Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2022, 18:18   #1326  
Psiclops
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Psiclops
 
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ich habe mal wieder ein wenig christliche Lektüre gelesen.

Johannes Hartl - Eden Culture

Der Autor geht der Frage nach was uns eigentlich verloren gegangen ist und behandelt unter dem Untertitel "Ökologie des Herzens für ein Neues Morgen" was auf der Suche nach einem Gegenentwurf zu den uns immer wieder begegnenden Dystopien für ihn wesentlich ist und diese Eden Culture ausmacht.

Dies sind Verbundenheit (funktionierende Beziehungen), Sinn (der nicht selbst gemacht sondern gefunden werden muss) und Schönheit.

Dabei tritt er einen recht wilden Ritt durch die unterschiedlichsten Philosophien an und argumentiert alles andere als streng theologisch.

Insofern dürfte das Buch auch für Nichtchristen interessante Denkanstöße liefern, mir wurde es gerade gegen Ende hin zu philosophisch.
Habe ihn zufällig beim Zappen bei Bibel.tv gesehen - scheint ein cooler Typ zu sein!
Er kritisiert doch auch Cancel-Culture und Political Correctness, oder? Fand auf jeden Fall seine Analyse der Gesellschaft und seine Lösungsvorschlage sehr, sehr gut.
Psiclops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 21:56   #1327  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Ja, für einen Katholiken vertritt er erstaunlich ökumenische und evangelistische Ansichten.

In dem besprochenen Buch wird er mir aber zu philosophisch. Und hören mag ich ihn nicht, ich lese ihn lieber.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 16:39   #1328  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Im Urlaub hatte ich mal wieder Gelegenheit mich richtigen Büchern zu widmen, die ich schon immer mal gelesen haben wollte. Diese beiden wurden es:

Watership Down - Richard Adams

Ein Klassiker der Fantasy um einige Karnickel, die, um einer Katastrophe zu entgehen, aufbrechen eine neue Heimat zu finden.

Die Geschichte bietet alles von Flucht, Intrigen, Kämpfen, Verrat, Verlust, Freundschaft und was noch alles zu einer richtig guten Geschichte dazugehört auf etwas über 400 Seiten. Der Autor hatte sich vorab wohl auch näher mit diesen Tierchen befasst und so einige Punkte eingebaut um die auch ich noch nicht wusste (Resorbierung von Föten beispielsweise).

Für mich hatte der Roman etwas von der Mutter aller Tierfantasy, die heuer beispielsweise durch Warrior Cats und Co. stark vertreten ist. Nur in richtig gut.

Neben der tollen Charakterdarstellung und -entwicklung tragen dazu auch die vielen Geschichten aus der Sagenwelt der Karnickel bei, die in der schönen Verfilmung - so mich die Erinnerung nicht trügt - vergleichsweise kurz kamen.

Und auch das Ende von Hazel, der Hauptfigur, geriet richtig schön und hat echtes Potenzial für Tränenfluss. Meine nicht geringen Erwartungen wurden voll erfüllt.

Das Geisterhaus - Isabel Allende

Der Debütroman der chilenischen Autorin, die mit dem 1973 gestürzten Präsidenten verwandt ist, erzählt die Geschichte der Familien del Valle und Trueba als eine Chronik von der Jahrhundertwende bis ins Schicksalsjahr 1973.

Neben dem Patron Esteban Trueba stehen vor allem die Frauen um ihn herum im Zentrum der Handlung, die erkennbar die chilenischen Verhältnisse dieser Zeit wiedergibt (anders als im Originaltext wird dies in der deutschen Übersetzung explizit erwähnt).

Trueba ist ein jähzorniger Mann, der es in jungen Jahren mit harter Arbeit zu einigem Wohlstand bringt und später zu Reichtum kommt. Nachdem Rosa del Valle verstarb bevor er sie ehelichen konnte nahm er deren jüngere Schwester Clara zur Frau und begründete mit ihr eine neue Dynastie.

Während der Patron für sein weltliches Vorankommen sorgt und später auch politisch aktiv wird um sein Land vor den Bolschewiken zu bewahren, entwickelt sich der Rest der Familie in gänzlich andere Richtung. Clara ist dem Übersinnlichen alles andere als abgeneigt und kommuniziert regelmäßig mit Geistern Verstorbener.

Geschichte und Charaktere entwickeln sich bis in die Nebenfiguren stark und die gegen Ende voll durchschlagende Eskalation liegt von Beginn an in der Luft.

Das liest sich äußerst intensiv und spannend und die 500 Seiten blätterten sich beinahe von allein. Ich kannte bislang nur die durchaus starke Verfilmung, die letzte Sichtung liegt aber zu lange zurück um einen Vergleich wagen zu können. Empfehlen kann ich aber beides uneingeschränkt.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 11:22   #1329  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen

Watership Down - Richard Adams
Geniales Buch. Falls es noch eine Nummer besser (& härter) sein darf: "Die Hunde des schwarzen Todes" (Org.: The Plague Dogs) , ebenfalls von Adams.
Handelt von zwei Hunden (Labrador & Terrier) die aus einem Tierversuchslabor fliehen und sich dann in der englischen "Wildnis" durchschlagen. Jedoch nur, bis durch die Presse Gerüchte aufkommen, dass die beiden Hunde Beulenpesterreger in sich tragen. Dann beginnt die Jagd …

Wurde im Zuge des Erfolgs der Verfilmung von Watership Down damals ebenfalls verfilmt als "Die Hunde sind los". Jedoch aufgrund der Thematik noch schlechter für Kinder geeignet. Und von Happy Ends hielt man damals auch nix.
Trotzdem: Tolles Buch, toller Film.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 11:33   #1330  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Klingt auf jeden Fall interessant.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 09:31   #1331  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.477
Ferdinand von Schirach: Strafe

Die ZDF-Serien habe ich gesehen, gelesen hatte ich von ihm noch nichts. Das Buch mit Kurzgeschichten habe ich recht fix gelesen; nicht jede Geschichte überzeugend, aber der Großteil fesselt doch. Porträts von Menschen, die in Straftaten verwickelt werden. Sind sie schuldig oder unschuldig? Das darf der Leser entscheiden. Hat mir gut gefallen, da leihe ich mir noch was anderes aus!
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 12:57   #1332  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 300
Verbrechen und Schuld finde ich beide großartig, die habe ich schon mehrfach gelesen. Von Schirach hat mMn einfach eine richtig tolle Art zu schreiben.
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 18:23   #1333  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.401
Die Hyänen – Lee Child

Das 24. Jack-Reacher-Buch – und das letzte, das Lee Child alleine geschrieben hat. Ab Band 25 ist sein Bruder Andrew mit an Bord, der die Serie bald auch komplett übernehmen soll. Nach der Lektüre dieses Bandes vielleicht auch keine schlechte Entscheidung. Positiv zu vermerken, das Reacher wieder zu alten Stärken zurückgefunden hat, jetzt sogar schon "Dad-Jokes" auf seine Kosten hinnimmt. Und besser als das gar furchtbare "Der Ermittler" (Band 21) ist es auch. Aber eben auch nur Durchschnitt. Ist der Anfang noch recht vielversprechend, wo Jack einem Alten hilft, sein Geld zu behalten und dann nach und nach an Kredithaie und Gangster gerät, die natürlich keine Ahnung haben, mit wem sie sich da angelegt haben.
Aber im letzten Drittel wird's dann echt teils unfreiwillig komisch und etwas zu überzogen. Vor allem der Finale "Kampf" war eher von der Sorte "Super easy, barely an Inconvenience" wie Ryan von Pitch Meeting sagen würde.

Aber unterm Strich sehr solide, man bekommt was man erwartet von Jack Reacher. Wem die anderen Bücher gefallen haben, macht hier auch nix verkehrt.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 20:37   #1334  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Am Wochenende nach Jahrzehnten wieder mal aus dem Regal gezogen:

Grobian Gans: Die Ducks - Psychogramm einer Sippe

Immer noch informativ und unterhaltsam. Vor allem alles andere als bierernst. Einziger Wermutstropfen: Von den zitierten "Quellen" habe ich auch noch nicht mehr als bei der ersten Lektüre gesichtet.

Geändert von Nante (14.08.2022 um 21:06 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 20:41   #1335  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Ich schenke dir ein a!

... und die zitierten "Quellen" sind schon alle längst eingeäschert oder verspeist.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 12:49   #1336  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.477
Meine Urlaubswochen-Lektüre kam in diesem Jahr ohne Comic aus (wenn ich von einem schönen Spidey-Heft mal absehe). Dafür gabs dank langer Zugfahrten und schöner Strandtage 3 x Die drei ??? (2 x Flohmarktfunde an der See), Moby Dick (ok, das waren nur noch 300 Seiten, aber das sind ja mit die wichtigsten der Story), 3 Sinclair-Hefte und "3096 Tage" (die unfassbare Kampusch-Story, auch ein Flohmarkt-Fund) sowie (noch ein Flohmarktfund) nach rund 15 Jahren nochmal "Der stille Herr Genardy", ein so starker Kinderschänder-Thriller, den ich dann gestern noch bis 2 Uhr zu Ende lesen wollte.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 16:38   #1337  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.401
Bin jetzt gestartet mit Ich möchte lieber nicht: Eine Rebellion gegen den Terror des Positiven von Juliane Marie Schreiber. Mit dem Mittelfinger getippt, schreibt die Autorin am Anfang. Stelle ich mir mühsam vor, aber mal schauen.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 08:58   #1338  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Das Cafe am Rande der Welt

Das Büchlein wollte ich schon länger mal lesen.
Hier werden einige allgemeingültigen Lebensgrundsätze in eine kurze Geschichte bepackt.
Nutze den Tag/ Mache das, was dich erfüllt/ Was Du gerne machst, machst Du gut.

Fand ich etwas overhyped.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 19:00   #1339  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.401
Das neue Buch von Stephen King ist heute erschienen: Fairy Tale. (Also im Original, die deutsche Ausgabe kommt ne Woche später oder so)

Bisher sehr Stimmungsvoll, guter Einstieg, erinnert ein wenig an "Der Talisman". Ist auch wieder deutlich mehr Fantasy als die letzten Bücher, die ja eher mehr im Thriller-Bereich angesiedelt gewesen sind (Billy Summers, Later).
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 11:37   #1340  
ManicPreacher
Mitglied
 
Benutzerbild von ManicPreacher
 
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 709
Auf Fairy Tale freue ich mich schon sehr, wobei mir auch die letzten Spätwerke des Master of Horror gut gefallen haben (Billy Summers zB).
Aktuell lese ich die Dark Tower Reihe, um die ich zuvor viele Jahre einen großen Bogen gemacht habe. Warum genau, kann ich gar nicht sagen, vielleicht war es am ehesten noch eine Mischung aus Respekt vor diesem Mammutwerk und dem nicht ganz so großen Interesse an einer Art Fantasy-Setting. Wobei letzteres dann wohl eine Fehleinschätzung war, denn mittlerweile bin ich bei Band 3 "Tot" angekommen und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit der Gruppe um Roland weitergehen wird, wenn sie Lud erreichen.
ManicPreacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 11:43   #1341  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Wenn man mal über 'Schwarz' bei der 'Dark Tower' Reihe hinausgekommen ist, wird es richtig gut.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 12:29   #1342  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.477
Ich fand "Schwarz" noch am einfachsten zu lesen...
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 13:10   #1343  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Ich liebe die Reihe, hab die meisten Bände 3-5 mal gelesen, mache aber seit Jahren einen Bogen um "Der Turm", weil ich nicht will, dass es vorbei ist...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 14:18   #1344  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ich liebe die Reihe, hab die meisten Bände 3-5 mal gelesen, mache aber seit Jahren einen Bogen um "Der Turm", weil ich nicht will, dass es vorbei ist...

Gute Strategie. Dann nimm erstmal Fairy Tale zur hand. Das Buch ist großartig.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 14:26   #1345  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Hab noch ein paar ungelesene Kings hier
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 15:47   #1346  
ManicPreacher
Mitglied
 
Benutzerbild von ManicPreacher
 
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Wenn man mal über 'Schwarz' bei der 'Dark Tower' Reihe hinausgekommen ist, wird es richtig gut.
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Ich fand "Schwarz" noch am einfachsten zu lesen...
Spannend, direkt zwei so konträre Meinungen zum Einstieg

Ich fand Schwarz okay, wobei ich die Irritation über den Gedanken, in welcher Welt man da gelandet ist, eigentlich sehr spannend beim Lesen empfand. Das Ende von Jake hat einen faden Beigeschmack hinterlassen und an der Sympathie für den Revolvermann gekratzt, aber zum Glück hab ich mich davon nicht beirren lassen

Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ich liebe die Reihe, hab die meisten Bände 3-5 mal gelesen, mache aber seit Jahren einen Bogen um "Der Turm", weil ich nicht will, dass es vorbei ist...
Das klingt gut, ich bin momentan auch so drin, dass ich mich vorsehen muss, nicht so durch die Kapitel und Bände durchzurauschen.
ManicPreacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 16:01   #1347  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Wer aufmerksam liest, weiß ab dem zweiten Buch wie die Geschichte ausgehen wird. Ansonsten sind in der Reihe ganz viele Versatzstücke von anderen Autoren zu erkennen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 14:55   #1348  
ManicPreacher
Mitglied
 
Benutzerbild von ManicPreacher
 
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 709
Hmmm, ich würde mich jetzt eigentlich nicht als oberflächlichen Leser einschätzen, aber mitten im dritten Band steckend habe ich noch keine Vorstellung davon, wie das alles enden wird.
Was die Versatzstücke anderer Autoren angeht, kann ich leider nicht mitreden, aber mir gefällt die Reihe mittlerweile sehr, allerdings bin ich sowieso ein großer Fan von Kings Werk und mag seine Art, zu schreiben.
ManicPreacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 16:29   #1349  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Ich habe es nur bis zum Ende gelesen um herauszufinden, ob ich recht behalten werde. War dann auch so. Anders als Du bin ich alles andere als ein Fan. Hier habe ich meine Odyssee damit immer wieder mal geschildert. Eher kurz und meckernd, nicht unbedingt frei von Spoilern. Lesen auf eigene Gefahr. Falls die Seitenaufteilung verzerrend ist: der erste Beitrag dazu trägt die Nummer 1957. Wenn ich mal was mochte, habe ich das auch erwähnt. Alle sieben regulären Teile der Reihe und dann noch "(Darm-)Wind". In Beitrag 1959 steht, woran ich das Ende erraten habe. Wie gesagt, ist nicht unbedingt spoilerfrei und ich gehe noch unfreundlicher mit King um, als S. T. Joshi es tat.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 16:42   #1350  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.477
Da muss man aber ganz schön durch-, bzw. deine Beiträge suchen.

Das anspruchsvolle Forum? Genickbruch. Schädelbasisbruch. Der Zerquetscher.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz