Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2008, 23:44   #1  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.440
Glas Diskussion zum Hethke Verlag

Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
Der Hethke-Verlag war schon der beste Comicverlag aller Zeiten, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Stefan ,

wenn Du diese Aussage auf Lehning oder HRW beziehst magst Du recht haben, da kenne ich mich nicht aus. Auch ueber den Nachdruck der Ill. Klassiker Doppelbaende hatte ich mich gefreut, war leider viel zu schnell wieder vorbei (meine Freude).
Im Hinblick auf meine Freunde aus dem DC Universum kann ich Deine Meinung leider nicht teilen. Die Art und Weise der Veroeffentlichung war einfach nur schrecklich
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 23:48   #2  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Aber mitnichten. Man denke nur an die schönen Hardcover mit Batman, Lobo, Superman...
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 23:58   #3  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.440
Bei den Comics 2000 hast du recht. Ich kann mich aber generell nicht mit dem "Aufblasen" auf Alben Format nicht anfreunden

Gott sei Dank sind die Geschmaecker verschieden.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 18:10   #4  
keksbox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
Ja, die Kurzgeschichte aus Sigurds Kindheit (abgedruckt in der Sprechblase) fehlt leider in den Sonderbänden.
In welcher Sprechblase war die Story denn?
Zitat:
Zitat von moneybin
Komplett ist nur wer alles kauft !
Ich will keinen finanziellen Selbstmord begehen...
Zitat:
Zitat von moneybin
Man muß - wie so oft im Leben - Kompromisse eingehen.
Stimmt! Die Alben sind für mich ein solcher Kompromiss. Und für meinen Geschmack kein schlechter.

Geändert von keksbox (16.11.2008 um 18:16 Uhr)
keksbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 18:20   #5  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
Hatte ich auch nicht vor, da ich Dir voll und ganz zustimme. Die durchgepausten Comics sind für mich absolut inakzeptabel.

Zum Glück gibt es aus dem Hause Hethke ja genügend Alternativen. Der Hethke-Verlag war schon der beste Comicverlag aller Zeiten, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Welcher Verlag war denn eigentlich für die durchgepausten Zeichnungen verantwortlich ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 18:34   #6  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
Aber mitnichten. Man denke nur an die schönen Hardcover mit Batman, Lobo, Superman...
Die Softcover sollte man aber besser vergessen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 22:24   #7  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Die Superhelden-Softcover waren sogar sehr schön. Einzelne Alben waren allerdings buchbinderisch schlecht verarbeitet und hatten eine starke Neigung zum Zerfall, leider. Davon waren um 93/94 rum allerdings auch zahlreiche Publikationen (u.a. die Batman-Reihe) des Carlsen Verlags betroffen.

Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
Welcher Verlag war denn eigentlich für die durchgepausten Zeichnungen verantwortlich ?
Derselbe, der auch genügend Alternativen für Leute angeboten hat, denen diese Fassung nicht gefallen hat.
Wenn Du dir die seinerzeitigen Diskussionen auf den Leserbriefseiten der Sprechblase zu diesem Thema ansiehst, dann siehst Du, daß Norbert Hethke ursprünglich vorhatte, z.B. bei den Tibor- und Falk-Alben die zweifarbigen Seiten in den Originalfarben zu drucken. Was teilweise auch geschehen ist. Prompt haben ein paar Sammler mit Abo-Kündigung gedroht und ihn dadurch genötigt, auf die neukolorierte, durchgepauste Fassung umzusteigen.
Norbert Hethke ist ja immer auf Leserwünsche eingegangen. In einigen Fällen leider auch auf Wünsche von blöden Lesern.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 21:52   #8  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zitat:
Norbert Hethke ist ja immer auf Leserwünsche eingegangen. In einigen Fällen leider auch auf Wünsche von blöden Lesern.

moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 20:47   #9  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
Der Hethke-Verlag war schon der beste Comicverlag aller Zeiten, da beißt die Maus keinen Faden ab.



Ähem, da ich den Stefan Meduna im Vergleich zu anderen, sonst ja gern mal in etwas entfernteren Sphären schwebenden, Wäscher- und Hethke - Fans bisher als recht sachlichen Kommentator kennegelernt habe, bin ich nun aber doch bass erstaunt. Ob er das denn ernsthaft meint oder vielleicht doch ein wenig Ironie implizieren wollte frug ich mich. Bis er dann auf den Hinweis zu den fragwürdigen DC/Superhelden - Ausgaben eben dieses Verlages bemerkte, dass aber absolut und ganz im Ernst auch diese einfach nur "sehr schön" gewesen seien. Sowohl die (wenigen) Hardcover, als auch *hüstel* sogar die Softcover.

Ich würde nie bestreiten, dass der Hethke-Verleg seiner Klientel im Laufe der Jahre viel Freude beschert und dabei selbstredend natürlich auch die eine oder andere schöne Perle veröffentlicht hat (ich sag nur "Tarzan-Sonntagsseiten").


Also auch wenn nun mittlerweile viele Jahre vergangen sind, dürfen solche Ausagen trotzdem einfach nicht unwidersprochen bleiben, das gebietet schon das Minimum an Ehre jedes aufrechten Comicfreundes dessen Teller eben nicht von den Nostalgie-Produkten des Hethke-Verlages umrandet wird.

Denn nicht nur Superman ist zwischenzeitlich mal kurz verstorben, bevor er sich dann doch wieder erholte, auch den Superheldencomics geht es glücklicherweise mittlerweile wieder viel besser als noch zu Hethke-Jahren, die ich (und beileibe nicht nur ich) längst als "dunkles Zeitalter" abgehakt haben.

Und jetzt mal ganz konkret:
Im Zuge des, durch den ersten Tim Burton-Film ausgelösten, Batman-Booms entschloss sich damals auch der diesem Bereich eigentlich fremde Norbert Hethke daran teilhaben zu wollen und erwarb also die DC-Lizenzen.
Dabei veröffentlichte er dieses Material dann in einer Form, die zwar äußerlich zu den sonstigen Verlagsprodukten passte, an der ansonsten aber wirklich gar Nichts stimmte.
Weder das auf Albumgröße hochgezogene Format, welches die Bilder viel gröber erscheinen ließ als sie eigentlich waren. Noch die gräßlich verfälschende Farbgebung, der Druck oder gar die mangelhafte Übersetzung und die vor Fehlern strotzenden redaktionellen Angaben.
Dazu wurden dann auf die Cover mit völlig sinnlosem (meist reißerischem) Text versehene kleine Kästchen montiert, die natürlich ebenfalls keinerlei Entsprechung im Original hatten.
Desweiteren die bereits erwähnte schlechte Bindung und damit insgesamt ein Preis/Leistungsverhältnis das eine einzige Unverschämtheit darstellte und so niemals funktionieren konnte.
Hat es dann ja auch nicht und nur die treuen Hethke-Jünger und Alleskäufer haben dafür gesorgt, dass sich diese Produktlinie überhaupt eine Zeitlang halten konnte.
Die echten Superhelden-Fans griffen damals mangels Alternativen eher zu den US-Originalen und erst der Dino-Verlag sowie als dessen Erbe nun Panini präsentierten später dann die US-Comics wieder in einer deutschen Veröffentlichungsform, die dem Material angemesen ist und für viel Freude und Begeisterung sorgt. Jedes einzelne Dino, Carlsen, Ehapa, oder Panini-DC-Produkt ist (und das meist bei einem Bruchteil des Verkaufspreises) denen des Hethke -Verlages dabei turmhoch überlegen.

Hethkes Superhelden -Produkte waren dagegen einfach nur gräßlich und stellen die mit Abstand Schlechtesten dar, die es hierzulande gegeben hat (okay, bei den Ehapa-Taschenbüchern lase ich vielleicht noch mit mir diskutieren, aber die waren dann wenistens noch günstig).
Lediglich das unheilbare Komplettsammler-Gen und die bedauernswerte Tatsache, dass von einigen wichtigen Geschichten keine weiteren deutschen Veröffentlichungen existieren sorgt dafür, dass das eine oder andere Hethke-Album den Weg in viele Sammlungen gefunden hat.

Und das Alles ist, bitte schön, auch keine Geschmacksfrage sondern wird in gewisser Regelmäßigkeit lediglich von denjenigen bestritten, die diese Comics normalerweise gar nicht lesen oder sammeln und für die das Programm des Hethke-Verlages tatsächlich den Nabel Ihrer Comic-Welt darstellt.

KEIN ernsthaft agierender Comicladen konnte in den letzten 20 oder 30 Jahren auf die vielfältigen Produkte eines Carlsen, Ehapa oder Panini-Verlages verzichten. Auf die thematisch sehr begrenzten und auf eine übersichtliche Zielgruppe Ausgerichteten des Hethke-Verlages aber oft sehr wohl.

Aber auch dies wird die Wahrnehmung gewisser Comic-Autisten sicher nicht weiter beeinflussen. Für sie bleibt es natürlich "der beste Comicverlag aller Zeiten".
Und das ohne jede Diskussion, denn da "beißt ja die Maus keinen Faden ab".
Das vielleicht nicht, sie wird sich eher kopfschüttelnd abwenden oder mal im Lexikon nachschlagen unter "Realsatire, unfreiwillge".

Ich habe fertig

Geändert von Eldorado (18.11.2008 um 20:54 Uhr)
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 21:11   #10  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Wenn ich mir aber betrachte, wie ernstgenommen als Käufer ich mich von den genannten Verlagen fühl(t)e, dann katapultiert dass den Hethke-Verlag ganz weit nach oben in meiner Rangliste.

Alles - und da beißt die Maus keinen Faden ab - eine Frage der Betrachtungsweise.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 21:42   #11  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.440
Ich kann nur meine Antwort aus Beitrag Nr 30 wiederholen. Die Veroeffentlichen der DC Comics im Hethke Verlag waren schrecklich.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 22:14   #12  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
schöner Beitrag von Eldorado dem ich nur zustimmen kann. Die DC Veröffentlichungen waren abscheulich, sogar schlimmer als die Marvel Sachen von Condor.
Bei all den Sammlerperlen die Hethke ansonsten veröffentlichte, und als Anti-Wäscher Sammler bleibt mir da nicht allzuviel, waren auch die nie gänzlich ungetrübt. Die Tarzan Sonntagsseiten - für mich das wichtigste Hethke Produkt überhaupt - sind unvollendet und enthalten in einigen Jahrgängen nachgepauste Zeichnungen.
Über die Qualität der alten Sprechblase kann man auch nicht nur Gutes berichten. Unvergessen, als Autor Carsten Laqua auf dem Titelbild einer Ausgabe als "Carster Aqua" genannt wurde.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 22:22   #13  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Ich finde Eldorados Beitrag etwas weniger schön, da ich darin netterweise als "Autist" beschimpft werde.

Auch wenn er es offenbar nervlich nicht verkraften kann: an meiner Wertschätzung für den Hethke-Verlag und an meiner Zufriedenheit mit genannten Publikationen ändert das nichts.

Zitat:
Zitat von ELDORADO
Die echten Superhelden-Fans
Wer genau ist das? Klingt etwas sektiererisch.

Und die Aufzählung an angeblichen "Fehlern" ist über weite Strecken nicht haltbar. "Verfälschende Farbgebung"?! Und der lila Batman von Ehapa war wohl farbecht, oder was?
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 01:21   #14  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
Ich finde Eldorados Beitrag etwas weniger schön, da ich darin netterweise als "Autist" beschimpft werde.
Wenn, dann aber bitte auch korrekt zitieren. Der von mir soeben konstruierte Begriff lautet "Comic-Autist" und bezieht sich demnach also auch nur auf diesen kleinen Lebensbereich.

Ich denke, wer sich in einem öffentlich zugänglichen Forum wie diesem bewegt, in dem sich eben nicht nur die Leute herumtreiben die man früher auf den Sprechblase-Leserbriefseiten traf, muss auch mit deutlichem Widerspruch rechnen, vor allem wenn er hier ernsthaft solche Kaliber wie "Hethke, der beste Comic-Verlag aller Zeiten" rausläßt und das im Nachsatz auch noch als quasi unbestreitbaren Fakt hinstellt.




Zitat:
an meiner Zufriedenheit mit genannten Publikationen ändert das nichts
Weiß ich doch. Und hatte ich deshalb ja auch genauso prophezeit.


Zitat:
Wer genau ist das? Klingt etwas sektiererisch
Nö, diese Welt steht jedem frei, der mal kurz aus der heimeligen Kuppel des Nostalgie-Verlages in die weite Comic-Welt hinausschaut. Und dem vielleicht spätestens dann ein paar Unterschiede auffallen könnten (es sei denn, dass böse A-Wort war doch nicht so ganz falsch gewählt).

Der Begriff "sektiererisch" fällt mir da eher bei einem gewissen Fanclub eines mit Sicherheit nicht schlechten deutschen Zeichners ein, der auf der letzten Kölner Comicbörse als größte Attraktion seines Standes quasi sich selbst feierte. Und zwar in Form eines überdimensionalen Plakates welches dann die Konterfeis sämtlicher Vorstandsmitglieder präsentierte und deren gewaltige Bedeutung wohl dem Rest der Comicwelt verdeutlichen wollte. Man muss es schon selbst gesehen haben, um es zu glauben (und ich hab doch tatsächlich den Namen des 2. Kassierers vergessen).

Zitat:
die Aufzählung an angeblichen "Fehlern" ist über weite Strecken nicht haltbar.
Nun, ich hatte mich ja zumindest bemüht diese Produkte nicht einfach nur so als "schrecklich" zu bezeichnen sondern das auch zu begründen - was hier ja auch von Anderen durchaus bestätigt wird.
Aber wenn das Alles trotzdem über weite Strecken gar nicht haltbar ist, haben wir wohl alle wirklich keine Ahnung von der Materie und ich sollte vielleicht doch lieber wieder meine Salzstangen der Länge nach sortieren, statt mich hier so unqualifiziert zu äußern.


In diesem Zusammenhang wird es Herrn Meduna sicher freuen zu hören, dass er meine immer gehaltvollen und objektiven Ergüsse ab der kommenden Ausgabe auch in einer Kolumne der neuen Sprechblase des weltoffenen Herrn Förster goutieren darf.

Man liest sich!

Geändert von Eldorado (19.11.2008 um 03:05 Uhr)
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 02:11   #15  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.440
@ELDORADO und Oesilover

Artet das nicht ein bischen aus?

Ihr macht aus der Meinung eines Mitglieds eine Staatsaffaere. Wenn Stefan die DC Ausgaben des Hethke Verlags gefallen, lasst in doch. Mein Ding sind sie nicht, das habe ich auch zum Ausdruck gebracht.
Wenn jemand den Ausdruck "Schrecklich" definiert haben moechte, koennen wir das gerne telefonisch machen aber nicht im oeffentlichen Forum.
Speziel @ Oesterreichliebhaber: Ich gehoere einer Generation an die mit den Produkten des BSV- und des Williams Verlages grossgeworden ist und habe tasaechlich keine wirkliche Bindung zum Lehning Verlag und zum Hauptzeichner Hansrudi Waescher. Deshalb kaeme ich aber nie auf die Idee mich als Anti-Waescher Sammler zu bezeichnen. Dafuer ist die Arbeit die HRW fuer die Deutsche Comicszenen geleistet hat viel zu bedeutend, das hat auch etwas mit Respekt zu tun. Heutige Manga Fans finden meine Beziehung zu den"Ill. Klassikern" wahrscheinlich auch seltsam.
Einige Punkte zum Hethke Verlag noch, wie gesagt die DC Ausgaben waren ein Schuss in den Ofen.
Zu den HRW Nachdrucken kann ich nicht viel sagen, da habe ich nicht viel Ahnung von.
Einfach mal die Serien von Hethke die ich toll fand und mir auch gekauft habe: ND Abenteuer der Weltgeschichte, Trigan, Conan, Phantastische Geschichten, Luc Orient, Bild Abenteuer, Ill. Klassiker und Ill. Klassiker Doppelband.
Das einzige was ich dem Hethke Verlag vorwerfe ist seine Ramschpolitik, aber das haben andere ja auch gemacht
Uebrigens, Deutsche Vereinsmeierei faengt schon an wenn man die Regeln des GCN akzeptiert und man wird in Deutschland durch kein Gesetz gezwungen in einem Verein mitzumachen.

Geändert von FrankDrake (21.11.2008 um 22:22 Uhr)
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 03:04   #16  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
@frank drake:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass mein bewußt flapsiger Tonfall und auch die Wortwahl schon deutlich machen, dass ich das nicht alles sooo bierernst sehe.

Aber eben trotzdem deutlich machen sollte, dass die gemachten Aussagen (nicht nur bei mir) zum deutlichen Widerspruch geradezu herausfordern.

Und ich bleibe dabei, auch gerade zum Thema "Vereinsmeierei" (und damit meine ich jetzt nicht Stefan Meduna) : Wer sich hier öffentlich so darstellt und präsentiert, muss damit leben dass dass was von vielen als lächerlich empfunden wird, dann von dem Einen oder Anderen auch so genannt wird.

Geändert von Eldorado (19.11.2008 um 03:20 Uhr)
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 13:08   #17  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Hallo!
Auch ich finde das die DC-Comics des Hethke-Verlages die mit am schlechtesten sind.Ich habe Norbert seinerzeit das Grüne Pfeil Tradepaperback auf einer Börse gezeigt und er hat es mit seinen Alben verglichen:Farbgebung schlecht(grünes Blut???),aufgerastert,das Lettering ungleichmäßig... Er meinte das er diese Vorlagen nicht gehabt hätte,nun ja.
Es gibt nur wenige Alben die ich heute nochmals lese wie z.B. Batgirl Year one.Als Norbert die Rechte für die Wäscher Comics bekam war auch ich einer derjenigen die sofort sagten das er es viel besser als der damalige Comic Buch Club machen wird und wir wurden diesbezüglich auch nicht enttäuscht!Sein Ausflug in´s DC-Programm kam zu einem falschen Zeitpunkt,es war halt die Zeit als fast alles in Alben-Form erschien.Der Dino-Verlag zeigte anschließend das man mit Heften Erfolg haben konnte.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 16:46   #18  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von EC-Fan
Hallo!
Auch ich finde das die DC-Comics des Hethke-Verlages die mit am schlechtesten sind.
Lieber EC-Fan, diese Meinung ist auch Dein gutes Recht - so wie es mein Recht ist, eine andere zu haben.
Menschen, die Andere nur deshalb beschimpfen und versuchen lächerlich zu machen, weil diese eine andere Meinung haben als sie selbst, haben sich bereits ihr eigenes Armutszeugnis ausgestellt, ich brauche das nicht weiter zu kommentieren.

Ich bin prinzipiell für jede Diskussion offen und beantworte gerne alle Fragen, aber bitte unter Einhaltung wenigstens der elementarsten Umgangsformen.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 19:06   #19  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
Lieber EC-Fan, diese Meinung ist auch Dein gutes Recht - so wie es mein Recht ist, eine andere zu haben.
Menschen, die Andere nur deshalb beschimpfen und versuchen lächerlich zu machen, weil diese eine andere Meinung haben als sie selbst, haben sich bereits ihr eigenes Armutszeugnis ausgestellt, ich brauche das nicht weiter zu kommentieren.

Ich bin prinzipiell für jede Diskussion offen und beantworte gerne alle Fragen, aber bitte unter Einhaltung wenigstens der elementarsten Umgangsformen.
Hallo!
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!!Ich finde das diese Diskussion etwas aus dem Ruder geraten ist,persönliche Angriffe haben in diesen Foren nichts Verloren!
Bei den DC-Comics ist es so das ich mit N.Hethke auf den Kölner Börsen über die meiner Meinung schlechte Qualität diskutierte weil mir halt so einiges nicht gefiel.Ich zähle mich zur 2.ten Sammlergeneration und lese alles was mir gefällt(mein EC-Zeichen zeigt wohl welchen Comic-Verlag ich für den besten halte... ).Nachdem Norbert diesbezüglich nichts ändern wollte/konnte(Hauptkritik meinerseits war das Album-Format),kaufte ich mir nur noch wenige DC-Comics.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:12   #20  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Als zwar ausgewiesener Freund der Wäscher-Geschichten, die mich durch meine Kindheit begleiteten, interessiere ich mich aufgrund meiner verschiedenen Hobbies trotzdem für a l l e Stilrichtungen und Comic-Genres und bin diesen gegenüber tolerant und aufgeschlossen. Das Gleiche gilt auch für im Rahmen der Spielregeln geäußerte andere Meinungen, wobei diese Spielregeln von so Manchem durchaus ebenfalls wieder als "Vereinsmeierei" ausgelegt werden könnten. Deshalb irritieren/amüsieren mich manchmal die "Lagerzuordnungen" bzw. "Eingrenzungen/Bezeichnungen)" in z.B. "der Wäscher-Fan", "die Wäscher-Gemeinde" oder - besonders witzig - "sektiererisch" in diesem oder in anderen Foren. Welchem Lager sollen beispielsweise die "Parias" zugeordnet werden, die - aus welchen Gründen auch immer - dem einen oder anderen Verein oder gar mehreren Organisationen angehören und "es allem Purismus zum Trotz wagen, sich für a l l e Stilrichtungen und Comic-Genres zu interessieren"?

Da es sich wie bereits erwähnt um Hobbies handelt, spricht tatsächlich nichts dagegen, Aggressivität und Flapsigkeit etwas herunterzufahren und zumindest die elementarsten Umgangsformen gegenüber Andersdenkenden - hier in diesem Fall Stefan Meduna gegenüber - zu wahren.

Da ja jede Medaille zwei Seiten hat: Es ist manchmal schon amüsant bis wunderlich, wie Darstellungen und Präsentationen von so manchen Zeitgenossen wahrgenommen werden können oder was Selbige in diese hineininterpretieren möchten.

Besonderer Service für "nicht ganz sooo Bierernste" - das Plakat war wohl doch nicht so groß oder zu weit weg: Der Name des 2. Schriftführers lautet Sepp Schrottner.

Geändert von Neander (20.11.2008 um 02:01 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 22:11   #21  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von EC-Fan
Bei den DC-Comics ist es so das ich mit N.Hethke auf den Kölner Börsen über die meiner Meinung schlechte Qualität diskutierte weil mir halt so einiges nicht gefiel.
Ich danke Dir (und Neander natürlich auch). Und dein Geschmack spricht freilich für Dich - denn die EC-Comics zählen zweifellos zum Besten, was international an Comics je produziert wurde. Fast noch besser als... aber ich will nicht blasphemisch werden.
Freilich freue ich mich auch, mit netten Menschen über etwaige Kritikpunkte zu diskutieren - auch jene bei den Hethke-Superheldenpublikationen sind mir keineswegs entgangen, da ich seit vielen Jahren auch die US-Originale sammle. Allerdings muß ich ausdrücklich betonen, daß entsprechende Kritikpunkte auch und gerade bei den Carlsen-Bänden zu finden waren. Die Carlsen-Übersetzungen von Uwe A. enthalten zahlreiche sinnentstellende Fehler, etliche Bände der Carlsen Batman-Reihe (u.a. Knightfall) waren buchbinderisch so schlecht verarbeitet, daß sie sofort zerfallen sind.
Hethke schneidet im Vergleich so übel nicht ab. (Hallo, das ist meine Meinung, die man nicht teilen muß.)

Aber ich schlage vor, wir führen diese Diskussion im Superhelden-Forum weiter. Sigurd ist zwar super und ein Held, aber kein Superheld, da er nur Kettenhose und nicht Strumpfhose trägt.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 23:18   #22  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Hallo Stefan (so Du denn noch mit mir sprechen magst)!

Also mein erster Beitrag fing mit der Bemerkung an, dass ich Deine sonstigen Kommentare hier durchaus bereichernd fand und gerade deshalb über dieses "aber sicher, die DC-Sofcover waren sogar sehr schön" und den "besten Verlag aller Zeiten" mit einem imaginären "Basta!" (in Form der Faden - Maus) dahinter sehr erstaunt war.

Das reizte zum Widerspruch und natürlich war die Form meiner Ausführungen dann in einem recht arroganten Tonfall gehalten. Das gilt für die erwähnten Zitate von Dir aber doch meiner Ansicht nach ebenso.

Dass meine Beiträge nun aber gleich komplett die "elementarsten Umgangsformen" vermissen liessen ist starker Tobak und bestreite ich auch einfach mal.
Da gibt es doch aber ganz andere Formulierungen und eine ganz andere Wortwahl, die dann so eine Einschätzung rechtfertigen würden (auch in diesem Forum, schau Dir mal die nc-schmitt/Karl Nagel - Diskussion von letzter Woche im Treffer-Forum an).

Und ich glaube auch nicht, das meine Ausführungen nur reine Polemik waren sondern ich schon auch über weite Teile sachlich zu Produkten und Inhalten argumentiert habe.

Du schriebst, Du seist immer bereit für Diskussionen aber diese Bereitschaft sah ich lange Zeit nicht, wenn all die (ja nun wirklich ganz objektiv feststellbaren) Kritikpunkte einfach ignoriert oder als "nicht haltbar" weggewischt werden und auch deren einstimmige Bestätigung durch andere Kommentatoren hier nur zu einem trotzigen "ich bleibe aber bei meiner Meinung" führen.
Dein letzter Beitrag ist nun der erste der sich mal argumentativ mit dem Thema beschäftigt, gefällt mir gut und macht mir auch deutlich, dass Dein Blick also doch auch über den Hethke-Tellerrand hinausgeht. Den Eindruck hatte ich vorher nicht und gebe auch gerne zu, dass ich mich da dann getäuscht habe. Den "Comic-Autisten" nehme ich also hiermit zurück (was aber nicht heißen soll, dass es diese Spezies deshalb nicht gibt).

Auch der entspannte Beitrag von Neander gefällt mir ausgesprochen gut und wird auch dazu beitragen, dass mein Blick auf diese mir oft so rätselhafte Gruppierung sich zumindest ein wenig verändert(und der Name "Sepp Schrottner" wird ab jetzt sicher dauerhaft abgespeichert werden)

In diesem Sinne :

.

Geändert von underduck (20.11.2008 um 00:12 Uhr) Grund: Klarname wurde auf Wunsch administrativ geändert
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 06:21   #23  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ohje - ohje...kaum ist man mal einige Tage grippekrank, geht es hier aber gleich rund.
Muss ich das jetzt alles verstehen, wo liegen die Probleme...?

Kurz meine Sicht der Dinge: gibt es überhaupt den besten Comic-Verlag - nee!!!
Alle haben doch sehr unterschiedliche Käuferschichten, alle sind aber auch erfolgs-bzw. gewinnorientiert - schon deshalb muss jeder Verlag bemüht sein...sonst ist er weg vom Fenster!

Zum DC-Programm: da bin ich auch der Meinung "Schuster bleib bei Deinen Leisten" -
Norbert kam doch aus der sogenannten Nostalgie-Ecke, bei diesen Produkten konnte er sich gut in die Sammlerseele reindenken - beim DC-Programm ging doch mit Verlaub so einiges in die Hose, da fehlte das Händchen für die Zielgruppe. Albenformat war da gar nicht angesagt und letztendlich ist das gesamte Projekt auch gescheitert. Außerdem ist es doch ein großer Unterschied, ob man bereits Bewährtes reproduziert, oder ob man innovativ neue Serien am Markt etablieren möchte.
Es war ein anerkennenswerter Versuch das Programm zu erweitern, doch wäre es sinnvoll gewesen, sich im Vorfeld besser mit der Zielgruppe zu befassen.
Der Hethke-Verlag hat Gutes geleistet, hat es geschafft, sich aus einem gewissen Nischendasein zu lösen - doch Verlage mit weit höheren Auflagenzahlen können doch gar nicht so immens auf einzelne Zuschriften eingehen, kann die Kundenbindung nicht derartig gepflegt werden, da vergleicht man doch Äpfel mit Birnen.
Wir könnten ja auch ersatzweise die Diskussion beginnen: welches ist das beste Auto -
wetten, dass es dann auch keine Einigung gibt?
...nun lege ich mich wieder hin und pflege meine Grippe....

Geändert von die erste (20.11.2008 um 06:35 Uhr) Grund: vertippt
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 09:57   #24  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von ELDORADO
(...) Der Begriff "sektiererisch" fällt mir da eher bei einem gewissen Fanclub eines mit Sicherheit nicht schlechten deutschen Zeichners ein, der auf der letzten Kölner Comicbörse als größte Attraktion seines Standes quasi sich selbst feierte. Und zwar in Form eines überdimensionalen Plakates welches dann die Konterfeis sämtlicher Vorstandsmitglieder präsentierte und deren gewaltige Bedeutung wohl dem Rest der Comicwelt verdeutlichen wollte. Man muss es schon selbst gesehen haben, um es zu glauben (und ich hab doch tatsächlich den Namen des 2. Kassierers vergessen). (...)
Werter Eldorado, du hast das Plakat vom Hansrudi-Wäscher-Fanclub-Bayern & International einfach falsch verstanden. Das Ganze war doch als Satire gedacht - wie der Eintrag von Neander hier beweist.

Zitat:
Zitat von Neander
(...)Da ja jede Medaille zwei Seiten hat: Es ist manchmal schon amüsant bis wunderlich, wie Darstellungen und Präsentationen von so manchen Zeitgenossen wahrgenommen werden können oder was Selbige in diese hineininterpretieren möchten.(...)
Und was den Stefan M. angeht - gegen den Mann wollen wir keine Widerworte mehr hören! Neue Mitarbeiter der Sprechblase stehen unter unserem ganz persönlichen Schutz!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 10:40   #25  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Gute Besserung, liebe Doris! *

Deine Moderation ist Spitze!

* gilt natürlich auch für den kränkelnden Volker

@j.quakenbush: Wurde das Geheimnis um den neuen SB-Mitarbeiter damit jetzt gelüftet?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz