Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2006, 20:33   #51  
schaedel62
Mitglied
 
Ort: Solingen
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von Hinnerk
+Porto natürlich
Okay....hast mich überzeugt.
Ich verschicke übrigens nur Versichert.
Überweise bitte die 8,90 €(1.-€ + 7,90 € P+V) auf das in der PN angegebene Konto. Besten Dank.
schaedel62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 20:36   #52  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Themennützlich kann ich ja mal versuchen, aber wertsteigernd haut nicht hin. Ich denke, dass die ganzen Wertberechnungsformeln in Anbetracht der winzigen Sammelband-Sammlerszene einfach nur überflüssig sind (das die Hetke-Katalogpreise aus einer anderen Galaxie stammen, muss hier ja nicht noch extra betont werden).

Geändert von Hinnerk (06.10.2006 um 20:44 Uhr)
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 20:42   #53  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Zitat:
Zitat von schaedel62
@underduck + Pilgrim: Der Katalog gibt ja einen Anfangsweg vor.
Die Hefte 1-3 im Zustand 1 = 44.- €...davon 10 % = 4,40 €
Und dann?...wie geht's weiter?
Genau da liegt das Problem! Man kann Zustand, Seltenheit und Wert des Inhalts nicht in eine Formel packen, die Seltenheit wäre quasi eine unbestimmte Größe. Ich würde daher vorschlagen, die SB zuerst zu bewerten wie jedes andere Comic, d.h. einen Z1 Preis festlegen, der die Seltenheit des Bandes bereits berücksichtigt. Von diesem Preis ausgehend, werden die Zustände 2 und 3 berechnet ( sprich die Hälfte für Z2, ein Viertel für Z3 ) Dann greift underducks Vorschlag, indem jedem Zustand eine Prozentzahl zugeordnet wird, mit der der Zuschlag für die enthaltenen Hefte berechnet werden kann.

Also beispielsweise:

Das neue super Hit Comic Nr.1 in Z1 - 8,00 Euro / Zuschlag Hefte 30%
in Z2 - 4,00 Euro / Zuschlag 20%
in Z3 - 2,00 Euro / Zuschlag 10%

An den Zahlen kann man ja noch arbeiten, aber so würde ich mir das ungefähr vorstellen. Eine Faustregel, mit der jeder Laie den Wert eines Sammelbandes selbst berechnen kann, kann es nach meiner Ansicht nicht geben. Um einen "Grundpreis" kommt man nicht herum.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 20:48   #54  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Zitat:
Zitat von Hinnerk
Ich denke, dass die ganzen Wertberechnungsformeln in Anbetracht der winzigen Sammelband-Sammlerszene einfach nur überflüssig sind (das die Hetke-Katalogpreise aus einer anderen Galaxie stammen, muss hier ja nicht noch extra betont werden).
ich glaube, die SB Szene ist in letzter Zeit beträchtlich gewachsen, zumindest läßt ebay mich das vermuten. Eine Berechnungsgrundlage für den Preis wäre gut, weil dann auch die Händler endlich was an der Hand hätten, womit sie arbeiten können-das würde das Angebot sehr beleben.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 20:49   #55  
schaedel62
Mitglied
 
Ort: Solingen
Beiträge: 107
Also als überflüssig würde ich sie keinesfalls betrachten. Wie in meinem Fall, spätestens wenn du ein Saba in den Händen hälst das nicht im Katalog erfasst ist, treten diese Fragen ja auf. Klar, wer pfeift sich schon Schweichen Dick als Comic rein?...und dennoch muß auch hier ein Sammlerwert ermittelt werden.
schaedel62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 20:53   #56  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Genau, Pilgrim! Grundpreis multipliziert mit Begehrlichkeitsfaktor!


... dieses hübschhässliche Wort trifft es viel besser als schaedels "Seltenheits/Will haben - Faktor"

Der Grundpreis errechnet sich wie gehabt aus einem Prozentsatz der Einzelhefte.

Jetzt braucht jede Saba-Serie noch ihren Begehrlichkeitsfaktor und fertig ist der Preis. Cheers!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 21:15   #57  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Zitat:
Zitat von underduck
Der Grundpreis errechnet sich wie gehabt aus einem Prozentsatz der Einzelhefte.
Neiiiiin! Ich meinte, der Grundpreis wird festgelegt ( Grundlage Seltenheit und Zustand ) hierzu wird der Heftzuschlag addiert...

ist das jetzt Haarspalterei? Ich glaub, ich muß das morgen nochmal überdenken.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 21:43   #58  
schaedel62
Mitglied
 
Ort: Solingen
Beiträge: 107
Ja, überdenke es...und überschaue ob deine Ausscheidungen getrocknete Trauben beinhalten. Ist dem nicht so, machen wir morgen in aller Frische weiter. ...den das Thema an sich ist gut, oder?
schaedel62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 22:21   #59  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Pilgrim
... weil dann auch die Händler endlich was an der Hand hätten, womit sie arbeiten können-das würde das Angebot sehr beleben.
Das ist natürlich ein Argument, dass mich sofort anspricht. Über den Rest muss ich dann nochmal nachgrübeln.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 23:24   #60  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Beste Beispiele:

selten

Marvel Superband Superhelden 5 mit Spinne 1
Marvel Superband Superhelden 47
Marvel Superband Superhelden Ös (generell)
Marvel Superband Superhelden Ös 5 mit Dracula 5
Marvel Superband Superhelden 21 (der seltenste)

wie Sand am Meer
Marvel Superband Superhelden 1, 2, 8, 10, 11

weniger häufig
Marvel Superband Superhelden 3, 4

häufiger
Marvel Superband Superhelden 7
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 09:43   #61  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Mir ist während der Sammelei eher die 2 als selten aufgefallen, Nr.3 gab`s häufiger. 10 und 11 ist ja klar
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 01:25   #62  
schaedel62
Mitglied
 
Ort: Solingen
Beiträge: 107
Guten Morgen.
beim durchsehen verschiedener Saba-Serien ist mir aufgefallen, daß manche Beiträge absolut untypische Reihenfolgen der Varianten enthalten. Es ist mit Sicherheit damals vorgekommen, daß die Mitarbeiter sich bei der Zusammensetzung der Saba's das ein oder andere mal vergriffen haben. Aber manche hier geposteten Auflistungen können von der Reihenfolge der Hefte nicht stimmen.
Zum Beispiel bei der Saba-Serie "Drei".
Die Auflistungen vom Kollegen Hinnerk passen nicht ins Gesamtkonzept der übrigen Beiträge.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte man Allgemein im Forum auf die Einhaltung der Reihenfolge hinweisen. Wer weiß, wieviele Fehler sich da schon eingeschlichen haben.
schaedel62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 08:23   #63  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Moin Schaedel!

Bislang zeigte die Erfahrung, dass für Sammelbände nur wenige Gesetzmäßigkeiten gelten, auf mein Sammelgebiet bsv/Williams trifft dies besonders zu. Was die Varianten betrifft, werden immer wieder die unmöglichsten Kombinationen zu Tage gefördert, da kommen Hefte vor, deren Erscheinen viele Jahre auseinanderlag. Will sagen, die Fehlerquote in den Listen ist wahrscheinlich niedriger, als du annehmen würdest
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 09:53   #64  
schaedel62
Mitglied
 
Ort: Solingen
Beiträge: 107
Hi Pilgrim.
Dies ist mir bewußt. Ich habe ja selbst solche Ausreißer dazu getragen. Aber nehmen wir einmal die Saba's mit verschiedenen Serien als Inhalt. Wenn beispielsweise mehrere Sammler folgende Inhaltsreihenfolge in ihren Heften haben: Bessy, Wastl, Silberpfeil...und plötzlich tauchen in einem neuen Beitrag nur Hefte mit der Reihenfolge Silberpfeil, Bessy, Wastl auf, ist das schon komisch oder. Klar könnte man jetzt meinen, dies ist regional bedingt. Aber ohne einen einzigen Ausrutscher bei allen Sammlern? Will sagen, wenn ich ohne Ausnahme nur Hefte habe die sich der allgemeinen Varianten-Tendenz nicht anpassen, scheint dies regionale Gründe zu haben...oder es liegt ein Fehler bei der Auflistung der Reihenfolge vor. Wie dem auch sei, schön das wir drüber gesprochen haben...womöglich klärt sich das Ganze noch auf
schaedel62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 10:42   #65  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von schaedel62
Zum Beispiel bei der Saba-Serie "Drei".
Die Auflistungen vom Kollegen Hinnerk passen nicht ins Gesamtkonzept der übrigen Beiträge.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte man Allgemein im Forum auf die Einhaltung der Reihenfolge hinweisen. Wer weiß, wieviele Fehler sich da schon eingeschlichen haben.
Das ist sehr wohl möglich, ich habe als Anfänger möglicherweise diverse Bände eingestellt, in dem ich die Angaben direkt aus meinen eigenen Dateien (alphabetisch sortiert) einstellte.
Bei der Serie "Drei" werde ich das die nächsten Tage korrigieren, weiteren HInweisen auf diese Fehler gehe ich auch nach, aber ich werde nicht auf Verdacht alle Sabas durchwühlen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 11:07   #66  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Ich meine, dass der Inhalt der Sabas wohl das wichtigste ist.
Ob ich immer die richtige Reihenfolge in meinen Listen habe, weiß ich gar nicht. Es kommt schon mal vor, dass ich bei einem Nachtrag feststelle, dass ich ich die Reihenfolge beim letzten Mal verdreht habe.
Verkehrt herum plazierte Hefte habe ich auch nicht vermerkt.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 12:26   #67  
schaedel62
Mitglied
 
Ort: Solingen
Beiträge: 107
Hmm, ob nur der Inhalt oder auch die Reihenfolge des Inhaltes wichtig sind, möchten bitte die Macher des CGN und die Mods des Saba-Forums entscheiden. Ich habe zumindest die richtige Reihenfolge bisher auch als wichtig angesehen. Aber vielleicht soll das ja gar nicht sein und ich drifte zur Korinthenkackerei ab
schaedel62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 12:42   #68  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Ihr habt ja Probleme!

Wenn der Hiwi an der SaBa-Presse einen schlechten Montag hatte, dann knallte klebte er auch schonmal zwei gleiche Nummern mit hinein. Hat er einen guten Tag, dann gibt es auch mal einen zusätzlichen Band mit in den Umschlag. Alles schon berichtet worden.


... Wer jetzt bei dieser Art der Altpapierverwertung Korint äh ... SaBaspalterei betreibt, kann es gerne machen. Ich gebe bei meinen SaBas idR die genaue Reihenfolge der Hefte im Band an ... und fertig.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 13:29   #69  
schaedel62
Mitglied
 
Ort: Solingen
Beiträge: 107
Das hilft uns jetzt aber nicht wirklich weiter
Einige machen es, einige machen es nicht.
Da sollten jetzt die Saba-Experten und Moderatoren hier entscheiden ob es wichtig und gewünscht ist.
Ich mache es...noch!?!
schaedel62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 14:28   #70  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Die Reihenfolge der Hefte ist meiner Erfahrung nach für einíge SaBa (Komplett-)Sammler auch ein wichtiges Kriterium und es tut niemandem weh, wenn man diese Varianten auch noch erwähnt. Das primäre Ziel ist und bleibt natürlich, die unterschiedlichen Hefte zu erfassen.

Nochwas: schädel62 könntest Du endlich mit dieser Korinthenscheisse aufhören, man kann manches auch überstrapazieren.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 14:30   #71  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Reihenfolge ist wichtig!

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 15:07   #72  
schaedel62
Mitglied
 
Ort: Solingen
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von batschnass
Die Reihenfolge der Hefte ist meiner Erfahrung nach für einíge SaBa (Komplett-)Sammler auch ein wichtiges Kriterium und es tut niemandem weh, wenn man diese Varianten auch noch erwähnt. Das primäre Ziel ist und bleibt natürlich, die unterschiedlichen Hefte zu erfassen.

Nochwas: schädel62 könntest Du endlich mit dieser Korinthenscheisse aufhören, man kann manches auch überstrapazieren.
Auch das hilft uns nicht weiter. Wenn wir nur das primäre Ziel zu 100% verfolgen, bleibt diese Auflistung für ernsthafte Saba-Sammler in der Varianten-Reihenfolge ein Rätsel.

Auchnochwas: batschnass...Ich werde mit Sicherheit irgendwann damit aufhören, jedoch nicht wenn es der Herr batschnass verlangt. Überlese es, und gut ist.
schaedel62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 16:19   #73  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Vorschlag:

1. In Zukunft tragen wir die Hefte der Sabas in korrekter Reihenfolge ein.

2. Wer Zeit und Lust hat, überprüft und korrigiert seine Eintragungen.

3. Sammler, denen die Reihenfolge wichtig ist, wenden sich, im Fall von Eintragungen vor dem heutigen Datum, direkt an die Besitzer der Sabas.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 16:53   #74  
schaedel62
Mitglied
 
Ort: Solingen
Beiträge: 107
Ich bin hier nur der Schriftführer, entscheiden können die Experten.

@Hinnerk
schaedel62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 08:17   #75  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Die Reihenfolge ist wichtig und es wäre wünschenswert, sie korrekt zu erfassen, basta!
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Stichworte
bastei, condor, mächtige samson, silberpfeil, western

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz