Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2009, 18:13   #1  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.611
Standard Andreas Kukuk - Das Millionenspiel

In Zack 17-18 erschien eine zweiteilige Kurzgeschichte (insgesamt 14 Seiten). Es sollte wohl ein Extrakt aus dem gleichnamigen Album sein. In Zack 16 ist auch ein Bild von Kukuk mit einem Album (Dummy?) in der Hand.

Bis auf eine lobende Erwähnung bei der ICOM-Preisverleihung 2002 (Zitat: "Vor allem inhaltlich und im zwischenmenschlichen Bereich überzeugendes Album um Reality-TV-Games.") habe ich keine weiteren Infos gefunden. Weiß jemand Näheres, z. B. ob das Album erschienen ist (die Kurzgeschichte liest sich nämlich nicht schlecht...)?

Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 18:51   #2  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
na wenns erschienen ist, findest du es garantiert in der comicguide-datenbank
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 08:11   #3  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Das kann man so nicht sicher behaupten. Ich kenne einige Comics, die dort nicht gelistet sind. Aber wenn es eine lobende Erwähnung beim ICOM-Preis gekriegt hat, ist es ganz sicher erschienen (mindestens mit 5 Exemplaren für die Jury).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 10:47   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.373
Das wird doch irgendwo unüberschaubar, wenn wir jetzt schon 5er-Auflagen im Guide listen müssen. Ist das Teil denn überhaupt etwas für den Guide?

Zitat:
Zitat von aus dem Guide
Wir über uns



Mit zur Zeit 94.971 Comics und 50.102 Coverabbildungen ist der Deutsche Comic Guide die wohl umfangreichste Comic-Datenbank Deutschlands.

Wir haben unsere Ziele hochgesteckt, Mittelmaß überlassen wir anderen. Neben aktuellen Sammlerpreisen haben wir zu vielen Titeln detaillierte Informationen zusammengetragen: Zeichner, Texter, Inhaltsangaben, Besonderheiten.
Der Deutsche Comic Guide ist eine Fundgrube für Fans, Sammler und Neugierige.

Und es geht noch weiter. Nach und nach werden sämtliche deutschsprachigen Comic-Titel seit 1945 im Deutschen Comic Guide zu finden sein, die folgende Bedingungen erfüllen:
  • Der Comic ist in deutscher Sprache und nach 1945 erschienen
  • Der Comic ist bzw. war in gedruckter Form erhältlich
  • Der Comic muss zumindest semiprofessionellem Standard entsprechen
  • Es handelt sich um Bildbände oder Fachliteratur über Comics (Sekundärliteratur)

Nicht in die Datenbank nehmen wir Fan-Comics, Online-Comics und Publikationem mit nur sehr geringem Comicanteil auf.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man eine 5er Auflage nicht mehr Druckauflage nennen kann. Aber was in den Guide kommt soll alleine Stefan bestimmen. Er muss es ja auch einbauen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:47   #5  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ich kann mir auch vorstellen, dass man eine 5er Auflage nicht mehr Druckauflage nennen kann.
Ich kann nur sagen, daß ich 5 Exemplare des Comics in der Hand gehabt habe.
Das ist mehr, als Stefan von den meisten Comics behaupten kann.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:57   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.373
Das war mal wieder ein echter Ihme! ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:16   #7  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.611
So richtig weiterhelfen tut das alles nicht...

Mick, wie ist denn der Verbleib der Jury-Exemplare geregelt? Sind die in den Privatbesitz der Jury-Mitglieder übergegangen oder gibt es da sowas wie ein Archiv?

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist:
Bei der Cover-abbildung auf der Seite http://www.icom-blog.de/aaa-icom/doc...2millionen.htm ist der Schriftzug "Edition K" zu sehen, im Gegensatz zu den Abbildungen in Zack. Das deutet doch auf eine Art Eigenverlag oder hausgemachten Dummy-Band von Kukul hin, oder sagt Euch der Name "Edition K" irgendwas?

Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:17   #8  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.611
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
na wenns erschienen ist, findest du es garantiert in der comicguide-datenbank
Da habe ich natürlich zuerst nachgeschaut...

Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 16:45   #9  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Mick, wie ist denn der Verbleib der Jury-Exemplare geregelt? Sind die in den Privatbesitz der Jury-Mitglieder übergegangen oder gibt es da sowas wie ein Archiv?
Vier Exemplare gehen an die Jury und bleiben da auch. Eins beim ICOM (und versumpft dort irgendwo. Keine Ahnung, wo die Einreichungen von 2002 abgeblieben sind).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 15:56   #10  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.611
Nach längerer Recherche habe ich Andreas Kukuk ausfindig gemacht (zumindest via E-Mail) und ihn um eine Stellungnahme sowie eine Zitiergenehmigung derselben gebeten. Hier nun seine Antwort:

"... Zur Geschichte dieses Bandes. Es existiert eine vollwärtige Version von 48 Seiten, von denen fast die Hälfte damals koloriert wurde. Es war anfangs eine reine schwarzweiß Arbeit, die mit einigen Farbauszugen diversen Verlagen angeboten wurde. Zuerst zeigte sich der Zack-Verlag interessiert. Da es aber ein Erstlingswerk war und niemand einen vollständigen Band kolorieren lassen wollte, ohne zu wissen ob ihm später eine Zweitveröfflichung wiederfahren würde gab es folgende Einigung. mit dem damaligen Entscheidungträger Martin Jurgeit. Ich sollte die Geschichte auf eine Kurzgeschichte runterbrechen und nur die später so erschienen Seiten mit Farbe bearbeiten. Weitere andere Arbeiten standen in Aussicht. Leider haben sich die Wege von Herr Jurgeit und Zack später getrennt.
Die Grundzüge der Story ist ähnlich gelagert, erstreckt sich aber wie gesagt auf Albumlänge. Es existierten seinerzeit lediglich Belegexemplare in Schwarz weiß mit farbigen Cover. Ich müßte meine Requisiten prüfen, ob ich noch ein Exemplar auftreiben kann. Es ist immerhin fast 10 Jahre zurück..."


Damit dürfte nun die Existenz des Bandes zwar bewiesen sein, aber ich denke, die Miniauflage der Belegexemplare rechtfertigt keinen Eintrag im Comic Guide.


Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz