Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2023, 21:26   #7376  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.383
Tanz in die abendliche Stille - Yuri Kumokawa

Schon der Titel ist reine Poesie.

In diesem Manga geht es um einen schüchternen Jungen, der seine Leidenschaft in der rhythmischen Sportgymnastik findet. Allen Wiederständen zum Trotz zieht er sein Ding durch und schafft es sogar seinen Vater, einen verhärmten Fischer, der schon früh seine Frau verloren hat, dazu zu bewegen, sich seinen Sohn beim Tanzen einmal anzuschauen.

Der Junge brennt für die Sportgymnaistik, die ihn selbstbewusster und auch körperlich stärker werden lässt.

Die Entwicklung des Jungen wird hier sehr gut beschrieben.

Geändert von Crackajack Jackson (17.02.2023 um 05:42 Uhr)
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 23:09   #7377  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.209
Weihnachten in Entenhausen – Band 1 (Aus dem Schuber mit Band 1+2)



Krümelchen und ich lesen ja in der Weihnachtszeit seit einigen Jahren immer Weihnachtsbände von Disney, also ich lese vor, Krümelchen lauscht und lacht. Vergangene Adventszeit starteten wir mit diesem Band, der als Softcover im Duett mit einem zweiten Band im Schuber daherkommt. Dieses Jahr kamen wir recht langsam voran, weil Krümelchen parallel mit Mami noch ein Buch gestartet hatte, aber auch selbst Geschichten aus den ersten eigenen Micky Maus Heften vorlesen wollte. So gab es nur etwa jeden dritten Abend ein paar Seiten aus dem doch recht umfangreichen Schmöker hier, weshalb wir erst Mitte Januar damit fertig wurden. Weshalb ich so lange nichts dazu geschrieben habe hatte ich drüben im Buch-Thread ja kürzlich erklärt.

Hier der Inhalt des insgesamt gelungenen Weihnachtsbuches:


Uns haben die allermeisten Geschichten gut bis sehr gut gefallen und neben dem finalen Knüller „Volldampf Voraus“ kannten wir schon ein oder zwei Geschichten, die aber dennoch wieder viel Freude bereitet haben. Für Weihnachtsgeschichten haben die Disney-Autoren einfach ein Händchen. Ob klassisch oder moderner angehaucht, ob mit den Ducks oder mit Micky, Goofy und Konsorten, da wird schon zu über 90% der richtige Ton getroffen und neben prima Weihnachtsstimmung zumeist auch eine wertige Moral verbreitet.

Einige zeichnerische Aussetzer gab es bei diesen 22 Geschichten zwar zu verzeichnen, das war aber wirklich nur bei den wenigsten Vertretern der Fall und bei einem Gesamtumfang von immerhin knapp 300 Seiten fallen 20 oder 30 mit schwächerem Artwork auch nicht allzu schwer ins Gewicht. Wir hatten viel Freude und kamen toll in festliche Stimmung, was will man mehr? Band 2 folgt dann dieses Jahr.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 21:06   #7378  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.209
L'État Morbide – Ein Großstadt-Martyrium (Gesamtausgabe)



Comicautor und Zeichner Charles Haegeman bezieht eine neue, düstere Wohnung in einem bedrohlich wirkenden Gebäude in Brüssel. Die Haushälterin Madame Spiegel macht einen äußerst mysteriösen Eindruck und verströmt eine noch viel bedrohlichere Aura als die übrigen, ohnehin schon sehr eigenartig wirkenden Bewohner des Hauses von markanter Architektur. Haegemann selbst besitzt ebenfalls ein düsteres, dem Morbiden nicht abgeneigtes Gemüt und als er erfährt, dass sich der Vormieter der Wohnung selbst das Leben nahm und die Bude als verflucht gilt, bestärkt ihn das nur noch mehr in seinem Entschluss hier einzuziehen, denn er arbeitet gerade einem ganz speziellen, postapokalyptisch angehauchten und von Morbidität geprägten Comic. Die Atmosphäre seiner neuen Bleibe wird ihm bei der Fertigstellung des Werkes sicherlich behilflich sein, so denkt er zumindest. Als ihm jedoch kurz nach seinem Einzug das Tagebuch des Toten in die Hände fällt und mehr und mehr seltsame und unerklärliche Vorkommnisse eintreten zieht es Charles immer stärker in einen morbiden, blutigen und grausigen Strudel aus Furcht, Schrecken und geistigem Verfall.

Nach einigen Alben Pharao ist dies mein zweiter Hulet, und zugleich der Erste, bei welchem der Künstler auch als Autor fungiert. „Wehe wenn sie losgelassen“ könnte ein passendes Motto sein, denn die entfesselten, beinahe schon wahnhaften Bilder, die Hulet bei Pharao bei der ein oder anderen Vision einstreuen konnte, finden hier in weit größerem Ausmaß Anwendung. Insgesamt gesehen macht der Mann auch als Autor einen guten Job, schafft im Einklang mit seinen Bildern eine dichte und bedrohliche Atmosphäre und weiß so manches mal auch mit einer unvorhergesehenen Wendung zu überraschen. Ansonsten ist der Titel absolut Programm. Es wird morbide, es wird gruselig, es wird erschreckend. Irgendwo zwischen Gothic Horror und Kafkas Verwandlung führt uns Hulet in finstere Katakomben und seelische Abgründe. Ein zuweilen surreal anmutender Trip, der nicht durchgehend stringent daherkommt, aber gesamtheitlich zu fesseln weiß und in Erinnerung bleibt.

Das letzte Kapitel mit dem Besuch des Schlachtfeldes von Waterloo war für mich persönlich nochmal ein besonderes Schmankerl, weil wir die Stätte bei unserer Belgien-Reise 2017 ebenfalls besucht haben. Ich habe das Gefühl für Hulet selbst war L'État Morbide ein recht persönliches Werk, denn ich habe den Eindruck, dass er viel von seiner eigenen Persönlichkeit einfließen ließ und sich auch in seinem Protagonisten wiederspiegelte. Eine dem morbiden zugewandte, düstere Seele mit einer gewissen Schwere, so zumindest mein Empfinden. Sicherlich ist der Band nicht perfekt, aber die Bilder sind beeindruckend, die Geschichte zumeist, wenn auch nicht durchgehend, spannend erzählt und das Mysterium weckt auf alle Fälle die Neugier. Aufmachung mit allen drei Alben und tollem Bonusmaterial sind top.

7,5-8/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 22:01   #7379  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.674
Warum nimmst du nicht die Cover aus dem Guide?
Die sind auch noch da, wenn deine Uploadeseite die Bilder löscht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 22:10   #7380  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.343
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
L'État Morbide – Ein Großstadt-Martyrium (Gesamtausgabe)

Comicautor und Zeichner Charles Haegeman bezieht eine neue, düstere Wohnung in einem bedrohlich wirkenden Gebäude in Brüssel. Die Haushälterin Madame Spiegel macht einen äußerst mysteriösen Eindruck und verströmt eine noch viel bedrohlichere Aura als die übrigen, ohnehin schon sehr eigenartig wirkenden Bewohner des Hauses von markanter Architektur. Haegemann selbst besitzt ebenfalls ein düsteres, dem Morbiden nicht abgeneigtes Gemüt und als er erfährt, dass sich der Vormieter der Wohnung selbst das Leben nahm und die Bude als verflucht gilt, bestärkt ihn das nur noch mehr in seinem Entschluss hier einzuziehen, denn er arbeitet gerade einem ganz speziellen, postapokalyptisch angehauchten und von Morbidität geprägten Comic.
Der Plot hat starke Anleihen von Roland Topors Roman Der Mieter, der übrigens von Roman Polanski verfilmt wurde.
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 22:17   #7381  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.209
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Warum nimmst du nicht die Cover aus dem Guide?
Die sind auch noch da, wenn deine Uploadeseite die Bilder löscht.
Bislang hat meine Upload-Seite noch nichts gelöscht. Ob picr oder sammlerforen am Ende länger durchhält bleibt abzuwarten.

Davon abgesehen poste ich meine Rezis auch "drüben", kann mir nicht vorstellen, dass Du da Bilder von Deiner Seite sehen willst.
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Der Plot hat starke Anleihen von Roland Topors Roman Der Mieter, der übrigens von Roman Polanski verfilmt wurde.
Gibt es bei Prime Video zum Kaufen und Leihen, vielleicht schau ich den bei Gelegenheit mal.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 19:19   #7382  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.209
Alien 1 – Blutlinien



Die ein oder andere Brettspielrunde „Nemesis“ hat mir mal wieder richtig Lust drauf gemacht, etwas mit den gruseligsten Xenomorphen der Galaxis zu lesen. Gesagt, getan.

Der Band enthält die ersten sechs Hefte der 2021 gestarteten Alien-Reihe. Die Story ist 21 Jahre nach den Ereignissen des zweiten Kinofilms angesiedelt und erfindet das Rad wahrlich nicht neu, was ja aber nichts Schlechtes sein muss, wenn man typische Alien-Sci-Fi-Horror-Action geboten bekommen möchte. Im Zentrum der Geschichte steht Gabriel Cruz, seines Zeichens Sicherheitschef auf einer Raumstation, die dem noch immer mächtigen Konzern Weyland-Yutani gehört. Der Mann ist gerade im Begriff in Rente zu gehen und hat sich vorgenommen, sich zurück auf der Erde wieder mit seinem Sohn zu versöhnen.

Wie man Weyland-Yutani so kennt, werden auf besagter Raumstation „Epsilon“ illegale Genexperimente mit einer uns nicht unbekannten, äußerst aggressiven Alien-Spezies durchgeführt. Cruz‘ Sohn ist insgeheim Teil einer, hmmm, ich sag mal militanten „Öko-Wiederstands-Truppe“, welche die Machenschaften des Konzerns nicht nur aufdecken will, sondern sogar zu terroristischen Gewaltakten bereit ist, um der übermächtig erscheinenden Firma Einhalt zu gebieten. Die noch nicht gelöschten Zugangscodes des Papas kommen da gerade recht, und so nimmt das Unheil seinen Lauf...

An der Storyfront also nicht viel Neues, aber dennoch insgesamt recht unterhaltsam, auch wenn die meisten Ansätze etwas „Neues“ einzubringen eher lächerlich und gewollt wirken, als wirklich zu überraschen. In den eher klassisch angehauchten Passagen funktioniert der Weltraum-Horror-Flic mit Stirb Langsam Touch aber ganz gut. Großes Manko für mich persönlich ist vor allem das Artwork, welches mir so gar nicht zu gefallen mag. Diese glattgebügelten, digital anmutenden Bilder von Salvador Larroca nebst digitaler Kolorierung wollen mir einfach nicht gefallen und sorgen dafür, dass vor allem Personen für mich immer total kalt und leblos rüberkommen. Bei den Aliens passt das allerdings ganz gut und es gibt ein Wiedersehen mit „Bishop“, was mich ebenfalls gefreut hat. Dennoch ist da in allen Belangen noch deutlich Luft nach oben. Sehr durchschnittlich das Ganze.

5,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 19:51   #7383  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.209
Im Schatten der Sonne (Integral)



Die Menschheit ist einer Seuche zum Opfer gefallen und die wenigen Überlebenden wollten sich in riesigen Raumschiffen retten, was nicht rechtzeitig so ganz funktioniert hat. Jetzt versuchen einige elitäre Diktatoren die hungernde Bevölkerung zu Sklavendiensten zu zwingen, um die an Dyson Sphären erinnernden Schiffe zu reparieren bzw. fertigzustellen und damit dann zu den Sternen aufzubrechen.

Aus heutiger Sicht nicht mehr der ganz große Wurf und auch nicht kreativste Idee, vielleicht war das bei Erscheinen noch anders, allerdings denke ich, dass die großen Ideen des Genres in den Jahren 1983 bis 1989, als diese Trilogie entstand, bereits gebracht wurden. Klar, Sci-Fi als Kulisse für Gesellschaftskritik funktioniert immer prima und auch hier wird nicht viel falsch gemacht, aber einen großen, bislang verkannten Klassiker haben wir hier meines Erachtens nicht. Das Artwork ist, ebenso wie die Story und die Erzählweise ein Kind seiner Zeit, was nicht heißt, dass Colin Wilsons Artwork schlecht wäre! Das ist schon sehr detailliert, aber eben auch sehr „typisch 80er“. Wer das mag und mit einer vergleichsweise unspektakulären Kolorierung keine Probleme hat, der wird mit dem Band sicher seine Freude haben. Da ist nichts Schlechtes dran und wer einen Ausflug in klassische Science-Fiction mit ebenso klassischen Zeichnungen machen will, der liegt sicher nicht verkehrt, man sollte halt nur keine Großtat erwarten, weder vom Autor noch vom Zeichner.

Die Aufmachung hingegen ist außerordentlich gelungen und das reichliche Bonusmaterial, mit Zeichnungen, Skizzen, Erläuterungen und Interviews ist nicht nur umfangreich, sondern auch wirklich informativ und interessant, da hat Kult Comics mal wieder ganze Arbeit geleistet. Für den Schnäppchenpreis von fast schon lächerlichen 15€, die Kult aktuell auf seiner Webseite für das Hardcover verlangt, macht ein Sci-Fi-Fan sicher alles richtig.

7/10

VG, God_W.

PS: Colin Wilson ist mir mit seiner späteren Arbeit an "Blei im Schädel" (3 Bände bei Bunte Dimensionen) äußerst positiv aufgefallen.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 20:04   #7384  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.209
Alien 2 – Erweckung



Auf dem weitab vom Schuss gelegenen Mond Euridice lebt eine eingeschworene, hochreligiöse Konklave von Terraformern, quasi so eine Art Weltraum-Amish. Der Gruppe wurde von der Firma versprochen, dass der Planet zu ihrer Zuflucht und ihrem gelobten Land werden soll, sobald das Terraforming erfolgreich abgeschlossen wurde. Dieser Tag rückt immer näher, doch statt Vertretern der Firma zur Unterzeichnung der Übergabeverträge stürzt ein Raumschiff mit bestialischen Xenomorphen bei den Space-Farmern ab. Was folgt ist ein nackter Kampf ums Überleben.

Erneut ein Band, der mit nur wenigen Überraschungen daherkommt und das Genre nicht neu erfindet, aber dennoch typische Alien-Atmo verströmt. Das Alien im Kampf gegen hyperreligiöse Naturburschen erinnert von der Stimmung her an den dritten Kinofilm und die Jagdszenen auf dem Planeten könnten auch zwischen Velociraptoren und Jägern, die zu Gejagten wurden stattfinden. Für mich einen Tacken besser als der Erstling, aber leider wieder im gleichen Look mit Digital-Kolorierung und Artwork von Salvador Larroca. Nicht mein Geschmack.

Zum Abschluss gibt es im Annual noch ein wiedersehen mit Gabriel Cruz, allerdings vor den Ereignissen im ersten Band.

6/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 21:02   #7385  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.209
Phantom #1



Ich und eine Heftserie? Ja, das ist schon etwas außergewöhnlich, weil deutlich entgegen meiner üblichen Lesegewohnheiten, aber irgendwie hatte ich da mal Lust drauf. Bis dato hatte ich noch keinen einzigen Phantom-Comic gelesen und der Film mit Billy Zane hatte mich als Kind enttäuscht, weil das Phantom zu wenig coole Kräfte hatte. Später fand ich den Trashfaktor und das wirklich toll eingefangene Setting der 30er Jahre jedoch sehr reizvoll und da laut Verleger hier einerseits recht aktuelle Comics mit dem Purpur Dschungelgeist, aber auch Klassiker enthalten sein sollen, habe ich mal einen Blick riskiert, denn klassische Geschichten wie aus Zeitungsstrips oder auch ganz früher Superheldenstoff hat für mich seinen eigenen Reiz.

Leider wurde meine Erwartungen hier nicht so ganz erfüllt. Die neuere Geschichte „Der Geist und das Monster“, mit den ersten drei von sechs Heften, bring mit Frankensteins Monster zwar gleich einen meiner Lieblingscharaktere aus der Schauerliteratur ins Spiel, aber die Story scheint doch sehr simpel gestrickt und vor allem grobschlächtig und schluderig gezeichnet. Ganz unterhaltsam, aber eben sehr einfach, beinahe Kindgerecht gehalten, äußerst textarm und actionreich, also eher was für jüngere Leser würde ich sagen.

Die klassische Geschichte „Das Geheimnis der Fischmenschen“ ist ähnlich vorhersehbar aufgebaut, bietet zwar etwas mehr Text, aber nur marginal besseres Artwork. Dafür gibt es eine wertvolle Botschaft was gemeinsame Ökosysteme und das interkulturelle Zusammenleben anbelangt. Wieder eher für jüngeres Publikum.

Das Cover ist bärenstark und die Magazingröße ist schick, nur geben die Zeichnungen das leider nicht her. Mal schauen, ob es noch besser wird. Bis jetzt leider recht unterdurchschnittlich bzw. bin ich wohl nicht das richtige Zielpublikum.

4/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 05:49   #7386  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.383
Die Zeichnungen haben viele Leute abgeschreckt. Die sind wirklich unterdurchschnittlich.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 07:00   #7387  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.209
Ja, ich bin da bislang ganz froh die Hefte gebraucht gekauft zu haben, von daher bekommt das Phantom aber auch noch drei Chancen (bzw. gab es eine schon, muss ich heute mal was zu tippen).
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 09:14   #7388  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.041
Das Cover sieht echt Hammer aus. Schade nur das der Rest wohl nicht mithält.
Das Phantom hat irgendwie einen kleinen Sweet Spot bei mir.
Damals in der Cartoon Serie Defenders of the Earth hab ich ihn das erste mal kennengelernt, zusammen mit Flash Gordon und Mandrake.
Und den Film mit Billy Zane mochte ich immer sehr. Auch trotz oder vielleicht gerade wegen des Trash Faktors.
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 10:17   #7389  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.041
Usagi Yojimbo #4 - Die Drachenschrei-Verschwörung



Wir starten diesen Band mit einem Vorwort von Alejandro Jodorowsky und einer Anmerkung des Übersetzers zum Titel des Bandes.

Der böse Fürst Tamakuro macht heimlich Mobil.
Gerüchte über massenhaft Ronin und merkwürdige Lieferungen gehen durch das umgehende Land.
Tomoe wird von ihrem Herrn Noriyuki zum Hofe Tamakuras geschickt um diesen auszuspitzeln.
Sie wird dabei entdeckt und flüchtet, wird aber von den Häschern eingeholt und gefangen genommen. Auf dem Weg zurück zur Burg Tamakuros begegnet der Tross zufällig Usagi. Dieser erkennt Tomoe und folgt dem Trupp um sie zu befreien.
Gleichzeitig treffen wir den Kopfgeldjäger Gen wieder, der den blinden Zato-Ino verfolgt. Dieser widerum weiss noch nichts davon und ist eigentlich unterwegs um einen Ort zu finden wo er endlich in Frieden leben kann.
Ehe es sich Gen und Zato-Ino versehen werden sie in die Geschehnisse rund um Fürst Tamakuro mit hineingezogen.

Auf dem Backcover wird mit dem Satz geworben das dies Epos wie Akira Kurosawas Sieben Samurai nur mit anthropomorphen Tierfiguren wirkt.
Und genau so ist es.
Die ganze Geschichte verfügt über eine unglaubliche Dichte. Es gewittert und regnet ununterbrochen, was ebenfalls noch zur Stimmung mit bei trägt.
Alle tragenden Personen starten ihre persönliche Story getrennt voneinander und werden irgendwann zueinander geführt. Das Timing, des hin und her wechselns zwischen den einzelnen Figuren bis sie sich dann alle treffen, ist perfekt ausgeführt.
Man kann die Emotionen und die Intensität der Ereignisse fast regelrecht fühlen. Es gibt in dieser Geschichte heldenhafte und auch tragische Momente. Und alle fühlen sich wichtig und groß an.
Und am Ende werden wir noch mit einem fast bittersüßem Epilog belohnt.
Chapeau, Herr Sakai. Ich ziehe meinen Hut vor ihnen.
Diese Geschichte als Epos zu bezeichnen ist wahrlich nicht untertrieben. Ein Juwel der neunten Kunst!
Fazit: 10/10
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 18:59   #7390  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.209
Berserk – Ultimative Edition 1



Das hochgelobte Opus Magnum von Mangaka Kentaro Miura, leider mittlerweile verstorben, beginnt mit einem „dreisten Szenenklau“ aus John Milius‘ erster Conan-Verfilmung mit Arnold Schwarzenegger, denn Guts, der Held unserer Geschichte hat ein sexuelles Stelldichein mit einer Lady, die sich als Monster entpuppt. Nachdem der nicht sonderlich überrascht wirkende Krieger die Lady mit den scharfen Hauern beseitigt hat folgen wir ihm auf seinem weiteren Weg.

Im weiteren Verlauf ist der Titel Programm, denn wie ein Berserker schnetzelt sich der wortkarge, und bislang nicht sonderlich sympathische Schwertschwinger durch Banditen, Skelette, Söldner und andere Krieger. Er scheint auf der Suche nach irgendetwas zu sein, trägt ein mysteriöses Mal an seinem Hals und ein Schert auf dem Rücken, welches eine absurde Größe aufzuweisen hat. Könnte locker als Vierhänder durchgehen.

Unterwegs rettet Guts einer kleinen Elfe das Leben, welche fortan an seiner Seite bleibt und ihm bei Bedarf ihre Heilkräfte angedeihen lässt, auch wenn es der einäugige Recke ganz und gar nicht leiden kann, wenn er angefasst wird. Am Ende scheint Guts in einem dämonischen Herrscher, den er bekämpft, etwas von dem gefunden zu haben, wonach er sucht, aber das werden wir wohl erst im nächsten Band erfahren.

Ich muss sagen, das etwas pulpige Dauergeschnetzel war schon ganz kurzweilig, aber rein erzählerisch bin ich noch nicht wirklich abgeholt. Der gefühlskalt wirkende Protagonist hat bislang kaum Tiefe, aber ich hoffe mal, dass in der Richtung noch einiges kommt, bei den Actionszenen hätte ich mir stellenweise ein oder zwei Panels mehr gewünscht, um besser verfolgen zu können, was da gerade passiert. Da fließt schon ganz schön viel „Blut den Rinnstein runter“ (will heißen, von einem Panel zum nächsten passieren sprunghaft Dinge, die nicht immer leicht nachzuvollziehen sind). Das Artwork selbst ist zumeist stark und gibt das größere Format absolut her, da bin ich froh, nicht die kleineren Max-Bände zu haben.

Bislang also eine recht dünne, sehr blutige und actionlastige Geschichte, in die durch die kleine Elfe etwas Text und Witz gebracht wird. Alles in starken Bildern, aber für ein Meisterwerk fehlt da noch Einiges. Aber hey, das waren die ersten zwei von bislang 41(!!) Ausgaben (in den Ultimativen Editionen werden immer zwei reguläre Bände zusammengefasst), da kann noch viel passieren.

6/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (25.02.2023 um 23:53 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 19:23   #7391  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
Über die Hintergründe von Guts wirst du schon im nächsten Band mehr erfahren, wenn der Zyklus des Goldenen Zeitalters beginnt. So nach und nach und warum er die Monster kennt auch. Bis Band 7 wird es gehen und wenn du dann nicht begeistert bist kann ich dir auch nicht helfen.

Auf jeden Fall gut dass du dich herangewagt hast.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 19:37   #7392  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.209
Ich hatte schon das Gefühl, dass da noch mehr dahinter steckt, wird schon noch werden. Wäre das alles in der Form weitergegangen wären sicher nicht über 40 Bände erschienen.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 19:58   #7393  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
Black Panther: Shuri



Mit US: Black Panther (2009) #1-12

Im Fahrwasser des letzten Black Panther Films hat Panini die komplette Serie aus Zeiten von Dark Reign veröffentlicht in deutscher Erstveröffentlichung. Und ja natürlich auch weil hier Shuri, Schwester von T'Challa die Rolle des Black Panther übernimmt. Inhaltlich hat der Band nicht viel mit dem Film gemein ist also nicht die Vorlage.

Aber um was geht es... Kurz nach der Machtübernahme von Norman Osborn stützt der Quinjet von T'Challa in Wakanda seine Beschützerin sind Tod und der König selbst ist schwehr verletzt, dem Tode nahe. Doch wie kam es dazu und wer ist dafür verantwortlich, das wird nach und nach in Flashbacks beleuchtet.

Doch damit brechen auch unruhige Zeiten in Wakanda an, den Ororo (auch Storm genannt) tritt zurück um sich um die Genesung ihres Mannes zu kümmern, während die Königin Mutter die Amtsgeschäfte übernimmt wird Shuri dazu ausersehen die Rolle von T'Challa zu übernehmen nur ist sie der Rolle gewachsen und vor allem wird sie vom Panthergott Bastet auch als würdig erwiesen?

Meinung: Ein hochdramatischer Band voll Spannung, Action, politischen intrigen und Unruhen dazu noch drei Antagonisten die hier für reichlich Drama sorgen, und zwei sind auch auf dem Cover zu sehen. Der Band hat mir besser gefallen als gedacht, was nicht nur an den durchgängig guten Zeichnungen liegt. Das einzige Manko der Band endet in einem fiesen Cliffhanger.

Welcher wohl in einer Mini Serie namens Doomwar fortgesetzt wurde, 100% Marvel #54, welches ich nicht habe. Zum Glück hab ich aber noch wo einen Band bestellen können. Denn dieser Band ist großes Kino und ich will wissen wie es weitergeht.

Hierfür gibt es 8 von 10 Punkte

Noch zur Info der Band ist ein HC im Deluxe Edition Format.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 20:26   #7394  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.209
Phantom #2



Das zweite Phantom-Magazin des Zauberstern-Verlags wartet so ziemlich mit den gleichen Stärken und Schwächen auf wie der Erstling. In den ersten drei enthaltenen Heften wird der zweite und finale Teil von „Der Geist und das Monster“ zu Ende erzählt, was zwar schon unterhaltsam ist, aber kaum Überraschungen bietet und zeichnerisch einfach am unteren Ende rangiert.

Die Classic Story „Die Giganten vom Niemandsland“ weiß dann schon etwas mehr zu gefallen, als die Fischmenschen-Geschichte im ersten Heft, bietet mit ihrem Plädoyer für Dialog und gegen Sklaverei auch eine schöne Botschaft, ist aber ebenfalls sehr vorhersehbar und eher einfach gestrickt. Vermutlich wieder für ein eher jüngeres Publikum angedacht, an sich aber nicht schlecht und optisch zumindest eine kleine Verbesserung.

Das Cover ist erneut grandios und auch das Poster in der Mitte ist gelungen. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das Magazin in der Form lange Bestand haben kann, denn für mich ergibt sich der Eindruck, dass die Größe und der Umfang den Preis von 9,99€ zwar rechtfertigen, dieser aber eher was für finanzstarke Käufer ist. Dieses „ältere“ Publikum wird aber vielleicht mit den recht seichten Stories nicht so warm werden. Naja, wir werden sehen.

4,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 03:24   #7395  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.899
Marvel Graphic Novel #57 - Rick Mason: The Agent

Wir begleiten den Freelance-Agenten Rick Mason auf seiner Reise in ein südamerikanisches Land, dessen kommunistisches Regime vor kurzen von 5 Personen mit Superkräften gestürzt wurde. Rick soll nun herausfinden, was es damit auf sich hat, denn es scheint mehr dahinterzustecken.

Der Comic ist lose im Marvel Universum verankert. So spielen Nick Fury (der alte) und Kingpin kleinere Rollen und es werden sonst auch Namen anderer Marvelpersönlichkeiten fallen gelassen. Diese Art von Stories, wenn ein Comic seine eigene Geschichte in diesem großen Universum spielt, gefallen mir in der Regel recht gut. Und so war es auch hier.
Es macht so lange Spaß die Story zu verfolgen, bis wir 3 Seiten vor Ende angekommen sind. Da musste man dann unbedingt noch einen Twist einbringen, den es m.E. gar nicht gebraucht hätte.

Insgesamt gibt es aber trotzdem 7/10 entkleidete Bösewichte.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 04:38   #7396  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.899
Spider-Man (UK) #594

Ein britisches Spider-Man Magazin, welches Ausgaben aus drei US-Serien je Heft zerstückelt und somit immer weiter fortsetzt. Hie waren es: Marvel Team-Up (1972) 137 (II), Marvel Fanfare (1982) 7 (II), Marvel Comics Super Special (1977) 30 (teilw.)
Da ich nun nur diese eine Ausgabe habe war das alles nichts halbes und nichts ganzes und hat somit nur leidlich Spaß gemacht. Dass immer abwechselnd 4 Seiten farbig und 4 Seiten schwarz-weiß waren, hat auch nicht unbedingt zum Lesespaß beigetragen.
Doch immerhin weiß ich jetzt was es mit der Story rund um Tante May als Galactus Herald auf sich hat. Purer Unsinn, aber immerhin ein bisschen witzig.

3/10
Twinkles
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 07:44   #7397  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.899
Marvel Spotlight #12 - The Son of Satan (ursprünglich erschienen 1973)

Das war mal gar nichts. Der Kontext aus Ghost Rider #2 hätte sicher etwas zum Verständnis beigetragen, aber auch dann hätte es storytechnisch nicht viel gerettet.
Wir begleiten Daiman Helstorm in seiner bösen Gestalt als Son of Satan, die er immer nur nachts annimmt. Aus nicht näher erklärten Gründen, möchte er seinen Vater finden und als das dann geschieht bekämpft er ihn scheinbar einfach, weil er kann.
Der Hauptcharakter, dem diese Ausgabe gewidmet ist und ihn vorstellen soll, ist langweilig und der Rest bleibt ebenso blass. Die Zeichnungen von Herb Trimpe sind auch eher mittelmäßig.

2,5/10
Dreizacke
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 23:53   #7398  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.209
Berserk – Ultimative Edition 2



Gerade weil mich Band 1 nicht zu 100% überzeugt hat wollte ich möglichst schnell Band zwei hinterdrein lesen und was soll ich sagen? Hier wird die Geschichte um Guts schon deutlich tiefgehender und packender. Zu Beginn spitzt sich der im Vorgängerband begonnene Dämonen-Fight zu einem blutigen Finale zu, jedoch nicht ohne zuvor fünf übermächtige Wesen, die Dämonen der God Hand auf den Plan zu rufen. Zu einem von denen, Griffith, scheint Guts ein ganz spezielles Verhältnis zu haben, aber davon später mehr.

Jetzt folgt erstmal ein zeitlicher Rücksprung, nämlich zu Guts Geburt, als die Nabelschnur aus einer erhängten Frau bis zum Boden führt und an deren Ende ein schreiendes Baby im Schlamm liegt. Ihr merkt, zimperlich geht es in der rauen Welt unseres späteren „Schwarzen Ritters“ nicht gerade zu. Auch im weiteren Verlauf seiner Kindheit hat es der Junge nicht leicht. Von Kindesbeinen an wird er zum Söldner, zum Krieger, zum meisterlichen Schwertschwinger erzogen, muss aber auch schon mit sechs Jahren als Knappe dienen, mit neun in seine erste Schlacht ziehen und nur wenig später erfahren wir auf denkbar furchtbarste Art, weshalb unser Dämonen-Jäger nicht von anderen angefasst werden möchte.

Viele Widrigkeiten hat der Teenager auf seinem Weg zum Mann zu bestehen, aber er übersteht sie alle, wird zu einem immer besseren und besseren Kämpfer, macht sich einen und hält sich mit seinem furchtlosen und wilden Kampfstil schon bald für unbesiegbar – doch dann trifft er Griffith…

Na geht doch! Ein spannender Pageturner, bei dem man endlich mehr über den wortkargen Helden erfährt, dem ich hier aufgrund seiner zu erleidenden Torturen schon deutlich wohlwollender und mitfühlender gegenüberstehe. So langsam bekommt der Charakter Tiefe und wie die Geschichte weitergeht hat sich zu einem spannenden Rätsel entwickelt. Was Guts alles für Verletzungen und Wunden wegzustecken weiß, ohne zu sterben oder zumindest bewegungsunfähig zu werden ist schon eine wahre Pracht, sowas sollte man also nicht allzu kritisch hinterfragen. Das Artwork ist nochmal stärker als im Ersten Band, gerade in den Schlachten unglaublich detailreich, und auch die Actionszenen wirken flüssiger inszeniert als noch im ersten Band, ich denke da hat Mangaka seinerzeit noch Fortschritte gemacht. Klasse, so kann es weiter gehen!

8/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 09:20   #7399  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.366
Zitat:
Zitat von Chrisionvision Beitrag anzeigen
Marvel Graphic Novel #57 - Rick Mason: The Agent

Wir begleiten den Freelance-Agenten Rick Mason auf seiner Reise in ein südamerikanisches Land, dessen kommunistisches Regime vor kurzen von 5 Personen mit Superkräften gestürzt wurde. Rick soll nun herausfinden, was es damit auf sich hat, denn es scheint mehr dahinterzustecken.

Der Comic ist lose im Marvel Universum verankert. So spielen Nick Fury (der alte) und Kingpin kleinere Rollen und es werden sonst auch Namen anderer Marvelpersönlichkeiten fallen gelassen.
Weniger lose als Du denkst. Die China Force die hier auftaucht, trat erstmals in "Alpha Flight" auf. Rick Mason selbst ist der Sohn des Bastlers (Phineas Mason).
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 09:24   #7400  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.899
Lezteres wusste ich (dem Bastler wird sogar ein Besuch abgestattet), ersteres nicht. Trotzdem fühlt es sich nicht so krass verwoben mit dem Rest des MU an, wie es bei normalen Superheldenstories sonst der Fall ist. Mag aber auch einfach daran liegen, dass unser Protagonist keine Superkräfte hat und somit die Art der Erzählung etwas anders funktioniert. Oder weil es als Graphic Novel konzipiert wurde.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz