Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2021, 12:05   #3701  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.596
Buffy "Schule ist die Hölle"

Habe früher viel Buffy gelesen/geschaut und mir den ersten Band der neuen Serie (auch Dan Mora geschuldet) geholt.

Die altbekannte Geschichte ein wenig aufpoliert und erneuert, also mir hats gefallen! Willkommen zurück im Höllenschlund!

9 von 10 Pfählen
Foxy-Lady ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:41   #3702  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.499
Zitat:
Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
Aber das darfst du natürlich auch gern tun
Dann mach ichs doch einfach mal.
Zwischen den ganzen Werbemails, die da so eintrudeln, ist das ja was Schönes!
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:02   #3703  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.965
Champions 3 (Marvel, 2021)

Es geht weiter mit "Outlawed".
Während Viv Vision versucht ihre Gedanken zu ordnen, wurde Bombshell augenscheinlich bekehrt und wird als Propagandafigur ausgenutzt. Doch wie kam es zu ihrem überraschenden Wandel?

Unterdessen bekommen die flüchtigen Champions Asyl bei einem alten Mitglied und Silhouette spricht aus, was alle denken: Kamalas Law ist nichts anderes als ein erneuter Registration Act.

Hier in der Champions Reihe macht der Arc richtig Spaß und erinnert mich an alte Höhepunkte, wie den ersten Civil War oder Avengers Initiative.
(in Ms. Marvel wird der Arc mit dem üblichen Konzept der Kamala-Comics verarbeitet, viel mit privatem Umfeld, inneren Gedanken und wie immer schlechten Zeichnungen, also genau, was ich nicht mag.)
4/5
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 16:04   #3704  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.151
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Micky Maus von Floyd Gottfredson Ehapa Verlag 150€

Für mich ist dies schon jetzt die Buch-Ausgabe des Jahres, einfach großartig wie diese Ausgabe bei Ehapa erscheint! Aber wenn man eine Ausgabe von Fantagraphics übernimmt kann man nichts falsch machen (siehe z.B. die schöne Peanuts-Ausgabe von Carlsen). Das fängt bei dem Vorwort in jeder Ausgabe an, geht weiter mit der wunderbaren Einteilung/Einführung zu jeder Geschichte und hört mit Essays und Zugaben auf (mit farbigen Abbildungen und kurzen, farbigen Comics). Die Storys wurden alle neu übersetzt was aber Sinn macht da in Deutschland Gottfredson bisher nur verstümmelt/ummontiert auf den Markt kam. Habe die erste Story gelesen (Micky Maus im Tal des Todes) und auch das Bonus-Material und bin einfach völlig begeistert. Der einzige Wermutstropfen für mich ist das manchmal sehr kleine Schriftbild was zum Lesen anstregend ist (wird aber schon bei späteren Bänden besser, ich habe jetzt einen Lupenbrillen-Clip bestellt). Jeder Band kostet stolze 50€ aber wenn diese gelesen werden ist man stundenlang beschäftigt und bekommt eine erstklassige Ausgabe geboten.
Ich habe die englischen aus dieser Serie und die sind schon toll.
Nur den Preis finde ich echt frech.
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 16:24   #3705  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.965
Werewolf by Night 2+3 (Marvel 2021)

Aus Diversity-Gründen ist Marvel nicht in der Lage, einfach eine gute Geschichte mit Jack Russel zu schreiben, sondern führt einen Amerikanischen Ureinwohner als neuen Werwolf ein.

Einfach traurig.

An einer Stelle konnte man mich jedoch überraschen. Und zwar läuft der Held in eine Falle. Man bekommt aber nicht den Kampf gezeigt, sondern nur davon erzählt und als Ergebnis den gefangenen Helden.
Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde. Einerseits gilt eigentlich "Show, don't tell" andererseits spart es mir eine oft unnötige Action-Szene.
2/5
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:27   #3706  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA Sonderband #01 (Dino / 1997)


anklicken vergrössert

http://www.comicguide.de/book/63478/JLA-Sonderband-1

US: Justice League: A Midsummer’s Nightmare # 01-03 (1996)

Autoren: Fabian Nicieza & Mark Waid
Zeichner: Darick Robertson & Jeff Johnson



“Was ihr hier in den Händen haltet, wird – da bin ich sicher – einmal als Meilenstein zur Wiederentdeckung der Superhelden gelten.“

--- Grant Morrison ---


Waid wirft den Leser in eine auf den ersten Blick bekannte, aber trotzdem ungewohnte Welt. Die großen Superhelden kennt
hier niemand, dafür werden durch einen „Funken“ täglich tausende von gewöhnlichen Menschen in Superwesen verwandelt.
Die sogenannten Sparker sind dann auch mehr mit sich beschäftigt und nutzen ihre neu gewonnen Macht um sich zu bekriegen
oder zu bereichern ( „Mit grosser Macht, kommen grossartige Gelegenheiten…“)

Zwar gibt es in dieser Welt auch den Reporter Clark Kent, den Milliardär Bruce Wayne oder Diana Prince, aber ausgerechnet
sie sind ohne Kräfte, oder können sich an eine Zeit mit diesen erinnern. Sie müssen dem treiben der Sparker hilflos zusehen.
Im Unterbewusstsein nagt aber ständig ein Zweifel, dass etwas nicht stimmt und sich in Träumen oder Notsituation manifestiert.
Zudem entwickelt sich der Funken langsam zu einem Flächenbrand der gelöscht werden muss.

Ein richtiger Held kommt eben nicht aus seiner Haut und während sich Sparker nicht um die Kollateralschäden ihrer Eskapaden
kümmern, versucht Clark unter Trümmern verschütteten Zivilisten zu helfen. Durch den Schock wird die Blockade seiner Kräfte
gelöst und Superman ist wieder im Spiel. Kurz darauf findet auch Bruce seine Identität als Batman wieder und die beiden
versuchen nun die restlichen Mitglieder der Band zusammen zu trommeln.

Superman: „Was…wenn einige unserer Freunde ihre Illusionen der Realität vorziehen?“
Batman: „Dann werden wir sie mit einem trockenen Schlag ins Gesicht überzeugen.“

Gesagt, getan. So werden nach und nach den Mitgliedern die Augen geöffnet. J’Onn J’Onzz trifft es hart, verliert er doch zum zweiten
mal (die Illusion) seine Heimat und Familie (Bruce eigentlich auch, aber hat schon wer eine Fledermaus flennen sehen…)
Die Big Shots Superman, Batman, Wonder Woman, Green Lantern (Kyle Rayner), Flash (Wally West), Aquaman (mit
Zahnstocher als Handersatz) und der Martian Manhunter sind wieder vereint.

Bleibt die Frage welcher Feind ihnen das angetan hat und die Macht besitzt die Welt derart zu manipulieren…?


Am Ende kann die Gefahr natürlich gebannt werden und um die Erde vor noch größeren Gefahren zu bewahren beschließen
die Freunde die JLA wieder neu aufleben zu lassen.

https://abload.de/img/mid1a6djv7.jpg


Der Band stellt das Bindeglied zur (damals) neuen JLA dar und das Konzept der Justice League International damit Geschichte.
Morrison der auch die Hauptserie erneuern und hauptsächlich schreiben wird, hat mit meinem Klappentext nicht ganz unrecht.
Ende der 90er lag ein Umschwung zu dem sogenannten „Dark Age“ der Superhelden in der Luft.

Waid brachte kurz zuvor „Kingdom Come“ (Parallelen zu der Story gibt es auch in „A Midsummer’s Nightmare“), Morrison hasste
schon immer die ständig brutaler werdenden „Anti“ Helden die vor allem aus dem Hause Image kamen. Ein Gegenentwurf sollte
eben die Gerechtigkeitsliga werden und den alten Glanz wieder herstellen.

Darick Robertson zeichnete schon ein paar JLE Ausgaben und durfte hier zusammen mit Jeff Johnson (u.a. Green Lantern) den Pinsel
schwingen. So wirklich hübsch sind die Zeichnungen dann zum Teil auch gar nicht.
Den (w)irren Blick und die Haarpracht von Wonder Woman auf dem Cover fand ich damals wie heue eher gruselig…

Dino typisch gibt es dann in der deutschen Ausgabe auch Simpsons und Zonk Witze, bei DM 16,90 kann man aber echt nicht meckern
und die Hauptserie kann starten (hat sie eh schon zwei Wochen zuvor)…

Sind dann auch fast ein Vierteljahrundert seit erscheinen her, wer sich wie ich den Band damals am Kiosk geholt hat ist damit offiziell
ein alter Sack.

Mal schauen ob sich hier raus ein kompletter ReRead der Dino JLA Reihe entwickelt, Bock hätte ich ja irgendwie schon
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:35   #3707  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.275
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen
JLA Sonderband #01 (Dino / 1997)

Mal schauen ob sich hier raus ein kompletter ReRead der Dino JLA Reihe entwickelt, Bock hätte ich ja irgendwie schon
Joar, wäre schon irgendwie geil.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:01   #3708  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
vor allem weil mich das aktuelle DCU immer mehr langweilt... außerdem hatten damals alle die Haare so schön.

Mir fällt gerade auch auf das Darick's Aquaman damals schon Ähnlichkeit mit Hughie aus den späteren "The Boys" hat

Geändert von user13 (28.01.2021 um 11:08 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:37   #3709  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.232
Hach ja was schön, die gute alte Dino JLA.
Den Band habe ich sogar zweimal. Ich hatte den damals bei Dino bestellt aber irgendwie kam der nicht an. Also am Kiosk gekauft, weil nicht mehr warten können und lesen wollen und so.
Irgendwann kam der bestellte Band dann doch eingetrudelt und meiner einer so "Komm, den behältste und lässte eingeschweisst". Joa und das ist er auch immer noch
Ich weiss, absolut unwichtige Info aber ich wollte es mal erzählt haben.
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:47   #3710  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.275
Die Stories waren schlicht großartig.

Hyperclan, wie der deutlich upgegradete Key den Turm erobert, Die Invasion der Engel, Stein der Äonen (!), die Einführung von Prometheus ...

Tolle Zeiten für die Liga.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:52   #3711  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.499
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Ich weiss, absolut unwichtige Info aber ich wollte es mal erzählt haben.
Naja, das zeigt aber auf jeden Fall auch, dass schon damals die Lieferung nicht so dolle war.

Ist das dein einziges doppeltes Heft?
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:57   #3712  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.275
Trade, nicht Heft.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 12:05   #3713  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.499
Erbsenzähler.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 12:08   #3714  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.232
@pecush
Von der JLA ja. Aus der Zeit habe ich noch ein Batman und Spawn doppelt. Das wars aber auch schon.


Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Die Stories waren schlicht großartig.

Hyperclan, wie der deutlich upgegradete Key den Turm erobert, Die Invasion der Engel, Stein der Äonen (!), die Einführung von Prometheus ...

Tolle Zeiten für die Liga.
Oder One Million. Oder Aztek.
Oh ja das waren tolle Zeiten. Die Serie hat mich damals auch sehr geprägt was mein Verständnis für die DC Helden angeht. Kyle Rayner ist meine Lieblingslantern und Aquaman gehört für mich so wie er da ist. Mit Bart und Pommespiker.
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 12:24   #3715  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 792
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen

Sind dann auch fast ein Vierteljahrundert seit erscheinen her, wer sich wie ich den Band damals am Kiosk geholt hat ist damit offiziell
ein alter Sack.

Ich fand ja den "Pilot" Band von Waid nie so wirklich besonders, was aber auch mit an den Zeichnungen lag. Die Hauptserie war da deutlich besser und gefiel mir, nach dem noch etwas zurückhaltenden Hyperclan Auftakt, immer besser.
Wobei ich erst Jahre später zum Morrison Liebling mutiert bin und mir vor ein paar Jahren mal wieder die Stein der Äonen Story gegönnt habe. Die gefiel mir jetzt viel besser als damals noch, vor einem Vierteljahrhundert konnte ich die Ideen, die G-Mo hier auf das Mainstream Publikum bzw. auf den kleinen Dude losließ, noch nicht richtig zu schätzen wissen.

Eine Neu Auflage wäre bei der Serie eigentlich mal überfällig.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 12:26   #3716  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.499
@LordKain: Respekt.
Ich neig(t)e zur Zweitausgabe.
Und aus einer Zeit, wo ich kaum den Überblick hatte, hat sich so viel doppeltes angesammelt, unglaublich.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 12:51   #3717  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.710
Zitat:
Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen

Ich fand ja den "Pilot" Band von Waid nie so wirklich besonders, was aber auch mit an den Zeichnungen lag.
Ganz meiner Meinung. Die Helden sahen immer so teigig aus.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 12:53   #3718  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.071
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen

Sind dann auch fast ein Vierteljahrundert seit erscheinen her, wer sich wie ich den Band damals am Kiosk geholt hat ist damit offiziell
ein alter Sack.
Hab ich nie bestritten.
Obwohl, ich hab mir den Band erst ein paar Monatespäter auf dem Zweitmarkt geholt.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 22:56   #3719  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.275
Sláine - Morgendämmerung

Die Komplettausgabe von Pat Mills Keltensaga durch den Dantes Verlag hatte ich bereits vom Start weg im Blick, kenne ich doch Teile davon aus alten Bastei/Feest-Zeiten. Da reden wir von den 90ern. “Der gehörnte Gott” oder “Der Geisterdrache” sind Storylines, die irgendwo im Hinterkopf eine Nische zum Verbleib gefunden haben und bei jeder Erwähnung des Namens ein positives Grundrauschen verursachen.

Da auf dem Wunschzettel jedoch immer viel zu viel steht, rückte ein Erwerb auf der Prioritätenliste erst einmal nach hinten. Das änderte sich kürzlich als zwei Umstände zusammenkamen, die mich umdenken ließen. Bei DC werde ich mit Future State aussteigen und hatte eh vor mich mit den dadurch freiwerdenden Mitteln wieder vermehrt dem Albenbereich zuzuwenden. Und dann steht/stand die Gesamtausgabe, inzwischen bei Band 9 angelangt, wegen nicht ganz auskömmlicher Abverkäufe auf der Kippe. Da wollte ich zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Fortführung wieder auf sicherere Beine kommt.

In diesem ersten Band finden sich viele kleine Geschichten, die mal mehr oder weniger eng miteinander verbunden sind. Sláine, von seinem Stamm verstoßen, ist ein Verwundener, ein von der Erdgöttin Danu Gesegneter, der im Kampf in den Verwindungskrampf verfällt und zum Schlächter mutiert, der nicht Freund noch Feind kennt. Begleitet wird er vom verschlagenen Zwerg Ukko, der auch als Chronist fungiert.

Die Geschichten sind im Kern klassischer Barbarenstoff, der sich über den Ton und den gälisch-keltischen Hintergrund jedoch deutlich von Conan und Co. unterscheidet. Durch die fortlaufende Erzählweise ohne nennenswerte Sprünge wirkt das Ganze wie ein archaisches Roadmovie und man darf - so viel sei verraten - davon ausgehen, dass Pat Mills schon früh einen Plan hatte, was für eine Geschichte er erzählen will.

Mit Lord Feg, dem Streiter für Crom Cruach, ewiger Widersacher Danus, und seinen Schwertgesichtern tauchen erste “Stammgäste” auf und auch Medb, die alles andere als die typische gerettete Jungfrau ist, hat hier einen ersten Auftritt.

Optisch ist man hier noch ein ganzes Stück von den späteren Gemälden eines Simon Bisley entfernt. Die enthaltenen Geschichten wurden von Mills damaliger Lebensgefährtin Angie Kincaid, Massimo Belardinelli und Mike McMahon in schwarz-weiß in Szene gesetzt. Stilistisch unterscheiden die sich stark voneinander. Speziell McMahons Strich ist in dieser frühen Phase sicher gewöhnungsbedürftig, passt m. E. aber gut zur Serie. Leider gilt das nicht für das Cover dieses ersten Bandes. Den Italiener Belardinelli wählte Mills wegen seiner sehr detaillierten Arbeiten um den Verwindungskrampf darzustellen. Das gelingt, wie ich finde, auf beeindruckende Art und Weise.

Wer einen wilden Mix aus Barbaren, Mythologie und Fantasy zu schätzen weiß, kann hier bedenkenlos zugreifen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 23:56   #3720  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.575
So ist das. Belardinellis Zeichnungen fand ich auch super!

Geändert von God_W. (29.01.2021 um 06:39 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 04:43   #3721  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.759
Nickelodeon Avatar: Der Herr der Elemente #20: Katara und das Silber der Piraten



Ein Blick zurück zu der Zeit der TV Serie, als das Team um den Avatar noch vor der Feuernation auf der Flucht war. Bei einem Angriff dieser auf Appa wird Katara von den anderen getrennt und muss sich allein durchschlagen in einem von der Feuernation besetzten Dorf verbündet sie sich unwissentlich mit einigen Piraten um ihre Freunde wiederzusehen...

Für Fans der Serie ein großer Spaß, also auch für mich aber auch für die welche die Serie noch nicht kennen die Möglichkeiten mal reinzuschnuppern. Ein gelungener Mix aus Action, Humor und Charakter Entwicklung, besonders von Katara sieht man ganz andere Seiten. Mit Fan-Brille 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 10:29   #3722  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
JLA # 01-04 (Dino / 1997)

Grant Morrison, Howard Porter & John Dell


“JLA war ein Superheldencomic, den Kids lesen konnten, um sich erwachsen zu fühlen,
während Erwachsene das Heft lasen, um sich wieder jung zu fühlen“


--- Grant Morrison (Supergods 2011) ---




US: JLA # 01: (New World Order) Them! (01/1997)

Washington D.C. Über dem Weißen Haus taucht eine Riesen UFO auf das den Himmel verdunkelt (Indepence Day war da
offiziell früher dran, die Serie hatte aber einen Produktionsvorlauf, deshalb wohl ein unentschieden wer da die Idee hatte).
Das sieht nach einem Job für Superman aus. Zu aller Überraschung lösen sich von dem UFO acht „Eier“ aus denen ein
Trupp unbekannter Superwesen entsteigen. Die Gruppe stellt sich als „Hyperclan“ vor und dessen gülden strahlende Anführer
Protex mi breiten Grinsen verkündet das sie aus einer weit entfernten Galaxie stammen und gekommen sind um die Welt zu retten.

Es werden auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die neuen Superhelden vollbringen das erste Wunder als sie die
Sahara in fruchtbares Land verwandeln. Sie haben auch wenig Skrupel ihre Agenda durchzusetzen und Superschurken
zu eliminieren

https://abload.de/img/jla1akskov.jpg

(trifft wohl aber eh hauptsächlich nur die DC Konkurrenz…)

Superman versucht die Erwartungen an den Hyperclan zu dämpfen, aber die Bevölkerung steht voll hinter der neu
eingeschlagenen Richtung und sieht die JLA als veraltetes Auslaufmodell. Kurz darauf wird auch noch der JLA Satellit von
Unbekannten angegriffen und zerstört. Icemaiden, Nuklon, Obsidian und Metamorpho, die „alte“ Liga, die schon beim packen ihrer
Sachen waren und die Basis an Wonder Woman und Green Lantern besenrein übergeben wollten, können nur noch
fliehen. Bei dem Versuch seine Freunde zu retten lässt Metamorpho dabei sein Leben.

In der Arktis lässt Protex eine alte Alienfestung auftauchen und die JLA versucht sich zu sammeln und neu aufzustellen.
Die Freunde treffen sich und Batman wähnt sich bereits mitten in einem Krieg…




US: JLA # 02: (New World Order) The Day The Earth Stood Still (02/1997)

Das der Hyperclan nicht gerade die besten Absichten verfolgt sollte nun dem letzten klar sein, auch wenn das die meisten Leute
vermutlich nicht stören würde, steht die Bevölkerung unter Gedankenkontrolle aus dem All.
An strategisch wichtigen Punkten lässt Protex insgesamt drei Alien Basen auf der Erde erscheinen.

Ganz im Stil der 60er Reihe teilt sich die Liga und möchte die Einrichtungen untersuchen. Wonder Woman und Aquaman übernehmen
die Station im Pazifik, Flash und Green Lantern reisen in die Wüste. Für Batman und Superman bleibt der Flug in die Artktis, während der
Martian Manhunter sich mit dem Anführer des Hyperclans im All zu einer Unterredung trifft.

https://abload.de/img/jla2aaz8j8n.jpg

(bei all der Action bleibt auch Zeit für Dialoge)

Der Hyperclan zeigt sein wahres Gesicht und die Liga wird angegriffen. Die JLA wird nach und nach ausgeschaltet und in die Arktis
verschleppt. Batman wird mit seinem Gleiter abgeschossen und das brennende Wrack dem ewigen Eis überlassen…




US: JLA # 03: (New World Order) War of the Worlds (03/1997)


Die Kämpfe zwischen dem Clan und der Liga gehen weiter, die letzen Mitglieder fallen und werden in die Arktis gebracht wo
sie wegen Verrat bei einem Schaugericht zu Tode verurteilt werden sollen. Die Lage scheint aussichtslos.

Die JLA komplett geschlagen? …ne, nicht ganz. Batman lebt (natürlich) und kann die Basis infiltrieren. Da er über keine Superkräfte
verfügt, hält ihn der Hyperclan für keine Bedrohung. Der Flattermann hat aber (natürlich) das Geheimnis der Schurken längst
durchschaut.





US: JLA # 04: (New World Order) Invaders from Mars (04/1997)



https://abload.de/img/jla04aahukho.jpg

Als neue Basis wird der JLA Wachturm auf dem Mond installiert und ist nun die erste Verteidigungslinie im Kampf gegen alles
was noch kommen wird…



Morrison hatte ursprünglich die Idee die Teen Titans zu übernehmen, allerdings kamen ihm da Jurgens & Pérez zuvor.
Blieb dann nur noch die Gerechtigkeitsliga über, was heute nach einem super Deal klingt war damals kein vorprogrammierter Hit.
Die glorreichen Zeiten waren längst vorbei und die Justice League bestand hauptsächlich aus C-Helden der hinteren Reihen.
Der letzte größere Auftritt war als sie Punchingball für Doomsday in der „Death of Superman“ Storyline herhalten durften.

Das Konzept wurde komplett von Morrison umgekrempelt und er wollte unbedingt die großen Namen aus den 60ern im
Team haben. Gab dann auch einige Überzeugungsarbeit mit Denny O’Neil der die Leitung von Batman hatte und keine
abgefahrenen Abenteuer im All mit dem dunklen Ritter haben wollte.

Mit Howard Porter ist auch ein Künstler mit an Bord der den Zeitgeist und den Stil des (gerade kurz zuvor verstorbenen)
Meisters Jack Kirby in die Neuzeit bringt. Die Kursänderung wird auch mit dem ersten Cover deutlich, bei dem Morrison vorgibt,
die Helden erhaben wirken zu lassen und der Betrachter von einer tiefer gelegten Perspektive zu ihnen hoch blicken muss.
Durch den Kniff wird auch der erwachsene Leser in eine aus der Kindheit gewohnten Position gebracht und in diese Zeit
versetzt.

Die Superhelden schicken sich an einen neuen Pantheon der Götter zu bilden und Breitwand Sci-Fi Mythen zu bestehen.
Weg von der Psychocouch, aber dabei die Charaktere trotzdem ernst nehmen. Zugängliche Action, bis oben gefüllt mit Fanservice.
Ist dann auch ein ordentlicher Einstieg und die Verkaufszahlen stiegen in den USA von 20.000 auf 120.000 verkaufte Einheiten.

Ja, kann man schon mal machen, man merkt da ist bei mir die Fanbrille mit dabei. So manches Artwork wirkt auf mich heute
etwas arg klobig und die Gesichter wie betoniert. Macht aber nix

Detail am Rande, das mir erst jetzt aufgefallen ist: Das Ende passt prima in den Kanon, wenn man an das ein paar Jahre später
erscheinende „Identity Crisis“ denkt und sich vielleicht fragt wann die Liga schon mal zu solchen extremen Maßnahmen griff...

Geändert von user13 (01.02.2021 um 15:59 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 11:55   #3723  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.201
Schön geschrieben!
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 12:08   #3724  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.232
Dem schliesse ich mich an
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 12:17   #3725  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.710
Batman hatte in diesem Run einen wirklich coolen Auftritt gegen die Marsianer.

Eine tolle Geschichte.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz