Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Online-Börsen und Auktionen > Comic-Marktplatz

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 20:23   #1  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
gold05 Signierte Comics/Alben - Fluch oder Segen?

Zu diesem Thema habe ich noch nichts weiter gefunden, daher eröffne ich mal eine neue Diskussion. Sollte dies doch schon einmal besprochen worden sein, dann bitte verschieben!

Wie sieht das zum Beispiel mit signierten Comics oder Alben aus - in welche Zustandskategorie sind die eigentlich einzuordnen?

Das z. B. ein Album durch einen kleine Orignalzeichnung und/oder die Unterschrift des Künstlers aufgewertet werden kann, ist wohl ziemlich unstrittig. Aber in welche Zustandskategorie ordne ich so ein Angebot ein, wenn das Album ohne Zeichnung z. B. eigentlich Z0 wäre?
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 20:58   #2  
schokmok
Mitglied
 
Benutzerbild von schokmok
 
Ort: Franken
Beiträge: 99
Gute Frage.

Dazu kommt noch: Was ist, wenn eine persönliche Widmung drin ist?

Für einen selbst ist es ja dann unbezahlbar, doch dadurch auch schlecht oder gar unverkäuflich.

Ändert das dann den Preis spürbar ?
schokmok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 21:47   #3  
pennywise
Mitglied
 
Benutzerbild von pennywise
 
Ort: Klein Bonnum
Beiträge: 8
Interessantes Thema:

ich kann mich erinnern, daß irgendein US-Zeichner mal auf den Wunsch nach Signierung eines Fans geantwortet hat: "Wenn ich das jetzt signiere, ist es aber nicht mehr "mint", Mister !"

Man muß sich wohl entscheiden: wenn man echter Fan ist, wird man auf einer persönlichen Widmung bestehen, egal, ob das Heft dadurch leichter oder schwerer verkäuflich ist.
Wer aber den Hintergedanken des Weiterverkaufs hegt, wird nur eine "einfache" Signierung verlangen (siehe die aktuelle Inflation von signierten Don Rosa-Comics bei Ebay...) und erhofft sich dadurch eine Aufwertung....

Und jeder, der etwas signiertes kauft, könnte ja so tun, als sei er dem Meister persönlich begegnet...

Ich persönlich würde signierte Comics mit Z 0 bewerten, wenn sie, die Signatur mal außer acht gelassen, wirklich Z 0 sind... denn es handelt sich ja hier nicht um den Namenszug eines Kindes, das sein Heft als "seins" markieren will.
pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 23:26   #4  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ordnungsgemäß den Zustand bewerten, so als wenn die Signatur nicht da wäre, und Signatur angeben und beschreiben --- wenn man alle signierten Comcs als Z2 ibewerten würde, hätte man ein zu großes Gefälle was den tatsächlichen Erhaltungszustand angeht

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 23:39   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
Ach ja? ... Panini signiert jetzt die Rezi-Exemplare mit Edding auf dem Schmutztitel.


... jetzt weiß ich endlich, warum das Schmutztitel heißt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 00:03   #6  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
das nenne ich kennzeichnen --- signieren meint: Zeichner oder Autoren geben ihr Autogramm auf ein Comic an dem sie beteiligt waren

-SCHEUCH-

Geändert von Scheuch (25.10.2006 um 00:09 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 00:56   #7  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Bei den aktuellen Panini Superhelden Heften erhält man mit einer Signatur/ Zeichnung wenigstens den Wert des Kaufpreises
Lou from Louisville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 19:16   #8  
L.N. Muhr
Mitglied
 
Benutzerbild von L.N. Muhr
 
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von pennywise
Interessantes Thema:

ich kann mich erinnern, daß irgendein US-Zeichner mal auf den Wunsch nach Signierung eines Fans geantwortet hat: "Wenn ich das jetzt signiere, ist es aber nicht mehr "mint", Mister !"
das war neil gaiman, die episode findet sich in einem seiner aufsätze zum zustand der us-comicindustrie.
L.N. Muhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 19:22   #9  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
Ich glaube Dan Jurgens hat auch einer Con gesagt: "Was soll ich reinschreiben ? Direkt - to the highest bidder"
user01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 05:02   #10  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Spannend wird es bei Signaturen à la Ptiluc. Der vernichtet das Album ja direkt mit seiner Signatur.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 19:59   #11  
L.N. Muhr
Mitglied
 
Benutzerbild von L.N. Muhr
 
Beiträge: 103
nicht jedes.

aber der anblick, wenn pti'luc bei einem signaturwunsch als erstes mal das feuerzeug am album ansetzt, ist gold wert.
L.N. Muhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 16:11   #12  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
signieren ... nicht flambieren!
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 01:39   #13  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Ptiluc ist sicher etwas extrem, aber es gibt ja einige Zeichner, die ihre "BéDédicaces" aquarellieren (wie z.B. Timo Würz). Das tut dem Papier selten gut (Druckpapiere sind schlecht verleimt und wellen sich gerne).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 09:12   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
Eine Signatur kann keine offizielle Wertsteigerung nach den üblichen Zustandsangaben sein!

Und wenn man bedenkt, wieviele Exemplare Don Rosa bisher auf seinen vielen Signier-Rundreisen versigniert hat, dann müsste man sich, wie auch beim Helden 1 von Ralf Paul, über unbeschriebene Exemplare besonders freuen.


... wenn es nach mir geht, kann ein vom Zeichner signierter Comic gegenüber der unsignierten Ware nicht an Wert gewinnen. Eine unauffällige Signatur sollte aber den Wert des Comics auch nicht verschlechtern.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 09:34   #15  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Du vermischst hier was: materieller Wert und Zustand!

Der Zustand sollte so bewertet werden, als ob die reine Signatur nicht da wäre, Knicke Brandspuren etc. führen zu einer schlechteren Zustandsbewertung. - Es muss aber immer angegeben werden, dass das Comic signiert wurde.

Der materielle Wert ist bei signierten Comics relativ unabhängig vom Zustand und richtet sich vor allem danach wie häufig signierte Hefte des Autors/Zeichners zu finden sind.

Don Rosa und Bill Morrison bspw. haben so viel Hefte und Bücher signiert, dass von einer Wertsteigerung kaum die Rede sein kann. Ein von Uderzo signiertes Asterix-Album würde aber sicher ein Vielfaches des eigentliches Wertes erzielen.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 10:18   #16  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
Ich habe noch ein GIR Blueberry Album, das er in den 80er Jahren signiert hat, mit Widmung.
user01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 10:46   #17  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Sicherlich spielt beim Wertzuwachs auch eine Rolle, ob sich die Signatur
(wie bei Don Rosa) auf eine Unterschrift beschränkt oder ob auch eine
(kleine) Zeichnung angefertigt wurde. Gerade (noch) unbekanntere Zeichner
geben sich da tw. richtig Mühe: http://www.sammlerforen.net/showthre...hlight=Hofmann
(Beitrag 2)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 23:29   #18  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Nicht nur unbekannte. Colin Wilson hat sich für seine Blueberry-Signaturen eine halbe Stunde Zeit genommen. Wenn man die Arbeitszeit in den Wert einrechnet, ergibt das beträchtliche Wertsteigerungen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 18:41   #19  
ulfman1
Mitglied
 
Benutzerbild von ulfman1
 
Ort: Aachen
Beiträge: 106
@ elwood blues:

Ich hab eine zeitlang signierte (und limitierte) Comics (Marvel+DC) gesammelt. Herausgegeben wurden die von Dynamic Forces. Die Hefte stammten aus regulären Serien (z.B. Batman No. 608) waren immer eingetütet, versiegelt (mit einer Art Hologrammaufkleber) und mit einem Zertifikat versehen. Auf dem Zertifikat stand dann die fortlaufende Nr. und die Gesamtauflagenzahl (außerdem noch die Unterschrift von irgendeiner armen Praktikantin, der sie diesen Scheißjob aufs Auge gedrückt haben!)

Die mehr oder weniger gelungene Signatur (in meinem Fall meistens Jim Lee, Jeph Loeb, Matt Wagner oder Frank Miller) war dann mit schwarzem Filzschreiber auf dem Frontcover. Dort war dann ach nochmal (in feinerer Schrift) die Nummer und Gesamtauflage verewigt (z.B.123/1500).

So aufgemacht macht das jedenfalls mehr her, als ein Panini Comic mit billigem Nummernstempel auf der Innenseite (siehe "Die Gruft von Dracula" lim. Ed.Comic Action 2003).

Was den Wert (bzw. Wertsteigerung) angeht:
Ich denke für einen Fan des betreffenden Zeichners/Autors gewinnt so ein Comic natürlich extrem an Wert. Du wirst bei einem anderen Fan/Sammler für ein solches Heft auch einen höheren Preis erhalten als für eine normale Ausgabe.

Das gleiche gilt natürlich für Comics mit Sketch.

Außerdem, wie underduck richtig bemerkt, schlechter wird es durch die Signatur mit Sicherheit nicht. Wer traut sich im übrigen, einem Künstler bei einer Signierstunde ein Heft im Zustand 3 und schlechter vorzulegen? Da wird man bestimmt von irgendeinem Security ins Underdark verbannt!!!
ulfman1 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Online-Börsen und Auktionen > Comic-Marktplatz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz