Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat euch das Frankreich-Abenteuer der Abrafaxe (Hefte 1/1980 - 12/1980) gefallen?
Großes Kino, eine meiner Lieblingsserien! 2 6,25%
Eine schöne Serie, die mir gut gefallen hat. 15 46,88%
Eher durchschnittlich. Da gab es einige bessere Serien. 11 34,38%
Hat mir nicht gefallen. 1 3,13%
Eine wirklich schlechte Serie. Ging gar nicht. 0 0%
Furchtbar! Lese ich nie wieder. Alle Hefte werden ins Altpapier entsorgt. 1 3,13%
Ich hab zwar nichts mit Mosaik am Hut, möchte aber trotzdem abstimmen. (Mitleserabstimmfeld) 2 6,25%
Teilnehmer: 32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2021, 15:02   #101  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.452
Na, dann leg Dich erst mal wieder hin.

Vieleicht meldet er sich ja doch noch mal. Und wenn nicht, verfällt er eben der "Damnatio memoriae".
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 10:58   #102  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Da ich nun auch in Redaktionellen Teilen der Sammelbände schmökern kann, wollte ich abschließend noch einen Auszug aus einem Interview mit Dräger aus dem Jahr 2005 wiedergeben, der, wie ich finde, gut die Arbeitsweise im Mosaik wiedergibt!

L.Dräger: "...Diese Reihe mit dem spanischen Hintergrund sollte mindestens ein halbes Jahr oder noch länger dauern. Dies wäre für die Ausgewogenheit der Reihe besser gewesen."

Frage: Warum ist es dazu nicht gekommen?

L.Dräger: Das lag vielleicht auch an der damaligen Hektik der Arbeiterei.

Frage: Sollte das alles in einer Zeit spielen oder sollte da noch einmal gewechselt werden?

L.Dräger: Das sollte in einer Zeit passieren, in der der koloniale Hintergrund eine Rolle spielte, in der das Gold nach Spanien gespült wurde, unter Philipp II.
Das ist allerdings durch die Überfahrt nach Afrika nicht mehr zum Tragen gekommen.

Wenn man einmal dabei war, mussten die Abrafaxe ja erst einmal den Schatz aufspüren. Und danach war es schwierig geworden, den Weg zurück nach Spanien zu finden.
Wenn erst einmal etwas im Fluß war, musste man auch den 'Widerstand' der Mitarbeiter mit einkalkulieren: "Nun geht es wieder von vorne los. Wir waren doch schon in Spanien! Das ist eigentlich abgehakt bei uns... Wir machen nun so weiter, wie es sich angebahnt hat." Das lag auch daran, dass man dem Gehör geschenkt hat. Wir haben ja auch eine Art Besprechungen durch geführt. Da hat es sich herauskristallisiert, dass einige lieber bei diesem Erzählstand bleiben und nicht wieder zurück wollten zur alten ursprünglichen Planung.
Da war es schwierig, eine glaubwürdige Begründung zu finden, warum es wieder in Spanien weitergehen sollte. Es fehlte uns auch an einer guten Parallelhandlung, die man mit einbeziehen konnte. Es ist immer so eine Sache ein Konzept zu machen und zu sagen: So wird das sein. Dann weicht man einmal ab von diesem Stand und schon ist man woanders.


An anderer Stelle sagt er auch: "...Das sollte auch noch mehr ins Groteske gesteigert werden, aber die Zeichner haben es auch nicht so aufgefasst und umgesetzt.."

Das lässt sich sich auch gut auf diese Serie übertragen, da hier ja schon der Geist aus der Flasche gelassen wurde und die Mitarbeiter an dem Arbeitswochenende das vorzeitige Ende von Ö/U durch gesetzt haben.

Es muss wirklich nicht so einfach gewesen sein, diesen Haufen zusammen zu halten und zu 'dirigieren'

Geändert von Bimmelbahn (12.07.2021 um 11:04 Uhr)
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 11:30   #103  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Du bist zwei Wochen zu früh dran, die Don-Alfonso-Geschichte bewerten wir als nächstes.
Aber trotzdem: Die Interviews mit Dräger waren jedes Mal ein Genuss für all diejenigen, die sich für die Hintergründe interessierten, weil er stets offen und ehrlich auch über Dinge sprach, die nicht funktionierten. Auch bemerkenswert, dass er genug Selbstreflexion besaß, um auch seine eigenen Unzulänglichkeiten einzugestehen.
Derlei Offenheit vermisse ich aktuell, weswegen ich gestehen muss, dass die neueren Sammelbände häufig ungelesen ins Regal wandern, seitdem es solche Interviews darin nicht mehr gibt.

Geändert von Chouette (12.07.2021 um 18:00 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 11:52   #104  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Danke, Bimmelbahn, sehr interessant! Sie haben also damals die Handlung angepasst, experimentiert, mittendrin verändert. Ist das heute noch so? Ich habe den Eindruck, dass heute der feste Zweijahresrhythmus starrer durchgezogen wird.
So ein Zusammenwirken unterschiedlicher Kreativer an einem gemeinsamen Produkt stellt sie bestimmt ab und an vor große Herausforderungen; jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen, und das dann zusammen zu bekommen, und das Beste aller herauszukitzeln, ist sicherlich schwierig. In den Hochzeiten des Mosaik war ich begeistert von der Mischung von schönen Zeichnungen, interessanten Charakteren, spannender Handlung, gelungenen Dialogen und Wortwitzen, Slapstick und Humor, wie es sich für ein Kindercomic gehört, und profundem Geschichtswissen, das am besten en passant vermittelt wurde. Das sehe ich sowohl bei Runkel als auch bei der Dalmatienserie.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 13:41   #105  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Ja, sorry, ich wollte natürlich nicht vorgreifen, aber auch das Interview nicht aus dem Kontext reißen Wie Du geschrieben hast, nur eine Veranschaulichung

Ich war zugegebenermaßen überrascht! Ich hätte dererlei eher in die heutige Zeit verortet, so nach dem Motto, viele Köche verderben den Brei und das deshalb zur Zeit nix vernünftiges mehr bei rum kommt.

Das das aber gewachsene Strukturen sind, die ihre Anfänge in einer Zeit haben, als ich dachte da hatte jemand grötenteils allein das sagen, hat mich verblüfft!
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 14:46   #106  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
Das das aber gewachsene Strukturen sind, die ihre Anfänge in einer Zeit haben, als ich dachte da hatte jemand grötenteils allein das sagen, hat mich verblüfft!
Ja, mich auch. Hatte ich auch nicht erwartet. Wenn man sich aber die Strukturen damals ins Gedächtnis ruft, verwundert es dann auch wieder nicht.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 20:25   #107  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Aber trotzdem: Die Interviews mit Dräger waren jedes Mal ein Genuss für all diejenigen, die sich für die Hintergründe interessierten, weil er stets offen und ehrlich auch über Dinge sprach, die nicht funktionierten. Auch bemerkenswert, dass er genug Selbstreflexion besaß, um auch seine eigenen Unzulänglichkeiten einzugestehen.
Lustig ist da immer seine Ausdrucksweise. Es wimmelt vor "man". Man muß durchgängig "ich" statt "man" einsetzen, um überhaupt zu verstehen, wovon er redet.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 17:33   #108  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Na, bei dem, was bei uns damals manchmal in der Schulspeisung geliefert wurde...
Stimmt, vor allem die Kartoffeln waren relativ ungenießbar, Anfang der 90er bekam ic da auch noch einiges merkwürdiges vorgesetzt und die Essenraumaufsicht presste mir den Löffel in den Mund weil gefälligst aufgegessen wird... Auch hier muss man es relativ sehen: Ich glaube nicht, dass das im Westen damals wesentlich anders war. Eher war es dort vielerorts die Hausfrau die sich ums Essen zu kümmern hatte. Was vrmtl. besser schmeckte, aber naja, Muttis Rolle war da schon sehr unfrei.

Wegen des damaligen Redaktionsalltags: Vermutlich muss man auch mit einpreisen, dass es keinen finanziellen Überlebensdruck und keine Angst vor Arbeitslosigkeit gab. Damit konnte man wohl auch offenen Diskussionen auf Augenhöhe viel Raum lassen und die Mitarbeiterinnen brachten sich individuell ein (sofern man es nicht drauf absah, die DDR ideologisch zu attackieren natürlich). Wenn ich die LITERA Märchenplatten anhöre, da steckt oft so viel Kreativität, Individualität und Großzügigkeit drin (etwa in der musikalischen Unterlegung), dagegen können heutige Produktionen einpacken. Das ging sicherlich auch dort drauf zurück, dass die beteiligten Künstlerinnen ihre eigenen Vorstellungen selbstbewusst eingebracht haben anstatt irgendein BWL-optimiertes SchemaF abzuarbeiten.

Wenn jemand eine Interview-Frage in diese Richtung findet, würde mich sehr interessieren!

Geändert von Max schwalbe (13.07.2021 um 17:54 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 18:52   #109  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Wegen des damaligen Redaktionsalltags: Vermutlich muss man auch mit einpreisen, dass es keinen finanziellen Überlebensdruck und keine Angst vor Arbeitslosigkeit gab.
Zur Info: Dafür gab es ein "Amt für Arbeit" in der DDR. Ob die auch Arbeitslose vermittelt haben, müsste man mal nachforschen...
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 10:42   #110  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Ja, für Behinderte, Haftentlassende und notorisch arbeitsscheue Personen ...
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 12:24   #111  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Aber auch für Politische und Ausreisewillige sowie sonstige Querulanten ..
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 12:30   #112  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Was sind denn "Politische" für eine Sorte?

Oder meinst du: Politische Ausreisewillige sind Querulanten.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 12:31   #113  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Was sind denn "Politische" für eine Sorte?
Das sind die Tische, die in den Polikliniken genutzt wurden.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 12:37   #114  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Was sind denn "Politische" für eine Sorte?

Oder meinst du: Politische Ausreisewillige sind Querulanten.
z. B. Aktivisten und Aufmüpfige sowie welche mit dem System in Konflikt geraden sind (oder angelegt haben), usw. und dadurch in ihren bisherigen Job nicht mehr tragbar waren, wurden dann erneut vermittelt für z.B. einfache Arbeitsstellen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 18:24   #115  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Oder Bausoldaten bzw. Verweigerer des Dienstes an der Waffe. Da war dann nach dem pazifistischen Dienstende noch eine Vermittlung zur Hilfskraft im Heizkraftwerk oder im Forst "drin". Für Kritik am System gab es (auch bei Einhaltung der Verfassung/Grundrechte) keinen Verfahrensablauf. Sowas hatte es es per Definition einfach nicht zu geben, Punkt. Und wenn es das doch gab, konnte es sich nur um bildungsunwillige Subjekte handeln, die leider nur für entsprechend bildungsferne Tätigkeiten geeignet waren. Ich habe keine Ahnung was die für Pillen geschluckt hatten, aber das Lied mit dem Refrain "Die Partei hat immer recht!" hatte es ja tatsächlich so gegeben. Immerhin ehrlich...

Geändert von Max schwalbe (14.07.2021 um 18:45 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 20:19   #116  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
und es gibt Parallelen zu heute, denn heute macht's der Klabautermann, ähm der Lauterbub
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 16:31   #117  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Im selben Jahr wie der Abrafaxe-Sammelband (1982) erschienen ja auch die ersten beiden Amerikabände der Digedags erstmals als Softcover-Ausgabe. Deren zweite Auflage erschien 1984, also im selben Jahr wie auch die zweite Auflage des Abrafaxe-Sammelbandes.
Zufall oder gezielter Ausgleich?
Warum stand nicht Mosaik auf dem Buch, hatte das vielleicht etwas mit Hegen zu tun, und war er auch daran beteiligt, dass die Abrafaxe-Sammelbände nicht fortgesetzt wurden?

Inzwischen habe ich im Sammelband 15 nachgelesen, und tatsächlich gibt es dort Antworten. Im folgenden 3 Zitate:

1. ,,Dieses Anliegen (Herausgabe Abrafaxe-Sammelbände) stieß dort (Buchredaktion Verlag Junge Welt) nicht unbedingt auf Gegenliebe, da die Papierkontingente ja wie üblich nicht besonders groß waren und man vielleicht auch eine ungeliebte Konkurrenz fürchtete.''
2. ,,Lothar Dräger sprach sogar von einer Sabotage des ganzen Projektes, denn eigentlich saß die Buchredaktion auf dem gleichen Flur wie die Mosaikredaktion, und es wäre kein Problem gewesen, all diese Missverständnisse aufzuklären.''
3. ,,Aber es bestand wohl kein Interesse bei der Buchredaktion auch die Abrafaxe unter dem so erfolgreichen Namen MOSAIK zu vermarkten.''

Ich hatte zwar vermutet, dass Hegen versucht hat, das Projekt zu blockieren, aber nicht, dass er dabei die Buchredaktion auf seiner Seite hatte.

Tatsächlich blieb es zu DDR-Zeiten bei dem Frankreich-Abenteuer als einzigem Abrafaxe-Sammelband. Gedruckt wurde in DD, wo ja auch das Mosaikheft inzwischen gedruckt wurde. Entsprechend schlug auch hier die 16-Seiten-Regel zu. und so brauchte der Abrafaxe-Band neben den 4 Vorsatz-Seiten noch 4 Nachsatzseiten, um auf 128 Seiten (8x16) zu kommen. Bei den gleichzeitig gedruckten Digedags-SC-Sammelbänden der Amerikaserie mussten durch die Vorsatzseiten in den Heften insgesamt 4 Seiten gekürzt werden, um auf 144 Seiten (9x16) zu kommen.
Trotz 16 Seiten Unterschied kostete der Abrafaxe-Sammelband 6,20M, die Digedags-Bände dagegen nur 5,20M. ??

Nach 3 Bänden (2 davon in doppelter Auflage) war dieser Ausflug der Digedags nach DD beendet. Schlechtes Papier, Kürzung des Inhaltes, geringer Preis und gleichzeitiges Drucken des Abrafaxe-Bandes war wohl auch keine Freude für Hegen.

Bereits ab dem 10.Band der 2. Auflage der Amerikaserie wurden die HC-Bände der Amerikaserie in Plauen gedruckt. Zuvor waren die HC-Bände in Leipzig gedruckt worden. Die dritte komplette HC-Auflage (einzelne Bände hatten inzwischen eine höhere Auflagen-Nr. durch die SC-Drucke in DD) wurde nun von 1982-1990 in Plauen gefertigt. Ab Band 5 wurde in Plauen auch die SC-Ausgabe übernommen, alle ungekürzt, der letzte SC-Band erschien ebenfalls 1990. Parallel wurde auch die englisch-sprachige Ausgabe gedruckt.

Warum im Jahr 1990 noch eine komplette, aber insgesamt gekürzte HC-Auflage in Plauen gedruckt wurde, erschließt sich mir nicht. Vielleicht wollte man nun Hochglanz-Papier sparen.
Die Abrafaxe schafften es jedenfalls nicht in die Plauener Druckerei und auch in DD beschränkte man sich nach 2 Auflagen des Frankreich-Abenteuers auf den Druck der Hefte.

Nachtrag:
1. Beim Wechsel der Druckerei von DD nach Plauen entfiel leider der 4. Band als SC-Auflage, den es so nur in englischer und finnischer Sprache gibt. Vielleicht hatte Plauen einfach nicht genügend Papierkontingent vorgesehen, da ursprünglich nur die HC-Ausgabe geplant war und nun auch noch die Exportauflagen (englisch und finnisch dazu kamen). Tatsächlich sieht dann der 5. Band, den es als einzigen SC-Band auf deutsch, englisch und finnisch gibt, optisch in allen 3 Sprachen sehr ähnlich aus.
2. In der Dresdener Druckerei wurde noch einmal ein Digedags-Sammelband im Jahr 1989 gedruckt. Band 1 erschien im HC-Überformat auf besserem Papier und in mittlerweile 7. Auflage, aber erneut gekürzt. Das Format sollte sich aber nicht durchsetzen und es blieb bei dem einen Band.

Geändert von komnenos (18.07.2021 um 21:27 Uhr)
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 17:37   #118  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Was sind denn "Politische" für eine Sorte?

Oder meinst du: Politische Ausreisewillige sind Querulanten.
Ist die Frage ernst gemeint? "Politische" waren in der sog. DDR Menschen mit abweichender Meinung, die dafür in den Knast gegangen sind, im Gegensatz zu den echten Kriminellen. Es war keine offizielle Unterscheidung. Aber der Volksmund unterschied schon, ob jemand einen anderen totgeschlagen hatte oder es lediglich gewagt hatte, einen Ulbricht-Witz zu erzählen oder einen Ausreiseantrag zu stellen oder sich anderweitig bei den Kommunisten unbeliebt zu machen.

(Aber solche Diskussionen sollen hier, glaube ich, gar nicht geführt werden, wenn ich mich dunkel der Forenregeln entsinne?)
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 17:54   #119  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
@komnenos


Wenn sich alle die Sammelbände holen, sind alle Fragen beantwortet und wir können den Fokus noch mehr aufs Zwischenmenschliche legen!

Aber mal im Ernst, es steht wirklich sehr viel interessantes in diesen Bänden! Hätte ich nicht gedacht.
Gerade für Leute wie mich, die nicht über viel Insiderwissen vom Mosaik verfügen

Danke auch für die Recherche und fürs tippen!
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 18:21   #120  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
@Bimmelbahn:
Na Du warst ja gestern Abend auch sehr fleißig, auch dafür vielen Dank!

@Alle:
Weiß Jemand, wo die 5 finnischen HC-Bände gedruckt worden sind? Es steht nicht in den Bänden drin. Auch für die beiden holländischen Bände wüsste ich es gern.

Geändert von komnenos (17.07.2021 um 19:43 Uhr)
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 23:21   #121  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Es sind auch Bände in Altenburg gedruckt worden.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 23:35   #122  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ja, nach Impressum erfolgte in Altenburg die buchbinderische Verarbeitung der ersten beiden Bände der ersten Auflage von 1974 (sowohl Ost wie West), der Einband war bei Röderdruck gedruckt worden, der Innenteil in Berlin.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 13:25   #123  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
@Alle:
Weiß Jemand, wo die 5 finnischen HC-Bände gedruckt worden sind? Es steht nicht in den Bänden drin. Auch für die beiden holländischen Bände wüsste ich es gern.
Ich habe mich mal selbst der Beantwortung meiner Frage gewidmet und für das Ergebnis einen alten Thread im Digedags-Forum reaktviert. Dort gehört das Thema hin, auch wenn es hier eingeleitet wurde. Der Beitrag ist etwas länger geworden, aber vielleicht interessiert es doch den Einen oder Anderen.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 16:55   #124  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Frisch entdeckt: die Vorlage für den Armenvogt auf S. 2 von 1/80. Für die restlichen Figuren auf der Seite fehlen die Vorlagen weiterhin, wenn sie nicht ganz & gar frei gestaltet wurden.

https://www.mosapedia.de/wiki/index....Armenvoigt.jpg
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 21:10   #125  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Noch was anderes, wo ich grad dabei bin. Ich hab das schonmal irgendwo anders ausgeführt, weiß aber nicht mehr wo - im alten Forum? Oder nur in einem Gespräch? Egal, jedenfalls bin ich vor kurzem wieder drauf gestoßen. Mir scheinen die drei Räuber Albert, Alfons und Anton verdammt große Ähnlichkeiten mit den Fabulous Furry Freak Brothers zu haben. Zeitlich würde eine solche Hommage keine Probleme bereiten, da 1975, 1978 und 1979 mehrere deutsche Sammelbände der Freak Brothers erschienen.

Was wären die Ähnlichkeiten und was die Unterschiede?

Phineas ist der intellektuelle Kopf der FFFB. Er hat schwarze, struppige Haare und einen schwarzen, struppigen Vollbart. Er trägt eine dicke Brille.

----> Albert ist der Anführer der Räuber. Ebenfalls mit schwarzem, struppigen Haar. Freilich keine Brille, dafür aber einäugig. Er trägt im Gegensatz zu Phineas nur einen Schnurrbart und ist dicker.

Fat Freddy ist der Dödel der FFFB, dick und mit blondem Lockenkopf, dazu ein lockiger Schläfen-Schnurrbart.

----> Alfons ist von derselben Statur, hat dieselben Locken, fast dieselbe Haarfarbe und bis auf die Schläfen auch einen ähnlichen Bart.

Freewheelin' Franklin ist lang und dünn, hat ein ewig langes Kinn mit Grübchen und einen schmalen Schnurrbart.

----> Alles genau wie Anton. Nur sind dessen Haare kürzer.

Die FFFB haben einen eigenwilligen Kater, Fat Freddys Katze.

----> Die Räuber haben ebenfalls einen garstigen Kater in ihrer Schenke.


Mich würd mal interessieren, ob irgendwer sonst diese Ähnlichkeiten auch sieht und man zumindest mal spekulieren könnte, ob das Zufall ist oder evtl doch eine Hommage.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz