Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2022, 16:47   #5201  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.141
Blog-Einträge: 3
Ich hoffe, michidiers hat nichts dagegen, wenn ich hier mal was poste. Ich lese nämlich gerade das hier:



Und da stolpere ich gelegentlich über die Übersetzung. Auf S. 50 wird z. B. von einem "Freund Retors" gesprochen. Offenbar glaubte die Übersetzerin, dass Retors ein Name ist. Aber eigentlich konnte und durfte sie das nicht glauben, denn der Freund wurde ja zuvor mit dem Named Nat Sabel eingeführt. "Retors" heißt denn auch übersetzt "durchtrieben" oder "hinterhältig".

Verwirrend ist auch S. 40 ff. Da ist immer von Schutzschirmen die Rede. Aber wie sollen Schutzschirme bzw. ihr Fehlen die Steuerung des Raumschiffs behindern? Gemeint sind Bildschirme.

Diese Übersetzungsfehler waren und sind immer für mich ein Grund gewesen, zu den Originalen zu greifen. Schön aus heutiger Sicht ist an der Volksverlag-Ausgabe, dass man hier noch die originale Kolorierung vorfindet. Die aktuelle Kolorierung ist ja diese hier:

https://www.bedetheque.com/media/Pla...heA_292073.jpg

Geändert von arne (24.10.2022 um 16:53 Uhr)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 16:55   #5202  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Tomb of Dracula #66

"Showdown in Greenwich Village!"





Wolfman/Colan/Palmer

In NY sucht der durch Satans Wirken zu einem Menschen transformierten Dracula verzweifelt seine ihm feindlich gesonnenen Tochter Lilith. Sie soll ihm durch einen Biss seine alten Vampirkräfte wiedergeben. Seine Odyssee durch den nächtlichen „Green Apple“ führt ihn zu Unterstützern und auch Widersachern, was ihn immer wieder in gefährliche, aber auch aberwitzige Situationen bringt.

Schon witzig, wie sich das arrogante Großmaul mit menschlichen „Problemen“, wie Geld oder der Verzehr normalen Essens herumschlagen muss. Die Serie ist auch nach fünfeinhalb Jahren mit demselben Kreativteam auf sehr unterhaltsamem Niveau.

Als Koloristin hat Michele Wolfman mitgewirkt. Sie ist die – mittlerweile – geschiedene Ehefrau von Autor Marv Wolfman und hat ab 1970 bis Anfang der 90er Jahre an diversen Publikationen von Marvel Comics mitgearbeitet, z.B. Amazing Spider-Man 187, in Deutschland als Die Spinne 36 im Condor Verlag erschienen:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 17:05   #5203  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Ich hoffe, michidiers hat nichts dagegen, wenn ich hier mal was poste. Ich lese nämlich gerade das hier:

Oh, da haben sich unsere Beiträge zeitlich fast überschnitten. Klaro freue ich mich über jeden Beitrag hier! Ich habe diese Story zwei mal vor rund 20-25 Jahren in einem Taschenbuchformat (glaube ich von Carlsen und wohl arg gekürzt) gelesen. Beim ersten Durchgang fand ich die recht mies, beim zweien Durchgang schon ganz gut.

Aber Exterminator 17 als Album will ich mir auch noch eines Tages gönnen, als Neuauflage:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 17:56   #5204  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.016
Ich glaube ich war damals nicht so angetan von Exterminator obwohl ich Bilal mag. Müßte ich jetzt vielleicht mal wieder lesen mit dem Wissen um die Übersetzungsfehler.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 08:35   #5205  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Fix und Foxi Magazin 25. Jahrgang 20 (1977)





Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Die Plapperei vom Papagei...

Schwarzbart + Schwiegeropa: Der Pirat und die Prinzessin 2/4
Text und Zeichnungen: Remacle

Jo-Jo: Vorwiegend wechselhaft... (halbe Seite)
Text und Zeichnungen: Franquin

Pauli: Da ist der Bücherwurm drin!

Schnieff + Schnuff
Text und Zeichnungen: Roba

Zudem gibt auf vier Seiten einen von dem Bastei – Zeichner Hans Fechner entworfenen Werbecomic zum Langnese Eis „Brauer Bär“ mit dem Titel „Brauner Bär und die Rettung in letzter Sekunde“.


Das Heft kam am Freitag, 06.05.77 an die Kioske. Zwei Tage später wurde in Jarama der Große Preis von Spanien in der Formel 1 ausgefahren.

In Anbetracht der damaligen Piloten (hier die ersten 6 Plätze) von jenem Rennwochende:

1 » Mario Andretti (USA)
2 » Carlos Reutemann (RA)
3 » Jody Scheckter (ZA)
4 » Jochen Mass (D)
5 » Gunnar Nilsson (S)
6 » Hans-Joachim Stuck (D),

sowie der Formel 1 Wagen, z.B.:





verstehe ich auch, warum mein Interesse an diesem Sport heutzutage auf unter „NULL“ gefallen ist.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 14:06   #5206  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Action Super Comic 2





Mit den Comicgeschichten:

Cosmos Crew: Herrin der Schatten
Cosmos Crew: Intelligente Zellen

Text und Zeichnungen: Maroto


und


Delta 99: - ohne Titelbezeichnung -
Delta 99: Die Schlacht bei Gettysburg
Delta 99: Drei weisse Kreuze
Delta 99: Affen im Schnee

Zeichnungen: Giménez
Text: Thies


Die SF Comic Serie Delta 99 wurde 1967 von den spanischen Künstlern Carlos Giménez und Jesús Flores Thies entwickelt. Delta 99 ist ein Agent, der von einer außerirdischen Entität mit dem Namen „Der Alte“ (nicht zu verwechseln mit Siegfried Lowitz aus der ZDF Krimiserie!) auf die Erde abkommandiert wird, um dort das Verbrechen und Terror zu bekämpfen. Damit soll unser Planet für den Eintritt in die planetarische Konföderation fit gemacht werden.

Nach Veröffentlichungen in Spanien kam Delta 99 erstmals 1974 nach Deutschland, zunächst im Primo Comic Magazin und dann als Alben-Sammelband in Action Super Comic 1 bis 3 von 1976.





Spanische Ausgabe … mit Coupon für Spidey Maske!


Außer einem kurzen Auftritt im Zack Taschenbuch 40 einige Jahre später ist Delta bis heute in Deutschland nicht mehr als Publikation in einem Comic aufgetaucht.


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 15:13   #5207  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.524
Am interessantesten finde ich den Hinweis auf "Hombre Arana".
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 17:34   #5208  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
LA PRENSA ist ein mexikanischer Verlag, der auch diverse Marvel-Titel in spanischer Sprache verlegte. Das Delta 99-Heft dürfte also nicht aus Spanien sondern aus Amerika stammen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 13:08   #5209  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
LA PRENSA ist ein mexikanischer Verlag, der auch diverse Marvel-Titel in spanischer Sprache verlegte. Das Delta 99-Heft dürfte also nicht aus Spanien sondern aus Amerika stammen.
Ja, tatsächlich war Spidey auf dem Cover so verlockend, dass ich hier augenscheinlich die mexikanische Ausgabe zeigte. Vielleicht hätte ich auch beim Preis (1 Pesete?/1Peso?) stutzig werden müssen.

Dies scheint mir eine Ausgabe aus Spanien (Verlag: Ibero Mundial de Ediciones) zu sein:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 13:45   #5210  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.016
Ja, diesesmal stimmt die Währung.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 09:29   #5211  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Die mexikanische Variante spricht hauptsächlich mehr die Männer an, die spanische Variante die Frauen. ;-)
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 12:43   #5212  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Damals vielleicht. Heute sind die Unterschiede nicht mehr so...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 15:42   #5213  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.442
Zwischen Männern und Frauen?

Bei Euch im Norden vielleicht, hier nicht

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 17:24   #5214  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Bei uns in Schleswig Holstein sind alle Menschen und Nichtmenschen gleich.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 17:35   #5215  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.524
Also jedenfalls - daß sich das mexikanische Cover an Männer wendet, sehe ich auch so. Daß das spanische aber Frauen anspricht, kann ich nicht unbedingt erkennen. Eher Jüngere, würde ich sagen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 18:11   #5216  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Bei uns in Schleswig Holstein sind alle Menschen und Nichtmenschen gleich.
Wie vermehrt man sich denn in Schleswig-Holstein?
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 18:37   #5217  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.442
Wie die Igel, sehr vorsichtig.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 18:59   #5218  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Bei uns in Schleswig Holstein sind alle Menschen und Nichtmenschen gleich.
Meinst Du jetzt die Nichtmenschen (Williams FV 55) oder die Unmenschen (BSV Hit Comics Nr. 6)?

Oder weil die englische Sprache immer mehr zu nimmt besser das englische Wort, Inhumans, nehmen. Kann man nichts falsch machen.

Musste gestern wieder lernen das man nicht mehr Lagerort sondern SPOT sagt, und shelter statt Schutzort - geht auch noch besser - einfach nur: "...wird mein shelter" = Das hier wird mein Rückzugraum. Noch einfacher "Grunz Shelter" bedeutet das alles. Man muss also situationsbedingt assoziieren. Für mein Sohn, 22 Jahre, war das alles klar .. ähm "Easy"." Papa das sagt man schon seit Jahren so."

Der Junge sagt natürlich auch nur Avengers. Bei Die Ruhmreichen Rächer lacht er sich ein Ast. ach Entschuldigung splitting sides laughter (gesprochen Splittingsislauder).
Als Kind (Von Hamburg auf ein Niedersachsen Dorf gezogen.) habe ich immer gedacht die Reden alle eine Geheimsprache (Plattdeutsch). Und heute als alter Sack muss ich schon wieder eine Geheimsprache verstehen.

Ich bin so weit weg.....und manchmal ziemlich alleine.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 09:14   #5219  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Yes, it is not so easy today with the spoken Sprache. All paar Day's dived a new Wort up. And we Oldtimer looking we the Bull for the Mountain. But what soll it? It isse so.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 15:42   #5220  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Auf dem Dachboden bin ich in einer meiner Kisten auf zwei uralte Mickyvision - Hefte gestoßen. Mickyvision war wohl zumindest in der Anfangszeit ab 1963 ein Format, in der TV- und Kinoproduktionen als Comic adaptiert wurden. Höchste Zeit, sich diese einmal wieder zur Brust zu nehmen.

Mickyvision Nr. 10 aus Jahrgang 1963

Pinocchio





Auf -32- Seiten wird vom Zeichner Walt Kelly (1913-1973) der Disney Film Pinocchio von 1940 als Comic nacherzählt. Soweit ich mich erinnern kann, hält sich die Story recht dicht an Design und Handlung des originalen Zeichentrickfilms.


und


Mickyvision 17 (2. Serie) 1968

„Micky Maus und das Geheimnis der Doppelkreuz Ranch“





In dieser von Paul Murry (1911-1989) gezeichneten Geschichte aus dem Jahre 1951 klären Micky und Goofy auf -36- Seiten einen Rinderdiebstahl auf der Doppelkreuz-Ranch auf, welch kurz zuvor Minnie von ihrem Onkel geerbt hat.

Beide Ausgaben sind „Comic Pur“ ohne redaktionellen Teil und einem spartanischen Impressum. Auch gibt es keine Fremdwerbung und nur sehr wenig Eigenwerbung. Ich besitze beide Comics schon seit meiner Kindergartenzeit und habe die damals von älteren Kindern aus der Nachbarschaft geschenkt bekommen. Damals konnte ich noch nicht einmal lesen und meine Mutter hat mir beide Geschichten oft vorgelesen. Ich weiß nicht, wie lange ich da nicht mehr reingeschaut habe, aber an nahezu jedem Panel kann ich mich noch heute erinnern. Es ist schon erstaunlich, wie so etwas vom menschlichen Gehirn abgespeichert werden kann.


Hier noch die Backcover der – vorsichtig ausgedrückt – stark belesenen Hefte:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 17:17   #5221  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Wahnsinn. Das Teil hat Herz und Seele. Sowas kannst Du nicht in Geld rechnen. Das ist DEIN Teil. Erinnerungen, Nostalgie. Das ganze Paket. Foto und Geschichte des Monats.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 10:43   #5222  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Das sind in der Tat die - nach meiner Erinnerung - Comics, die ich am längsten besitze. Wegschmeißen kommt da nicht in Frage ... das werden wohl meine Nachfahren besorgen müssen, wenn sie merken, dass für alte zerfledderte Comics kein wirklicher Kaufpreis erzielt werden kann.


Ich sehe gerade, dass die Folgenummer "Donald im Land der Mathemagie" auch einen filmischen Hintergrund hat:

https://www.duckipedia.de/Donald_im_Land_der_Mathemagie

"Mathemagie" - welch ein schönes Wort!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 23:30   #5223  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.740
Find ich nicht, zwei Worte Mathe und Magie die nicht zusammen gehören, wie Böse und Gut.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 23:37   #5224  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.375
Na damit wandelst du aber auf einem eigenen dünnen Grat.
Mathe und Magie ist mMn nicht wie Böse und Gut.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 06:47   #5225  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.740
Mathe konnte ich noch nie leiden.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz