Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2022, 19:29   #1  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
gold01 Solomon Kane Classic Collection

In einem Band werden sämtliche Geschichten von Robert E. Howards puritanischem Helden präsentiert, die in der ersten Phase entstanden, in der Marvel die Rechte an der Figur hielt. Mit dem degenschwingenden Kane sind also offensichtlich wesentlich weniger Geschichten erschienen, als mit seinen populäreren Cousins Kull (in den USA drei Omnibusse) und Conan (derzeit acht Classic Collections hierzulande). Weniger dürfte Marvel wohl nur von Bran Mak Morn vorgelegt haben. Marvels Version von Red Sonja lassen wir dabei mal außen vor.

Kane erblickte das Licht der Welt (und die Seiten von "Weird Tales") noch vor seinen barbarischen Nachfolgern. Die Geschichten spielen etwa in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Da die Puritaner von den Tudors geächtet wurden, findet sich der von Howard als fanatisch beschriebene Kane i. d. R. auf Reisen. Besonders der afrikanische Kontinent hat es ihm dabei wohl angetan. Wie auch Conan ist Kane ein unbeugsamer Kämpfer, dessen Fähigkeiten an das Übernatürliche grenzen. Er ist wohl schmächtiger als der Cimmerier, aber er wird gelegentlich als der stärkste Mann Englands bezeichnet. Außerdem ist er der beste Schwertkämpfer seiner Zeit. Natürlich. Er sieht sich als Werkzeug Gottes und ist ein gnadenloser Rächer, der einem Opfer auch mal um die halbe Welt folgt wenn es sein muss.

Für mich persönlich nimmt Solomon Kane in Robert E. Howards Kanon den zweiten Platz nach Conan ein. Seine Welt ist in sich ein bisschen stimmiger als die Kulls, der sich hier mit dem dritten Platz begnügen muss. Alle anderen Figuren haben, nicht nur bei Marvel, eine deutlich überschaubarere Anzahl an Geschichten erhalten, weshalb ich sie dafür mal nicht berücksichtige. Howard hat neun Geschichten mit dem Puritaner vollendet. Es gibt drei Gedichte und vier Fragmente. Die umfangreichsten davon wurden mal von Ramsey Campbell vervollständigt. Roy Thomas war nicht der größte Fan der Figur, weshalb er sie gerne an Don Glut abtrat (s. entsprechende Äußerungen im Verlauf von "SSoC Classic Collection" # 2).

Kommen wir zum vorliegenden Band.

Solomon Kane Classic Collection

(enthält Marvel Premiere Vol. 1 33 - 34, Solomon Kane Vol. 1 1 - 6, Monsters Unleashed Vol. 1 1, Dracula Vol. 1 3, Kull and the Barbarians Vol. 1 2 - 3, Marvel Preview Vol. 1 19, Conan Saga Vol. 1 50 u. Savage Sword of Conan Vol. 1 13 - 14, 18 - 20, 22, 25 - 26, 33 - 34, 37, 39, 41, 53 - 54, 62, 83, 162, 171 u. 219 - 220)

Das Material ist größtenteils ohne Farbe. Optisch ist das zumeist sehr gut. Allein Howard Chaykins Version von Kanes Outfit gefällt mir nicht. Da gebe ich der Version, die sich am puritanischen Dresscode orientiert deutlich passender. David Wenzels Zeichnungen scheinen sich sehr an John Byrne zu orientieren. Aber das muss ja nichts schlechtes sein. Oben halte ich mich an die Titel im Index der jeweiligen Reihe, nicht an das Cover (daher z. B. nicht "Dracula Lives!").

Der Band beginnt mit einer Adaption. Da es sich zum größten Teil um Zweit- oder Drittgeschichten aus den Titeln anderer Figuren handelt, sind die Stories größtenteils ziemlich kurz. Das tut den Adaptionen nicht sonderlich gut. Nicht mal unbedingt, wenn sich die Geschichte auf mehrere Kapitel aufteilt. Einige von Howards Vorlagen wurden sogar mehrfach adaptiert. Der Band enthält z. B. drei Versionen von "Solomon Kane's Homecoming". Ob das nötig war steht dahin. Wie man anhand der Ausgaben von SSoC sehen kann, gab es auch immer wieder Phasen, in denen man Kane gar nicht verwendet hatte. Dass der Puritaner bei Marvel eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat, merkt man dem Band letztlich auch an. Das Buch ist unterhaltsam. Aber deutlich hinter Conan und Kull. Und wohl auch Red Sonja. Aber darauf müssen wir warten, bis Disney sich die Rechte an der Figur sichert.

Fast alle vollendeten und unvollendeten Vorlagen Howards wurden adaptiert. Allein die Fragmente "The Children of Asshur" und "Hawk of Basti" fehlen. Ob man sich für "The Castle of the Devil" an der von Campbell vollendeten Version orientiert weiß ich nicht, da ich die nicht gelesen habe. Bei "Death's Black Riders" gehe ich davon aus, dass Roy Thomas die Geschichte selbst zu einem Ende brachte, wurde sie hier doch zu einem Crossover zwischen Kane und Conan. Zwar gab es bei Howard eine Geschichte, in der zwei seiner Figuren aus unterschiedlichen Epochen sich trafen, aber ich glaube nicht, dass Two-Gun Bob das hier im Sinn hatte. Kull und Bran Mak Morn treffen in "Kings of the Night" aufeinander.

Kommen wir also zu den Adaptionen:

MU 1: Eine sehr kurze Adaption von "Skulls in the Stars".
KatB 2 - 3: Die erste Adaption von "The Hills of the Dead".
SSoC 13: Eine Adaption von "The Right Hand of Doom". Kane hat in der Vorlage nur eine Nebenrolle.
MPrem 33 - 34: Die erste Adaption von "Red Shadows". Die Geschichte sollte ursprünglich "Solomon Kane" heißen. Die erste Geschichte um den Puritaner. Und das Debüt von Chaykins Version von Kane.
SSoC 18: Hier wird "Rattle of Bones" adaptiert.
SSoC 19: Adaption des Fragments "The Castle of the Devil".
SSoC 20: Die erste von drei Adaptionen des Gedichts "Solomon Kane's Homecoming".
SSoC 33: Die erste Adaption von "Blades of the Brotherhood". Die Geschichte ist auch unter dem Titel "The Blue Flame of Vengeance" veröffentlicht worden.
SSoC 34, 37 u. 39: Adaptiert "The Moon of Skulls".
SSoC 41: Adaption des Gedichts "The Return of Sir Richard Grenville".
MPrev 19: Adaption von "The Footfalls Within".
SSoC 53 - 54: Die erste Adaption von "Wings in the Night".
SSoC 62: Adaption des Gedichts "The One Black Stain".
SK 1: Die zweite Adaption von "Red Shadows".
SK 3: Die zweite Adaption von "Blades of the Brotherhood".
SK 5: Die zweite Adaption von "The Hills of the Dead".
SK 6 a: Die zweite Adaption von "Wings in the Night".
SK 6 b: Die zweite Adaption von "Solomon Kane's Homecoming".
SSoC 162: Die dritte Adaption von "Solomon Kane's Homecoming".
SSoC 219 - 220: Adaption und Vollendung des Fragments "Death's Black Riders" mit Conan.

Die Stories in Deutschland:

- Skulls in the Stars in Tote erinnern sich
- The Hills of the Dead ebenfalls in "Tote erinnern sich"
- The Right Hand of Doom ebenfalls in "Tote erinnern sich"
- Red Shadows in Die unter den Gräbern hausen
- Rattle of Bones ebenfalls in "Tote erinnern sich"
- The Castle of the Devil (Fragment) ebenfalls in "Die unter den Gräbern hausen"
- Solomon Kane's Homecoming: Hier ist mir keine lieferbare deutsche Version bekannt
- The Blue Flame of Vengeance in Der schwarze Hund des Todes
- The Moon of Skulls ebenfalls in "Die unter den Gräbern hausen"
- The Return of Sir Richard Grenville: Hier ist mir keine lieferbare deutsche Version bekannt
- The Footfalls Within ebenfalls in "Tote erinnern sich"
- Wings in the Night in ebenfalls in "Der schwarze Hund des Todes"
- The One Black Stain: Hier ist mir keine lieferbare deutsche Version bekannt
- Red Shadows s. o.
- The Blue Flame of Vengeance s. o.
- The Hills of the Dead s. o.
- Wings in the Night s. o.
- Solomon Kane's Homecoming s. o.
- Solomon Kane's Homecoming s. o.
- Death's Black Riders ebenfalls in "Die unter den Gräbern hausen"

Und das kaufen jetzt alle, damit die drei "Kull"-Bände kommen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 21:15   #2  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Ich hab' schon gekauft, gelesen aber noch nix. Weiß gar nicht wann Du all die dicken Schinken liest...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 21:24   #3  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Und das mit 36,6 Wochenstunden und Schichtdienst, ne …

Akute Schlafstörungen helfen dabei. Und ich gehe ja sonst nicht vor die Tür wenn ich nicht muss (sogar ohne Corona). Aber hier liegt genug ungelesenes Zeug rum.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 21:59   #4  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Klasse gemacht, Kain. Danke !

Ich hab den Band vor etwa 2 Wochen gekauft, aber noch nicht gelesen.

Kommt aber sicher noch, ich mochte die Erzählungen sehr gerne. Ich hab die damals in den Terra Fantasy Bänden gelesen

Geändert von Tom (29.01.2022 um 22:04 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz