Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr das Hans-Wurst-Kapitel?
Großes Kino, eine meiner Lieblingsserien! 26 63,41%
Eine sehr schöne Serie, die mir gut gefallen hat. 8 19,51%
Eher durchschnittlich. Da gab es einige bessere Serien. 3 7,32%
Hat mir nicht gefallen. 0 0%
Eine wirklich schlechte Serie. Ging gar nicht. 0 0%
Furchtbar! Lese ich nie wieder. Alle Hefte werden ins Altpapier entsorgt. 0 0%
Ich hab zwar nichts mit Mosaik am Hut, möchte aber trotzdem abstimmen. (Mitleserabstimmfeld) 4 9,76%
Teilnehmer: 41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2021, 16:54   #51  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
ganzes Regal voll mit militärhistorischen Büchern, hübsch chronologisch geordnet.
Chronologisch geordnet? Um Himmels willen! Da wäre ich ja permanent am umsortieren.

Ansonsten kann ich mit dem Begriff "MilitärHISTORISCHEN Fimmel" gut leben.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 16:57   #52  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Chronologisch geordnet? Um Himmels willen! Da wäre ich ja permanent am umsortieren.
Ja, wie denn sonst? Vorne dran die Urmenschen, Ägypter hab ich nicht so viel, dann ganz viele Griechen, danach Römer und so weiter. Und wenn sich zwei Bücher zeitlich nix nehmen, wird natürlich nach Größe sortiert.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 16:59   #53  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Ja, wie denn sonst?
Tja, da schlägt wohl mein Beruf durch: Chaotisches Lagersystem mit Vergabe eines Lagerplatzes in einer Datei.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 17:04   #54  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Choui: Dann bist du der rechte Mann für folgende Frage, die mich schon seit Jahren umtreibt: Wo und wann spielte brennendes Öl bei kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Griechen und Skythen im 4. Jhd. v.u.Z. eine Rolle? In einer redaktionellen Seite bei den Digedags wird das behauptet, und das geht auf ein Buch von Zischka zurück (siehe dazu die MP), aber ich kann den historischen Hintergrund dafür beim besten Willen nicht festmachen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 17:06   #55  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Ich habe die Darstellung des Militärs im Hans-Wurst-Kapitel als Verhohnepiepelung wahrgenommen. Dort gibt es, wenn ich mich recht erinnere, keine ernsthaften positiven Gestalten wie den oben schon erwähnten Bob Morris.

Zum Vergleich: Eine DEFA-Militärklamotte ist "Der Reserveheld". Dort wimmelt es nur so von guten Genossen, die ein positives Bild vom Militär abgeben, während die von Rolf Herricht gespielte komische Figur aus dem Rahmen fällt, schließlich aber zur Räson gebracht wird (wie zwei Jahrzehnte zuvor Quax der Bruchpilot). Im Mosaik ist das Militär aber in seiner Gesamtheit der Lächerlichkeit preisgegeben.

Damals, 1978, begann die DDR mit dem Wehrkunde-Unterricht. Vielleicht ist die Darstellung des Militärs im Mosaik eine Reaktion auf die teilweise realsatirischen Zumutungen der damaligen Militarisierung des Schulalltags.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 17:08   #56  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nee. Lies dir halt nochmal durch, was wir hier alles geschrieben haben. Hat mit irgendeiner zeitlichen Koinzidenz nix zu tun, zieht sich durch die ganze Mosaikgeschichte unter Drägers Beteiligung.

Aber ich fang jetzt nicht nochmal von vorne an.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 17:21   #57  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Aber ich fang jetzt nicht nochmal von vorne an.
Schade.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 17:58   #58  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Wo und wann spielte brennendes Öl bei kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Griechen und Skythen im 4. Jhd. v.u.Z. eine Rolle? In einer redaktionellen Seite bei den Digedags wird das behauptet, und das geht auf ein Buch von Zischka zurück (siehe dazu die MP), aber ich kann den historischen Hintergrund dafür beim besten Willen nicht festmachen.
Es wird ja sogar GENAU vom Jahre 400 v.d.Ztr. geschrieben.
Dann müßte es sich eigentlich entweder um eine Auseinandersetzung auf der Krim oder eine Episode aus Xenophons "Anabasis", bei der die Griechen auch gegen Skythen kämpften, handeln.

Ansonsten berichtet Arrian noch, daß, als Alexander im gegen Kampf gegen die Skythen den Oxus überschritt, bei seinem Zelt plötzlich eine Ölquelle entsprang, was natürlich als gutes Omen gewertet wurde.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 18:14   #59  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Es wird ja sogar GENAU vom Jahre 400 v.d.Ztr. geschrieben.
Ja, aber das ist ein Irrtum, da haben sie aus der Quelle (Zischka) falsch abgeschrieben. Dort ist vom 4. Jhd. die Rede.

Zitat:
Dann müßte es sich eigentlich entweder um eine Auseinandersetzung auf der Krim oder eine Episode aus Xenophons "Anabasis", bei der die Griechen auch gegen Skythen kämpften, handeln.

Ansonsten berichtet Arrian noch, daß, als Alexander im gegen Kampf gegen die Skythen den Oxus überschritt, bei seinem Zelt plötzlich eine Ölquelle entsprang, was natürlich als gutes Omen gewertet wurde.
Okay, das klingt alles gut. Das mit Alexander könnte tatsächlich interessant sein. Bei Zischka steht "brennendes Öl spielte [...] eine Rolle", woraus im MOSAIK ganz dramatisch "[schleuderten] brennendes Öl in die Reihen ihrer Feinde" wurde. Aber ggf. ist die Stelle bei Arrian gemeint. das schau ich mir mal genauer an.

Danke!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 19:17   #60  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Chronologisch geordnet? Um Himmels willen! Da wäre ich ja permanent am umsortieren.
Ich sammle von Finix die Reihe „Große Seeschlachten“. Die will ich eigentlich auch chronologisch ordnen. Dummerweise gehen die Schlachten völlig durcheinander: begonnen mit Trafalgar, danach Weltkrieg, dann Lepanto, dann Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg, noch ein Weltkrieg, irgendwann Antike usw.
Und am Buchrücken sind die Nummern gemäß des Erscheinens aufgedruckt. Ich kann die Bände entweder numerisch ordnen und mit der chaotischen Chronologie leben, oder ich ordne sie chronologisch und hab ein Nummernkuddelmuddel. Kannst du dir meine geradezu körperliche Pein ausmalen?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 19:18   #61  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Überklebe doch die Nummern und mach dir deine eigene Serie.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 19:25   #62  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Kannst du dir meine geradezu körperliche Pein ausmalen?
Ja, Du kannst wahrscheinlich Nachts schon gar nicht mehr schlafen. - Als jemand, der seine Bücher aus Platzgründen mittlerweile fast durchgängig in Doppelreihe im Regal stehen hat, mangelt es mir da allerdings wohl ein wenig an Empathie.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 19:28   #63  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Nummernkuddelmuddel
Warte ab, bis die Serie abgeschlossen ist. Die Nummern ergeben dann einen Code, mit dessen Hilfe Du Zeitreisen unternehmen kannst.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 20:05   #64  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
...Als jemand, der seine Bücher aus Platzgründen mittlerweile fast durchgängig in Doppelreihe im Regal stehen hat, mangelt es mir da allerdings wohl ein wenig an Empathie.
Ha, das kenne ich !

Meine Frau hat mich kürzlich gebeten, bei jedem Buchkauf ein anderes Buch auszusortieren, könnt Ihr Euch das vorstellen ?!?

Ein großes Problem bei mir ist ja, dass ich viele Bücher auch wegen der Buchkunst sammle (Andere Bibliothek, Mare Klassiker, Naturkunden), die kann man ja eigentlich gar nicht hintereinander "verstecken". Aber das Platzproblem ist mir wohlbekannt...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 20:09   #65  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Ich sammle von Finix die Reihe „Große Seeschlachten“. Die will ich eigentlich auch chronologisch ordnen. Dummerweise gehen die Schlachten völlig durcheinander: begonnen mit Trafalgar, danach Weltkrieg, dann Lepanto, dann Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg, noch ein Weltkrieg, irgendwann Antike usw.
Aber ich denke, wenn sie diese schöne Serie chronologisch herausgegeben hätten, wäre es doch auch irgendwie langweilig. Mir persönlich gefällt die Edition so besser...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 20:15   #66  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Zitat:
Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
Meine Frau hat mich kürzlich gebeten, bei jedem Buchkauf ein anderes Buch auszusortieren, könnt Ihr Euch das vorstellen ?!?
Solltest Du unbedingt dokumentieren! Kann später einmal (Scheidungsrichter, Anklage wegen Gattenmord) sehr entlastend wirken.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 20:19   #67  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Über den Punkt sind wir glücklicherweise hinaus, hat aber gedauert...

Inzwischen akzeptieren wir unsere Macken und Bücherregale sind ja auch eine gute Wärmedämmung...

Ist aber auch nicht so einfach, mit einem Sammler unter einem Dach...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 20:38   #68  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
Aber ich denke, wenn sie diese schöne Serie chronologisch herausgegeben hätten, wäre es doch auch irgendwie langweilig. Mir persönlich gefällt die Edition so besser...
Das war schon gut so. Aber die Nummern auf den Buchrücken sind das, was mir so furchtbar zu schaffen macht. Hätten sie die nur weggelassen!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 21:05   #69  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Deine "Not" kann ich schon gut verstehen...
Die "andere Bibliothek" hat seit Band 400 auch eine Nummer auf dem Buchrücken, was ich total schrecklich finde. Bisher habe ich die Bücher immer mal umgeräumt und umsortiert (sind ja einige Schmuckstücke dabei), das fällt jetzt schwer bzw. geht gar nicht... Das nervt mich schon...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 21:14   #70  
Contessa della Braba
Mitglied
 
Benutzerbild von Contessa della Braba
 
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Der Ludwig der XIV in der Gedankenblase in Heft 12/79 sieht für mich aus wie Richard Chamberlain als Ludwig IV / Philippe in "Der Mann mit der eisernen Maske".
Contessa della Braba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 21:35   #71  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Der Film stammt ja auch dem Jahr 1977. Allerdings weiß ich nicht, wann er das erste mal im Fernsehen lief. - Aber als ich mir das eben angeschaut habe, ist mir was ganz anderes aufgefallen.
Da wir in der aktuellen Serie ja doch schon mehrmals über die unterschiedlichen Zeichenstile gemeckert haben: Wenn man in dem Heft mal die drei auf Seite 5 mit denen auf den folgenden beiden Seiten (Und dann wieder den Seiten danach) vergleicht...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 18:04   #72  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nochmal zum Thema "brennendes Öl" - bei Arrian hab ich nichts weiter finden können. Zwar hatte AdG eine Reihe von Auseinandersetzungen mit den Skythen, aber nirgendwo spielte brennendes Öl eine Rolle. Am nächsten kommt dem Ganzen noch das "sprudelnde Öl", das Nante erwähnte. Nicht unmöglich, daß das trotzdem bei Zischka gemeint war; auch bei anderen Sachen hatte er Fehler drin (die dann wiederum ins Mosaik einflossen und dort nochmal weiter verfälscht wurden - es ist wie Stille Post, nur mit Abschreiben).

Aber um sicher zu gehen, nochmal die Frage an die Spezialisten, ob doch eine andere Stelle in der historischen Überlieferung gemeint sein könnte. Choui muß ja nur in seiner griechischen Militärgeschichte im Lagerregal zum 4. Jahrhundert nachschauen ...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 19:00   #73  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.687
Also auch wenn der Begriff „Skythen“ bei den Griechen und Römern sehr weit gefaßt war und fast alle Steppenvölker umfaßte, fallen mir für das 4 Jh. V. Chr. eigentlich nur drei Kombinationen ein, in denen Griechen/Makedonen gegen Skythen gekämpft haben können.
Das sind neben dem Alexanderfeldzug (Arrian) nur noch der „Zug der 10 000“ (Xenophons Anabasis) und dann die im unmittelbaren Kontakt zu den Steppenvölkern stehenden Griechen des „Bosporanischen Reiches“ an der nördlichen Schwarzmeerküste.

Arrian war ja Fehlanzeige
Xenonphon habe ich nicht gelesen aber zumindest in den Zusammenfassungen wird nichts über so einen Einsatz berichtet. Allerdings wird ausdrücklich vermerkt, daß die Griechen stark unter feindlichem Pfeilbeschuß litten, dem sie nichts entgegen setzen konnten außer rhodischen Schleuderern. Wie auf der Rückseite von Heft 43 kann es dort also auch nicht abgelaufen sein.

Bei den Griechen auf der Krim könnte man die Kunst des Bogenschießens von den „Nachbarn“ möglicherweise übernommen haben. Ob sich allerdings letztere dadurch in Schrecken versetzen ließen? Im Gegensatz zu Schiffen und Städten sind bewegliche Reiter nicht unbedingt das perfekte Ziel für Brandpfeile. Da ist jetzt aber nur Spekulation, da ich zu diesem Komplex keine Quellen kenne.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 20:35   #74  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Choui muß ja nur in seiner griechischen Militärgeschichte im Lagerregal zum 4. Jahrhundert nachschauen ...
Das macht er, versprochen. Aber wenn da nix dazu steht, kann ich’s nicht herzaubern. Und so alte Papyri hab ich auch nicht, nur welche mit schickem Einband von vorzugsweise Engländern. Die schreiben so, dass auch ich das verstehe.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 20:40   #75  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Gut, die Anabasis kann ich mir vornehmen, wollte ich eh schon lange mal wieder lesen, nicht zuletzt da Trapezunt eine größere Rolle in einem streng geheimen Projekt von mir spielt. Streng geheim!

Der Hinweis auf das Bosporanische Reich ist natürlich auch gut. Zufällig hab ich ein dickes Buch zuhause, "Das Bosporanische Reich". Da kann ich ja auch mal reingucken.

Danke Nante für die Hinweise, und Choui für die Bereitschaft mitzuforschen. Ist ja auch ein guter Zweck - minutiöse Aufarbeitung noch des winzigsten Mosaikalismus!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz