilnehmer bekanntgegeben. Ich frage aber gerne nochmal nach ob man sich dort bewusst war, dass auch du Interesse haben könntest.
Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
Ich wollte auch schon mal in die Runde werfen, ob wir sowas nicht mal wieder machen wollen.
Als ich das tat, war die Antwort sinngemäß "Mach doch."

Ich habe nochmal geguckt, war doch etwas anders:

L.K.: Lass es uns machen.
L.K.: Müsste nur wer machen.
LL: Okay.

Geändert von LaLe (24.03.2021 um 08:01 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 10:34   #17  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
@B.P.Taskfield

Das "Regelwerk" wird noch konkretisiert. Für den Anfang wollte ich nur aufzeigen worum es geht um das generelle Interesse abzufragen.
Schon klar. Wollte es nur kurz erwähnen, damit du die Chance hast es zu berücksichtigen.

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Von der Forenleitung wurden bislang keine Einschränkungen zur Auswahl der Teilnehmer bekanntgegeben.
Da du das Risiko des Paketes trägst hat die Forenleitung dazu eigentlich nicht viel zu sagen.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 10:41   #18  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
So habe ich ihm das sinngemäß auch verkauft. Also bis zu dem Wort "trägst".
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 10:47   #19  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Wieso? Wird das etwas so fett, dass "schleppst" das bessere Wort ist?
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 10:55   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.153
Ähem: ... Ich glaube, wir blasen das Projekt besser wieder ab...

Mir hat hier keiner was "verkauft".... Und wenn die Unverifizierten sich hier ins Regelwerk einbringen, läuten die Alarmglocken natürlich Sturm!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 10:54   #21  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
Nee, bis "trägst" inclusive.

Und das Risiko ist für mich insofern überschaubar, als ich Dinge reintun werde, die ich anderenfalls in die Bucht stellen oder anderweitig losschlagen würde. Da ginge nichts verloren an dem mein Herz hängt. Wäre nur schade um die schönen Sachen, die ihr reinpackt und mir lasst.

Meine Frau sieht das "naturgemäß" anders.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 10:56   #22  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
Apropos "fett". Ich habe schon eine Idee wie ich verhindern kann/will, dass das Paket im Verlauf sein Gewicht verdreifacht. Das dürfte dann das von dir angesprochene Problem der Quantität mit abdecken.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 09:24   #23  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
Dazu verweise ich mal auf diesen Beitrag:
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Apropos "fett". Ich habe schon eine Idee wie ich verhindern kann/will, dass das Paket im Verlauf sein Gewicht verdreifacht. Das dürfte dann das von dir angesprochene Problem der Quantität mit abdecken.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 15:51   #24  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Ich würde auch gerne teilnehmen, wenn es noch geht.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 10:58   #25  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
"Verkauft" im Sinne von "mit (im übertragenen Sinne) schlagenden Argumenten überzeugt".

Und ich dachte immer Mitglied (unverifiziert) wäre der Titel für alle zu denen deiner Kreativität noch nichts einfiel...

Und geblasen wird hier gar nichts. Schon gar nicht ab.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz