Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > INCOS e.V.

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 09:08   #1  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Zitat:
Zitat von Carsten Laqua Beitrag anzeigen
Die Veröffentlichung solch einer Liste war schon damals nicht korrekt. Aber es waren andere Zeiten. Viele haben nach Kontakt zu gleichgesinnten gedürstet.
In den frühen "INCOS-Nachrichten" gab es regelmäßig Mitgliederlisten. Das sollte anfangs zeigen, wie stark man schon war, es diente aber eben auch - wie Carsten schreibt - der Kontaktaufnahme. Roland Schnepel gab 1973 ein Heft namens "Comic-Contact" raus, dessen Nummer 20 (1980) ein "Comic-Fan-Adreßbuch" enthielt. Als Kai Stellmann 1976 sein Magazin "Com-mix" rausgab, verschickte er die Nullnummer gratis an 300 ihm bekannte Fans. Die kannte er natürlich nicht alle persönlich, sondern aus den Listen.

Alles nachzulesen in Eckart Sackmann: Die deutschsprachige Comic-Fachpresse.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 10:23   #2  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Ein sehr wichtiges und gut recherchiertes Buch.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 11:29   #3  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Hallo erstmal,

Im INCOS Jahrbuch 1978 war auch eine Mitgliederliste, aber soweit ich mich erinnere mussten wir damals unterschreiben ob wir damit einverstanden waren.

Soweit erstmal hierzu, man könnte dieses Thema auch im anderen Forum weiterdiskutieren, weil hier wollten wir uns ursprünglich mit LURCHI beschäftigen.

Oder?
Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 15:38   #4  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Alles nachzulesen in Eckart Sackmann: Die deutschsprachige Comic-Fachpresse.

eckrt

Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Ein sehr wichtiges und gut recherchiertes Buch.

In der Tat ein absolutes Highlight für alle, die sich für Sekundärliteratur zu Comics interessieren. Ich habs sogar zweimal gelesen und das will bei mir was heißen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 15:38   #5  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.454
Standard Zeichner Pinder

Im INCOS-Lurchi steht, dass der erste Lurchi-Zeichner anhand einer signierten Zeichnung als "Pinder" identifiziert werden konnte.
Ist diese Zeichnung irgendwo zu sehen, oder kann diese vielleicht hier einmal eigestellt werden?
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 15:47   #6  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.438
Zitat:
Zitat von Professor Schnurps Beitrag anzeigen
Im INCOS-Lurchi steht, dass der erste Lurchi-Zeichner anhand einer signierten Zeichnung als "Pinder" identifiziert werden konnte.
Ist diese Zeichnung irgendwo zu sehen, oder kann diese vielleicht hier einmal eigestellt werden?
habe mal ein Bild in einer Online-Ausgabe einer Zeitung gesehen.... habe ich mir gespeichert gehabt.... und nun habe ich es Lothar geschickt.... ich denke, er wird es demnächst hochladen... oder auch nicht???

das war der Artikel: http://www.abisz.genios.de/r_sppress...03-24-370.html


... der Mann auf dem Bild ist - glaube ich - der glückliche Besitzer....
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 15:53   #7  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.454
Zitat:
Zitat von norbert Beitrag anzeigen
habe mal ein Bild in einer Online-Ausgabe einer Zeitung gesehen.... habe ich mir gespeichert gehabt.... und nun habe ich es Lothar geschickt.... ich denke, er wird es demnächst hochladen... oder auch nicht???
Da bin ich mal gespannt. Vielen Dank schonmal. Kannst Du mir den Artikel mal schicken?

Geändert von Professor Schnurps (24.01.2010 um 16:06 Uhr)
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 16:37   #8  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Die Geschichte mit dem Vorkriegszeichner ist sehr schwierig zu beurteilen. Naütlich gibt es das Bild auf den wir das Wort "Pinder" lesen können. Wir können natürlich auch annehmen, daß dies eine Signatur des Vorkriegszeichners ist. Mit letztendlicher Sicherheit wissen wir es jedoch nicht. Die Problematik ist das bei Salamander zuviel im Archiv verloren gegangen ist, die andere Problematik ist die das zeitzeugen nicht rechtzeitig befragt wurden. Eine kritische Lurchiforschung gibt es im Grunde erst seit Dieter Böhms Artikel 1983 und 1984 im Comicstern: Dieter Böhm, Lurchi – Die Karriere eines Feuersalamanders, Comic Stern 12, Norbert Dargatz Verlag,
1983

Dieter Böhm mit Unterstützung von Heiner Jahncke und Hartmut Becker, Lurchi – Ein Werbecomic wird transparent, Comic Stern 14, Norbert Dargatz Verlag, 1984

Auf Böhms Pionierarbeiten baute Rene Granacher auf und gestaltete mit anderen den gelungenen Katalog zur Lurchiausstellung in Kornwestheim:

Diverse, Lurchi – Dem Feuersalamander auf der Spur, Ausstellungskatalog der Galerie der Stadt Kornwestheim, 1994

Ferner gab es bis vor kurzen seine informative Lurchiseite. Auch Rene hat letztendlich keine Antwort auf die Frage gewußt: Wer war Pinder oder Pinter und hat er die ersten 5 Lurchihefte gezeichnet.

Wenn ich es richtig im Kopf habe sprach Rene auf seiner Seite auch davon, daß es im Archiv von Salamander noch ein sechstes unveröffentlichtes Vorkriegsheft von Lurchi gegeben hat. Dies ist ohne weiteres denkbar, forderte der doch 1939 begonnen Weltkrieg sehr schnell Einbußen im Alltag der Bevölkerung.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 18:41   #9  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Roland Schnepel gab 1973 ein Heft namens "Comic-Contact" raus, dessen Nummer 20 (1980) ein "Comic-Fan-Adreßbuch" enthielt.
Durch die Hilfe eines netten Berliner Fans - Vielen Dank, Joscha - habe ich jetzt in mehr als 25 Jahren Sammeltätigkeit erstmals eine Handvoll dieser frühen Comic-Contact Fanzines zu sehen bekommen.
Beeindruckend finde ich darin, dass schon um 1972/1973 durch mindestens zwei Personen, Roland Schnepel aus Lübbecke und Gisela M. Hahn aus Bremen, in großem Maßstab US Comics für Sammler in die BRD importiert wurden. Dabei waren auch Undergrounds, Price Guides, Fanzines, US Antiquariat (sogar Golden Age )...
Und aus den abgedruckten Suchlisten konnte man erkennen, dass so mancher deutsche Fan aktiv versuchte, die komplette US Marvel Produktion zu sammeln...WOW

Geändert von user06 (23.11.2015 um 18:48 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > INCOS e.V.


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz