Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2018, 12:19   #1  
soenke72
Mitglied
 
Benutzerbild von soenke72
 
Ort: 25709 Kronprinzenkoog
Beiträge: 51
gold05 Infinity Archiv Collection Sammelbände

Um 2000 herum hat Infinity von einigen ihrer Serien Sammelbände herausgebracht. Z.B. von Fathom. Sie waren alle HC, in Schlangenleder-Optik (grün, rot, blau) mit gold- oder silber-farbenen Coverlettern (kein Bild-Cover), limitiert in kleiner Stückzahl (199-240) und numeriert mit rotem Stempel "Archiv - Collection - Nr XXX/XXX" im Einband.
Im Comicguide/dem Sammler habe ich keinen Eintrag gefunden (oder falsch geguckt?). - Weder unter der jeweiligen Serie noch unter Archiv oder Collection. Hat jemand Infos dazu? Gibt es eine Liste bzw. welche sind alle erschienen? Was haben die mal gekostet? Was ist so was wert? Da hier öffentlich keine Preise diskutiert werden dürfen, könnt ihr mir diese spezielle Info gern als PN senden.
Danke im Voraus!
Gruß
Sönke
soenke72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 12:26   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.050
Die wurden von Modern Graphics zusammengestellt und vertrieben, und ja irgendwo gibt es auch eine Liste

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 12:29   #3  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.050
Das ist es glaube ich:

1. Aliens vs. Predator 200Ex.
1. Aliens vs. Predator Publisher Proof 20Ex.
2. Overkill 200 Ex.
3. Fathom 240Ex.
4. Vampirella Crossover 200Ex.
5. Aliens vs. Predator 2 200Ex.
6. Marvel Jubiläumscomics 200Ex.
7. Curse of the Spawn 200Ex.
7. Curse of the Spawn Publisher Proof 10Ex.
8. Wiedergeburt der Helden 200Ex.
9. The Tenth 200Ex.
10. Spider-Man ( 1962-1964 ) 200Ex.
11. Witchblade 200Ex.
11. Witchblade Publisher Proof 10Ex.
12. Kiss Psycho Circus 200Ex.
12. Kiss Psycho Circus 10Ex.
13. Halloween 200Ex.
13. Halloween Publisher Proof 10Ex.
14. Terminator 200Ex.
14. Terminator Publisher Proof 10Ex.
15. Gamix Aliens Saga 200Ex.
16. The Red Star 200Ex.
16. The Red Star Publisher Proof 10Ex.
17. Spawn Heroes & Villains 200Ex.
17. Spawn Heroes & Villains Publisher Proof 10Ex.
18. Aphrodite IX 200Ex.
19. Spawn Undead 200Ex.
19. Spawn Undead Publisher Proof 10Ex.
20. Die Vergessenen 35Ex.
20. Die Vergessenen Publisher Proof 10Ex.
21. Vampirella 200Ex.
22. Stormwatch 150Ex.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 12:31   #4  
soenke72
Mitglied
 
Benutzerbild von soenke72
 
Ort: 25709 Kronprinzenkoog
Beiträge: 51
Super Antwort und super schnell!!! Danke!
So viele hätte ich nicht gedacht, das wird ja eine 10-Jahres-Aufgabe für mich, die alle zusammen zu bekommen ;-)

@FrankDrake: Was haben die mal zu DM-Zeiten gekostet? Auf den Comics und im Impressum steht nichts.

Sind die im Comicguide zu finden? Und wenn ja, wo?

Falls sie nicht drin sind, sollten sie unbedingt aufgenommen werden!

Geändert von soenke72 (28.08.2018 um 13:13 Uhr)
soenke72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 14:33   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Moin Sönke,

Natürlich dürfen hier Preise diskutiert werden. Wir haben dafür sogar ein öffentliches Preisfindungsforum.

Man darf nur im Forum keine Ausgaben anbieten. Das geht hier bei uns öffentlich nur über den Sammler, bzw. ComicMarktplatz (CMP).

Die Liste stammt aus einem öffentlichen CGN-Forenbeitrag.
https://www.sammlerforen.net/showpos...8&postcount=98

Geändert von underduck (28.08.2018 um 14:49 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 15:02   #6  
soenke72
Mitglied
 
Benutzerbild von soenke72
 
Ort: 25709 Kronprinzenkoog
Beiträge: 51
@Underduck:
1. Dann bitte verschiebe diesen Thread in das Preisfindungsforum (die anderen Fragen sind ja geklärt). Dann stelle ich die Preise ein, die ich bezahlt habe (muß ich noch raussuchen). Scans mit 150 dpi kann ich dann später auch schicken.

2. Welches Forum ist das richtige, um Einträge im comicguide zu erstellen oder zu ändern(ich selber komme ja nicht in die Datenbank rein ;-))? Oder läuft das auch über das Preisfindungsforum?
Ist es dieser Thread? https://www.sammlerforen.net/showthr...ghlight=poster

Geändert von soenke72 (28.08.2018 um 15:10 Uhr)
soenke72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 15:07   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Da hat er auch nichts zu suchen, da es sich ja nicht um Einzelbände handelt.

Ich möchte das auch nicht Sammelband im herkömmlichen Sinne nennen, denn dann müssten sie in das Sammelbandforum.

Wenn es Sammelbände sind, dann sind sie aktuell auch im ComicGuide falsch, da nur unter besonderen Umständen im Guide Sammelbände gelistet werden.

Das entscheidet zuletzt aber auch "Stefan-Comicguide" und nicht ich.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 15:20   #8  
soenke72
Mitglied
 
Benutzerbild von soenke72
 
Ort: 25709 Kronprinzenkoog
Beiträge: 51
Dann war Sammelband das falsche Wort (im Sinne von "ich klebe drei Lager-Hefte zusammen und vermarkte es noch mal über die Ramsch-Resterampe). Mit den Merkmalen oben sind es eher Sonderausgaben/Luxusausgaben/Gesamtausgaben und sollten unbedingt in den Guide aufgenommen werden!

Im Preisfindungsforum habe ich auch schon Threads gesehen, die mehrere Titel einer Reihe gleichzeitig besprochen haben.

Die große Frage ist wahrscheinlich dabei, ist dies eine eigene, geschlossene Reihe, oder aber sind die oben genannten Ausgaben Einzeltitel bzw. als Sonderausgabe den ursprünglichen Comic-Serien zuzuordnen? Ich tendiere zu ersterem, da die, die ich kenne, ein schönes , einheitliches Design haben und eher nicht zu den ursprünglichen Serien passen.

Wenn Du als Moderator das auch so siehst, dann wäre es im Preifindungsforum vielleicht doch richtig.
soenke72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 15:32   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Im Preisfindungsforum gibt es nur einen Sammel-Thread als "Quasselthema" und der ist oben festgetackert.
Sonst gibt es da nur Themen von Serien und Einzelnummern die im Guide gelist sind.

Ich weis auch nicht ob die Ausgaben zum Teil schon im Guide gelistet sind.
Das zu prüfen, dafür für fehlt mir aktuell die Zeit.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 07:22   #10  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Zitat:
Zitat von soenke72 Beitrag anzeigen
Dann war Sammelband das falsche Wort (im Sinne von "ich klebe drei Lager-Hefte zusammen und vermarkte es noch mal über die Ramsch-Resterampe). Mit den Merkmalen oben sind es eher Sonderausgaben/Luxusausgaben/Gesamtausgaben und sollten unbedingt in den Guide aufgenommen werden!
Die Ausgaben sind aber eigentlich genau das, zusammengeklebte Hefte, eigentlich für die Resterampe, in diesem Falle in HC verpackt und dem Kunden überteuert untergeschoben als Luxusprodukt.
Damit gehören sie in die Rubrik Sammelband.
Bei einer "Serie", eigentlich waren das Einzelhefte, im Sammelband Fantastic #1 Marvel Jubiläums Comics, gab es verschiedene Covervariationen bei verschiedenen Auflagen. Im Band nun sind Variation A und B munter durcheinander gemicht, was gerade greifbar war, zumindest in meinem Exemplar.
Die Bände erschinen überigens ohne Hinweis auf eine Gesamtserie und ohne Nummerierung. Die Wiedergeburt der Helden sind auch zwei Bände im Schuber, siehe unten.



Sammelbände Marvel
Modern Graphics / Panini
Fantastic #1 Marvel Jubiläums Comics 200Ex.

Spider-Man ( 1962-1964 ) 200Ex.

Wiedergeburt der Helden Vol.1 2003 200Ex.
Wiedergeburt der Helden Vol.2 2003 200Ex.
im Schuber

Geändert von Marvel Boy (29.08.2018 um 07:27 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 09:27   #11  
soenke72
Mitglied
 
Benutzerbild von soenke72
 
Ort: 25709 Kronprinzenkoog
Beiträge: 51
@MarvelBoy
Deine Meinung bezüglich der Resterampe kann ich nicht teilen. Die geringe Stückzahl und der hohe Preis sprichen dagegen.
Du magst ja bezüglich überteuertem Preis (wie hoch war der?) und Qualität der fachlichen Verlags- und Druckerei-Bearbeitung recht haben (was ich schwer beurteilen kann, aber bei meinen wenigen Exemplaren eher ausschließen möchte), aber um sein Lager leer zu bekommen, da reicht eine Auflage von nur 200 Stück nicht aus.
Daher gehört es absolut nicht in die Sammelband-Ecke, sondern hat einen Eintrag in den Guide verdient. Falls keine andere Meinungen mehr dazu kommen sollten, bitte ich um die Entscheidung der Guide-Leitung, gerne mit Begründung!
soenke72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 10:33   #12  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.820
Doch, gehören. Man hat die Archiv-Bände nicht neugedruckt sondern vorhandene Reste auf diese Weise "veredelt" und überteuert verkauft, von daher gehören sie in die Sammelband-Ecke.

Sammelbände sind nun mal Zweitverwertung von unverkäuflichen Resten ...

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 10:59   #13  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Das passt dann auch auf "Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung" Schwarze Serie ohne die Römische Zahlen Klassik Bänder. Da ist auch nur längst veröffentliches - einzige Ausnahme Band 1 - veröffentlicht wurden.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 11:06   #14  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.820
Nein, den bei der Hachette Edition sind alle Bände neugedruckt worden und keine Reste verarbeitet worden, während bei den Infinity-Archiv Bände vorhandene Ausgaben einfach als HC-Ausgaben umgebunden wurden; dies ist das typische Merkmal für Sammelbände.

Vielleicht sollten wir hier einmal eine klare Definition für "Sammelband" einstellen

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 11:28   #15  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.050
Hast Du in Beitrag 14 schon

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 11:28   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Neudrucke haben in der Regel eine durchlaufende Paginierung. Bei zusammengewürfelten Sammelbänden hat jeder eingeklebte Band seine eigenen Seitenzahlen von 1 - Ende.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 11:52   #17  
soenke72
Mitglied
 
Benutzerbild von soenke72
 
Ort: 25709 Kronprinzenkoog
Beiträge: 51
Dann habe ich mich wohl auch blenden lassen und zu viel Geld ausgegeben.
Fathom 32,50
Fathom Vana´s Revenge 15,00
Tenth 25,00
soenke72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 11:55   #18  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.050
Die Preise sind aus meiner Sicht für Z 1 durchaus OK, Du darfst nicht vergessen das es nur rund 200 Exemplare gibt.

Hier scheint MG auch keine größeren Mengen unnummeriert rausgebracht zu haben.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 19:49   #19  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Soenke, mit 200 Exemplaren kann man auch Lager leeren, die verarbeiteten Hefte im Jubiläums und im Spider-Man Band hatten von vornerein schon überschaubare Auflagen. Bei den Helden waren sie höher.
Die Heldenbände sind so schlecht verarbeitet das man sie schon zerstört wenn man sie aus dem Schuber nimmt, zu viel Gewicht für die Verarbeitung. Gut, ich habe den Band eh nur wegen der komplettheit gekauft. Die Hefte hatte ich vorher schon gelesen. Eine überigens eher schlechte Serie.
Insgesamt habe ich die Sammelbände aber nicht schlecht gemacht, nur den Begriff Sammelband als passend bestätigt. Okay, doch, im Bezug auf den Originalpreis, aber den zahlt man ja heute nicht mehr.
Du brauchst auch nicht niedergeschlagen sein wegen der Preise die du gezahlt hast, die gehen schon in Ordnung. Ausserdem sehen sie ja im Regal ganz gut aus.
Der Heldenschuber hat den Vorteil das er für weitere HC's als Stütze dienen kann.
Ich suche selber noch den Spider-Man Band, würde aber wegen der verarbeitung keine Unsummen dafür zahlen.
Wenn dich Preise interessieren schaue ich mal ob ich da noch was im Bezug auf die genauen Originalpreise finde und ob mir einfällt was ich für meine bezahlt habe.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 10:34   #20  
soenke72
Mitglied
 
Benutzerbild von soenke72
 
Ort: 25709 Kronprinzenkoog
Beiträge: 51
Das wäre prima, danke im Voraus Marvel-Boy!
soenke72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 08:11   #21  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Der Marvel Comic Jubiläums Band hat mich damals 10€ gekostet, ist aber vermutlich eins, zwei Jahre nach erscheinen gewesen. Neupreis war dann vermutlich 20€ da ich den aus der Restekiste eines Ladens habe der sowas damals mit 50 % Rabatt verkaufte wenn es weg mußte.
Bei dem Helden Schuber wird es schon schwieriger, den habe ich zwar erst vor ca. drei Jahren gekauft, hab da aber schon keine Aufzeichnungen über meine Einkäufe geführt. Ich meine ich habe 30€ bezahlt. Der Händler wollte eigentlich 40€ aber da ein Band wegen schlechter Verabeitung schon innerliche Schäden aufwies, abgesehen von schlechter äusserlicher Verarbeitung, konnte ich den Preis noch ein bischen Drücken. Originalpreis war da vermute ich 50€.
Hinweise zu den Originalpreisen könnten sich in den Graphik Attack Verkaufskatalogen von Modern Graphics finden lassen. Nur habe ich momentan leider keine Zeit die alle durchzusehen.
Vieleicht wird es ja bei Gelegenheit noch was, vieleicht finde ich auch noch was im Netz.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Stichworte
archiv, collection, infinity, sammelband

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz