Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2020, 23:44   #1176  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Dann würde mich mal interessieren, wo für die eine 10 gibst?
Das letzte Mal 10 Punkte habe ich übrigens für Porco Rosso gegeben. Einfach weil mich der Film mehr berührt hat. Er hat mich überrascht, thematisch voll getroffen und mich die Liebe für die Welt und Flugzeuge spüren lassen.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 07:07   #1177  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
@Xury

Home Office?
Nö. Ich gehöre zwar jetzt offiziell zur Risikogruppe, sitze aber mit meinem Kollegen nach wie vor in unserem echten Büro.


Etwa die Hälfte unserer unmittelbaren Kollegen arbeitet von zu Hause (viele davon hatten aber schon deutlich vor Corona einen Heimarbeitsplatz), ich selbst will mir meinen privaten Rückzugsort nicht mit Arbeit vermiesen.


Zu Hause will ich mich nur mit sinnvollen Dingen beschäftigen, zum Beispiel mit Filmen (war das nicht ein genialer Schlenker zurück zum Thema?)
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 07:57   #1178  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.745
Das ist wohl war, eine perfekte Überleitung.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 08:30   #1179  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.448
Den Menschen in Deutschland geht es wahrscheinlich zZ. nicht anders als mir, aus Mangel an Alternativen in der Zeitgestaltung schaut man sich Filme an die zu Normalen Zeiten niemals in Frage kämen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 09:04   #1180  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.160
Mängel an Alternativen in der Zeitgestaltung... hätte ich auch mal gerne. Mit kleinen Kindern ist das selten....

Aber ich glaub das, ohne Kinder kann man jetzt machen, was man vorher nie gemacht hätte....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 09:11   #1181  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Mit kleinen Kindern ist das selten....


Habe heute Morgen mal das TV-Programm am 1. Mai studiert. Bibi und Tina, Bibi und Tina 2, Bibi und Tina 3, Ostwind, ... Der Tag ist gerettet. Fragt sich nur, für wen.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 09:20   #1182  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Aber um noch mal aufs Thread-Thema zurückzukommen:
Wiedergesehen in den letzten Tagen:

The Sixth Sense.
Ewig nicht gesehen, immer noch wahnsinnig atmosphärisch, tolle Schockmomente, tolle Sätze. Ach ja, und ein guter Schluss. 9/10

Dracula (1957)
Immer mal wieder gerne. Nicht der beste der Hammer-Reihe, haarsträubende Unterschiede zum Roman, aber stimmungsvoll. Van Helsing gnadenlos und väterlich zugleich. Dracula bleibt noch etwas blass. 7/10

Die Auserwählten
Der grandiose Ulrich Tukur als Leiter der Odenwaldschule, der sich an seinen Schülern vergeht. Fiktion basierend auf Fakten. Beängstigend, ergreifend, stark gespielt. 8/10
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:07   #1183  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.160
Die Odenwaldschule wurde fiktional verfilmt? Wusste ich gar nicht...werde ich mir mal ansehen. Wölfe im Schafspelz sind die schlimmsten Wölfe....

Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Meine Skala ist ganz logisch aufgebaut:
1 Absolut nicht guckbar
2 Absolut nicht guckbar, aber eine Szene hat was
3 Sehr schlechter Film
4 Schlechter Film
5 Mittelmaß, nicht gut nicht schlecht
6 Guter Film
7 Sehr guter Film
8 geiler Film
9 geiler Film + ein Funkten Genialität bei der Umsetzung
10 Creme de la creme

Für mich die einzig Sinnvolle Nutzung der 10ner Skala.
Ich für meinen Teil runzle da immer die Stirn wenn ihr 10ner Wertungen mit Schaufeln raushaut oder bei kommentaren wie "kein Guter Film, 6/10 Punkte".

lg Task
Ich glaube viele benutzen nur den Mittelteil Deiner Skala:

1+2 Sehr schlechter Film
3+4 Schlechter Film
5+ 6 Mittelmaß, 5 eher mäßig, 6 eher gut
7+8 Guter Film
9 +10 Sehr guter Film

Begründung:
Wenn ein Film "Absolut nicht guckbar" ist, warum sollte jemand aus unserem illustren Zirkel ihn dann überhaupt ansehen?

Und Deine Skala 7 - 10 ist ja im Prinzip folgende Benotung
1
1+
1++
1+++

Du hast vier Abstufungen von sehr gut in Deiner Skala.

Ist ja Dein gutes Recht, aber ich finde es besser, wenn man auch 9er oder 10 er Wertungen raushauen kann, wenn ein Film innerhalb seines Genres einfach grandios ist. Nehmen wir Kick Ass 1. Finde ich genial, aber natürliuch ist das objektiv betrachtet kein genialer Film. Dennoch könnte ich ihm niemals nur 7 Punkte geben....

Geändert von Mathew (17.04.2020 um 10:13 Uhr)
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:11   #1184  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Den Menschen in Deutschland geht es wahrscheinlich zZ. nicht anders als mir, aus Mangel an Alternativen in der Zeitgestaltung schaut man sich Filme an die zu Normalen Zeiten niemals in Frage kämen.
Wobei man wirklich nicht vergessen darf: Außerhalb unserer "Nerd-Welt" schauen wirklich viele Menschen kaum "Konserven", sondern den ganzen üblichen Free-TV-Kokolores. Und von denen wiederum sogar nur den öffentlich-rechtlichen Teil. Die sind dann sozusagen der "Stamm der Ahnungslosen".
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:17   #1185  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von mattew
Begründung:
Wenn ein Film "Absolut nicht guckbar" ist, warum sollte jemand aus unserem illustren Zirkel ihn dann überhaupt ansehen?
Wenn ich einen für mich absolut unguckbaren Film ansehe, dann bewerte ich ihn auch so.
Kann dann als Warnung gelesen werden.

Zitat:
Zitat von matthew
Und Deine Skala 7 - 10 ist ja im Prinzip folgende Benotung
1
1+
1++
1+++
Nein. Ich will meine Skala nicht in Schulnoten umwandeln, aber Wenn, dann wäre 7 ne 2 und 8erst die 1...

Zitat:
Zitat von matthew
Ich glaube viele benutzen nur den Mittelteil Deiner Skala:
Ja, da liegt das Problem.
Nein, ehrlich: bei mittelmäßig bis "okay, gut" Filmen brauche ich nicht so viele Abstufungen.
Wenn ein Film nur "gut" ist, dann reicht mir das. Da brauch ich nicht wissen (und ausdrücken), dass er minimal besser als "nur gut" ist. Das interessiert keinen.
Aber in den Bereichen sehr schlecht und sehr gut muss man genauer differenzieren, da hier die Interessen derer liegen, die sich die Rezi durchlesen.
Ich finde es wichtiger in den Extremen zu unterscheiden als in der grauen Masse in der Mitte, die keinen groß interessiert.
Daher meine Skala.

Zitat:
Zitat von matthew
Nehmen wir Kick Ass 1. Finde ich genial, aber natürliuch ist das objektiv betrachtet kein genialer Film. Dennoch könnte ich ihm niemals nur 7 Punkte geben....
Um Gottes Willen, 7 Punkt für diesen Rotz?!

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:23   #1186  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.160
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Wobei man wirklich nicht vergessen darf: Außerhalb unserer "Nerd-Welt" schauen wirklich viele Menschen kaum "Konserven", sondern den ganzen üblichen Free-TV-Kokolores. Und von denen wiederum sogar nur den öffentlich-rechtlichen Teil. Die sind dann sozusagen der "Stamm der Ahnungslosen".

Ja, kann man so sehen. Ich beobachte momentan viele Menschen, die andere Menschen für wenig schlau halten. Zu dem Phänomen gibt es mehrere interessante psychologische Erkenntnisse, einen mal exemplarisch:

Als Dunning-Kruger-Effekt wird die systematische fehlerhafte Neigung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen bezeichnet, das eigene Wissen und Können zu überschätzen.

An der Cornell University erforschten die beiden Wissenschaftler (Dunning und Kruger) diesen Effekt in weiteren Experimenten und kamen 1999 zum Resultat, dass weniger kompetente Personen

dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen,
überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen,
das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht zu erkennen vermögen,
durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:32   #1187  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
(...)Um Gottes Willen, 7 Punkt für diesen Rotz?!
(...)
Und genau aus diesem Grund ist nicht nur wichtig, wie bewertet wird, sondern auch, wer bewertet. Manche Filmempfehlungen (jetzt mal ganz außerhalb dieses Forums) wirken auf mich eher abschreckend.


Um mich in diesem konkreten Fall mal zu outen: ich würde auf der Taskfeld-Skala 8 Punkte vergeben, weil der Film mich an mehreren Stellen zum lauten Lachen gebracht hat.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:33   #1188  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.160
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen

Ja, da liegt das Problem.
Nein, ehrlich: bei mittelmäßig bis "okay, gut" Filmen brauche ich nicht so viele Abstufungen.
Wenn ein Film nur "gut" ist, dann reicht mir das. Da brauch ich nicht wissen (und ausdrücken), dass er minimal besser als "nur gut" ist. Das interessiert keinen.
Aber in den Bereichen sehr schlecht und sehr gut muss man genauer differenzieren, da hier die Interessen derer liegen, die sich die Rezi durchlesen.
Ich finde es wichtiger in den Extremen zu unterscheiden als in der grauen Masse in der Mitte, die keinen groß interessiert.
Daher meine Skala.

Um Gottes Willen, 7 Punkt für diesen Rotz?!

lg Task

Entscheidend ist für uns Rezilesenden ja tatsächlich nur der qualitative Aspekt der Skala, weniger die Zahl. Ich denke ja nicht, oha 8 Punkte, muss ich sehen, sondern tatsächlich eher, was es bedeutet...


Bei mir ist es wahrscheinlich so....

Finger, weg, ist nix (1-3)

Ganz ok, wenn man nicht viel erwartet (4-5)

Gut (6-7)

Top Film (8-9)

Meisterwerk des Genres (10)
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:34   #1189  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.448
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
die andere Menschen für wenig schlau halten

Das ist eine tolle Umschreibung, ich kann da dann nicht aus meiner Haut und bin sehr viel direkter.

Aber ich werde mir das merken.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:36   #1190  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.160
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Und genau aus diesem Grund ist nicht nur wichtig, wie bewertet wird, sondern auch, wer bewertet. Manche Filmempfehlungen (jetzt mal ganz außerhalb dieses Forums) wirken auf mich eher abschreckend.


Um mich in diesem konkreten Fall mal zu outen: ich würde auf der Taskfeld-Skala 8 Punkte vergeben, weil der Film mich an mehreren Stellen zum lauten Lachen gebracht hat.
und ich 10, weil ich ihn für ein Meisterwerk des Genres (!) halte. Aber natürlich kann man ihn nicht mit künstlerischen Ausnahmefilmen oder anspruchsvollen Filmen vergleichen.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:38   #1191  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Entscheidend ist für uns Rezilesenden ja tatsächlich nur der qualitative Aspekt der Skala, weniger die Zahl. Ich denke ja nicht, oha 8 Punkte, muss ich sehen, sondern tatsächlich eher, was es bedeutet...
Vielleicht solltet ihr Rezilesenden dann halt auch die Rezi lesen und nicht nur auf die Wertung im Fazit gucken.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:40   #1192  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
... lesen ...
ich will nur Filme und bunte Bilder gucken ...


pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:46   #1193  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
... und jetzt habe ich doch was gelesen und will es euch nicht vorenthalten:
Am 4. Mai läuft der Low-Budget-Film "Time Trap" - hab ich noch nie was von gehört - bei Tele 5. Max Wright spielt wohl eine kleine Rolle (aber ohne Alf). Was ich interessant fand, und vielleicht sogar zum Einschalten animiert: "Ein Teil der Filmaufnahmen wurden in den Bronson Höhlen im Griffith Park in Los Angeles gedreht, bekannt als Fledermaushöhle aus der "Batman"-Serie aus den 60er Jahren."
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:46   #1194  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Ihr seid echt ein Haufen von Nörglern.
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:55   #1195  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.187
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Nein.

M.E. war Pryce übrigens besser...
Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
Und gleich noch ein "Nein" hinterher.
Tja, da bin ich dreimal anderer Meinung. Geschmäcker sind eben verschieden.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:58   #1196  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.160
Stimmt. Doch bedenke, ohne Nörgler gäbe es nur Katzenfotos und Erotikportale im Internet....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 11:06   #1197  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Sprich, nur Pussy.
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 11:11   #1198  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Nein.


Rocketman ist eine inhaltlich unangenehme Selbsttherapie.
Allerdings ist der Film durchaus unterhaltsam, Elton Johns Musik ist prima und Egerton gut.
M.E. war Pryce übrigens besser...
Bin hier bei LordKain, fand Rocketman deutlich besser als Bohemian Rapsody.
Was du als unangenehme Selbsttherapie beschreibst, hat für mich den Film gerade gut gemacht, da ich das Gefühl hatte, tatsächlich Einblicke in das Innenleben des Künstlers zu erhalten und insbesondere auch die schlechten Seiten nicht ausgespart wurden. Bohemian Rapsody bleibt viel zu sehr an der Oberfläche und zu wenig auf den Menschen hinter der Musik fokussiert. Liegt aber vermutlich auch daran, dass Freddy natürlich nicht mitgestalten konnte und es somit eher eine "Außenansicht" seiner Bandkollegen bleibt, die wenig Interesse bei mir wecken konnte.
Ist aber natürlich nur meine Meinung.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 11:49   #1199  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.187
@Heatwave

LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 11:57   #1200  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Völlig in Ordnung.
Bei der Bewertungsskala bin ich voll bei Mathew.
Mich wundert manchmal, dass jemand 50 Comics liest und sich alle Bewertungen zwischen 7,5 und 10 Punkten bewegen.
Da fehlt mir das Differenzierungspotential...
10 Punkte wären für mich bei Comics und Filmen absolute Meisterwerke. Von ebendiesen (wenigen) würde ich "runterrechnen"...
Ab 6 P. sind die Comics/Filme recht gut...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz