Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Jommeke

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2011, 09:01   #1  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Standard Erreicht Jommeke wirklich die Kinder oder nur die Comicfreaks 35+ ?

Zitat:
Zitat von Jommeke Beitrag anzeigen
Aber vielleicht ist das auch gar nicht so entscheidend, sondern nur, dass es den Kindern gefällt.
Mir gefallen die Alben und ich bleibe der Serie vorerst treu, aber bei meinen Comic* lesenden Kindern stieß Jommeke auf wenig Vorliebe und ich habe erhebliche Zweifel, dass das in vielen Kinderzimmern anders aussieht.



* gern gelesen werden hier: Mosaik, Yakari, Asterix, Lucky Luke aber auch Dragonball und Donald Duck

Geändert von Scheuch (16.09.2011 um 19:08 Uhr) Grund: Meinung revidiert und durch durchgestrichenen Text sichtbar gemacht; vgl. Diskussionsverlauf
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 10:27   #2  
feuersteinsfred
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 91
Was genau stieß denn auf wenig Gegenliebe?
feuersteinsfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 11:20   #3  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
stieß auf wenig Vorliebe bedeutet: Das Album wurde durchgeblättert und zur Seite gelegt, weder die Grafik noch die Geschichte waren (so meine Vermutung) für meine Kinder überzeugend, um sich weiter damit zu beschäftigen. Ich vermute weiter, dass die Textfülle und vor allem die anstrengend zu lesende Kursivschrift ein Ausschlusskriterium waren.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 15:58   #4  
Jommeke
Moderator stainlessArt
 
Benutzerbild von Jommeke
 
Ort: Aachen
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Mir gefallen die Alben und ich bleibe der Serie vorerst treu, aber bei meinen Comic* lesenden Kindern stieß Jommeke auf wenig Vorliebe und ich habe erhebliche Zweifel, dass das in vielen Kinderzimmern anders aussieht.



* gern gelesen werden hier: Mosaik, Yakari, Asterix, Lucky Luke aber auch Dragonball und Donald Duck
Hallo Scheuch,

ich vermute mal, dass Deine Kinder schon etwas zu alt sind. Klar: Wer schon Gefallen an doch recht komplexen Bildern + Geschichten wie bei Asterix findet, ist Comic-Fortgeschrittener! Begeistert sind nach unseren Erfahrungen vor allem jüngere Kinder und/oder solche ohne jegliche Comic-Erfahrung.
Jommeke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 16:07   #5  
Jommeke
Moderator stainlessArt
 
Benutzerbild von Jommeke
 
Ort: Aachen
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
stieß auf wenig Vorliebe bedeutet: Das Album wurde durchgeblättert und zur Seite gelegt, weder die Grafik noch die Geschichte waren (so meine Vermutung) für meine Kinder überzeugend, um sich weiter damit zu beschäftigen. Ich vermute weiter, dass die Textfülle und vor allem die anstrengend zu lesende Kursivschrift ein Ausschlusskriterium waren.
das wundert mich, da wir gerade diesbezüglich mit Pädagogen gesprochen haben, um eine gute lesbare Schrift auszuwählen, die nahe an dem ist, was die Kinder in der Schule lernen. Wahrscheinlich ist es auch ein wenig Gewöhnung. Oder es war diesmal noch nicht die richtige Thematik (Indianer, Tiere, Dinos, etc.), wer weiß?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und schönes WE
Jommeke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 18:14   #6  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Jommeke Beitrag anzeigen
das wundert mich, da wir gerade diesbezüglich mit Pädagogen gesprochen haben, um eine gute lesbare Schrift auszuwählen, die nahe an dem ist, was die Kinder in der Schule lernen.
Das heißt garnichts. Was "Pädagogen" von Kindern verstehen ...
Die Kinder direkt zu fragen oder "Probelesenlassen" hätte ein besseres Bild ergeben.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 19:13   #7  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich hatte eben ein längeres Gespräch mit der 8jährigen Kritikerin über Comics.

Mit meinen Vermutungen lag ich etwas daneben,
es lag keineswegs an der Schrift,
sondern daran, dass sie diese Art von Comics nicht mag,
und dann kanzelte sie so ganz nebenbei auch noch Tim&Struppi und Suske&Wiske ab.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 19:20   #8  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Klares Erziehungsversagen also.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 23:22   #9  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Jommeke Beitrag anzeigen
das wundert mich, da wir gerade diesbezüglich mit Pädagogen gesprochen haben, um eine gute lesbare Schrift auszuwählen, die nahe an dem ist, was die Kinder in der Schule lernen.
Vielleicht besser einen Typograhen fragen: Kursive Schrift ist grundsätzlich schlechter lesbar als geradestehende. Übrigens auch einer der Grundfehler von Peter Pucks "Rudi".
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 01:54   #10  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Vielleicht besser einen Leser fragen.

Mir gefällt die Schrift,
und was das "grundsätzlich" angeht: Besser den eigenen Geschmack fragen...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 04:49   #11  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Das ist das Ergebnis empirischer Untersuchungen und hat zudem nachvollziehbare Gründe.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 10:46   #12  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Es gibt zwei Märkte bei diesem Thema (auch bei Kinderbüchern allgemein):

- Den, bei dem Kinder selbst entscheiden
- Den, bei dem Erwachsene für ihre Kinder kaufen

- Womöglich gibt es bei ersterem im Moment nichts, mit dem man Kinder verlocken kann, weil es hinter Wii, Compi und Konsorten zurück stehen muss
- Bei zweitem ist das Angebot eine zeitlang dünn gewesen, außer Tim und Struppi gab es da in der Tat nicht viel. Dank Schlümpfen und auch Jommeke kann der Händler jetzt wieder was anbieten.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 16:39   #13  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
...ist das Angebot eine zeitlang dünn gewesen, außer Tim und Struppi gab es da in der Tat nicht viel. Dank Schlümpfen und auch Jommeke kann der Händler jetzt wieder was anbieten.
EIne mehr als gewagte These.
Mit dem Rest hast du recht. Beobachtet mal Kinder vor dem Zeitschriftenregal am Zeitungsshop. Da geht es, wenn überhaupt, um Gimmicks. Glitzern muss es und Krach machen. Der Rest wird durchgeblättert und entsorgt. Ist einfach mal so.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen ein mehr als seltsames Erlebnis dazu. War mit meinen Schülern (6. Klasse) zur Pressekonferenz zu "Mosaik und das Völkerschlachtdenkmal" eingeladen. Damit diese nicht gänzlich unwissend dort erscheinen, stellte ich ihnen das Heft vor und hatte für jede/n ein Heft mitgebracht, ws ich jedem/r schenkte. Als ich einer Schülerin das Heft auf den Platz legte, warf sie es weg und fing bitterlich zu heulen an: "Ich LESE NIE!"
Oder noch etwas: Ich habe viele Jahre an meiner Schule "Neigungskurs Comics" unterrichtet. Neigungskurse richten sich, wie der Name sagt, nach den Neigungen, Talenten und Interessen der Schüler, sie bekommen auch eine Note auf dem Zeugnis. Ich bin inzwischen froh, dass ich das nicht mehr mache (seit diesem Schuljahr). Von den ca. 12 Kursteilnehmern waren meist nur 2, die tatsächliches Interesse hatten. Alle anderen waren mit NICHTS zu begeistern und hingen die Zeit ab. Am "Schönsten" war es, wenn ich am Anfang des Schuljahres fragte, wieso sie sich "Comics" ausgesucht hatten und als Antwort bekam "Weil Neigungskurs Schwimmen schon voll war.".
Wir sollten alle nicht davon ausgehen, dass die Mehrheit der Bevölkerung, also die Erziehungsberechtigten, die ihre Kinder auch zum Lesen erziehen MÜSSEN, so sind, wie wir hier.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 17:14   #14  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Zitat:
Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
Es gibt zwei Märkte bei diesem Thema (auch bei Kinderbüchern allgemein):

- Den, bei dem Kinder selbst entscheiden
- Den, bei dem Erwachsene für ihre Kinder kaufen

- Bei zweitem ist das Angebot eine zeitlang dünn gewesen, außer Tim und Struppi gab es da in der Tat nicht viel. Dank Schlümpfen und auch Jommeke kann der Händler jetzt wieder was anbieten.
Der aktuelle Boom von anspruchsvollen Kinderzeitschriften (Kinder-Versionen von Geo, Mare, Spiegel und Zeit) ist nicht zu übersehen. Für die wenige Zeit, die den Großbürgerkindern neben Klavierunterricht und sonstigen Nachmittagskursen noch bleibt.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 17:22   #15  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Grundsätzlich handelt es sich bei den jetzt veröffentlichten Alben um Jahrzehnte alte Kamellen, die viel zu bieder, altmodisch und brav sein müssten um die Kinder heute zu begeistern.

Andererseits gibt es natürlich solch uralte Kamellen, die sehr wohl heute noch beliebt und auf eine gewisse Art zeitlos sind.

Bleibt also die Frage, ob ein "Jommeke" tatsächlich in dieser Kategorie von Tim & Struppi, Lucky Luke, Yakari oder den Schlümpfen anzusiedeln ist - ich denke, das ist eher nicht der Fall.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 17:30   #16  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Lest mein Posting und dann erzählt mir, wo ihr mehrheitlich LESENDE Kinder kennt. Außerhalb eures Bekanntenkreises.
Da ist die "Kategorie" egal.
Im Übrigen freue ich mich unwahrscheinlich über Jommeke, den ich von Belgienurlauben kenne. Der "eiserne Vorhang" brachte es mit sich, dass ich noch nie davon gehört hatte, Peter und Alexander kannte ich höchstens in der Schlagerschnulzenversion. Wir sind nicht das Land, in dem so etwas zu lesen zur Normalität gehört. Und wenn dies schon unserer Generation weitgehend abgeht, woher sollen dann die Kinder das kennen/lernen/wissen?
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 17:40   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Grundsätzlich handelt es sich bei den jetzt veröffentlichten Alben um Jahrzehnte alte Kamellen, die viel zu bieder, altmodisch und brav sein müssten um die Kinder heute zu begeistern.
Sorry Leute, aber lasst das hier jetzt bitte nicht zu einem Abwatschthema werden. Es kann nicht Sinn dieses Forums sein, den Verlag im Stil des CF zu nerven. Also bitte: Achtet etwas auf die Wortwahl! DANKE!

Wenn Herr ELDORADO die ganze Thematik Jommeke verstehen würde, hätte er sich den Satz mit den alten Kamellen sparen können.

Es gab in Deutschland nur 34 Ausgaben von P+A. Im Original ist man mit Jommeke jenseits der #250 Alben. Da kommt also sicher noch viel mehr.

Geändert von underduck (17.09.2011 um 18:00 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 17:43   #18  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Ich habe niemanden gewatscht, im Gegenteil, mehrfach meine Freude über Jommeke betont!
Hier geht es darum, ob Jommeke Kinder erreicht. Und wenn ich alles richtig lese, werden Pros und Kontras gesucht und diskutiert, nicht mehr, nicht weniger!
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 17:55   #19  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
Als ich einer Schülerin das Heft auf den Platz legte, warf sie es weg und fing bitterlich zu heulen an: "Ich LESE NIE!"
wie kommt man mit der Einstellung durch die Schule?
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 18:01   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Jetzt fühl dich doch nicht immer gleich angesprochen, wenn du mit einem Beitrag in eine Lücke hüpfst, thowi.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 23:26   #21  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ich dagegen wurde ja direkt angesprochen, aber ich fürchte auch mein Beitrag wurde leider etwas falsch verstanden.

Die bisher veröffentlichten Bände sind nunmal faktisch mehrere Jahrzehnte alt, also darf man sie wohl schon als "alte Kamellen" bezeichnen, ohne dass es sich dabei direkt um eine inhaltliche Bewertung oder "Abwatschen" handelt.

Ich habe ja schließlich auch gleichzeitig darauf hingewiesen, dass es durchaus francobelgische (oder eben auch holländische) Albenstoffe gibt, die trotz dieses Alters noch frisch und "zeitlos" wirken.

Und dann lediglich die Frage gestellt, ob "Jommeke" denn wohl dazu gehört.
Letztendlich wird das natürlich der Markt zeigen, aber trotzdem kann und darf man doch
sicher darüber diskutieren.

Dass von der Serie (ähnlich wie bei Suske und Wiske) auch nach wie vor im Original neue Alben erscheinen ist mir bekannt.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 23:29   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Das hört sich doch gleich viel freundlicher an.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 11:55   #23  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
@Eldorado: Ich finde von der ersten Anmutung (habe sie noch nie gelesen) steht Jommeke in der Ligne Claire Tradition. Von daher kann ein Händler, Eltern die nach etwas in der Art von T&S fragen, schon darauf stupsen.

@alithowi: Natürlich gibt es vor allem am Kiosk noch andere kindgerechte Comics con Disney über die Simpsons bis Mosaik. Und den Comicanteil von "Wendy" wollen wir nicht vergessen. Ich meinte aber ganz bewusst die Nachfrage von Eltern im Fachgeschäft oder Buchhandlung.
Über das nicht von sich auf andere schließen dürfen bin ich mir schmerzhaft bewusst. Außerdem darf ich bei meiner Arbeit als Außendienstler, die durch unterschiedliche Zusammensetzung der Bevölkerung nur in einem Teil NRW's bedingte völlig unterschiedliche Nachfrage beobachten. Das betrifft Inhalte, Form usw.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 18:22   #24  
Jommeke
Moderator stainlessArt
 
Benutzerbild von Jommeke
 
Ort: Aachen
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Die Kinder direkt zu fragen oder "Probelesenlassen" hätte ein besseres Bild ergeben.
Hallo Zwergpinguin,

das haben wir natürlich auch gemacht. Es zeigt sich also, dass je nach Alter, Leseerfahrung, Motivation, Affinität zum Comic etc. Unterschiede bestehen. Aber es darf ja ruhig ein wenig anspruchsvoll sein. Deshalb haben wir z. B. bewusst nicht nur Großbuchstaben gewählt.

Danke für Dein feedback.
Jommeke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 18:28   #25  
Jommeke
Moderator stainlessArt
 
Benutzerbild von Jommeke
 
Ort: Aachen
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
Lest mein Posting und dann erzählt mir, wo ihr mehrheitlich LESENDE Kinder kennt. Außerhalb eures Bekanntenkreises.
Da ist die "Kategorie" egal.
Im Übrigen freue ich mich unwahrscheinlich über Jommeke, den ich von Belgienurlauben kenne. Der "eiserne Vorhang" brachte es mit sich, dass ich noch nie davon gehört hatte, Peter und Alexander kannte ich höchstens in der Schlagerschnulzenversion.
Hallo ali@thowi,
Du hast Recht, dass wir keinen notorischen Leseverweigerer erreichen werden, aber damit können/müssen wir leben.
Unsere Zielgruppe sind z. B. die Baumhausbücher-Leser, die auch mal eine Comic-Album lesen wollen.
Und noch eine Bitte: Trage auch Du Deine "unwahrscheinliche" Freude über Jommeke ins Land hinaus. Wir sprechen intern schon von "Jommeke-Botschaftern".
;-)
Jommeke ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Jommeke

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz