Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2020, 09:37   #1  
bandeskunzler
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 37
gold01 Der offizielle Watchmen-Thread

Moin Moin in die Runde,

möchte mir gerne die BEFORE WATCHMEN Reihe zulegen, am liebsten natürlich direkt komplett. Daher meine wichtige Frage: Sind in den 3 HC Deluxe Bänden der Reihe alle erschienenen SC-Paperbacks der Reihe enthalten, die sich ja Storymäßig immer mit einem, manchmal zwei Charakteren pro SC beschäftigen.

Wäre super, wenn mir da jemand mit seinem Wissen weiterhelfen könnte.

Gruß in die Runde

Geändert von Lizard_King (23.07.2020 um 11:18 Uhr) Grund: Titeländerung
bandeskunzler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 09:44   #2  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.493
Moin!
Ja, das ist mit den drei Deluxe-Ausgaben komplett.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 09:46   #3  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.194
Wenn im dritten Band der Crimson Corsair enthalten ist (die Inhaltsangabe lässt das vermuten) ist die Deluxe-Ausgabe komplett.

Edit: Der pecush war schon wieder schneller...

Geändert von LaLe (23.07.2020 um 10:05 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 09:49   #4  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.493
Ja, der Pirat ist im dritten Band drin.
Und: Ich war so schnell, weil "Watchmen" bei mir aufklickte, da wollte ich direkt mal sehen, was ansteht.
Wenn ich dann mal was weiß ...

Geändert von pecush (23.07.2020 um 21:54 Uhr)
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 09:53   #5  
bandeskunzler
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 37
Danke euch

Bin erst seit kurzem hier in diesem Forum, aber mir wurde jedesmal bisher sehr nett und superschnell geholfen. Klasse
bandeskunzler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 11:15   #6  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.138
Die Mods könnten den Titel ändern und das hier zum offiziellen Watchmen Thread machen, haben doch noch keinen, oder?

Zum Thema, ich habe die englischen HC Ausgaben, sind auch schick....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 11:38   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.310
Wenn der Titel von einem Mod geändert wird, sollte er auch in der ABC-Übersicht angepasst werden. Danke!

Hier habe ich es eben erledigt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 15:45   #8  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Absolute Watchmen



Was für ein fetter, bockschwerer Brocken in dem Panini hier das gefeierte Meisterwerk von Großmeister Alan Moore untergebracht hat. Aber sind all die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt, die ich über das Werk schon gehört habe? Um es kurz zu machen: Über weite Strecken ja. Die Strecke ist meisterlich geschrieben und es fällt nicht schwer zu glauben, dass das Werk richtungsweisend für vieles in der Superheldenwelt war, was danach kam. Es ist kaum zu übersehen, dass die Watchmen Wegbereiter für Dinge wie Ennis‘ „The Boys“ und Ähnliches war. Moores stärke Charaktere absolut glaubwürdig wirken zu lassen spielt er wieder perfekt aus und vermutlich habe ich, als jemand der noch nicht allzu viel Superheldenstoff gelesen hat, nur einen Bruchteil aller Anspielungen mitbekommen, die Moore und Gibbons auf den Seiten versteckt haben. Dafür habe ich mich über die ein oder andere Hommage an große Sci-Fi-Klassiker gefreut.

Apropos Gibbons, sein Artwork empfinde ich als äußerst gelungen, aber nicht Herausragend. Ich könnte mir vorstellen, dass es speziell in der Absicht von Autor und Zeichner lag den Stil klassischer Superheldenreihen zu treffen, was auch wirklich gut gelungen ist, aber ein meisterhaftes Artwork sieht für mich persönlich halt etwas anders aus. Das ist auch wirklich mein einziger größerer Kritikpunkt, denn das Teil ist völlig zurecht ein absoluter Klassiker über den ich noch ein paar Seiten schreiben könnte, aber wie gesagt, keine Zeit. Nur noch kurz zur Einordnung: Im Vergleich zu vielen anderen Comics die ich gelesen habe wären die Watchmen natürlich eine glatte 10/10, aber ich vergleiche die eher mit Moores anderen Werken und da sehe ich z.B. V wie Vendetta knapp dahinter, From Hell noch immer klar vorne und die Watchmen tatsächlich eher auch Augenhöhe mit dem Miracleman, denn auch wenn die Watchmen einen durchdachter erzählten Plot und mehr Komplexität aufweisen können, hat mich beim Miracleman das Artwork einfach geflasht.

9/10

Ach scheiß drauf - wenn ich so drüber nachdenke und die Seiten nochmal durchblättere - das Werk verdient einfach nicht weniger, ich mach doch noch ne 10/10 draus. (Aber From Hell ist trotzdem klar besser).

Die fette Absolute-Edition ist übrigens ein wahres Prachtstück und hilft mit ihrem umfangreichen Bonusmaterial gerade solchen Newbies wie mir, den Wert des Werkes für die Comicwelt nachvollziehbar und greifbar zu machen. Im Nachgang habe ich mir dann zum ersten mal den Snyder-Cut des Films angesehen, der wirklich grandios geworden ist. Hätte nicht gedacht, dass eine so dicht an der Vorlage angesiedelte Adaption möglich ist, auch wenn das Ende etwas abgeändert wurde. Vor Jahren hatte ich die Kinofassung ohne Kenntnis des Comics gesehen und war ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert. Das hat sich jetzt geändert.

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 11:36   #9  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 373
@ God_W.: Da würde mich mal interessieren, wie lange Du für die Lektüre gebraucht hast. Ich bin auch glücklicher Besitzer dieser tollen Absolute Edition und habe seinerzeit neben Arbeit und Familie dann doch satte 3 Wochen gebraucht um diesen dicken Wälzer zu schaffen. Die Anschaffung hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Einfach eine tolle Aufmachung, die dem Inhalt gerecht wird!
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 14:16   #10  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.138
Ihr meint die deutsch von 2009 für 80 Euro, oder?

Verlagsvergriffen! Wo ich das jetzt so lese, bekomme ich auch Lust.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 15:52   #11  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
@Parker's Paul: Hab ich in einer Woche weggesuchtet (war aber auch im Home Office, da bleibt mehr Zeit weil die knapp anderthalb Stunden im Auto wegfallen).

@Mathew: Ja, genau den. Hab ich kurz nach meinem Einstieg ins PF von einem ehemaligen Panini-Mitarbeiter über den dortigen Marktplatz günstig bekommen. Aber hier bekommst Du das ganze mit acht Seiten mehr aktuell sogar noch deutlich günstiger:
Watchmen Deluxe Edition
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 16:31   #12  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.493
Deine Version ist aber schöner!
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 16:53   #13  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502


Ich wollte dem guten Mathew ja nur ein gutes Gefühl vermitteln.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 17:58   #14  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 373
@ God_W.: Ok, das ist dann nachvollziehbarer. Wobei eine Woche aber schon auch sportlich ist, für den Wälzer.. Generell wundert es mich aber dann auch wieder nicht, dass Du bei Deinem Output an Rezis auch mit dieser Edition nicht lange gefackelt hast..

Ich hatte auch das Glück, die Absolute damals im PF noch von einem netten Zeitgenossen für nen Fuffi zu bekommen. Kann jedem, der sie haben will nur empfehlen, einfach die Augen offen zu halten oder z. B. im CF eine Suchanfrage zu stellen oder halt in den gängigen Marktplätzen danach zu suchen.
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 18:46   #15  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.138
Was ist denn da Unterschied?

Fehlt da nur der Schuber?

Geändert von Mathew (24.07.2020 um 20:40 Uhr)
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 22:09   #16  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 373
Das Format ist oversized, es gibt nen Schutzumschlag und halt den Schuber, wodurch der Band echt wuchtig wirkt. Und dann eben noch zahlreiche extra Seiten mit Skizzen, Text etc. Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit, da ich die Deluxe Edition nicht kenne.
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 22:51   #17  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Also Bonusmaterial müsste in der neuen Deluxe sogar ein paar wenige Seiten mehr drin sein. Was ich online in Sachen Format gefunden habe:

Deluxe: 19,2 x 28,6cm
Absolute: 22 x 33,4cm

Außerdem ist die Deluxe trotz ein paar Seiten mehr wohl dünner als die Absolute, also vermutlich etwas dünneres Papier bzw. dünnerer Karton beim Hardcover, aber ich denke nicht, dass das das Lesevergnügen groß schmälert. Also Mathew, ich denke mit der aktuellen Deluxe machst Du nicht viel verkehrt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 00:01   #18  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.138
Danke! Habe nur die englische mit alter Kolorierung als SV. Da muss bei Gelegenheit tatsächlich ein Upgrade her
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 14:38   #19  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.679
Versprech dir jetzt von der "neuen" Colorierung jetzt nicht zu viel. Zu 90% hat man hier die alte mit minimalen Veränderungen. Die ist nach wie vor scheußlich.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 15:32   #20  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Bei mir steht noch der HC von Carlsen im Regal und der Reicht völlig. Auch wenn das größere Format gut aussieht so war es noch zu der Zeit erlaubt den großen Smiley auf dem Cover abzudrucken.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 17:21   #21  
Norrin Radd
Mitglied
 
Benutzerbild von Norrin Radd
 
Beiträge: 479
Dito.

Geändert von underduck (26.07.2020 um 18:17 Uhr) Grund: kzdlbg
Norrin Radd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 05:51   #22  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.138
Da in der neuen PV eine Deluxe Edition im HC angekündigt wird (für den 31.10.), hat jemand Kings Rorschach gelesen?
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 13:27   #23  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
@Mathew: Da hier noch keiner geantwortet hat, ich fand diesen 4teiler ziemlich gut! Ich habe Rorschach allerdings nachdem die Story komplett vorlag noch einmal in einem Rutsch gelesen da diese Story nicht einfach gestrickt war und mit Pausen zwischendrin dann doch nicht mehr so einfach zu verfolgen war. Ich finde es lohnt sich diesen Band zu Lesen, mir hat es Spaß gemacht.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 12:17   #24  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.138
Danke Dir!
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 06:23   #25  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.138
Jetzt aber erstmal: Before Watchmen: Rorschach

Der lag bei mir ein paar Jahre auf dem Lesestapel, weil ich gelesen hatte, dass der Band die hohen Erwartungen nicht erfüllen soll. Und genauso kam es, bei dem Kreativteam und der Hauptfigur hätte man sich natürlich viel mehr wünschen können.


Übrig bleibt ein solider Band, der mich zu unterhalten bisschen konnte aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass es viel mehr möglich war. Der Band fügt der Figur einfach nichts Neues hinzu. Und intellektuell ist es eine Luftnummer. Zeichnungen wie zu erwarten, es sah so aus, als würde jeden Moment der Joker um die Ecke kommen.
Die Taxi Driver Anspielung fand ich gut.

Bin gespannt auf Kings Rorschach.

6/10
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
before, dc comics, deluxe, hardcover, watchmen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz