Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2011, 12:22   #1726  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Also ich habe mich entschieden, ich werde mir einmal einen Probeballon für einen Euro bei bayE ersteigern, sobald die Gelegenheit da ist. Einige Formate sind da kaum an den LEser zu bringen und so günstig zu haben-

Aber was ist der Unterschied zwischen Trigan und Storm ? Ich habe noch alte Erinnerungen an Trigan aus den Kobraheften.

Ah, passend zu einem der obigen Beitrage, bei dem Jeremiah angesprochen wurde, habe zufällig gelesen:

Jeremiah 26



Hafen im Nebel

von Herman

In dieser Ausgabe verschlägt es die beiden Freunde Jeremiah und Kurdy in eine zerstörte und abgelegene Hafenstadt, in der sich eine religiöse Gemeinschaft von der Außenwelt abgesondert hat und wo Fremde ungewollt sind. Doch die Gemeinschaft um den Sektenführer hat Risse und offensichtlich plant eine Gruppe den Ausbruch…

Seit gut 35 Jahren düsen Jeremiah und sein Freund Kurdy mit ihren Motorrädern durch ein postapokalyptisches Amerika nach einem Dritten Weltkrieg. Fast genau so lange verfolge ich schon die Abenteuer mit, die nach vielen Verlagswechseln quer durch die deutschen Comicverlage in den verschiedensten Formaten erschienen sind. Entsprechend bunt ist meine Sammlung dieser spannenden Serie.

Nach einem qualitativen Einbruch der schwächelnden Nummer 25 („Wenn die Erde eines Tages“) hat diese Nummer wieder den hohen qualitativen Standart der tollen Serie wieder erreicht. Hermann Huppen zeigt ein bedrückendes Szenario einer abgekapselten religiösen Gemeinschaft, die in der Auflösung begriffen ist. Die Atmosphäre des im Dauernebel liegenden Hafens ist mit Wasserfarben genial eingefangen. Es ist schon erstaunlich, wie lange Herman hier auf hohem Niveau seine Ideen und Texte und Zeichnungen miteinander vereinigt.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 12:30   #1727  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Aber was ist der Unterschied zwischen Trigan und Storm ?
Ohnein

Da muß geholfen werden

Trigan
http://www.google.de/search?q=trigan...w&ved=0CFAQsAQ

Storm
http://www.google.de/search?hl=de&bi...65l734l2-3l3l0
http://www.splitter-verlag.eu/storm-...-pandarve.html

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 14:46   #1728  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.056
Unterschied zwischen Storm und Trigan ... da helfen aber doch keine Links alleine, sondern nur:

LESEN!!!





"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 14:47   #1729  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.183
Ich fand Trigan immer besser als Storm!

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 15:43   #1730  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Zumindest das Layout der beiden Serien (ich dachte es wäre eine Serie mit verschiedenen Namen , z.B Jeremiah - David Walker) ist doch ähnlich.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 15:48   #1731  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.671
Zitat michidiers :Aber was ist der Unterschied zwischen Trigan und Storm

Hmm,ich finde die Storm-Geschichten viel besser...Bei Trigan ging es oftmals nicht um Science Fiction,viele dieser Geschichten hatten faschistische Züge(Trigan ist ja nicht umsonst Kaiser eines Reiches....).Oft war die Lösung eines Problems Gewalt,selbst Don Lawrence fand die Geschichten von Butterworth im Verlauf der Reihe immer schlechter und zeichnete deshalb aus Ironie immer mehr Personen in Fantasie-Uniformen.Er war froh mit Storm etwas neues machen zu können,auch seine Zeichnungen wurden immer besser.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 16:58   #1732  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Bei Trigan ging es zur Strafe in die Minen. Storm wanderte ziellos durch die kaputte Welt der Zukunft, wo es auch nicht viel anders aussah...
Storytechnisch ist Storm allemal besser. Andererseits ist das bei Don Lawrence nicht so wichtig.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 18:15   #1733  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Ich mag beides, blicke allerdings bei Storm besser durch, da ich damit komplett bin. Trigan habe ich die Gevacur Alben und ein paar Rijperman HC`s, liest sich auch sehr gut. Würde Jakub weitgehend zustimmen, Don Lawrence ist in erster Linie ein optisches Erlebnis, würde die Story allerdings total hinken könnte man sich das auch nicht wirklich antun.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 10:21   #1734  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
So, hier kommt mein ganz besonderer Tip:

Unknown Soldier

Sammelband 1 - Haunted House



Vertigo USA

Joshua Dysart/Alberto Ponticelli

Uanda im Jahre 2002. Ein Land von erstaunlicher Schönheit und unaussprechlicher Brutalität des Bürgerkrieges. Mitten in diesem Wahnsinn praktiziert der US-amerikanische Arzt Dr. Lwanga Moses in einem Flüchtlingslager. Lwanga Moses musste als Kind zur Zeit des Diktators Idi Amin aus dem Land flüchten und kehrt nun mit seiner ebenfalls afrikanischen Ehefrau in die Heimat zurück. Doch inmitten dieses Alptraumes tritt plötzlich eine im Gesicht bandagierte Killermaschine, ein unbekannter Soldat, die den Kampf gegen den brutalen Krieg aufnimmt…

„Feuer bekämpft man mit Feuer“, das Sprichwort fiel mir als erstes ein, als ich diesen Sammelband 1 mit den US Ausgaben 1-6 des Unknown Soldier durchgelesen hatte. Die auf den ersten Blick einfache Erklärung ist wohl aber bei näherer Betrachtung nicht mehr haltbar. Lwanga Moses hat als Arzt einen Eid geleistet, das Leben und die Gesundheit der Menschen zu schützen. Doch die unmenschlichen Verhältnisse und Brutalitäten der Regierung, Milizen, Kindersoldaten und tägliche Verstümmelungen lassen ihn langsam aber sicher an seinem Weltbild zweifeln.

Nach einem folgenschweren Ereignis mit Kindersoldaten außerhalb des Flüchtlingslagers scheint das Fass übergelaufen zu sein. Moses entstellt sein Gesicht und nimmt den bewaffneten Kampf gegen die Unmenschlichkeiten auf. Ein Mann, der plötzlich zerrissen ist zwischen Hypokrateseid und dem Ohnmachstgefühl, als Arzt dem Bürgerkrieg hilflos zusehen zu müssen. Moses scheint zerrissen wie das Land Uganda, für das er sich so lange hilflos aufgeopfert hat und keinen Ausweg daraus mehr zu sehen scheint.

Dysart und Ponticelli legen hier eine äußerst ambitionierte Arbeit über einen von der übrigen Welt vergessenen Krieg im Busch Nordugandas hin. Ein Krieg, der so brutal ist, dass es seinesgleichen sucht. Während die Welt lieber auf die Trümmer des World Trade Centers und den Irak schaut, schlachten sich im Herzen Afrikas Kinder und Soldaten gegenseitig wie Vieh ab. Hervorragend sind dabei die politischen Verhältnisse Afrikas und Ugandas recherchiert worden. Die Charaktere sind glaubhaft und faszinierend. Ponticellis Zeichnungen fangen Menschen, Dörfer, Landschaft und das Licht der afrikanischen Sonne hervorragend ein. Die Szenerie und der Krieg ist zwar sehr schonungslos, aber Realistisch eingefangen worden.

Das ist nach meiner Meinung ein politischer Comic, der einen alten angestaubten 70er-Jahre Charakter von DC vollkommen neu definiert und hier auf eine ungeahnte Höhe treibt. Ich hoffe, Panini ringt sich dazu durch, auch diese Serie einmal auf Deutsch zu veröffentlichen.

Fazit: Lesen, sonst verpasst man etwas!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 15:53   #1735  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
US Avengers #193



Michelinie/S. Buscema/Dan Green

Inferno Unleashed

Fortsetzung aus Nummer #192 : Das Wesen Inferno, eine Metamorphose aus Mensch und geschmolzenem Stahl stapft weiter stumm durch Pittsburgh, um sich bei seinen Häschern aus der Stahlindustrie zu rächen. Die Rächer, aufgeschreckt durch einen Hilferuf von Wonderman, eilen in die Stahlstadt und können dort in letzter Sekunde eine Katastpophe verhindern.

Naja, ok. Der ganz große Wurf war das nicht. Die Zeichnungen von Sal Buscema und die fetten Inks waren nicht so richtig mit dem Storyinhalt kompatibel. David Michelines nette Wor- und Satzvariationen in Sprech- und Textblasen waren hingegen lesenswert und gut geschrieben.

Etwas verwirrt hat mich in den Credits unter „Plot Assist“ : Dort steht „Pittsburgh Comix Club“.




Williams Horror Nr. 137



Mit den kleinen Kurzgeschichten:

- Reise zur Hölle von Oleck und L. Duranona
- Sarg für einen Mörder von Bob Kanigher und Alex Nino (tolles Artwork wie Neil Adams)
- Der Mann, der nicht an Geister glaubte von Arnold Drake und Steve Ditko
- Picasso Fieber von Scott Edelmann und John M. Fuller

Ungewöhlich und gelungen ist die letzte Geschichte, nach dem ein Kunsträuber, der während eines Picassodiebstahles einen Mord begeht in eine irreale Welt gezogen wird, in der alle alltäglichen Dinge, wie Autos, Menschen, Häuser wie in einem Picassogemälde aussehen. Tolles Artwork und eine gelungene Horror-Hommage an den Meister.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 16:36   #1736  
feuersteinsfred
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
[B]Etwas verwirrt hat mich in den Credits unter „Plot Assist“ : Dort steht „Pittsburgh Comix Club“.
Ist im Prinzip eine Dankbarkeit an den Comic-Club in Pittsbourgh, der Michelinie bei einem Treffen mit Ideen für die Storyline versorgt hat, die er dann auch verwendet hat.
feuersteinsfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 11:19   #1737  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Zitat:
Zitat von feuersteinsfred Beitrag anzeigen
Ist im Prinzip eine Dankbarkeit an den Comic-Club in Pittsbourgh, der Michelinie bei einem Treffen mit Ideen für die Storyline versorgt hat, die er dann auch verwendet hat.
OK, danke! Mit wurde der folgende Link genannt:

http://innocentbystander.typepad.com...go_and_fa.html

Darin ist ein Erfahrungsbericht eines ehemaligen Mitgliedes dieses Clubs, der sich längst aufgelöst hat, niedergeschrieben.

Tip: Ein wirklich lesenswerter Bericht über einen US Comic Club der 70er Jahre. Auf jeden Fall lesen!

Der ist auch in einem recht einfachen englisch geschrieben und sollte kein allzu großes Problem darstellen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 16:27   #1738  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Hier waren zur Abwechslung einmal "Mangas" angesagt, allerdings kein japanischer, sondern aus China:




"Orange" und "One Day"

von Benjamin

Benjamin ist ein führender chinesischer Comickünstler mit dem bürgerlichen Namen Hei Long Jiang, er ist 1974 geboren und wohnt in Peking. Er war mir bereits bekannt von der letzten Oldenburger Kinderbuchmesse, anlässlich der ihm hier eine Ausstellung gewidmet war und wo er auch einige Workshops geleitet hat. Seine Comics hatte ich aber bislang noch nicht gelesen und so passte es ganz gut, dass mir diese beiden vorliegenden Mangas von den Kindern (unaufgefordert übrigens ) aus der Leihbibliothek mitgebracht worden sind.

In seinen Arbeiten beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Entwicklung der chinesischen Jugend. Eine Jugend, die in einer sich rasant wandelnden chinesischen Gesellschaft aufwächst und zwischen Leistungserwartungen, Tradition und elterlichem Erfolgsdruck zerrissen ist. Die chinesische Gesellschaft muss Opfer bringen um den Weg vom Schwellenland zur kapitalistischen Industrienation zu schaffen. Eines dieser Opfer ist sicher die chinesische Jugend, die sich dem Druck zu entfliehen versucht. Gestörte pubertäre Entwicklungen haben ihre Folgen. Suizid und Alkoholmissbrauch sind an der Tagesordnung, um der Tristesse und dem Druck zu entfliehen.

Dass Benjamin neben seiner gesellschaftlichen Ambitionen ein herausragender Künstler ist, beweisen seine Zeichnungen, die mal skizzenhaft, mal photorealistisch sind. Es macht Spaß, diese anzuschauen. Probleme bereiteten mir hingegen seine Art des Erzählens. Sie wirkt leider zu bruchstückhaft wie aneinandergesetzte Fragmente, aus denen schwerlich ein Handlungsstrang zu erlesen ist.

Fazit: Benjamin ist ein weitaus besserer Zeichner als Erzähler, zumindest für mein westeuropäisches Verständis. Mit einem guten Erzähler kann er einmal ein ganz Großer seines Fachs werden.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 08:29   #1739  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.160
Blog-Einträge: 1
Boh....Manga...die kannste mir Nackend vor den Bauch binden.....

Geändert von thetifcat (09.11.2011 um 12:06 Uhr)
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 15:38   #1740  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Es ist ja noch nicht mal ein "richtiger" Manga und zudem sogar bunt.

Ansonsten finde ich es immer noch etwas arm, ein ganzes Comic-Segement pauschal aufgrund seiner Herkunft abzulehnen.
Nicht nur in den Kulturredaktionen der Zeitungen und Magazine sondern selbst in eher klassisch orientierten Publikatione wie der Sprechblase oder dem Comic-Preiskatalog findet man mittlerweile auch stets Artikel zu Mangas.
Weil man erkannt hat, dass es da viele hochwertige und interessante Geschichten gibt, die auch dem europäisch geprägten Leser Einiges geben können.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 12:06   #1741  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.160
Blog-Einträge: 1
Dann bin ich halt ein alter Sack.
Sorry mich bekommst Du da nicht als Kunde.
Ich finde sie Kacke

Gibt ja genug Käufer.

Hat die Bild aber auch
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 12:53   #1742  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Dann bin ich halt ein alter Sack.
Willkommen im Club! Meins ist das definitiv auch nicht. Der einzige japanische Comic, der mir seinerzeit wirklich gefallen hat, war Michael

http://www.comicguide.de/index.php/c...y=short&id=163
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 13:09   #1743  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Anlassbezogen habe ich mir diesen Manga hervorgeholt:



Zitat:
Als er die Nachricht vom Tode seines Vaters erhält, fährt Yoichi zu dessen Beerdigung in seinen Heimatort Tottori. 15 Jahre hat er seine Familie nicht mehr besucht, bestrebt die Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend zu verdrängen. Nun erweist er seinem Vater bei der Totenwache die letzte Ehre - und verblasste Erinnerungen werden wieder lebendig.Die Gespräche im Kreise der Verwandten revidieren seine festgefahrenen Ansichten, machen Schuldzuweisungen nichtig. Vor Yoichi entfaltet sich ein neues Bild seines Vaters.
Ich habe eine Reihe von Mangas des japanischen Künsters Jiro Taniguchi gelesen. Das waren bislang alles Volltreffer. Dieser hier ist allerdings mein absoluter Liebling und die Krone seiner bisherigen Schöpfung, wie ich finde und die ich immer wieder gerne lese. Ist für mich persönlich einer meiner Top 5 Comics, die ich jemals gelesen habe. Taniguchi hat ja schon jede Menge von Preisen abgeräumt und repräsentieren für mich eine ideale Mischung aus Manga und westlicher Comickunst. Sie sind voller Gefühl geschrieben und der Leser kann sich darin durchaus wiedererkennen. Zumindest ich konnte mich selber wiederfinden in der Geschichte. Eine Comicstory der besonderen Art, die berührt.

Ansonsten gibt es von dem Künstler ja noch:
http://www.comicguide.de/php/suche_p...Jiro+Taniguchi
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 13:38   #1744  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.160
Blog-Einträge: 1
146......
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 15:06   #1745  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Menschen, die den Manga etwas aufgeschlossener gegenüberstehen mit dem Niveau von Bild-Zeitungslesern gleichzusetzen,
ist allerdings noch ein ganzes Stück fragwürdiger als Deine hier so demonstrativ zur Schau gestellte Ignoranz...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 15:10   #1746  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Jedem seine Meinung. Mir gefallen die aktuellen Superhelden-Comics ja auch nicht mehr. Interessant finde ich deshalb auch, dass Billig-Läden Kinderschlafanzüge mit Spider-Man Motiven von John Romita und John Buscema im Angebot haben. Buscema hätte ich gestern am liebsten gekauft, war dann aber doch zu klein...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 15:43   #1747  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.877
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
... Buscema hätte ich gestern am liebsten gekauft, war dann aber doch zu klein...
Wie? Gab 's nicht in XXXL? - Schlechtes Marketing!
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 16:17   #1748  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
146......
@ Cat: Was ist damit gemeint, verstehe ich nicht
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 16:37   #1749  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.160
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Menschen, die den Manga etwas aufgeschlossener gegenüberstehen mit dem Niveau von Bild-Zeitungslesern gleichzusetzen,
ist allerdings noch ein ganzes Stück fragwürdiger als Deine hier so demonstrativ zur Schau gestellte Ignoranz...

Wow bist Du mit den Falschen Fuss aufgestanden?

Reiss Dich mal zusammen!

DU hast mich sofort als armselig angeschrieben. Und ich habe immer noch nett darauf geantwortet.

Und jetzt sowas.

Ich habe einfach nur meine Meinung gesagt, MEINE. Da ist nichts verallgemeinert oder der andere Schwachsinn denn Du mir da grad unterschieben willst.
Hinzu habe ich das spaßig verpackt. Wenn Du Dich streiten willst, weil Du einen kack Tag gehabt hast, dann such Dir einen anderen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 16:40   #1750  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.160
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Jedem seine Meinung. Mir gefallen die aktuellen Superhelden-Comics ja auch nicht mehr.
Ganz genau. Wie habe ich in letzter zeit auf meine geliebten Marvels geschimpft. Durch Spider-Man muss ich mich Regelgerecht durchkämpfen.

Sie sind einfach nur noch langweilig. Deswegen bin ich kein Ignorant.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz