Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 19:37   #1  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Zitat:
Zitat von Hondo Beitrag anzeigen
Okay von der Nachwuchsfrage nochmal kurz zum Thema Freunde: In Nr. 500, haben wir erfahren, treffen die Freunde Andy Cayoons aufeinander. Gab es zufällig eine Art Crossover, in dem Andy Cayoon auf Reno Kid und Arpaho oder auf Silberpfeil, Falk und Mondkind trifft? Ich denke mal nicht, dass die genannten Geschichten akribisch definiert in verschiedenen Jahrzehnten spielen.
Nein, auf andere Bastei-Helden treffen Andy und Bessy in ihren Abenteuern nicht.
Aber auf andere Western-Persönlichkeiten: In Bessy 501 arbeiten sie mit Bill Hickok zusammen und im dicken Taschenbuch Nr.11 legen sie dem Richter Roy Bean das Handwerk.
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:48   #2  
Hondo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 28
Interessant, auf wen Andy da traf. Gestern bekam ich die BESSY-Ausgabe meiner winzigen Sammlung in die Hände, wo Kleines Wiesel zum ersten Mal auf Schneller Hirsch trifft. Find ich schön. Leider fehlt das Cover, weiß die Nummer nicht. Da haben sie es mit einer mächtigen Ameisenwanderung zu tun. Kleines Wiesel heißt in dieser Ausgabe aus welchen Gründen auch immer Kleiner Wolf und wird als ungefähr 13-Jähriger genannt, da er an dem Ritual, das junge Indianerbuben zu Männern macht, noch nicht teilnehmen darf.
Hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 13:50   #3  
migo80
Mitglied
 
Benutzerbild von migo80
 
Ort: Neustadt
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von Hondo Beitrag anzeigen
Interessant, auf wen Andy da traf. Gestern bekam ich die BESSY-Ausgabe meiner winzigen Sammlung in die Hände, wo Kleines Wiesel zum ersten Mal auf Schneller Hirsch trifft. Find ich schön. Leider fehlt das Cover, weiß die Nummer nicht. Da haben sie es mit einer mächtigen Ameisenwanderung zu tun.
Hallo Hondo,

das mit den Ameisen war die Nummer 446 gewesen. Titel: Der letzte Ritt des Beutegeiers
migo80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 23:38   #4  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von harecosa Beitrag anzeigen
Nein, auf andere Bastei-Helden treffen Andy und Bessy in ihren Abenteuern nicht.
Aber auf andere Western-Persönlichkeiten: In Bessy 501 arbeiten sie mit Bill Hickok zusammen und im dicken Taschenbuch Nr.11 legen sie dem Richter Roy Bean das Handwerk.
Es gibt generell keinerlei Crossovers zwischen den einzelnen Western-Serien im BASTEI-Verlag - nicht ein einziges.

Silberpfeil und Falk treffen allerdings ein mal auf Winnetou und Old Shatterhand (Band 62 - Der große Trick der Kiowas/ Originalepisode 162 "De Apachen-hoofdman"/"Der Apachen-Häuptling") und tatsächlich einmal auf die Cartwrights (Band 152 - "Canyon der Verdammten") und sind zu Gast auf der Ponderosa.

Daneben spielen im Lauf der Serie viele historische Figuren mit. Nur, um ein paar zu nennen: Cochise, Quanah Parker, Sitting Bull, Wovoka, George Armstrong Custer, Red Cloud, Lone Wolf (Guipago) und White Bear (Satanta), beides Ururgroßväter meiner Kiowa-Freunde Joe Hobay und Ben Wolf.

Auch müssen diverse Prominente herhalten. Stan Laurel und Oliver Hardy wurden schon genannt, Marty Feldman (der mit den Glupschaugen) musste auch dran glauben. Karel Biddeloo, der langjährige Zeichner des ROTEN RITTERS, hat sich in einer von ihm getexteten SILBERPFEIL-Episode gleich selbst untergebracht.

Apropo Telefon: In einer frühen BESSY-Episode - ich müsste jetzt nachschlagen - tauchen ein paar übermütige Jungs zu Beginn in einem Ford T auf. Und der kam, falls ich jetzt nicht völlig danebenliege, erst 1903 auf den Markt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte man alle Indianer, die bis dahin dem Völkermord noch nicht zum Opfer gefallen waren, schon lange in Reservate gepfercht. Den "Wilden Westen" gab es schon nicht mehr.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 08:00   #5  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.576
Gestern sah ich eine Dokumentation über Howard Hawks auf YouTube. In seinem Western "Rio Bravo" spielt eine Nylonstrumpfhose eine wichtige Rolle. Nylon wurde erst nach dem Ersten Weltkrieg entwickelt. Trotzdem ein sehr unterhaltsamer und spannender Film...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 23:55   #6  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Ja, auch in anderen Medien passiert so der eine oder andere Ausrutscher. Mein Freund Ben Wolf von den Kiowas würde das jetzt wieder mit einem lakonischen "Yeah, it's close" (sinngemäß etwa "knapp daneben") kommentieren.

Solange sie demnächst nicht einem Kreuzritter ein iPhone unterjubeln...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 11:48   #7  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.157
Blog-Einträge: 3
Hat sich eigentlich schon mal jemand an der Zuordnung der deutschen Ausgaben zu der niederländischen Adhemar-Ausgabe (hier) versucht?

Die deutsche Ausgabe 503 entspricht z. B. der niederländischen Ausgabe 15. In der deutschen Fassung fehlen zwei Panels (S. 9 und 13) und eine halbe Seite (S. 29).
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 20:17   #8  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Wenn ich mal die Zeit dazu finde, mache ich die Zuordnungen, da ich die ADHEMAR-Ausgaben besitze. Diese sind selbstverständlich komplett, da Peter Janda von den Originalen reproduziert. Er hat aber versehentlich auch ein Album untergejubelt, das schon in der früheren regulären Albenreihe erschienen ist. War ihm echt peinlich...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 21:21   #9  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.157
Blog-Einträge: 3
Stimmt. Standaard 90 (mit Dill-Cover) entspricht Adhemar 4 (mit Broeckx-Cover).

catawiki.nl/bessy_90/de-ontvoering-van-tali-ya

catawiki.nl/bessy_4/de-ontvoering-van-tali-ya
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz