Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2021, 15:41   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
gold01 Mosaik Heft 551 "Die Beschützerin der Armen"

Heute ist es nun schon endlich angekommen, das neue Mosaik Nr. 551 "Die Beschützerin der Armen". Ein neues Abo-Zettelmotiv ist auch mit dabei. Für die Langzeitabonnenten wird für den November, die Abgabe eines Schwarz-Weiß-Heftes der Nummer 550 auf Seite 32 angekündigt. Gelesen habe ich es noch nicht ganz, überflogen aber schon. Ein Geschichtenerzähler (Hakawati al-Ahmaq) eröffnet auf seine Seite 2 die Handlung des Heftes. Der weiße Elefant Abu, den später Karl der Große bekommen soll, ist auch schon im Heft auf Seite 14 erstmalig aufgetaucht. Ein wenig in Fahrt kommt die Story schon ... Aber da muss ich es erstmal noch alles lesen, um mir eine Meinung zu bilden.

Geändert von Udo Swamp (22.10.2021 um 16:28 Uhr)
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 16:13   #2  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.661
Steht da auch, ab wann man ein "Langzeitabonnent" ist?
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 16:27   #3  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Steht nicht hier im Heft drin. Ich glaube aber, es wurden mal irgendwann mindestens 2 Jahre Abo genannt, um hier als Langzeitabonnent beim Mosaik zu gelten.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 17:01   #4  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.661
Na, dann bin ich ja knapp drüber.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 17:49   #5  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Der weiße Elefant Abu, den später Karl der Große bekommen soll, ist auch schon im Heft auf Seite 14 erstmalig aufgetaucht.
Der war schon im letzten Heft dabei.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 18:49   #6  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
In der Handlung erstmalig. Letztes mal war er nur von weiten in der Ferne, auf Seite 14 zu sehen, wenn es der selbe Elefant war.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 15:04   #7  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Und gelesen.

Ein paar schöne Handlungsstränge scheinen sich da zu entwickeln. Die Politik-Szenen, wie Brabax in den Palast geschmuggelt wurde, die Szenen mit Euphemios und Dschaffar, haben mir wirklich gut gefallen. Kurz hab ich die Augen verdreht, als Lela als Beschützerin der Waisen eingeführt wurde, aber die Bemerkung am Ende lässt hoffen, dass sie doch die Schurkin ist, die ich mir wünsche.
Die Hundeszenen waren nicht so meins. Hungriger Hund, fast über die Hälfte der Comicseiten, wenn man mal zusammenzählt. Hätte man mir auch kürzer aufbereiten dürfen. Aber immerhin scheint die Baklava-Anekdote handlungstreibend gewesen zu sein, von daher okay.
Fazit: Die Serie lässt sich weiter gut an. Bissel mehr Drive geht aber noch. Aber ich freue mich mal wieder aufs nächste Heft.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 15:45   #8  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Wird Gertrud ein neuer Mutawakkel, der ja auch ein Herrschergeschenk war? Vielleicht lassen sie Lantfried oder Sigismund ja noch vergolden.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 15:49   #9  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.661
Bei mir war das Heft natürlich noch nicht im Kasten; - was auch sonst ?

Aber hiermit hast Du mich einen Moment stark verwirrt.
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
...Aber immerhin scheint die Baklava-Anekdote handlungstreibend gewesen zu sein, ...)
Nach ein paar Sekunden ist dann aber sogar mir aufgegangen, daß nicht von Balaklawa die Rede war.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 17:45   #10  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Nante, es handelt sich gewissermaßen um die Attacke der leichten Hundebrigade auf das Baklava!
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 17:52   #11  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.661
"C'est magnifique, mais ce n'est pas la guerre, c'est est une pâtisserie!"
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 18:11   #12  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Der helle Wahnsinn!
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 20:34   #13  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Und gelesen.


Fazit: Die Serie lässt sich weiter gut an. Bissel mehr Drive geht aber noch. Aber ich freue mich mal wieder aufs nächste Heft.
Das...

...ist auch mein Fazit zum neuen Heft. Und auch ich bleibe (noch) ein wenig hoffnungsvoll, dass Lela mindestens so ein Mittelding zwischen Schurke und Armenbeschützer wird. Also mal abwarten - aber ja: durchaus wieder mit Vorfreude.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 19:17   #14  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.661
So, nach einem langen Wochenende erwartungsvoller Entsagung (und stundenlanger Eric Clapton Beschallung! ) ist Lela heute endlich auch unter meiner Bettd…, äh in meinem Briefkasten gelandet.
Erster Eindruck :
Ich würde sagen, diesmal gab es keinen Knick nach unten, wie in den zweiten Heften einiger anderer Serien. Das Cover halte ich weiterhin für sehr gelungen, nur die Nase erreicht noch kein Kleopatra-Niveau.
Und die Handlung scheint sich auch weiterhin nach einem längerfristigen Plot zu entwickeln. Wenn ich bei dem Hund nicht nur immer parallel an ein Schnappi aus seeligen Zeiten und an ein gleichnamiges Federvieh denken müßte…

Lela ist offenbar ein raffiniertes Biest. Allerdings glaube ich weiterhin, daß der böse Gegenspieler in dieser Serie weder weiblich noch divers sein wird.

Geändert von Nante (25.10.2021 um 21:20 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 20:53   #15  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Apropos: Wer hat sie denn nun auf dem Cover gezeichnet? Bin mittlerweile auch eher bei Jens Fischer. Vorzeichnung Sally, Inken und Verfeinern Jens. Aber ich kann auch total daneben liegen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 21:55   #16  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 71
Ohne zu viel für diejenigen vorweg zu nehmen, die das Heft noch nicht gelesen haben, bin auch ich der Meinung, dass sich hier eine spannende Geschichte entwickeln kann. Also bleibt die Serie auch nach dem zweiten Heft bei mir absolut im grünen Bereich.

Natürlich teile auch ich die Hoffnung, dass Lela sich noch als so richtig schön schurkisch in Form einer würdigen Gegenspielerin entpuppen wird. Es bleibt weiterhin spannend wohin die Reise führen wird.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 20:11   #17  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Joa, vielleicht sind diese Kinder in dem "Waisenhaus" ja von Lela geraubt/eingesammelt, und Lela eine Menschenhändlerin. Boah das wäre schon ziemlich krass aber vrmtl. nicht ahistorisch...

Die Zeichnungen gefallen mir sehr. Der Plot auch, wobei ich zustimme, dass die Dynamik schon wieder etwas zu schleifen beginnt und die Fokussierung der Handlung nachlässt. Ich hoffe wie wahnsinnig, dass sich das nicht fortsetzt.
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 20:58   #18  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.661
Das ist jetzt rein hypothetisch aber ich denke, für "geraubte" Kinder ist die Gruppe viel zu gut drauf. Und in einer Zeit, in der Sklaverei etwas völlig normales ist, braucht man es auch nicht "in Hinterzimmern" abwickeln.
Ich tippe eher darauf, daß Lela die Kleinen als Nachwuchs für ihre eigene Gilde rekrutiert. Warum nicht im Spiel lernen, wie man jemandem die Taschen leert oder wie man am besten einem Verfolger entkommt?
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 23:55   #19  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Gut drauf sind sie ja wegen Abrax. Und dass sie sich so wahnsinnig über seine Anwesenheit freuen, könnte seine Gründe in ihrer eben doch finsteren Umgebung haben... naja, man darf gespannt sein!
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 09:43   #20  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Kinder als Diebesgilde hatten wir doch schon, oder? Die Straßenräuberkinderbande in Konstantinopel.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 09:47   #21  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.661
Die Diebesbande von London auch. Die waren aber "autonom".

Positive Variante: Die Raben von Magdeburg.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 17:03   #22  
Blue-Cosmos
Mitglied
 
Benutzerbild von Blue-Cosmos
 
Beiträge: 6
Ich fand das Heft ebenfalls gut und gelungen. Es konnte an das Vorheft anküpfen. Super! Freu mich auf Teil 3.
Ich meine, einige Figuren Fischers Zeichenstil zuzuordnen, jedoch war er im Impressum nicht benannt.
Blue-Cosmos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 18:53   #23  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Apropos: Wer hat sie denn nun auf dem Cover gezeichnet? Bin mittlerweile auch eher bei Jens Fischer. Vorzeichnung Sally, Inken und Verfeinern Jens. Aber ich kann auch total daneben liegen.
Der Titel ist weitgehend von Niels Bülow gezeichnet, nur Abrax ist von Thomas. Die Farbe ist, wie schon seit längerem, von Jens Fischer.
Zitat:
Zitat von Blue-Cosmos Beitrag anzeigen
Ich fand das Heft ebenfalls gut und gelungen. Es konnte an das Vorheft anküpfen. Super! Freu mich auf Teil 3.
Ich meine, einige Figuren Fischers Zeichenstil zuzuordnen, jedoch war er im Impressum nicht benannt.
Aus Urlaubsgründen hat Jens Fischer die Aufrisse der ersten Seiten gemacht. Dadurch scheint sein sein Stil vielleicht hier und da etwas durch, zumal er auch die Figurine des Boten gemacht hat, gezeichnet wurde er aber von Sally.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 21:58   #24  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Vielen Dank für die Infos, dadurch erklärt sich einiges von selbst.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 06:33   #25  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Der Titel ist weitgehend von Niels Bülow gezeichnet,
Ah, danke!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz