Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Edition Comicographie

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2018, 07:49   #51  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Perry: Diese Sonderausgabe kenne ich leider nur aus den Ankündigungen in der Serie. Selbst habe ich noch nie ein Heft in der Hand gehalten.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 11:48   #52  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Kannst Du diese Ankündigung bitte einmal hier einstellen?
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 13:26   #53  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Ich müsste es raussuchen.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 12:27   #54  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Bitte! Es ist mir sehr wichtig!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 18:54   #55  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Sorry, Perry, ich finde es nicht ...



Anfang der 1980er Jahre war Michael Goetze auch als Drucker tätig. So ist beispielsweise Menschenblut 1 und Zomix 10 von ihm gedruckt worden. Das kann man nur dem Impressum bzw. Vorwort entnehmen.
Hier ein Beispiel aus Zomix 10:


XXX
Bild

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 19:06   #56  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Schade, falls es wieder auftaucht, bitte melden.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 11:59   #57  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
"Der Griff nach den Sternen - Nick - Der Weltraumfahrer von Hansrudi Wäscher" von Andreas C. Knigge liegt mir inzwischen vor.
Titel im Comicguide
Nach 230 Seiten Inhaltsangaben (und einigen nicht immer tatsächtlich wichtigen Querverweisen) kommt Knigge dann auch auch den neuen Zeichner Goetze zu sprechen, der Bulto-Just mit Piccolo 309 ablöste (was natürlich falsch ist, da der Übergang bereits in Heft 308 stattfand). Als Recherchematerial nutzt Knigge das Interview von Gerhard Förster in "Die Sprechblase". Leider ergibt das optische schön gestaltete Buch insoweit wirklich keine neuen Erkenntnisse.
Für den zweiten Band von "Die phantastischen Comic-Welten des Michael Goetze" ist der Nick-Artikel noch nicht komplett fertig, aber soviel vorab: Natürlich wird es darin auch einiges zur Arbeitsweise zu lesen geben. Auch in welchem Format der Künstler zeichnete, und wie der Text einegfügt wurde (und natürlich vieles mehr). Dazu habe ich auch Scans von Originalen angefertigt. Auch ein Cover vor der Kolorierung habe ich dafür aus meiner Sammlung ausgesucht.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 22:29   #58  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Noch drei Monate....


Klick mich

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 23:05   #59  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
1979 beginnt in den Niederlanden die Herausgabe der „Sesamstraat“ beim Verlag Junior Presse. Die Hefte sind Übersetzungen der deutschen Condor-Ausgaben.
In den monatlich erscheinenden Magazinen finden aber auch die holländischen Figuren Tommie und Pino ihren Platz.
Auch die Cover werden in der ersten Zeit aus Deutschland übernommen:



Bild: Sesamstraat 21 (ca. 1980/81)

Wer es gezeichnet hat, erkennt man nur bei genauem Hinsehen: Es ist Michael Götze - Die Signatur ist fast vollständig verdeckt:





"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von underduck (26.02.2019 um 01:16 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 19:18   #60  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Für die Recherchen zum Buch habe ich in den vergangenen Jahren hunderte Comics, Berichte und Originalseiten zusammengetragen.

Aktuell bringe ich den Index noch einmal auf Vordermann. Dieser umfasst wie das Buch die Jahre 1971 bis 1994.

Folgende Kapitel werden abgehandelt:
- Der Selbstverleger (1971 bis 1975)
- Familie Feuerstein
- Winnetou und Old Shatterhand
- Pinocchio, Max+Moritz, Sindbad
- Black Beauty
- Kaputt (einschl. Total Kaputt, Kaputte Jahre, Taschenbücher, Klimbim, Nonsens, Stupid und Panic)
- Sesamstraße
- Der Selbstverleger (1979 bis 1986)
- Masters of the Universe
- Was ist Was aktuell
- MASK
- Das Robot-Imperium
- Action Force
- Transformers
- Brave Starr
- Turtles
- Ein Überblick über die sonstigen Arbeiten für Wolfgang Biehler und andere(Goldbärchen, She-Hulk, Chip und Charlie, Rätselhefte, Spielebücher etc.)

Dazu habe ich Interviews mit Wilfried A. Hary, Andreas C. Knigge und Fershig Bharucha (Verleger von "L´Empire des Robots" in Frankreich) geführt.

Abgerundet wird das ganze durch einige Artikel und Beschreibungen der Comics.

Schwerpunkte sind vor allem die Arbeiten für Kaputt und die "Voltfeder-Jahre".

Zu keinem der Themen gab es ausführliche Literatur, so dass im Prinzip überall bei "null" angefangen werden musste.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 10:46   #61  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Basti, hast du vor, das irgendwo zu publizieren (Ergänzungsband), oder bleibt das auf das Forum beschränkt?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 13:46   #62  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Uups, Fehler von mir; ich habe den letzten Beitrag nur überflogen und dachte, wir sind im Corben-Thread, daher die Frage nach einem Ergänzungsband; das Goetze-Buch hatte ich schon auf dem Schirm...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 16:34   #63  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Zwei neue Nick-Abenteuer sind jetzt bei Mohlberg erschienen.

Nick 8 - Verhängnisvolle Fehleinschätzung
Nick 9 - Absolute Überlegenheit

Die Geschichten erscheinen natürlich auch als Nick unmixed 96 und 97 mit anderen Covern:

Foto
XXX

Die Farben sind von Toni Rohmen.

Darin treffen Nick und seine Begleiter auf die unbekannten Ausserirdischen. Ihnen gelingt es, einen von ihnen zu entführen. Das birgt hohes Konfliktpotential und sorgt für Spannung.

Es geht nicht nur körperlich, sondern auch sprachlich recht ruppig zu: „ Der Verdammte Hurensohn“ ist nur ein Beispiel.
Mehr wird nicht verraten.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 14:20   #64  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Neulich hatte ich ein Telefonat mit einem Comicsammler, der über ein sehr großes Wissen im Bereich Comics verfügt.
Wir unterhielten uns auch über "Die phantastischen Comic-Welten des Michael Goetze". Dabei merkte ich schnell, wie wenig eigentlich über ihn bekannt ist. Das Anliegen des Buches ist es ja, sein Werk vorzustellen und zu würdigen.

So unberechtigt scheint dieses Anliegen dann auch gar nicht zu sein.

Daher bemühe ich mich, vorab einiges an Infos vorzustellen.

Teil 1 - Der Selbstverleger.


Schon als Kind schnippelte der heute 70jährige seine eigenen Comics zusammen. Er besorgte sich das passende Papier aus einer Druckerei und legte mit dem Titelbild los. Über einzelne Ausgaben kamen diese Einzelstücke nicht hinweg.
1971 begann er dann mit seiner ersten eigenen Geschichte - Peter Kant.


Davon konnte er im Bahnhof allerdings nur einige Exemplare an den Mann bringen. Erst zwei Jahre später entstanden zusammen mit Otto Krause zahlreiche Hefte, darunter die Serie Zir-Kan.
Bis 1975 entstanden so - ab 1975 unter dem Logo "MG Comics von Michael Goetze" 8 Hefte der Serie. Hinter der zweiten Auflage von 1975 verbergen sich das neu gezeichnete Heft 1 und die beiden Hefte 2 und 3.
Mit dem Material von 1973 gelingt ihm durch Zufall sein erster Profijob: Familie Feuerstein. Von dieser Serie, an der auch Otto Krause mitarbeitet, erscheinen insgesamt sieben Alben bis 1977.
Nur zwei Jahre später - Goetze gehört nun zum festen Mitarbeiterstab des Condor-Verlags - entscheidet er sich erneut, eigene Comics herauszugeben. Durch ein Heft Metal Hurlant bekommt er Lust, andere Geschichten als bisher zu erzählen und sich in den Stilen anderer Zeichner auszuprobieren.
1979 kommt die erste Ausgabe von Voltfeder heraus. Die erste Auflage von 500 Exemplaren soll nach einem Monat ausverkauft gewesen sein (Goetze hat aus der ersten Phase 1973 gute Kontakte über Siegmar Koeke nach Berlin knüpfen können, wo viele seiner Hefte über Skodziks Laden verkauft wurden). Er druckt 1000 Exemplare nach und kommt auf rund 2 Ausgaben pro Jahr bis 1983.

Für das Buch habe ich mir vor allem auch die redaktionellen Seiten zur Brust genommen. Leserbriefe, Vorworte, Preislisten für Werbung sind bisher noch nie unter die Lupe genommen worden. Auch Martin Hilland befindet sich unter den Briefschreibern der damaligen Zeit. Zusammen mit den vielen Fotos von Goetzes sonstigen Arbeiten gibt dies alles eine unglaubliche Fundgrube an Wissen.

Ab 1981 beginnt Goetze parallel zu den Magazinen auch mit dem Verlegen von Alben. Die bekanntesten sind:
- Commander Mantell
- Die Helden von Raffstadt und
- Unheimliche Comics der dritten Art
Alle drei kann man sich relativ einfach antiquarisch besorgen und geben einen ersten Eindruck von der Bandbreite Goetzes Ende der 1970er Jahre.
1983 erscheint der opulente Abschlußband des Magazins mit der Nummer 8. Überformatig und in Hardcover präsentiert er Goetze auf dem Höhepunkt.
Leider kann man dieses Buch heute kaum unter 100 Euro bekommen, auch wenn im Guide gerade einmal 40.- Euro angegeben sind, habe ich 3 Jahre besucht, um einen Händler zu finden, der den Band für 100 Euro abgibt.
1983 bis 1986 konzentriert sich Goetze neben seiner Arbeit als Drucker (u.a. für Menschenblut) auf neue eigene Titel:
- Bodo Brotlos
- Vorg (2 Hefte)
- Zir-Kan
- und die gelbe Reihe (limitierte Hardcoverausgaben der bisherigen Alben, sowie Artus, Ufo, Unheimliche Comics der dritten Art 2)

Vor allem die gelbe Reihe ist bisher kaum in einer Betrachtung Goetzes beschrieben worden. Dabei bewarb er die Reihe Mitte der 80er Jahre ausführlich in seinem Verlagsprospekt.

Das ist mal ein Einstieg in die Arbeit als Selbstverleger.
Für das Buch habe ich dafür über 30 Seiten an Infos zusammengetragen, darunter auch 2 unveröffentlichte Seiten des zweiten Raffstadt-Albums und eine unbekannte Commander-Mantell-Seite.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 22:29   #65  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Das Robotimperium erschien in Spanien als „Imperio de Robots“ in Zona‘84 ab Okt 1989 (Nr.65). Auf dem Cover ist „Michael Gotze“ zu lesen. In Nummer 68 (Jan. 1990) war dann die komplette Geschichte in Spanien vorveröffentlicht.



"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von underduck (17.05.2019 um 16:17 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 13:38   #66  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Hallo basti, an dieser Stelle möchte ich Dir mal meine Anerkennung für die hier geleistete Arbeit bezüglich des Werkes von Michael Goetze aussprechen.
Die noch viel größere Leistung besteht ja in dem jetzt wohl bald erscheinenden(?) Buch über den Künstler. Ich selbst bin jetzt dabei, meine Sammlung der von ihm gestalteten Nick-Piccolos zu komplettieren.Dieses ist z. Z. meine Lieblingsserie.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 21:08   #67  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Michael Goetze hat über viele Jahre für den Hethke-Verlag die Nick-Piccolos gezeichnet. Das letzte Heft erschien dort mit der Nummer 398 im Jahr 2007.
Die Story endet mit dem Ausblick auf das folgende Heft. Ein Roboter erwachte zum Leben. Der Text passte nicht dazu: "Wohin auch immer es unsere Helden verschlagen hat, sie leben in unseren Gedanken weiter. Ende." Das war´s, denn der Hethke-Verlag schloss seine Pforten. Goetze hatte allerdings schon drei Hefte im Voraus fertig gestellt. Diese wurden dann nicht mehr veröffentlicht. Mohlberg versuchte, Goetze zum Weitermachen zu bewegen. Der war aber bereits mit Tibor beschäftigt.

Der Ingraban Ewald Verlag brachte 2009 dann das Piccolo mit einem anderen, etwas abgerundeten Ende auf den Markt, und zwar zum 50jährigen Jubiläum. Die Seiten 25 bis 32 wurden neu gezeichnet (nicht von Goetze).
Bei den Nachdrucken beim Mohlberg Verlag als Album (Nummer 108) und als Großband (Nummer 232) wurde dann das Ende aus der Ewald Version verwendet.
Nun konnte der Verlag Goetze doch überreden, die drei alten Abenteuer zum Druck frei zu geben.
Für 24 Euro gibt es dort nun ein Viererset.
Die Nummer 398 erhielt ein neues Titelbild und den ursprünglichen Text auf der letzten Seite: "Langsam und völlig geräuschlos richtet sich die kleine Figur auf. Handelt es sich wirklich nur um Spielzeug? Lasst Euch das nächste, spannende Heft auf keinen Fall entgehen, in dem Nick und seine Freunde in ein atemberaubendes Abenteuer hineingezogen werden. Es trägt den Titel: "Das Wrack im Dschungel"

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 22:53   #68  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Die letzte Geschichte erschien also in folgenden Veröffentlichungen:
1) 398 (Hethke): Nur Spielzeug? == geänderte TextBox auf Seite 32
2) 398 A (HRW Fanclub): Ein besonderer Anlass = neuer Abschluss Ingraban Ewald Verlag / Studio Spadani)
3) 398 B (Ingraban Ewald): Die große Überraschung == neuer Abschluss
4) Album 108 (Mohlberg): Gefangen in der Zone "Zero" == neuer Abschluss

5) Großband 232 (Mohlberg): Findet Raskin == neuer Abschluss

6) Piccolo 398 / 1: Nur Spielzeug? == ursprünglicher Abschluss

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 22:54   #69  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Matthias: Danke für das Kompliment. Das Buch erscheint diesen Monat.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 07:09   #70  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Seit gestern sind die beiden nächsten Nummern der Nick-Großbände im Druck (10 und 11).

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 13:44   #71  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
In München werde ich neben doppeltem Material von Goetze (u.a. Zirkan, Feuerstein, Pinocchio, Voltfederalben, Käpt’n Blaubär, Remo) auch das Manuskript für Band 2 dabeihaben und freue mich auf anregende Gespräche mit Euch.

Zwischendurch werde ich ein Interview mit einem sehr bekannten Zeichner/Journalisten/Herausgeber/Letterer für Band 2 führen, den Tuschearbeiten für Goetzes „Remo“ erledigte.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 21:09   #72  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Am 1.7. wird das Buch ausgeliefert.
Sorry, dass es zu Verzögerungen gekommen ist.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 11:27   #73  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Weiter geht’s mit Band 2: Als nächstes steht die Remo-Lilliput-Serie auf dem Programm.
Zwischen 1996 und 2008 erschienen 49 Hefte (25 bei GammaArtwork und 24 beim CCH.
Das sind 784 Comicseiten! Eine der besten Serien Goetzes - Die ersten Hefte sind von Gerhard Förster getuscht. Es folgte eine Farbausgabe im Großbandformat, die nicht beendet wurde.


"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von 74basti (29.06.2019 um 21:22 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 19:55   #74  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Heute sind die Bücher vom Druck eingetroffen.
Bestellungen bitte per Mail an uns oder ppm oder den Comichändler Eures Vertrauens.
Auflage: 200 Stück








"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von underduck (11.07.2019 um 23:32 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 23:21   #75  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Sehr, sehr geil geworden das Teil! Auch wenn ich vermutlich kein Fan von Michael Goetze werde, bin ich geplättet von seinen ganzen Arbeiten und dem gewaltigen Output im Eigenverlag und bei den großen. Comic-historisch super-interessant und toll aufgearbeitet. Alle Daumen hoch dafür! Meine absolute Kaufempfehlung!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Edition Comicographie

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz