Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 15:55   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
gold01 PLOP (Selbstverlag)

PLOP, das dienstälteste deutsche Comic-Fanzine, taucht hier dankenswerterweise schon im Universal-Index-Forum und im Preisfindungsforum auf, obwohl es offensichtlich kein Sammelobjekt ist (keine Preissteigerung). Ich will aber hier nochmal einen Thread eröffnen, weil es demnächst eine ganz interessante neue Veröffentlichung geben wird.

30 Jahre PLOP


Das Jubiläumsheft ist gerade in Druck gegangen. Es wird 40 Seiten umfassen und auf etwa viereinhalb Seiten die 30jährige Geschichte dieses Magazins mit seinen bislang fünf Herausgebern dokumentieren.

Die Anfänge sind übrigens eng mit dem Comictauschtag in Köln verbunden. Heike Anacker schrieb mir, was sie da im April 1981 erlebt hat:

Zitat:
PLOP 1 und die Comic-Börse im Kolpinghaus: habe einen Stapel Hefte tatsächlich an der Treppe vor dem Saal ausgelegt, mich so lässig, wie ich konnte, in einiger Entfernung ans Treppengeländer gelehnt und heimlich beobachtet, wie Leute reagieren. Ich glaube, es war ein bißchen enttäuschend. Ich weiß nur noch, daß zwei Jungs ein bißchen gelästert und das Heft dann zurückgelegt haben. Und ich erinnere mich an den typischen Sammler, der sich eher mechanisch ein Exemplar in seine Tüte mit Handzetteln und Sammlerlisten gestopft hat.
Mit Comic- und Textbeiträgen sind im Jubiläums-PLOP unter anderem vertreten: Rudolph Perez ("Zebra"), Peter Schaaff ("Tote Helden Comix"), Hartmut Klotzbücher ("Au weia", "Kleiner Hartmut"), Herod ("Hit it!"), Till Lenecke (Alligator Farm), Max Jähling ("Panel", "Conny van Ehlsing"), Gerd Bonau ("cOMIc") und Kim Schmidt (unter anderem "Local Heroes").

Ich melde mich wieder, wenn das Heft erschienen ist.

Geändert von Peter L. Opmann (07.06.2011 um 15:45 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 20:49   #2  
Jähling
Mitglied
 
Benutzerbild von Jähling
 
Ort: Bremen
Beiträge: 293
Zitat:
Max Jähling ("Panel", "Conny van Helsing")
Aaaah!
Jähling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 20:56   #3  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Zitat:
Zitat von Jähling Beitrag anzeigen
Aaaah!
Endlich - der Ruhm!

Ach so, hab' mich vertippt - sorry!

Geändert von Peter L. Opmann (11.03.2011 um 21:06 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:59   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Hab' das Jubiläumsheft heute aus der Druckerei abgeholt. Ich habe inzwischen dazu eine Pressemitteilung fabriziert, die ich den Rezensionsexemplaren beilege. Der Text wird in den nächsten Tagen voraussichtlich auch im Internet auftauchen (habe leider bislang keine eigene Homepage). Dann sage ich denen, die sich für die Ausgabe näher interessieren, wo sie den Text nachlesen können.

(Übrigens soll es demnächst auch ein neues reguläres PLOP geben, die # 85. Ich kann aber nur vage darauf hinweisen; seit 2008 bin ich nicht mehr Herausgeber.)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 16:39   #5  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Die Pressemitteilung ist jetzt online bei www.fanzine-index.de und www.splashcomics.de (hier bitte "plop" in die Suche eingeben).
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 17:28   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Da inzwischen gefragt wurde, wo das Heft erhältlich ist:

Natürlich bei mir (bitte bei pN anfragen),

außerdem hier nebenan im ComicMarktplatz: http://www.comicmarktplatz.de

und im Freibeutershop: http://www.freibeutershop.de

sowie demnächst im neuen ICOM Independent Comic Shop (muß aber noch eingepflegt werden- bisher sind da etliche ältere PLOPs erhältlich): http://www.independent-comic-shop.de

Die Ausgabe kostet bei mir 3 Euro inklusive Zustellung. Im ComicMarktplatz, wo ich ebenfalls Anbieter bin, sind es 1,80 Euro plus Versand. Bei den anderen Shops, wo die Betreiber auch was verdienen wollen, kommt der Versand (wie dort sonst auch üblich) oben drauf.

Geändert von Peter L. Opmann (19.04.2011 um 22:58 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 14:36   #7  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 375
Meine 10 Cent zum gelungenen PLOPSonderheft: http://schaaff.blogspot.com/2011/04/30-jahre-plop.html
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 17:08   #8  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Danke für die sehr wohlwollende Besprechung. Um vielleicht die Diskussion ein bißchen anzuregen, zitiere ich hier mal aus einer negativen Reaktion (allerdings bisher die einzige):

Zitat:
"Ein Nachruf"? Ja, schon: Berichte über die vergangenen Herausgeber, wesentlich weniger spielerisch als z.B. noch in der Nr. 50 ("Meilensteine der Comicgeschichte"), Hinweise auf eine mögliche Übernahme durch Bollen, das Resummee von Bia Schaaff als Vorwort (Mich wundert immer viel mehr, wie viele Profis gerade NIE in der Fanszene waren...).

Unkommerziell ist ja in Ordnung, aber irgendwie wirkte das schon ein wenig müde, wie manchmal die letzten Ausgaben großer Zeitschriften. Im letzten Tintin - Magazin anfang der 90er schrieben sie ziemlich direkt: "Wahrscheinlich habt ihr eine dicke Abschlussnummer erwartet, aber uns war nicht nach Feiern zumute." Nach fast 50 Jahren verabschiedete sich Tintin mit einer dünnen Schlussnummer, die die laufenden Serien zum Abschluss brachte, viel mehr nicht.

Ist aber nicht schlimm, irgendwie nett ist die Nummer schon, obwohl ca. 3mal zu oft einfach behauptet wird, man bekäme die Comics direkt ins Hirn übertragen...
Ist PLOP das deutsche Tintin?

Als Nachtrag die Adresse, unter der Ihr das PLOP inzwischen im Independent Shop bestellen könnt: http://www.independent-comic-shop.de...vk61nm0pb5b6g5
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 22:28   #9  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Jetzt ist übrigens auch das neue reguläre PLOP (# 85) rausgekommen. Es ist die letzte Ausgabe des derzeitigen Herausgebers. Ein neuer ist ausgeguckt. Bin gespannt, wie's weitergeht.

Wie man an diese PLOP-Ausgabe herankommt, weiß ich leider nicht; ich habe als Mitarbeiter ein Belegexemplar erhalten. Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich jedenfalls die Mailadresse des Herausgebers weitergeben.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:53   #10  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Der neue Herausgeber hat jetzt angekündigt, noch in diesem Jahr, voraussichtlich Ende September, die nächste Ausgabe, also PLOP # 86, herauszubringen. Wenn das so kommt, ist das ein reibungsloser Übergang, und die Krise dieses dienstältesten deutschen Comic-Fanzines wäre bewältigt.

Man kann mit dem neuen Herausgeber unter fairx@gmx.de Kontakt aufnehmen. Er bräuchte natürlich neues Material (Comics, Textbeiträge... was auch immer), und er würde sich sicher auch über Inserenten freuen.

Die PLOP-Website ist zu erreichen unter www.plop.de.vu - soll jetzt auch wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.

Ich hab' mal versucht, den Titel dieses Threads in "PLOP (Selbstverlag)" zu ändern, weil ja außer von mir jetzt auch vom alten und vom neuen regulären Herausgeber die Rede war, während ich das Sonderheft "30 Jahre PLOP" gemacht habe. Der Titel läßt sich aber anscheinend nicht so einfach ändern. Vielleicht liest dies ja einer der Administratoren...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 16:35   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Erledigt!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 17:42   #12  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Danke.

Nur der Vollständigkeit halber: Im Fandom Observer gibt's inzwischen diese Rezension des Jubiläums-PLOP:

http://www.fandomobserver.de/2011/06...30-jahre-plop/

Ansonsten verweise ich auf mein voriges Posting. Die Zukunft von PLOP ist jetzt wichtiger als die Vergangenheit...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 17:16   #13  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Gründungsherausgeberin Heike Anacker plant inzwischen im September/Oktober eine Ausstellung zum PLOP-Jubiläum in Köln:

Zitat:
"30 Jahre PLOP - Independent-Comics und mehr". Eine Veranstaltung vom 24. September bis 9. Oktober 2011 anlässlich des runden Geburtstages des unverwüstlichen Comic-Fanzines: Eine Ausstellung mit Comics der PLOP-Köppe Heike Anacker, Andreas Alt und anderen, dazu Lesungen, Performances, Papiertheater und Musik. Ort: Kunstraum Renée Blume unter dem alten Leuchtturm, Venloerstr. 389 / Ecke Heliosstr., 50825 Köln-Ehrenfeld.
Noch sind wir offen für weitere Ideen und TeilnehmerInnen. Freiwillige HelferInnen für diese No-Budget-Veranstaltung sind willkommen.
Passend dazu kam heute eine Reaktion auf das Jubi-PLOP im neuesten "Zebra"-Newsletter:

Zitat:
Zum 30-jährigen Bestehen von PLOP erschien ein Jubiläumsband, der an prominenter Stelle (S. 3) auch einen Comic von Rudolph Perez beinhaltete. Der Fandom Observer war recht angetan von der "schönen Palette vom witzigen Dilettantismus bis hin zum grafischen Professionalismus, die man im PLOP schon immer gefunden hat."
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 21:45   #14  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
PLOP # 86 ist jetzt im Anrollen:
http://www.facebook.com/pages/PLOP-F...01757479851944

Bei der Gelegenheit weise ich nochmal auf die Ausstellung "30 Jahre PLOP - Independent-Comics und mehr" im Kunstraum Renée Blume in Köln hin. Für Leute aus der Gegend, denke ich, lohnt es sich. www.lichtfigurentheater.de (siehe "Aktuell")
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 22:42   #15  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Bin schon gespannt auf #86!

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 08:42   #16  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Das kommt jetzt mit völlig neuem Konzept und Beiträgen von Thomas von Kummant, David Boller und Marko Djurdjevic.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 11:54   #17  
DeathDealer
Mitglied
 
Benutzerbild von DeathDealer
 
Beiträge: 183
Geniale Zeichnung!

Wie komme ich an die Ausgabe?
DeathDealer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 12:14   #18  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
www.plop.de.vu

Wahrscheinlich demnächst auch über Comicmarktplatz, ICOM Independent Shop und Freibeuter Shop.

P.S.: Morgen beginnt die Ausstellung "30 Jahre PLOP - Independent Comics und mehr" in Köln. Fanzinemacher können sich kostenlos am Fanzine-Tisch beteiligen. www.lichtfigurentheater.de - "Aktuell".
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 13:42   #19  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von DeathDealer Beitrag anzeigen
Geniale Zeichnung!

Wie komme ich an die Ausgabe?
Da sind noch mehr. Ob legal oder geklaut, weiß ich nicht.

Deswegen PLOP zu kaufen, wäre eventuell voreilig (vielleicht war der Scherz zu subtil).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 13:52   #20  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Wer mal sehen will, was in PLOP so veröffentlicht wurde, kann sich hier informieren: http://konkykru.com/plop/plop.html
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 00:34   #21  
DeathDealer
Mitglied
 
Benutzerbild von DeathDealer
 
Beiträge: 183
Zitat:
Deswegen PLOP zu kaufen, wäre eventuell voreilig (vielleicht war der Scherz zu subtil).
DeathDealer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 15:11   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Von hier aus auch noch einen direkten Link auf das aktuelle Plop-Thema mit vielen Bildern '30 Jahre PLOP' Köln - 24.09 bis 09.10. 2011.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 00:10   #23  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Standard PLOP - das dienstälteste deutschsprachige Comicfanzine

Offenbar paßt dieses Thema gerade mal hierher - wenn überhaupt.

Aber ich finde, PLOP gehört zur Comicgeschichte. Hat inzwischen sogar einien wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/PLOP_(Fanzine)

Da das Fanzine in letzter zeit ein paarmal ziemlich geschwächelt hat, freue ich mich, daß es wieder mal ein Lebenszeichen von Herausgeber Bernhard Bollen gibt: PLOP # 89 ist fertig und wird gerade versandt.

Mehr hier: www.plop.de.vu

Ich hoffe, es gibt demnächst auch wieder etwas über PLOP zu berichten.

Geändert von Gerald (03.02.2013 um 12:42 Uhr) Grund: Link korrigiert
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 10:36   #24  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.421
32 Jahre... Solange hält kaum eine "reguläre" Comicserie durch. Hut ab!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 12:42   #25  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Jetzt klappt auch der Link!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz