Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2016, 20:15   #176  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Die Diskussion gibts ja immer wieder mal bei entsprechenden Anlässen (zB auch der eine, frühe Lucky-Luke-GA-Band mit 'Pancake Valley').

Einerseits nachvollziehbar, dass sich die Käufer der früheren 'suboptimalen' Auflagen ärgern, dass ihre Ausgabe -im Vergleich- eben 'nur suboptimal' ist.

Andrerseits: Was wäre die Alternative? Die Bände auch in den Neuauflagen 'suboptimal' zu belassen. Davon hätten die Käufer der ersten Auflagen aber keinen Gewinn. - Außer, dass es für sie keinen Ärger-Anlass gäbe, aber ihr Band würde dadurch ja auch nicht 'optimaler'. Bei verbesserten Auflagen haben sie aber durchaus einen Gewinn: Nämlich den, dass es eine 'optimalere' Ausgabe gäbe, ein neues 'Angebot', bei dem sie die freie Wahl haben, ob sie es annehmen oder nicht. Diese Freiheit der Wahl hätten sie bei unveränderten Nachdrucken nicht und wären damit der Möglichkeit beraubt, eine 'bessere' Ausgabe besitzen zu können.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 20:57   #177  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
In der Sache stimme ich Dir zu. Aber bitte, vergewaltige “optimal“ nicht mehr weiter .
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 22:28   #178  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Stimmt, Du hast Recht: 'Optimaler' ist wie 'Einzigster' und wie 'mehr als 100%'
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 20:07   #179  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Prinz Eisenherz Band 6 in 2.Auflage ist angekommen und ich habe ihn gleich mit der 1.Auflage verglichen.
Es sind definitiv eine Menge Dinge anders, einiges heller was früher dunkler war und umgekehrt. Ob das wirklich verbessert ist, kann ich nicht beurteilen, dafür müsste man die original Sonntagsseiten in den Farben bei Auslieferung als Referenz haben.
Sieht jedenfalls toll aus, aber die 1.Auflage war auch so schon sehr schön.
Vielleicht bringt Gerhard Förster ja Bildvergleiche in einer der nächsten Sprechblasen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 13:20   #180  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.756
Blog-Einträge: 22
Tja, leider sind "schön" oder "besser" mangels hinterlegter und objektivierbarer Kriterien für mich keine relevante Wertung.

Ich gönne Dir jedoch die Freude über die Neuanschaffung.

"We have met the enemy and he is us."
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 15:31   #181  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Als “schön“ habe ich den Band bezeichnet, den Du behalten willst.
Referenz kann nur die Erstveröffentlichung sein. Und wie die vor über 60 Jahren ausgesehen hat, kann man anhand des mittlerweile gealterten Papiers und der ebenfalls gealterten Farbe nur rekonstruieren.
Warum ich die Neuauflagen dennoch kaufe: Ich halte Herrn Dressler für den Experten auf diesem Gebiet und vertraue ihm da einfach. Die Bildbeispiele in den früheren Sprechblase Ausgaben zeigten auch sehr deutliche Verbesserungen der ohnehin gut aufgearbeiteten Bücher.

Geändert von user06 (23.07.2016 um 16:27 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 11:37   #182  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Auf der Verlagsseite gibt es jetzt übrigens eine Leseprobe zu TARZAN Band 1 von Russ Manning. Die Vorfreude steigt!
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 22:12   #183  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Bocola bestätigt auf FB, das es bei Prinz Eisenherz nächstes Jahr mit Gianni und Shultz weitergeht.
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 00:00   #184  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Referenz kann nur die Erstveröffentlichung sein.
Quatsch. Die kann ja auch völlig verdruckt sein.
Und die Originale sind vielleicht auf das Papier hin optimiert, also gar nicht so geplant, wie sie aussehen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 12:08   #185  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Einen Monat hast Du gebraucht, um Deine Antwort zu schreiben?
Und die ist dann auch noch falsch .
Die Gestaltung wurde bewusst auf Wirkung in der Erstveröffentlichung angelegt, natürlich bei normalem Produktionsablauf, also nicht verdruckt. Worauf denn sonst, auf Nachdrucke oder gar Sammlerausgaben Jahre und Jahrzehnte später? Foster hatte wohl keine Glaskugel.

Geändert von user06 (25.08.2016 um 12:20 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 01:35   #186  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Bocola bestätigt auf FB, das es bei Prinz Eisenherz nächstes Jahr mit Gianni und Shultz weitergeht.
Die beiden Künstler habe ich nie gelesen, sollte man die Reihe weiter verfolgen?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 01:51   #187  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Einen Monat hast Du gebraucht, um Deine Antwort zu schreiben?
Und die ist dann auch noch falsch .
Die Gestaltung wurde bewusst auf Wirkung in der Erstveröffentlichung angelegt, natürlich bei normalem Produktionsablauf, also nicht verdruckt. Worauf denn sonst, auf Nachdrucke oder gar Sammlerausgaben Jahre und Jahrzehnte später? Foster hatte wohl keine Glaskugel.
Du weißt aber, daß "Prince Valiant" in bis zu 300 Zeitungen erschienen ist, und in vielen auch zeitgleich. Was ist denn da die gültige Erstveröffentlichung? Referenz können da nur die Proofs des Syndicats sein. Und die muß man kritisch danach beurteilen, ob da gegen die Farbverfäschung des Zeitungsdruck schon ankoloriert wurde.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 08:21   #188  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.640
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Referenz können da nur die Proofs des Syndicats sein. Und die muß man kritisch danach beurteilen, ob da gegen die Farbverfäschung des Zeitungsdruck schon ankoloriert wurde.
Wenn es danach geht müßte man die Eisenherz von Fantagraphics sammeln, da dieser Verlag die Farbgebung so anlegt. Ich finde die Farbgebung allerdings einfach zu "bunt", ist aber natürlich Geschmacksache. Abgesehen davon wußte Foster ja wie die Seiten in den Zeitungen gedruckt werden.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 09:40   #189  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Die beiden Künstler habe ich nie gelesen, sollte man die Reihe weiter verfolgen?
Für mich gegenüber Murphy zumindest wieder ein zeichnerischer Fortschritt.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 09:54   #190  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Du weißt aber, daß "Prince Valiant" in bis zu 300 Zeitungen erschienen ist, und in vielen auch zeitgleich.
Und diese Zeitungen verwenden alle unterschiedliches Papier und voneinander abweichende Druckverfahren?

Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Referenz können da nur die Proofs des Syndicats sein.
Falscher kann eine Aussage nicht sein.
Die Proofs sind bewusst farblich übersättigt angelegt, weil sie durch das Zeitungsdruckverfahren automatisch abgeschwächt werden.

Wie EC-Fan schreibt, kann man das anhand der beiden vorliegenden Werkausgaben Bocola (=digitale Rekonstruktion der Zeitungserstveröffentlichung) und Fantagraphics (= 1:1 Umsetzung der Proofs) auch sehr gut optisch unterscheiden.

Um es noch einmal deutlich zu sagen, die Proofs sind eine Vorstufe, der Zeitungsdruck war das gewünschte Ergebnis.

Geändert von user06 (26.08.2016 um 10:11 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 11:02   #191  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Für mich gegenüber Murphy zumindest wieder ein zeichnerischer Fortschritt.
Danke, ich werde mein Abo dann verlängern.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 15:53   #192  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Für mich gegenüber Murphy zumindest wieder ein zeichnerischer Fortschritt.
Echt? Die Stories sind aber mau. Habe die Carlsen Bände der Ordnung halber gekauft, aber manches Mal gedacht: Was für ein Sch...
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 16:37   #193  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
... önes Album? ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 16:43   #194  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
“der Ordnung halber“ kaufen, ist bei Prinz Eisenherz alles nach Seite 1788.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 16:52   #195  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.824
Für die nicht eingeweihten : Alles nach Foster !!
falkbingo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 17:46   #196  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Die Nachurlaubszeit fängt gut an: vorgestern aus dem Urlaub zurück gekommen und heute den neuen TARZAN von Russ Mannig aus dem Hause Bocola in den Händen - Herz, was willst du mehr!





Band 1
Tarzan: Die kompletten Russ Manning Strips
1967 - 1968
(Sundays 1923 - 1958 / Dailies 8857 - 9144)
Hardcover-Querformat (29,8 x 22,8 cm),
152 Seiten, Farbe und schwarz-weiß
Vorwort: William Stout und Henry G. Franke III
Übersetzung: Barbara Propach
ISBN 978-3-939625-71-1
22,90 EUR [D] / 23,50 EUR [A] / 32,90 sFr [CH]


Achim Dressler bringt uns eine direkte Übernahme von IDW Publishing, bei der sämtliche Ausgaben der Russ Manning - Reihe schon vorliegen. Sie brauchen also bei Bocola "nur" übersetzt zu werden, die Comics als auch die Vorworte. Geplant ist deshalb ein dreimonatiger Erscheinungsrhythmus. Freuen wir uns auf eine komplette Russ Manning Zeitungsausgabe, wie sie es noch nie auf Deutsch gegeben hat.

Zwar hatte der Norbert Hethke Verlag bereits die Sonntagsseiten in seiner "weißen" Reihe aufgelegt, aber da er das etablierte Hochformat nicht ändern wollte, mußten die querformatigen Seiten ummontiert werden. Ein Bild aus jeder Seite fiel der Schere zum Opfer, hier können wir nun den kompletten Manning sehen.

Die Manning-Dailies erschienen komplett noch nie auf Deutsch, mal hier ein paar Strips (Tarzan Williams 113 - 117, aber gekürzt und 208 - 209), aber in der Regel willkürlich. Hier sind sie von Anfang an, und in schwarz auf weiß, wie sie ursprünglich erschienen sind.

Ohne Übertreibung möchte ich konstatieren: Tarzan ist nicht nur in den Romanen unsterblich, auch die Comics erfreuen sich stetiger Beliebtheit!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 18:06   #197  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.430
wie viele Bänder werden es vorraussichtlich werden?
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 18:18   #198  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Ach so ja: 8 Ausgaben insgesamt. Und noch etwas, die Bocoloa-Ausgabe ist im Format etwas größer als die amerikanische. Die Abbildungen kommen dadurch natürlich besser zur Geltung.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 20:53   #199  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
wann kommt band 2
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 09:49   #200  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Wie ich unter #196 schrieb: "Geplant ist deshalb ein dreimonatiger Erscheinungsrhythmus." Bedeutet, Ende November - Anfang Dezember. Und da die Bände auf englisch bereits vorliegen (auch in der Bocola-Redaktion ), steht dem kaum etwas entgegen.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz