Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2022, 17:24   #301  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.998
Hauptsache wir verstehen uns.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 21:26   #302  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 514
Das sich Autoren von anderen Werken inspirieren lassen, ist nichts ungewöhnliches, man denke nur an George Lucas und Star Wars. Das wichtigste ist aber dann, dass der Autor seinen eigenen Stempel aufdrücken kann.
Der Stempel von Scott Snyder ist klar zu erkennen, er lässt sich von etwas älteren inspirieren, blässt es dann auf, damit der Leser am Ende nur feststellen muss, das es am Ende doch nur eine Seifenblase war.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 21:41   #303  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.203
Seifenblasen sind schön, wie sie so glänzen und sich Sachen bunt darin spiegeln.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 00:20   #304  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.812
Batman vs Bigby

Ein Schurke namens der Bücherwurms versucht an ein mächtiges Buch aus der Fableswelt zu kommen. Bigby verfolgt ihn und gerät bald darauf mit Batman aneinander.
Der Fables Teil gefällt mir, aber wenn dass Willinghams Vision von Batman ist, darf er sie gerne behalten. Ich bin schon kein Fan der dutzend Robins und Batgirls in welchen Varianten auch immer. Hier trainiert er eine ganze Armee von ihnen, kein Fan.

6/10
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 21:49   #305  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.232
Brauch ich auch nicht, aber der Band ist trotzdem Pflicht für mich....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 22:04   #306  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.203
Dito. Liegt ja auch schon hier. Lese ich dann in einem Rutsch wenn der nächste Fables da ist.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 22:55   #307  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.998
Kommt hoffentlich mit der 151-162 im fünften Compendium...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 23:15   #308  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.203
151-156 kommen bei Panini im Januar. Der nächste Paperback wird dann sicher die nächsten sechs Hefte beinhalten.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 23:16   #309  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.812
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Brauch ich auch nicht, aber der Band ist trotzdem Pflicht für mich....
Kannst meinen haben
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 23:25   #310  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.232
Tauschen oder geschenkt? Verkaufen darf man hier nämlich nichts (im Flüsterton gesagt)
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 23:32   #311  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.666
... einen Flüsterton hört mein Hörrohr garantiert nicht ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 23:33   #312  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.812
Tauschen natürlich
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 12:28   #313  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.203
Batman ‘89



Die Batman-Filme von Mastermind Tim Burton haben mich in meiner Kindheit geprägt und zusammen mit der fantastischen Zeichentrickserie der 90er Jahre meine Liebe zum dunklen Ritter begründet. Der zweite Teil, Batmans Rückkehr, ist noch heute mein liebster Batman-Streifen, das Batmobil aus diesen Werken mein bevorzugtes Design des Vehicles und Michelle Pfeiffer für mich die perfekte Catwoman. Danny DeVito lieferte als Pinguin eine Glanzvorstellung ab und Christopher Walken konnte auch ohne Comicvorlage einen perfekten Superbösewicht aus dem Handgelenk schütteln. Dazu das großartige Set-Design und die wunderschöne Weihnachts-Atmosphäre, gepaart mit der etwas entrückten, zeitlosen Optik irgendwo zwischen Industrie-Chic, Moderne und 30er Jahre. Einfach meine perfekte kleine Batman-Welt.

Eben wegen dieses Weihnachtsfilm-Status haben wir, unser Krümelchen und ich, die beiden Streifen erst kürzlich wieder gesichtet. Die Kleine kennt mittlerweile die vier Batman-Kinofilme von Burton und Schumacher, die komplette Adam West TV-Serie, die 90er Jahre Zeichentrickserie und zwei Staffeln der Trickserie „The Brave and the Bold“. Für sie waren es also Zweitsichtungen. Was war ich stolz wie Oscar, als sie nach Batmans Rückkehr verlauten ließ: „Das ist mein liebster Batman, Papa!“ – Hach, das ist mein Mädchen! Ich muss mich dringend um ein größeres Weihnachtsgeschenk bemühen.

Joel Schumacher und Warner Brothers gingen mit den beiden folgenden Filmen dann gänzlich andere Wege, was mich damals maximal enttäuschte. Mittlerweile kann ich damit ganz gut leben. Dennoch hätte ich mir schon damals eine adäquate Fortsetzung gewünscht und habe mich entsprechend gefreut, als diese jetzt in Comicform endlich Wirklichkeit wurde. Weihnachtszeit, die beiden vorangegangenen Filme gerade erst wieder genossen, perfekte Voraussetzungen also, um leise Danny Elfmans Batman-Soundtrack aufzulegen und sich in den Lesesessel zu schmiegen.

Ich will gar nicht groß spoilern, denn das Cover sagt ja schon Einiges aus. Insgesamt wurde der Ton der Filme sehr gut getroffen und ich habe die Lektüre absolut genossen. Autor Sam Hamm verfasste damals das Drehbuch zum ersten Film und steuerte auch zur Rückkehr einige Ideen bei. Wer sich ein wenig in Hollywood auskennt weiß, dass Drehbücher oft einen langen Prozess mit vielen Anpassungen und Änderungen durchlaufen, und sicher wäre das auch bei der hier vorliegenden Geschichte der Fall gewesen. An der ein oder anderen Stelle hätte der Story etwas Feinschliff und Straffung wohl gutgetan und zum Ende hin hätte ein guter Regisseur oder ein Co-Autor sicher noch eine packende, groß angelegte Actionszene als Finale erdacht, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Es gibt deutlich mehr Dinge, über die ich mich freue, als dass ich Kritikpunkte habe. Die Charaktere und der Grundton sind super getroffen. Harveys Wandlung zu Two-Face ist absolut gelungen und bietet viel psychologischen Tiefgang, Alfred ist grandios und der neue Robin nebst seiner Einführung sind enorm stimmig, hätte ich gerne so gesehen und auch, wie es mit dem Jungen weiter geht! Die Ladies, egal ob Catwoman mit oder Barbara ohne Kostüm, sind klasse und die Fan-Service-Goodies, wie zum Beispiel der Penny, machen einfach Spaß. Jedoch wird auch vor harten Entscheidungen und heftigen Entwicklungen mit endgültigem Ausgang nicht zurückgeschreckt.

Insgesamt eine starke Fortsetzung, die ich mit minimalen Änderungen auch gerne auf der Leinwand gesehen hätte, dann wäre das Ganze sicher optisch ansprechender gewesen, denn das Artwork von Joe Quinones ist im Grunde mein einziger großer Kritikpunkt, das will mich nämlich nicht so recht gefallen. Zu unrealistisch, zu wenig düster und dreckig, dazu teils seltsame Gesichter, die in der einen Szene an die Schauspieler erinnern, in der nächsten wieder nicht. Das hinterlässt ein etwas billiges, von Unbeständigkeit geprägtes Gesamtbild. Sorry, aber wenn ich bedenke, was da ein Bermejo oder ein Marini hätten draus machen können. *träum*

Also einen dicken Punkt Abzug fürs Artwork und einen klitzekleinen für die ein oder andere verbesserungswürdige Stelle in der Story. Trotzdem eine klare Empfehlung für Fans der beiden Filme. Mir hat der Band viel Freude bereitet, ich werde ihn sicher noch öfter lesen, immer wenn ich einen Re-Watch der Filme mache, und außerdem habe ich jetzt total Lust bekommen mal wieder mehr von Catwoman zu lesen, denn auch die hatte großartige Auftritte in dem Band.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 10:09   #314  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.353
Batman: Die Reise 1
Chip Zdarsky erzählt vom Weg, den der junge Bruce Wayne geht, bis er Batman wird. Viel Bekanntes wird variiert, einiges Neues kommt dazu. Mitunter habe ich schnell wissen wollen, wie es weitergeht, zuweilen war mir das aber auch zu lang(weilig). (Nur) Fünf Hefte enthält der erste Teil. Ob ich den zweiten noch kaufen werde, weiß ich noch nicht.
Muss ich vielleicht erst nochmal lesen; da der Lesestapel jüngst aber arg gewachsen ist, wird das wohl nichts.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 17:57   #315  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.422
Batman: Der Kult



Von Jim Starlin (Autor) / Bernie Wrightson (Zeichnungen) & Bill Wray (Farben)

Mit US: Batman: The Cult (1988) #1-4

Batman scheint in einem Albtraum gefangen, in dem er immer weniger Realität von der Wirklichkeit unterscheiden kann. Doch die Wirklichkeit ist noch weit grausamer den er hängt gefesselt in der Kanalisation, und leidet unter Folter, Nahrungsentzug und wird mit Drogen gefügig gemacht. Zumindest versucht das Diakon Blackfire der für die ausgestoßen der Gesellschaft wie ein Messias gefeiert wird und den Kult anführt.

Doch will er auch sämtliche Verbrechen bekämpfen, mit brutalsten Mitteln. Und Robin (Jason Todd) der Batman seit mittlerweile einer Woche vermisst wendet sich gar an Commissinor Gordon. Doch ist Batman noch zu retten, oder ist er und ganz Gotham verloren...?

Meinung: Eine Batman Story von eindringlicher Intensität, mitreißender Spannung und genialem Artwork, bei der man die Wahnvorstellungen die Batman durchleidet förmlich miterlebt. Eine Story die man nicht vergessen wird und die in Erinnerung bleibt, und auch wenn sie schon über 30 Jahre alt sein mag ist sie erschreckend aktuell. 9 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 18:20   #316  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.812
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 11:14   #317  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.038
Batman ´89



Dies ist Drehbuchautor Sam Hamms Vision wie ein möglicher, dritter Tim Burton Batman ausgesehen hätte.
Eigentlich möchte man aus Spoilergründen garnicht zuviel verraten. Deshalb halte ich es diesmal wirklich kurz und knackig.
Der Hauptbösewicht ist, wie es auch für einen dritten Film urpsrünglich geplant war, Harvey Dent aka Two-Face. Dieser führt als Harvey Dent eine Beziehung mit Barbara Gordon die, wie ihr Vater, auch bei der Polizei arbeitet.
Und wir lernen einen jungen Mann kennen der im Verlauf zu Robin wird. Ausserdem spielt Catwoman wieder einen wichtigen Part.

Insgesamt hat mir der Band gut gefallen. Das der Film niemals genau so gedreht worden wäre und Burton da noch das ein oder andere verändert hätte ist sicher. Dennoch ist diese Vision Hamms ganz gut geraten.
Ich hätte wirklich gerne diesen Two-Face/Dent von Billy Dee Williams gespielt gesehen. Was ein Jammer. Auch der neue Robin ist .m.M.n. eine interessante Variante. Auch das hätte ich wohl sehr interessiert im Kino begutachtet.
Einzig die Zeichnungen gehen mir in dem Band etwas ab. Joe Quinones gehört aber sowieso nicht zu meinen Lieblingen. Sein Stil liegt mir einfach nicht.
Aber trotz dessen, für Burton Batman Fans ist der Band eigentlich Pflicht.
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 16:31   #318  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.203
Da sind wir uns ja mal wieder ziemlich einig.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 17:21   #319  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.038
Cheerio!
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 21:55   #320  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.812
Ich würde mich gerne anschließen.. aber nein.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 09:30   #321  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.038
Selber schuld. Dann saufen wir eben alleine.
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 10:02   #322  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.353
Allein saufen macht blau.
Oder so ähnlich...
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 22:10   #323  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.232
Batman 89 werde ich mir sicher holen... Aber hätte es nicht Batman 92 heißen müssen?
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 08:08   #324  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 727
Warum? Da war ja Batmans Rückkehr. Die 89 bezieht sich auf das Original Ansonsten hätte man es ja auch Batman 95 nenne müssen
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 11:11   #325  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.232
Spielt der Band drei Jahre nach Batman Returns?
Spielt Batman Returns drei Jahre nach Batman 1989?

Oder spielt alles fiktiv ~ 1989?

Wahrscheinlich letzteres, so gesehen past es.....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz