Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2016, 15:33   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Feine Kratzer auf der Rückseite diverser Gesamtausgaben

Erst im Dauersonnenschein der letzten Wochen fiel mir auf, daß viele Hardcover Gesamtausgaben auf der Rückseite feine oder feinste Kratzer haben.
z.B. Blueberry, Pussy, Tanguy und Laverdure, Luc Orient, usw.

Dies zieht sich quer durch alle Verlage, mit Ausnahme der Hardcover des Bocola Verlags.

Die Feinheit der Kratzer schwankt, liegt das Buch direkt vor einem, dazu noch bei Kunstlicht, sieht man nichts. Schaut man aber im starken Sonnenlicht darauf, wenn man das Buch schräg hält und dabei leicht bewegt, sieht man es sehr wohl.

An sich stört es mich nicht, aber sollte ich die Gesamtausgaben eines Tages verkaufen, kann ich die ja nicht als 0 oder auch nur 0-1 anbieten, obwohl ich sie alle neu gekauft und nur sehr, sehr vorsichtig gelesen habe.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 15:38   #2  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.996
Ein Buch das du wenn auch noch so vorsichtig gelesen hast, kann niemals mehr als Zustand (0) durchgehen.
falkbingo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 15:50   #3  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Bei Softcover Alben würde ich Dir zustimmen, denn egal wie vorsichtig man die liest, minimalste Gebrauchsspuren sind danach immer sichtbar.

Aber bei gut gebundenen Hardcovern ? Die unterscheiden sich ja vom Zustand nicht von den neu im Laden/Versand angebotenen Büchern.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 15:55   #4  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Besonders im Marketing-Bereich gibt es geschulte Spezialisten. Diese Leute mit einem Seitenblick erkennen, wie weit und wie oft du ein Buch gelesen hast.

Außerdem sind Hardcore-Fans extrem pingelig. Wenn du den Zustand nach Gusto zu deinem Vorteil angibst, riskierst du Reklamationen, weil sich die Käufer dann über den Tisch gezogen fühlen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 00:28   #5  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Er kann ja Scans der Rückseiten zeigen.
Muß man etwa auch angeben, wie die Verkaufsangebote unter Schwarzlicht aussehen oder im Röntgenbild?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 07:16   #6  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Er kann ja Scans der Rückseiten zeigen.
Glaube kaum dass man auf Scanns solche Kratzerchen in der Einbandbeschichtung sieht. Die Entstehung der Kratzerchen ergibt sich meist schon in der Weiterverarbeitung bei der Buchbinderei in der Buchdeckel und Inhaltsblock zusammen gefügt werden. Kommt auch drauf an ob die Einbandbeschichtung glänzend oder matt ist. Bei glänzender Beschichtung sieht man die Kratzerchen im Seitenlicht viel deutlicher als bei matter Beschichtung.

Der Zustand eines Buches/Heftes ergibt sich daraus, an wen du dein Buch/Heft verkaufst.
Ein Händler bezeichnet deine Hefte grundsätzlich als Zustand 2 bis 3 und kauft dir deinen "Schrott" eigentlich nur aus reinem guten Willen ab.
Im Angebotskatalog des Händlers mutiert dein Schrott dann zum hochpreisigen 0 bis 1 Heft.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 11:40   #7  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
......Ein Händler bezeichnet deine Hefte grundsätzlich als Zustand 2 bis 3 und kauft dir deinen "Schrott" eigentlich nur aus reinem guten Willen ab.
Im Angebotskatalog des Händlers mutiert dein Schrott dann zum hochpreisigen 0 bis 1 Heft.
danke für die gute Meinung von uns Händlern, die ich, da darin jedwede Ironie abgeht, als pure Frechheit deutlich zurückweise
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 11:45   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.464
Moment mal Bernd! Du bist eine der grossen korrekten Ausnahmen in diesen Kreisen. Das hatte der gute G.Nem. nur vergessen zu nennen und zu unterstreichen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 12:09   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.464
Feinste Kratzer sind z.T. schon produktionsbedingt nicht immer zu vermeiden. Lackierte Cover zeigen schon nach dem ersten Transport ohne besseren Schutz wie Hülle oder Einschlagpapier diese feinen Schäden. Und der erste Transport geht i.d.R. vom Verlag zum Händler oder Großhändler. Wenn 4 gleiche HC-Bücher in einem großen Karton ohne Verpackungspapier verschickt werden, habe ich immer Transportschäden wie angestossene Ecken und diese feinen Kratzer auf der persönlichen Schadensliste.
Und ich bekomme meine Bücher fast immer von dem gleichen Verlag/Vertrieb für mein Archiv. Nicht vom Händler!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 13:33   #10  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Moment mal Bernd! Du bist eine der grossen korrekten Ausnahmen in diesen Kreisen. Das hatte der gute G.Nem. nur vergessen zu nennen und zu unterstreichen.
Nein, bin ich nicht - die allermeisten der Händler sind korrekt,
und wie überall gibt es auch bei uns "Hellgraue und Dunkelgraue" (so vollkommen Weiße und Schwarze gibt es nirgendwo).
Der G.Nem meint es genau so wie er es schreibt, da kannst Du es abmildern wie Du magst, diese Pauschalierung bleibt unverschämt.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 16:33   #11  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
danke für die gute Meinung von uns Händlern, die ich, da darin jedwede Ironie abgeht, als pure Frechheit deutlich zurückweise
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Moment mal Bernd! Du bist eine der grossen korrekten Ausnahmen in diesen Kreisen. Das hatte der gute G.Nem. nur vergessen zu nennen und zu unterstreichen.
Werter Bernd, ich hatte bis heute noch nicht das Vergnügen mit Dir Geschäfte zu machen. Die Händler die ich bis jetzt erlebt habe, haben sich genau so verhalten wie von mir beschrieben. Dass es da auch Ausnahmen gibt, bestreite ich keinesfalls!

Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
Der G.Nem meint es genau so wie er es schreibt, da kannst Du es abmildern wie Du magst, diese Pauschalierung bleibt unverschämt.
Wie hätte ich es sonst schreiben sollen? Ich nenne ganz konkret keine Namen! Also lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 05:54   #12  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Glaube kaum dass man auf Scanns solche Kratzerchen in der Einbandbeschichtung sieht.
Natürlich nicht. Aber der Verkäufer kann sich darauf berufen, daß der Käufer ja einen hochauflösenden Scan zur Ansicht hatte. Und was da nicht zu sehen ist, kann ja nicht preismindernd sein.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 06:40   #13  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
IMHO rechtfertigen auch feinste Kratzer auf dem Buchrücken einen Zustand Z0-1.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 07:24   #14  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Im Gegensatz zu den ersten Jahren der Sammlerszene ist man heute sogar mit der Bezeichnung "(0-1)" sehr sparsam. In alten Anzeigen mussten dagegen sogar alte Hefte regelmäßig (0) sein, sowohl im Angebot als auch in der Suchliste.
Ich entdecke bei nagelneuen Produkten, auch den genannten Gesamtausgaben, meist direkt nach dem Auspacken schon kleinere Mängel.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 00:49   #15  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Gabriel hat hier ja schon öfter seine Sicht und Meinung zu den Händlern an sich kundgetan und da klingt stets Einiges an frust durch.

Was er da in Beitrag #7 schreibt (und was von Anton bestätigt wird) hört sich aber eher an wie die seit Ewigkeiten wiedergekäuten Klischees, die auch vielleicht vor 20-30 Jahren mal oft zutraffen, mit dem aktuellen Comichandel und den darin taätigen Personen eher wenig zu tun hat.

Oder wann hast Du denn zum letzten Mal mit einem Händler über den Ankauf antiquarischer Hefte verhandelt?
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 01:36   #16  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Habe ich sehr wohl!

Vor meinem Umzug nach Niederbayern ging ich im Stuttgarter Raum mit dem Gedanken zu einem Händler, meine Doppelten anzupreisen und beim passenden Betrag abzugeben.

Der Händler blickte nur ganz kurz auf die Ausgaben, pflaumte mich ob des 'minderwertigen Altpapiers' an (Es betraf unter anderem auch Zack/ Koralle im Zustand zwischen 1 und 2), und nannte einen lachhaft geringen Betrag (Er bot nicht einmal 10 % des Preiskataloges.). Meine Ausgaben waren alle besser, als die bei ihm im Regal stehenden Nummern.

Allerdings sagte er mir dann, dass er sich bereit erklärte, die Ausgaben ohne zu bezahlen zu nehmen, damit ich mir die Arbeit des Wieder-nach-Hause-Nehmens sparen könnte.

Ich habe alles geschnappt, und habe den Laden verlassen.

Man sieht sich, aber mit dem Händler habe ich seitdem kaum zwei Sätze gewechselt.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 07:42   #17  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Anton Beitrag anzeigen
(...) Der Händler blickte nur ganz kurz auf die Ausgaben, pflaumte mich ob des 'minderwertigen Altpapiers' an (Es betraf unter anderem auch Zack/ Koralle im Zustand zwischen 1 und 2), und nannte einen lachhaft geringen Betrag (Er bot nicht einmal 10 % des Preiskataloges.). Meine Ausgaben waren alle besser, als die bei ihm im Regal stehenden Nummern.

Allerdings sagte er mir dann, dass er sich bereit erklärte, die Ausgaben ohne zu bezahlen zu nehmen, damit ich mir die Arbeit des Wieder-nach-Hause-Nehmens sparen könnte. (...)
Danke Anton für deine ergänzenden Worte.
Genau so sieht's eben in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle mit Händlern auch heute noch aus. Meine letzte Erfahrung mit einem Händler war vor drei Jahren. Ich verkaufe nur noch direkt an Sammler.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 09:48   #18  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
denkst Du wirklich, dass sich ein Comichändler, so wie Du ihn beschreibst, über Jahrzehnte in der kleinen übersichtlichen Comic-Szene halten kann, ohne dass sich dessen Gebaren herumsprechen und ihm die Kunden scharenweise davon laufen würden ?

Aber da es eine festgefügte Wahrheit zu sein scheint, belassen wir es dabei :
wir sind alle raffgierige, unseriöse Kleinkrämer, die sich standhaft weigern der wahren Wert im Ankauf bezahlen zu wollen.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 10:12   #19  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Ein Händler hält sich durch den Verkauf von Neu-Ware!

Ansonsten gilt für alle Händler seit der Steinzeit >
Billig einkaufen, teuer weiter verkaufen!

Alles andere sind Krokodilstränen!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 16:07   #20  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Ein Händler hält sich durch den Verkauf von Neu-Ware!
Ansonsten gilt für alle Händler seit der Steinzeit >
Billig einkaufen, teuer weiter verkaufen!
Alles andere sind Krokodilstränen!
Du bist selbst Händler und weißt sicherlich perfekt wovon Du sprichst ?
Falls nicht, kennst Du zumindest alle Händler und hattest schon mit allen zu tun ?
Falls ja, haben auch schon alle Händler versucht Dich über den Tisch zu ziehen ?

Falls nicht, hilft es manchmal, einfach ruhig zu sein.
Diese unfundierte und pauschalierende "ALLE sind..." regt mich dermaßen auf ......
_______________________________________________________ __________
im 1.Ärger hatte ich mich etwas im Ton vergriffen und habe diesen nun angemessen abgemildert.

und ja, es gibt eine Preisdifferenz zwischen EIN-und VER-Kauf, überraschenderweise liegt sogar der Einkaufspreis UNTER dem späteren Verkaufspreis;
kein Händler kauft Comics wegen der treuen Augen der Kundschaft auf, sondern weil er Gewinn erzielen will/muss.

@mschweiz: sofern mir Sachen angeboten werden an denen ich kein Interesse habe, biete ich nicht wenig, sondern nichts, sage dann aber auch dazu dass kein Ankaufsinteresse besteht. Dazu muss ich keine Probe aufs Exempel abgeben......
Nicht alles erzielt immer einen Preis !

Geändert von bernd73434 (29.07.2016 um 16:32 Uhr)
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 18:46   #21  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
Du bist selbst Händler und weißt sicherlich perfekt wovon Du sprichst ?
Jep, hab mal zwei Jahre als Buchhändler gearbeitet und dort eine Comic-Abteilung aufgebaut.

Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
Diese unfundierte und pauschalierende "ALLE sind..." regt mich dermaßen auf ......
Was regst du dich auf wenn es doch überhaupt nicht stimmt was ich geschrieben habe? Verstehe ich nicht.

Ich seh schon, dieses Thema füllt das Sommerloch! Endlich mal wieder ein guter Aufreger für alle, weil schließlich sind wir doch alle mal Händler und mal Behandelte!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 21:28   #22  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard beim Thema zu bleiben fällt bei der Hitze wohl schwer......

Dann will ich zum "Sommerloch Thema" nur so viel sagen, daß ich im Laufe meines Lebens bei bestimmt 50 Händlern bestellt habe, bis auf 2 Ausnahmen waren die Erfahrungen da immer positiv. Wenn es wirklich mal gegensätzliche Auffassungen über den Zustand gab, dies bleibt bei der Subjektivität im Bereich 1-3 und der Menge gar nicht aus, wurde dies immer kulant geregelt.

Ob ein Heft in Zustand 1- oder 2+ ist, lässt sich nun mal nicht völlig objektiv feststellen. Meist war ich bei Z3 sogar positiv überrascht, weil die Hefte m.M. nach klare 2er waren. Zustand 0-1 führt wohl automatisch zur Enttäuschung, viele Händler sortieren hier Hefte unter, die bei mir gerade noch unter 1- laufen würden, aber da zeigt sich eben auch die Bandbreite. Jedenfalls habe ich da nur selten den preislichen Unterschied zu Z.1 als gerechtfertig angesehen, darauf kann man sich dann aber auch einstellen.

Gags wie: " Gelocht, mit Stempel und Namenszug versehen, aber ansonsten Mint " gibt es heute höchstens noch bei diversen halbprivaten Internetanbietern, aber nicht mehr bei Händlern.

Die beiden negativen Erfahrungen werde ich nicht namentlich nennen, aber da bestellt man eben nicht wieder. Die hatten mich als Kunden nur einmal. Aber auch diese Händler existieren schon seit Jahren, der Markt scheint wohl groß genug zu sein.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 06:01   #23  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
(...) aber da bestellt man eben nicht wieder. Die hatten mich als Kunden nur einmal. Aber auch diese Händler existieren schon seit Jahren, der Markt scheint wohl groß genug zu sein.
Merci für deinen Bericht.
Ja genau, wenn du aktuell bei Händlern etwas kaufst, dann verhalten sie ich zu 99,9% korrekt.
Aber hast du schon mal versucht ihnen etwas aus deiner Sammlung zu verkaufen? Da geht's dann los!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 16:12   #24  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Billig einkaufen, teuer weiter verkaufen!
Will das jemand anzweifeln? Umgekehrt wäre zumindest kein vielversprechendes Geschäftsmodell.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 10:26   #25  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Machen wir einfach die Probe aufs Exempel:
Was wäre denn für euch Händler ein fairer Ankaufspreis (in % von eurem eigenen Verkaufspreis):
  1. Bei vorsichtig gelesener, noch beim Verlag / Großhändler verfügbarer Ware (Z0-1)?
  2. Bei Alben-Massenware ab sagen wir 1980 in Z1?
  3. Und in Z2
  4. Bei Hochglanz-Superhelden-Heften ab ca. 2000 in Z0-1/Z1
  5. Bei vergriffenen neueren Alben ab ca. 1990 in Z1 wie z.B. Mick Tangy 5, Rubine 8, Antares GA etc. mit einem gewissen Nachfragepotential.
  6. Micky Maus Hefte ab 1975 in Z2 / Z2-3
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz