Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2021, 18:20   #151  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.666
Das hört sich doch gut an!

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 06:05   #152  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Ich arbeite bei meinen eigenbauten von Listen ja immer mit der 3. aber für die Shortbox erscheint mir 2. als passende Lösung.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 09:36   #153  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 681
Ich würde sagen, das "der" bei "Der mit dem Wolf tanzt" ist kein Artikel, sondern ein Relativpronomen ("Der Mann, der mit dem Wolf tanzt"). Sollte also eigentlich von Bibliotheken, die sich doch mit Sprache auskennen müssten, nicht als Artikel (v)erkannt werden.

Vor langer Zeit habe ich mich (bei einer viel kleineren Anwendung) mit einem ähnlichen Problem herumgeschlagen. Option 1, also den Artikel einfach wegzulassen, finde ich nicht gut. Da wird dann "der fremde Sohn" zu "fremde Sohn". Das klingt nach wolle Rose kaufe.

Option 2 würde ich auch präferieren. Es gibt aber (wenige) Fälle, bei denen man der, die, das nicht ignorieren will (wie beim genannten Beispiel). Ich habe damals ein binäres Feld definiert, das standardmäßig auf 1 gesetzt war, das ich aber händisch auf 0 setzen konnte. Und ein neues Feld habe ich dann definiert als den ursprünglichen String, wobei der, die, das am Anfang abgeschnitten wurde, falls das binäre Feld = 1 war (so kann man dann die wenigen Spezialfälle vom Abschneiden ausschließen). Die Sortierung läuft dann eben über dieses neue Feld, angezeigt wird natürlich das ursprüngliche Feld. Ich bin aber kein Datenbankexperte, kann sein, dass man das viel effizienter machen kann.

Ich weiß noch, dass damals die Frage aufkam, wie man denn mit unbestimmten Artikeln umgeht. "Die Spinne zerquetschen" unter D oder unter S? Wohl eher unter S. "Eine Spinne zerquetschen" unter E oder unter S? Mein Gefühl sagt mir: unter E, aber das ist eigentlich inkonsequent. "Ein Mann sieht rot" unter E oder unter M? Vielleicht doch unter M? Na gut, keine neue Baustelle aufmachen; der, die, das kommt am Anfang von Titeln viel häufiger vor.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 18:21   #154  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.666
Bei "ein" oder "eine" kommt auch noch dazu, dass es sich nicht immer um einen unbestimmten Artikel handelt, sondern es könnte auch die Zahl sein (Beispiel: Ein Bier ist zum Anstoßen zu wenig ).

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 19:33   #155  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.720
Ich bin für Option 2
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 22:15   #156  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Hey…
Mal doof gefragt:
Wäre es nicht einfach möglich, beide Varianten suchbar zu machen und zu listen?
(So müsste sich der Anwender auch keine Gedanken machen, ob seine Suche korrekt ist.)

Also sowohl:
Rächer, Die (Condor, Blablabla)
…als auch…
Die Rächer (Condor, Blablabla)

Das würde zwar vordergründig mehr Einträge generieren, da aber die Inhalte dann wieder zu einem Datensatz zusammenfließen würden, wäre es volumenmäßig wohl irrelevant?

Wenn das aber Quatsch ist… bitte einfach vergessen.

So Long…
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 22:20   #157  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.072
So mache ich es im Preifindungsforum:

https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=10333
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 00:23   #158  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 629
@manwithoutfear, ich denke das wird definitiv zu unübersichtlich.

Es wird wohl Option 2.
loliman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 01:17   #159  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
@loliman:
Check! Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

So Long…
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 13:20   #160  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 681
Kurzer Themenwechsel: In den Einträgen zu den "Monster von Frankenstein"-Heften von Williams sind in den Nummern 28-33 die Frankenstein-Geschichten falschen US-Geschichten zugeordnet (die "Monsters Unleashed"-Nummer stimmt schon immer, aber es ist jeweils die falsche Story).
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 09:22   #161  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 629
Zuerst einmal: Danke! Habe die Hefte am Wochenende herausgekramt und heute korrigiert.

Nochmal zur Sortierung. Herrscht hier auch Einstimmigkeit darüber, ob man ":", "," und "-" im Titel ignoriert. Also, dass die Sortierung folgendermaßen aussieht:

Avengers: A
Avengers - B
Avengers C
Avengers, D
Avengers E
loliman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 12:39   #162  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 681
Und vielleicht auch Punkte. Beispiel aus Spinne (Williams) 35:

Prinz Namor: ...das ewige Reich zu vernichten!

Tolle Arbeit, die Du da machst; wenn hier irgendwelche Kleinigkeiten mit Fehlerchen gepostet werden, ist dieses Lob immer ungesagt dabei!
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 13:32   #163  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 629
Danke!

Ja, ich habe mich mittlerweile dazu durchgerungen Sonderzeichen grundsätzlich zu ignorieren. Hintergrund ist übrigens, das ich mir neue Regale angeschafft habe um Platz zu haben und deshalb meine Sammlung etwas restrukturiere (Hefte, PBs, Magazine, HCs, Alben... alle gemischt nebeneinander, aber strikt nach Verlag getrennt; Alles alphabetisch geordnet) und dich als Reihenfolge die Shortbox nutzen WOLLTE. Da fiel mir aber auf, dass vieles einfach irgendwie unlogisch sortiert ist.
loliman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 14:50   #164  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Was gab es denn für Regale?

So long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 16:31   #165  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 629
Billy. Solange es schnell gehen muss bleibe ich bei Billy.
loliman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 20:16   #166  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251

...und ich dachte schon, Du hättest diesn "Hyperschrank" nachgebaut...

So long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 11:17   #167  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.666
Folgenden Fehler entdeckt:
Lt. Shortbox enthält Marvel Max 15 die ersten 5 Hefte des Squadron Supreme Runs von 1985.
Enthalten sind aber tatsächlich die ersten 5 Hefte der Serie von 2006. https://www.comics.org/series/17565/

Der Band liegt mir vor.

Soviel ich weiß, ist die 1985er Serie bisher nicht auf deutsch erschienen.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 19:35   #168  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 629
Danke für den Hinweis! Leider funktioniert der Crawler (also quasi das Neueinstellen von Comics) aktuell noch immer nicht, ich habe einfach keine Zeit alles zu korrigieren, bin aber dabei.
Dein Hinweis steht oben auf der Liste und wird korrigiert, sobald alles wieder rund läuft.
loliman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 17:43   #169  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.003
Laut Shortbox ist in Sprechblase #54 nur Part/Story II des US-Heftes #18 enthalten.
Allerdings ist auch der erste Teil "The Battle of the Towers" enthalten. Der wiederum wird als Titel für SB #55 genutzt, wahrscheinlich als Gesamttitel der Story (übernommen aus der Marvel-DB?). Tatsächlich sind in der #55 aber Teile von Part II ("Yasmina Knows Stark Terror") und Part III ("The Castle of the Wizards") enthalten. Um genau zu sein die letzten 5 und die ersten 10 Seiten der jeweiligen Parts.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 15:50   #170  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 629
Danke für den Hinweis! Wird die Tage korrigiert. Ich hab endlich Urlaub. Ich hoffe ich werde in der Zeit auch endlich ein Update der Software durchführen können, dann kann ich endlich auch die Nov-Feb Erscheinungen nachtragen.
loliman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 16:05   #171  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.003
Super!
Solche Kleinigkeiten könnten sich bei der SB hin und wieder mal eingeschlichen haben. Wenn du willst, kann ich da mal auch die anderen noch mit den meinen abgleichen.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 10:44   #172  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 629
Ich hab die ja auch hier, aber kannst du gerne machen! Ich bin zu faul zum rauskramen
loliman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 10:46   #173  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.003
Bei mir liegen sie auf dem Tisch und müssen teilw. noch katalogisiert werden.
Das Abgleichen dauert allerdings immer ein bisschen. Mal schauen, wie schnell ich da voran komme.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 22:17   #174  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.003
Also, dann wollen wir mal:

In SB #28 sind noch die letzten beiden Seiten von „What Dreams May Come…“ (Chapter II) des selben US-Heftes (SSoC #4) enthalten.

In SB #33 sind nur die ersten 8 Seiten von „Swords in the City“ (Part III) (SSoC #11) enthalten (soweit passt das in der Shortbox noch). In SB #34 sind entsprechend aber die restlichen 4 Seiten des Parts enthalten. Für SB #34 ist der Part allerdings nicht gelistet.

In SB #38 ist es eine Frage des Geschmacks, wie man das listet. Ich habe den Prolog separat zu „The Devil In Iron“ (SSoC #15) gelistet.

In SB #45 ist noch die letzte Seite von „The Flame Knife“ (SSoC #31) enthalten (stimmt soweit). Allerdings sind auch die ersten 14 Seiten von „The Back Country“ (Part II) (SSoC #31) enthalten.

In SB #46 geht es mit den Seiten 15-28 von „The Back Country“ (Part II) (SSoC #31) weiter. Hier ist nur „The Flame Knife“ angegeben (wohl wieder eine Übernahme als Titel der gesamten Story aus der Marvel DB).

In SB #47 sind die letzten 10 Seiten von „The Back Country“ (Part II) (SSoC #31) enthalten. Da steht (wie bisher) „The Flame Knife“.

Ob man in SB #47 – #50 „The Ghouls of Yanaidar” (SSoC #32) als “The Flame Knife Part 2” bezeichnen möchte, ist auch wieder Geschmackssache. Es ist zwar „der Abschluss“ (im Englischen „the conclusion“) von „The Flame Knife (SSoC #31) und wird im anfänglichen Erklärungstext (im US-Heft) auch als solcher benannt, allerdings habe ich keine „offizielle“ Bezeichnung als “The Flame Knife Part 2” gefunden. Wie gesagt: Geschmackssache.

In SB #51 wird die erste Story aus SSoC #16 als „The People of the Black Circle / A Barbarian from the Hills / The Sorcery of Khemsa / Reavers of the Hills” gelistet. Es ist allerdings einfach nur “The People of the Black Circle”.

In SB #53 ist nur “On to Yimsha” (SSoC #17) gelistet, nicht aber „The Mountain of the Black Seers” (Part II) (SSoC #17). Der Titel ist dafür (richtig) in SB #54 gelistet.
Und hier ist es wieder Geschmackssache ob man “The People of the Black Circle Part 2“ davor packt. Ist auch wieder nirgends im entsprechenden Wortlaut zu finden, wobei es im US-Eingangstext tatsächlich heißt: „The second part of our awesome adaption of Robert E. Howard’s immortal tale, „The People of the Black Circle,“ [sic] as envisioned by Roy Thomas, John Buscema, and Alfredo Alcala.” Die Benennung mit “Part 2” liegt also nahe. Wenn man es bei “The People of the Black Circle Part 2“ belässt, sollte man der Konsistenz halber allerdings noch “The People of the Black Circle“ vor Part 2-4 in SB #51 und #52, “The People of the Black Circle Part 2“ in SB #54 und “The People of the Black Circle Part 3“ in SB #54 und #56 einfügen.

In SB #54 ist nur "Yasmina Knows Stark Terror" (Part II) für SSoC #18 gelistet. Jedoch ist auch "The Battle of the Towers" (SSoC 18), der (theoretische, aber nicht so benannte) Part I, enthalten.

In SB #55 sind “Yasmina Knows Stark Terror” (Part II) (SSoC #18) und “The Castle of the Wizards” (Part III) (SSoC #18) enthalten, allerdings nicht extra gelistet, sondern unter „The People of the Black Circle Part 3: The Battle of the Towers“ zusammengefasst.
Gegen “The People of the Black Circle Part 3” kann ich jetzt wirklich nichts mehr sagen, da es im Eingangstext als „Part Three of our action-packed adaption of „The People of the Black Circle,“ […]” benannt ist. Unter dem Titel “The Battle of the Towers” steht dann allerdings nur noch „continuing Marvels epic adaption of […]”.

Das ist jetzt erstmal der Bearbeitungsstand meiner Ausgaben (SB #16, #28 - #56). Mal schauen, wann ich den Rest bei mir eintrage und dann auch noch mit Shortbox vergleiche.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 17:20   #175  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.003
In Marada die Wölfin #1 von Splitter wird auch US: Epic Illustrated #12 gelistet. Ich konnte in dem mir (online) zur Verfügung stehenden Material allerdings kein Material aus #12 finden. Da das unvollständig sein könnte: Weiß da jemand mehr oder hat evtl. sogar die US-Ausgabe?

Edit: Die letzten 3 Seiten der Story in der Ausgabe von Splitter bestehen aus der letzten Seite der Story aus Epic Illustrated #11 sowie weiteren Panel aus mir bisher unbekanter Quelle (evtl. von Splitter selbst hinzugedichtet?).

Edit 2: Vorausgesetzt Condor hat in epic #6 nichts gekürzt, dann ist m.E. kein Material aus US: Epic Illustrated #12 in Miranda die Wölfin #1 (Splitter) enthalten.

Es sind auch die falschen Storys der US-Ausgaben angegeben (immer I anstatt bspw. VIII). Allerdings nur in Marada die Wölfin #1. In #2 stimmt alles.

Geändert von Chrisionvision (28.12.2021 um 17:50 Uhr)
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Stichworte
archiv, comics, marvel, shortbox

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz