Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2019, 14:14   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
gold01 Perry Rhodan-Sammlung bei Bares für Rares

9. November 2019
Bei Bares für Rares möchte jemand tausende Romanhefte seines Schwiegervaters verkaufen.




Zur Sendung: https://www.zdf.de/show/bares-fuer-r...omane-104.html

Wenn man das Ergebnis sieht ...

Der umweltfreundliche Verkäufer wollte die Hefte ohne Gebot in die Mosel schmeissen, darum bekam er dafür 10,00 €.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 14:50   #2  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.141
Ich habe 1971 die Hefte 1 - 500 für 10 DM vertickert.
1100 Hefte kosten jetzt also den doppelten Betrag ... passt!
Tolle Kapitalanlage.

Hmmmm ... jetzt, wo ich mehr Platz habe, könnte ich die ja zum gleichen Preis wieder zurückkaufen ...

Geändert von guenkos (13.11.2019 um 16:06 Uhr)
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 19:12   #3  
Friedhelm4891
Mitglied
 
Benutzerbild von Friedhelm4891
 
Ort: 45711 Datteln
Beiträge: 357
10 Cent pro Heft hätten doch mindestens drin sein müssen.
Für 10 Euro hätte ich die Hefte auch genommen.
Friedhelm4891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 20:27   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Ich habe mir das eben auch mal angesehen. War das nicht auch eine Wiederholung (die Sache mit dem Schwiegervater kam mir irgendwie bekannt vor)?

Das Problem ist, daß einer der fünf Händler Interesse, bzw. einen interessierten Kunden haben muß, damit ein nennenswerter Preis zustandekommt. Das Quintett spiegelt nur bedingt den Markt wieder.

Es scheint aber so zu sein, daß die Sammlerpreise von Romanheften tatsächlich niedriger sind als von Comics. Romanhefte waren zwar nie angesehen, aber sie wurden einem auch nicht weggenommen, wenn man sie heimlich unter der Schulbank las, oder gar verbrannt. Daher ist der Nostalgiefaktor wohl geringer. - Vielleicht waren auch die Auflagen höher.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 22:09   #5  
Zelgadis
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Es scheint aber so zu sein, daß die Sammlerpreise von Romanheften tatsächlich niedriger sind als von Comics.
Unterschiedlich, gerade Zeug von vor WK2 ist teils teuer.

Zitat:
Romanhefte waren zwar nie angesehen, aber sie wurden einem auch nicht weggenommen, wenn man sie heimlich unter der Schulbank las
Kommt auf den Lehrer an und auf die Zeit - bis in die 80'er rein galt das als üble Schund- und Schmutzliteratur ...

Zitat:
oder gar verbrannt.
Nicht mehr nach 1949, zumindest in Deutschland - die Bücherverbrennung der Nazis war noch zu frisch im Gedächtnis. In Österreich hatte man da keinerlei Skrupel.

Zitat:
Daher ist der Nostalgiefaktor wohl geringer. - Vielleicht waren auch die Auflagen höher.
Vermutlich auch andere Sammler, aber da ich die Auflagen der Comics nicht kenne ...
Zelgadis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 09:13   #6  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Zitat:
Zitat von Zelgadis Beitrag anzeigen
Nicht mehr nach 1949, zumindest in Deutschland - die Bücherverbrennung der Nazis war noch zu frisch im Gedächtnis. In Österreich hatte man da keinerlei Skrupel.
Wenn du damit den Österreichern unterstellen willst, dass sie auch nach 1945 noch Literatur öffentlich verbrannt haben, z. B. Rermarque, Mann, dann dürfte das nicht wahr sein, Comicverbrennungen dagegen fanden durchaus auch in Deutschland in den 1950er Jahren statt - neben den Umtauschaktionen "Schundliteratur (Comics) gegen >>gute<< Jugendlietratur" statt.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 19:32   #7  
Zelgadis
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Wenn du damit den Österreichern unterstellen willst, dass sie auch nach 1945 noch Literatur öffentlich verbrannt haben, z. B. Rermarque, Mann, dann dürfte das nicht wahr sein, Comicverbrennungen dagegen fanden durchaus auch in Deutschland in den 1950er Jahren statt - neben den Umtauschaktionen "Schundliteratur (Comics) gegen >>gute<< Jugendlietratur" statt.
Ob sie noch den Mann verbrannt haben, entzieht sich meiner Kenntnis - ab er der galt ja nicht als Schundliteratur. Grundsätzliche Skrupel ob der Verfeuerung von Literatur bis in die 60'er rein keine Skrupel. Romanhefte sind zu Tausenden in Flammen aufgegangen. Die ganzen Schundliteraturgesetze waren ja explizit gegen Romanhefte gereichtet - die aus Sicht der Jugendschützer ebenso verwerflichen Comics waren doch keim mehr als ein Abfallprodukt, gegen das man halt mit vorging es es sich anbot und nicht weniger verwerflich war.
Zelgadis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 19:47   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Es wäre mir recht, wenn man solche Themen wie Verbrennung von Büchern nicht weiter im öffentlichen Forum und auch nicht mit unverifizierten Usern bespricht.

Das hat mit dem Thema Perry Rhodan-Sammlung bei Bares für Rares nichts mehr zu tun.

Danke
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 20:16   #9  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Der Preis ist doch ein Witz......

Da hätte er doch in jeder Kostenlos-Kleinanzeigen-Postille mehr bekommen.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz