Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2013, 00:57   #326  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Zitat:
Zitat von norbert Beitrag anzeigen
waren aber richtig gut!

Besonders gefallen hat mir Teddy Kristiansen: http://www.comics.org/series/4616/


Das war auch nicht schlecht: http://www.comics.org/series/4617/


.... komisch, hier bei comics.org sind nur zwei Tarzan-Serien bei Malibu gelistet.... hatte mindestens drei in Erinnerung......
@eis: Warum muss man ein jahrealtes Thema vom 11.10.2011 wieder aufnehmen? Und wenn schon, dann sollte man den Lesern auch mit einem Link oder Zitat mitteilen, woher die "alte" Thematik stammt. Das macht dann mehr Sinn und keiner muss lange suchen.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 16:22   #327  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Leseprobe bei Dark Horse: http://www.darkhorse.com/Books/Previews/21-264?page=0
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 00:08   #328  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Korak – Akim

Zur Abwechslung mal wieder etwas aus meiner Kuriositätenkiste: unten stehendes Korak-Titelbild ist das Heft 59 der BSV-Reihe. Es gehört zu den grafisch besseren, vor allem natürlich der hohen Nummern. Auch die Zeichnungen und die Story sind brauchbar, liegt vielleicht daran, dass es eine durchgehende Geschichte ist.




Neben einem kräftig austeilenden Korak sieht man auch eine Rakete, die dem WW2 entsprungen ist: es ist eine A4, martialischer auch V2 genannt. Im Heftinneren sieht das Geschoss dagegen so aus:




Das hat ja nun wenig mit der Titelbildzeichnung zu tun, weder in der der Größe, der Art der Bemalung (hier nur Metallblau) und nicht einmal in der Form – es waren eben zwei Zeichner, die für die Heftgestaltung als Ganzes verantwortlich waren.


Ein anderes deutsches Kriegsgerät hat Hansrudi Wäscher einmal für eine Akim-Story verwendet:




Das Titelbild des Heftes 69 der Akim Neue Abenteuer zeigt eine Fi 103, eine sogenannte V1-Waffe, beim Start. Sie war keine echte Rakete und schon gar nicht ein Atombombentragendes Projektil, aber das ist ein anderes Thema. Eine leichte Veränderung der Tragflächen von einer rechtwinkligen Form in eine Pfeilförmige war die einzige Änderung Wäschers gegenüber dem realen Vorbild.




Und Wäscher zeichnete die „Fliegende Bombe“ auch im Heftinneren wie auf dem Titelbild, und nicht so reißerisch wie beim Korak. Wenn alles in einer Hand liegt – Story, Titelbildgestaltung und Zeichnungen – kommt dabei in der Regel eben etwas Vernünftiges heraus.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:52   #329  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
(...)

Neben einem kräftig austeilenden Korak sieht man auch eine Rakete, die dem WW2 entsprungen ist: es ist eine A4, martialischer auch V2 genannt.

(...)

Das Titelbild des Heftes 69 der Akim Neue Abenteuer zeigt eine Fi 103, eine sogenannte V1-Waffe, beim Start. Sie war keine echte Rakete und schon gar nicht ein Atombombentragendes Projektil, aber das ist ein anderes Thema. Eine leichte Veränderung der Tragflächen von einer rechtwinkligen Form in eine .
Nur zur Ergänzung:
A4 = Aggregat 4
Fi 103 = Fieseler Fi 103

Die Bezeichnung "V2" gab es - wenn man wikipedia glauben darf - erst ab Oktober 44, vorher hieß sie "A4" (Nur für die, die auch mal gucken, ob in den Comics alles richtig bezeichnet wird )

@Detlef: Es macht richtig Freude, Deine Beiträge zu lesen Weiter so!!!

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 19:07   #330  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
@Basti, danke für die Ergänzungen

Ich denke oft, dass so etwas gängige Bezeichnungen/Abkürzungen sind und im "Notfall" könnte sich das jeder selbst raussuchen, aber es muß ja nicht sein. Wobei das natürlich immer eine Gratwanderung ist; zuviel Erklärungen wirken so: und ein zu wenig an Information kann so aussehen:
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 22:10   #331  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
In meiner Erinnerung (ich weiß wie trügerisch Erinnerungen sein können, deshalb kennzeichne ich das auch so deutlich als solche) habe ich damals alle 8 Bände mit Umschlägen gesehen, sie waren allerdings etwas weißer als auf dem Angebotsfoto.
Ein alter Punkt, jetzt durch Abgleich mit verschiedenen Quellen und Roland Schweglers Bestand als Referenz ist endgültig geklärt:
Es gibt nur "Tarzan bei den Affen" aus dem Dieck Verlag mit einem extra Schutzumschlag. Und auch nur in unteren Auflagen. (Ca. die ersten 20 Auflagen, Gesamtauflagenzahl dieses ersten Bandes müssten im Jahr 1924 über 150 sein.)

Geändert von user06 (27.03.2013 um 22:27 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 22:52   #332  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Oh, das ist ja eine sehr interessante Mitteilung, danke Eymen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 19:30   #333  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Und noch was Kurioses für die Freunde der Tarzan Buchausgaben: Zumindest den ersten Band des Pegasus Verlages "Tarzan bei den Affen" gibt es auch in einer zweiten Auflage. Erkennbar an einem weiteren Blatt im hinteren Teil mit Vorschau auf die da bereits lieferbaren Bände 2 und 3.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 09:35   #334  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Auf Grund des obigen Hinweises von Eymen habe ich meine Pegasus-Tarzan nachgeschaut: Band 1 und 2 hat nicht nur eine Vorschau auf Band 2 und 3, sondern es werden die ersten acht als bereits lieferbar vorgestellt! Also nichts mit erster Auflage - aber auch nicht wirklich wichtig.

Bei einigen anderen Büchern wird der jeweils nächste als vorhanden aufgelistet. Vielleicht hat der Verlag jeweils zwei Romane gleichzeitig herausgebracht?
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 10:49   #335  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Hast Du diese Angaben aus dem Buch oder vom Schutzumschlag? Falls sie aus dem Buch stammt, gibt es sogar noch mehr als zwei Auflagen von „Tarzan bei den Affen“. Meine beiden Exemplare stammen auch aus unterschiedlichen Druckereien, das eine wirkt bei fast gleicher Seitenzahl dünner und sparsamer aufgemacht als das andere.
Möglicherweise gibt es auch unterschiedliche Ausführungen von vielen oder allen Bänden. Im SU von „Tarzan und der Löwenmensch“ sind die Bände 3-16 als lieferbar gelistet, dabei steht „Jeder Band ist in Ganzleinen und Supronyl gebunden mit farbigem Schutzumschlag lieferbar“. Von den Nummern 1-8 sind mir Supronyl Exemplare völlig unbekannt. Von „Tarzans Rache“ habe ich dagegen schon mal eine Version in dem bekannten orangefarbenen Leinen + zusätzlichem SU und eine mit Covermotiv unter Sypronyl gesehen.

Zumindest Zwergpinguin und Scheuch müssten anhand Ihrer Bestände gut Auskunft geben können. Armin kennt sich mit Leihbüchern allgemein ja auch sehr gut aus. Ich selbst bin praktisch ein Laie.

Ich finde solche Varianten übrigens sehr interessant, auch z.B. bei den Micky Spillane Büchern des Amsel Verlages der 1950er Jahre oder bei den Illustrierten Klassikern usw. Natürlich ist diese Beschäftigung genauso "lebenswichtig" wie das Zusammentragen von Sammelbänden, Beilagen, Farbverschiebungen beim Druck, Variantcover…
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 11:31   #336  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Meine Angaben stammen vom Schutzumschlag.

Wenn ich mir Deine Hinweise so anschaue, fällt mir ein, dass mir die unterschiedliche Verarbeitung der Bücher auch schon mal aufgefallen ist. Pegasus dürfte für die Verwendung als Leihbuch und für die Buchhandlungen unterschiedliche Ausgaben hergestellt haben. Nur so ist auch erklärbar, dass verschiedene Angaben vorhanden sind; einmal auf den Schutzumschlägen zu den lieferbaren Ausgaben (Buchhandlung) und in der Regel als Vorschau am Ende des Romanes (Leihbuch).

Um das auseinander dröseln zu können müßte man schon beide Varianten komplett vorliegen haben ...
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 13:15   #337  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Hallo allerseits,

auf Amazon habe ich gesehen, dass im Juni bei Heyne ein 688-Seiten Buch mit Tarzan erscheint. Auf dem Cover und in der Beschreibung heißt es nur: Tarzan - Drei Romane in einem Band. Weiß jemand etwas darüber? Welche Tarzan-Bücher sind in dem dicken Band enthalten?

beste Grüße
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 21:52   #338  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
...auf Amazon habe ich gesehen, dass im Juni bei Heyne ein 688-Seiten Buch mit Tarzan erscheint. Auf dem Cover und in der Beschreibung heißt es nur: Tarzan - Drei Romane in einem Band. Weiß jemand etwas darüber? Welche Tarzan-Bücher sind in dem dicken Band enthalten?
Das ist eine Zweitverwertung der drei Bände des Walde & Graf Schubers.


Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
...bei meiner Artikelreihe über die Tarzan-Romane, die seit letztem Jahr im HRW-Magazin läuft.
Hallo Stefan ! In welchen Ausgaben des HRW-Magazins ist Deine Artikelserie erschienen ? Ist sie bereits abgeschlossen ? Vielleicht kannst Du mal eine verkleinerte Seite zum Reinlesen hier abbilden.
Ich möchte mir die entsprechenden Hefte gern als Sekundärliteratur zulegen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 18:32   #339  
amwul
Mitglied
 
Benutzerbild von amwul
 
Beiträge: 60
Standard Tarzan in München

http://www.literaturhaus-muenchen.de...tems/2558.html
amwul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 19:57   #340  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Hallo Stefan ! In welchen Ausgaben des HRW-Magazins ist Deine Artikelserie erschienen ? Ist sie bereits abgeschlossen ? Vielleicht kannst Du mal eine verkleinerte Seite zum Reinlesen hier abbilden.
Ich möchte mir die entsprechenden Hefte gern als Sekundärliteratur zulegen.
Ups. Sorry für die späte Antwort, aber diese Anfrage hatte ich glatt überlesen. Teil 1 und 2 der Artikelserie erschienen in HRW-Magazin #34 und #35, der dritte Teil voraussichtlich in der #37. Ob's danach weitergeht, muß die Zukunft und die Leserresonanz zeigen. Ich hab nur den ersten Teil als PDF auf der Platte, den schicke ich Dir gleich mal per Mediafire in einer PN. Ich kann allerdings nicht garantieren, daß das die korrigierte & abgedruckte Letztfassung ist. Wenn ihr irgendwas davon abbilden wollt, steht dem zumindest von meiner Seite nichts im Wege.

Ein Artikel (von mir) über die Tarzan-Sonntagsseiten nach Hethke (also ab 1980) sowie die "durchgepausten" Hethke-Fassungen (von Gerhard Förster) erscheint übrigens in der Sprechblase #227.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 21:57   #341  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Vielen Dank, ich bin beeindruckt ! Der Artikel ist inhaltlich tiefgehend und toll layoutet. Wer auch immer das beim HRW Fan Magazin grafisch aufbereitet hat, hat sich sehr viel Mühe gegeben
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 18:07   #342  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Muß die Historie der Tarzan-Comics erneut umgeschrieben werden?

Wir erinnern uns: Jahrzehnte lang galt es als unumstößliche Tatsache, dass der erste Tarzan-Strip am 7. Januar 1929 in den Tageszeitungen erschien - und plötzlich wurde daraus 1928.

Nun präsentiert uns Achim Dressler im Vorwort zum zweiten Tarzan-HC-Buch zwei Kurzstrips von 1914 und 1916, die, genau genommen eine Comic-Kurzfassung der Romane "Tarzan of the Apes" und "The Beasts of Tarzan" sind.

Wie das? In den Ausgaben der amerikanischen Zeitung St. Louis Post Dispatch vom 27.Juni 1914 und vom 8. April 1916 wurden unter der allgemeinen Rubrik "Buchbesprechungen" die Buchausgaben der vorstehenden Tarzan-Romane vorgestellt; aber nicht in der üblichen Textform, sondern als Comic-Strip. Dieser umfasste jeweils zwar nur sechs Bilder, aber mit diesen war der Inhalt der Romane treffend gespiegelt.

Dürfen wir das nun als erste Comic-Strips auffassen?
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 01:02   #343  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Muß die Historie der Tarzan-Comics erneut umgeschrieben werden?

Dürfen wir das nun als erste Comic-Strips auffassen?
Sicher nicht.
Nachdem ich mir diese "Comics" angesehen habe,
halte ich die doch für ziemlich vernachlässigenswert.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 18:48   #344  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Vom spookhouse-Band "Tarzan und die Schiffbrüchigen" scheint derzeit ein kleiner Posten auf den Markt geschmissen zu werden. Habe mir gerade 1 Exemplar bestellt, melde mich, wenn ich es in der Hand habe.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 23:06   #345  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Tarzan im europäischen Druckverbund


Die europäische Gemeinschaftsproduktion von Comic-Heften scheint mehr Länder mit einbezogen zu haben, als zumindest mir bisher bekannt war. Anbei die Abbildungen dreier Tarzan Hefte aus Israel und die der deutschen Pendants dagegen:



















Was als erstes auffällt, sind der jeweils gleiche Nummernabstand und die Reihenfolge zwischen den israelischen und den deutschen Ausgaben – von der Heftnummer als solche abgesehen. Das auch die Titelbilder gleich sind, verwundert natürlich nicht, lediglich dass sie bei der Ausgabe 36 gespiegelt ist.

Die Spiegelung betrifft auch die Gestaltung der Frontcover allgemein, auf den israelischen ist der Standarttarzan entsprechend ihrer Schreib- und Leseweise rechts und bei uns eben links. Willams hat dann ab der Nummer 142 eine farbliche Vereinheitlichung allen weiteren Covers vorgenommen (für mich in einem etwas zu unerfreulichen dunklen Blau), die Israelis haben da nicht mitgezogen. Warum … ?

Über den Innenteil kann ich nichts aussagen, da mir nur die Covers zur Verfügung stehen, aber auch das ist schon recht interessant. Vermuten kann man natürlich, dass in beiden Länderausgaben sich derselbe Inhalt befindet. Es dürfte sich analog zur Titelgestaltung um Tagesstrips von John Celardo handeln.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 23:28   #346  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Vom spookhouse-Band "Tarzan und die Schiffbrüchigen" scheint derzeit ein kleiner Posten auf den Markt geschmissen zu werden. Habe mir gerade 1 Exemplar bestellt, melde mich, wenn ich es in der Hand habe.
Ich konnte das Buch heute erstmals in die Hände nehmen, überrascht hat mich der Hinweis dass die TB-Ausgabe von 2007 der Nachfolger einer gebundenen Ausgabe von 2004 ist. Das Titelbild ist zwar hässlich, aber ansonsten gefällt mir das Buch.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 00:02   #347  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Kannst du mal bitte vom Titelbild einen Scann machen - unter häßlich stellt jeder sich ja etwas anderes von
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 00:30   #348  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656


Jetzt wissen alle gleichermaßen, was wirklich häßlich ist.

.

Geändert von underduck (13.06.2013 um 00:38 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 00:44   #349  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Falls jemand den Coverdesigner körperlich mißhandeln möchte, wäre ich bereit dem Täter ein Alibi zu liefern.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 01:03   #350  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418


Selbst Brad (rechts) von den Barbie Dolls hätte da besser ausgesehen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz