Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2023, 13:33   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
gold01 Mosaik-Heft 570 "Kaiserschmarren mit Kalkül"

Das neue Heft ist soeben bei mir auch schon eingetroffen.

Diesmal ist es wieder, seit längeren in (umweltfreundlicheren?) Papierumschlag, statt einer Folientüte, verpackt. Allerdings ist er unbedruckt, im Vergleich zu den früheren Umschlägen.

Das Heft selbst, scheint auf den ersten Blick, ganz gut gelungen zu sein .... Aber ich muss es noch erst richtig lesen, um es abschließend zu beurteilen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 13:37   #2  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.448
Hat jetzt zwar absolut nichts mit dem Heft zu tun aber bei dem Titel...

https://i0.gmx.net/image/264/3799726...cf=size-l.webp
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 13:41   #3  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Oh weh
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 16:28   #4  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Also das Cover gefällt mir richtig gut, erinnert mich vielleicht etwas an Heft 3/76 und noch entfernter an Heft 6/80.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 19:38   #5  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.149
Beim Blick auf Cover und Titel war mein erster Gedanke: Zeitsprung! Beim Blick ins Heft war ich dann schon wieder beruhigt.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 18:26   #6  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Haben jetzt schon alle das Heft und der Austausch kann beginnen?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 18:45   #7  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.575


Mein Heft kam gestern an. Die neue Verpackung ist an sich ganz OK. Sie ist sicher nicht instabiler als die vorherige Folientüte. Aber ein Heft mit derart vielen "Blitzern" und unten offen habe ich bisher noch nie bekommen. Es wirkt wie von Kinderhand gelesen, was ja eigentlich gut ist, wenn es das eigene Heft gelesen hätte. Aber bei einem Sammlerheft und vor allem meinem, ist das meiner Meinung nach untragbar.
Es mag ein einmaliger "Ausrutscher" sein, was ich hoffe. Sollte es aber an der neuen Druckerei und dem Direktversand liegen, dann bitte ich den Verlag, den Vertragspartner dafür noch einmal zu sensibilisieren.

Betraf das jetzt nur mein Heft, oder trat das Problem doch noch bei dem einen oder anderen Sammler auf?

Ich möchte das bitte nicht als "Gemecker" sehen. Ich weiß, dass der Verlag sich erhebliche Mühe macht, alle Abonnenten zufrieden zu stellen. Aber gerade am Anfang einer neuen Geschäftspartnerschaft muss auf Qualität geachtet werden, damit da kein Gewohnheitsrecht draus wird.

Geändert von Mosaikmaxe (21.05.2023 um 19:28 Uhr)
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 20:54   #8  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.448
Solche Transportschäden hat "mein" Heft nicht. Nur das zu stark beschnittene Deckblatt v.+h. wie bei Dir.

@Nafi
Da mein Heft auch erst gestern kam, halte ich es für wahrscheinlich, daß es noch nicht alle bekommen haben.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 23:14   #9  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.575
Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich ein Transportschaden ist. Wegen eines solchem hätte ich hier auch nichts gepostet. Ein Anruf beim ABO Service und es gibt eine Ersatzlieferung. Bisher benötigte ich seit 1996 drei mal ein Ersatzheft. Die fehlerhaft gelieferten Hefte waren bis her immer durchweicht und es geschah meines Erachtens immer bei der Zustellung und war wetterbedingt.
Hier bin ich etwas ratloser. Es geht mir auch nicht um eine Ersatzlieferung, da ich immer ein zweites Heft am Bahnhofskiosk kaufe und da eine große Auswahl habe. Da ist immer ein perfektes Heft dabei. Das ABO Heft blättere ich ja selbst mehrfach durch und bekommt davon auch schon mal etwas ab. Aber so viel nun doch nicht. Es sollte nicht Standart werden.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 00:16   #10  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Solche Schäden wie bei Mosaikmaxe scheinen diesmal mehrfach vorgekommen zu sein. Meins hat z. B. ebenfalls so viele Knicke am Heftrand und ich habe schon einige Hefte von anderen gesehen, die auch ähnlich so lädiert aussehen. Wäre dann ja nur noch max. Z 3 (also nicht mehr sammelwürdig). Ich vermute mal, dass war diesmal wohl Systembedingt den neuen Versandmethoden geschuldigt.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 07:30   #11  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich ein Transportschaden ist. Wegen eines solchem hätte ich hier auch nichts gepostet. Ein Anruf beim ABO Service und es gibt eine Ersatzlieferung. Bisher benötigte ich seit 1996 drei mal ein Ersatzheft. Die fehlerhaft gelieferten Hefte waren bis her immer durchweicht und es geschah meines Erachtens immer bei der Zustellung und war wetterbedingt.
Hier bin ich etwas ratloser. Es geht mir auch nicht um eine Ersatzlieferung, da ich immer ein zweites Heft am Bahnhofskiosk kaufe und da eine große Auswahl habe. Da ist immer ein perfektes Heft dabei. Das ABO Heft blättere ich ja selbst mehrfach durch und bekommt davon auch schon mal etwas ab. Aber so viel nun doch nicht. Es sollte nicht Standart werden.
Ich...

...muss das leider bestätigen. Also die Sache mit den Schäden. Als alter weißer Mann und somit dem Zeitgeist nicht mehr verpflichtet würde ich mal wieder einschätzen wollen: da glaubt irgendwer, mal wieder "Gutes" zu tun mit einer Veränderung - wie so oft z. Zt. vermeintlich für "die Umwelt" - macht aber damit Blödsinn für die reale Welt und schlussendlich das Gegenteil von dem, was bezweckt war (eine regelmäßige Vielzahl von Ersatzlieferungen wäre ja wohl so etwas).

Nun war es das erste Mal und es kann sich ja stabilisieren. Hoffentlich. Allein: ich bin da eher skeptisch.

Ansonsten: schönes Heft, so inhaltlich, wenn auch erneut wieder eher spärlich im Wortwitz.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 10:13   #12  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Mein Heft war soweit in Ordnung. Vom Inhalt war ich sehr angetan. Stimmungsvolle und schön detaillierte Ansichten auf S.3, 10 und 12. Auch die Figuren scheinen mir mehr aus einem Holz geschnitzt, so mag ich z.B., dass Irene jetzt mehr Mimik bekommt. Sie scheint allerdings noch einen steifen Hals zu haben. Lela ist wie immer wunderbar nuanciert gezeichnet und agiert intrigant. Summa summarum: sehr zufrieden.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 22:27   #13  
altekiste
Mitglied
 
Benutzerbild von altekiste
 
Ort: Halle
Beiträge: 14
hat was... erinnerte mich ans Butterbrotpapier von einst ;-)
altekiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 20:48   #14  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.135
Keine Transportschäden bei mir, aber wie wohl auch bei Maxe: Titelblattbogen ist nicht breit genug, dadurch ragt rechts die S. 3 heraus (und von hinten die S. 50). Das wird man auch schon im Verlag gemerkt haben. Sind sicher Kinderkrankheiten bei neuer Druckerei.

Inhaltlich sehr zufriedenstellend, es passiert einiges und wir befinden uns weiterhin in einem verwickelten Epos. Und wir hatten Recht, der Bilderstreit wird besprochen und in den Plot eingebaut.

Nur noch kurz zum Mittelteil: Diesmal wird der Abschnitt zur byzantinischen Musik mit einem indischen Sitarspieler und einem sarazenischen Offizier illustriert. Letzterer ist völlig rätselhaft, weder singt noch musiziert er jemals im Mosaik (der da).

Geändert von Tilberg (23.05.2023 um 21:02 Uhr)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 22:02   #15  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
einem sarazenischen Offizier illustriert. Letzterer ist völlig rätselhaft, weder singt noch musiziert er jemals im Mosaik (der da).
Ich glaube, der soll hier als Tenor präsentiert werden...
Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass Califax das Rezept Kaiserschmarrn so zu der Zeit wahrscheinlich gar nicht zubereiten konnte? Wo hatte er denn raffinierten Zucker her?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 22:05   #16  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Ich denke, er wurde ausgewählt, weil er zumindest so aussieht, als ob er gerade singt...

Ansonsten bin ich von der aktuellen Serie nach wie vor sehr angetan... Es stimmt einfach (fast) alles.
Das Titelbild gefällt mir sehr...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 22:18   #17  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.135
Ihr habt wohl Recht, er sieht so aus, als ob er gerade "La donna e mobile" schmettert.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 22:44   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Warum wurde das Cover verpixelt?
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe Beitrag anzeigen
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 03:12   #19  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.575
Weil das Heft noch nicht am Kiosk liegt. Es gibt Leute, die sich überraschen lassen möchten. Es kommt erst heute am Mittwoch.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 03:58   #20  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich gehe eher von nächste Woche Mittwoch (31.05.) aus.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 07:05   #21  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.575
Up's, du hast recht. Danke für den Hinweis. Ich wollte heute zu. Bahnhof tiegern und mir das schönste Heft raussuchen. Das wäre ja umsonst gewesen. Ich entpixle es dann erst nächste Woche, falls ich daran denke.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 21:57   #22  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Wieder eine schöne Fortführung der Geschichte in diesem Heft. Da gibt es von meiner Seite weiterhin nichts auszusetzen. Finde das Heft auch so wieder gelungen und stimmig.

Es war auch bei mir schon vor 1 Woche in der Post , kam aber erst jetzt dazu es zu lesen.

Was den Zustand betrifft, da hatte ich wohl Glück - mit meinem Heft war alles in Ordnung.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 20:31   #23  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Titelblattbogen ist nicht breit genug, dadurch ragt rechts die S. 3 heraus (und von hinten die S. 50). Das wird man auch schon im Verlag gemerkt haben. Sind sicher Kinderkrankheiten bei neuer Druckerei.
Keine Kinderkrankheit, ist produktionstechnisch bedingt und ist schon jahrelang so. Schaut euch mal alte Hefte an. Eine kleine Erklärung: Titel und Inhalt werden natürlich gleichzeitig geschnitten. Wäre anders ja nicht sinnvoll. Die Innenseiten werden aber im Rollenoffset gedruckt (der Umschlag im Bogenoffset). Dabei wird die Farbe mit Gaswärme getrocknet, was dem Papier die Feuchtigkeit entzieht. Wenn die fertig geschnittenen Hefte dann anschließend mit Luftfeuchtigkeit in Kontakt kommen, wächst sich der Innenteil wieder aus.

Vier von uns aus dem Verlag waren zum Andruck in der Druckerei, um zu sehen, ob die Farben so getroffen werden, wie sie angelegt waren. Die Druckerei hat einen sehr guten Job gemacht

Geändert von Bhur (25.05.2023 um 20:36 Uhr)
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 13:33   #24  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.149
Kurze Anmerkung von mir zur neuen Verpackung, da ich dies bisher noch nicht gelesen habe: mein Heft war leicht am neuen Umschlag festgeklebt.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 20:22   #25  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 134
Bei meinem Heft war alles Super! Der Umschlag ist etwas traurig von der Gestaltung gegenüber den alten grauen mangels eines netten Bildchens. Da würde ich die Tüten vorziehen. Zum Lesen bin ich aber auch noch nicht gekommen.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz