Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2022, 18:05   #6976  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.026
War ja auch nur meine Meinung nach dem lesen damals, vielleicht war meine Erwartungshaltung zu hoch, vielleicht sollte ich das nochmal lesen?

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 11:34   #6977  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.588
Sang Royal 1-4

aus gegebenem Anlass noch mal die ersten drei Bände gelesen (ist ja schon ein weng her damit)

Das ist ein wilder Ritt aus Schlachten, Machthunger, Inzucht (oder doch nicht?), großer Liebe, wildem Hass und Horror. Und wunderschönen Zeichnungen von Donghzi Liu (der eigentlich ein Manhua Zeichner ist)
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 00:43   #6978  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.215
Ich bin mit dem Animal Man Omnibus durch und habe mal wieder etwas von Morrison gelesen, das mir von Beginn an gefiel und ein bemerkenswertes Ende bereithielt. Das liefert genug Stoff um darüber nachzudenken.

Eine Lektüre, die ich beizeiten sicher wiederholen werde.

https://www.sammlerforen.net/showthr...834#post807834
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 23:41   #6979  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.020
HORDE – Das Erste Zeitalter: Queste vor dem Feste (HORDE Comic Band 1)
Der Comic ist eine Nacherzählung des ersten halben Abenteuers der Pen&Paper-Truppe rund um die Livestreamer Gronkh, Pandorya & PhunkRoyal sowie Liza Grimm (Autorin) und Marvin Clifford (Zeichner).
Da der Comic ja von Zweien der Gruppe geschrieben und gezeichnet wurde, war klar, dass er in die selbe Kerbe wie die Vorlage schlagen wird: Also mit bunten Charakteren, seltsam witzigen Einfällen und viel Humor.
So zusammengefasst kommt der ein oder andere Handlungsabschnitt allerdings recht künstlich erzeugt rüber.

Alles in allem hat es mir aber trotzdem viel Spaß gemacht, den Comic zu lesen, die Story neu zu erleben und die großartigen Zeichnungen Cliffords zu genießen.
Da müsste ich direkt mal wieder die alte Streamaufzeichnung anschmeißen, um die Unterschiede genauer zu betrachten. Mir hat bspw. das Fischen nach Fußnägeln im Fluss gefehlt.

Am Ende würde mich nur noch interessieren, wie der Comic auf Leute wirkt, die mit der Gruppe noch nichts zu tun hatten. Fehlt da Kontext oder hätten die auch ihre Freude an dem Band?

PS: Dafür dass der Schuber mit nur 2€ mehr zu Buche schlägt (14€ statt 12€) finde ich den echt hochwertig.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 09:27   #6980  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 357
Der Hintergrund klingt echt interessant, aber ich befürchte, dass mir da wirklich Kontext fehlen würde. Der Name Gronkh sagt mir etwas, das war es aber auch schon. Für alle, die der Pen & Paper Geschichte gefolgt sind, ist das aber wahrscheinlich richtig gut.

Zitat:
Zitat von Chrisionvision Beitrag anzeigen
PS: Dafür dass der Schuber mit nur 2€ mehr zu Buche schlägt (14€ statt 12€) finde ich den echt hochwertig.
Da wagt man sich kaum vorzustellen, wie edel ein Schuber für 30€ wäre...
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 09:41   #6981  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.742
Zitat:
Zitat von BodeLocke Beitrag anzeigen
Da wagt man sich kaum vorzustellen, wie edel ein Schuber für 30€ wäre...
Na das wirste ja bald beim Sumpfding sehen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 09:45   #6982  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 357
Ich denke schon, dass der mit einer vergoldeten Relief-Prägungen daherkommt. Mindestens.

Geändert von BodeLocke (18.11.2022 um 11:25 Uhr)
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 09:58   #6983  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Vermutlich ist der eher etwas stilecht angemockert und schimmelt leicht vor sich hin... Dafür die Kulturen zu züchten war sicherlich massiv aufwändig, irgendwo in einem Geheimlabor...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 10:42   #6984  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Die Türme von Bos-Maury – Integral 1 (Hermann)



Vor einiger Zeit hat mich das Mittelalter-Epos Die 7 Leben des Falken (7 Alben, Gesamtausgabe aktuell bei Splitter) zusammen mit der Vorgeschichte/Fortsetzung Der Rote Falke (10 Alben, aktuell antiquarisch von Kult Editionen und Vollendung bei Finix) maximal begeistert. Schnell wurden in der Comic-Community Stimmen laut, dass doch Hermanns Die Türme von Bos-Maury das stärkere Werk rund ums Mittelalter sei. Manche finden es ebenbürtig, einige besser, so Mancher sieht den Falken doch noch vor dem Ritter von Bos-Maury.

Hermann Huppen konnte mich vor einiger Zeit mit zwei seiner in Afrika spielenden Alben überzeugen und die Comanche-Gesamtausgabe wartet ebenfalls auf dem Lese-K2 auf Sichtung. Bei so vielen unterschiedlichen, aber durchweg positiven Stimmen zu seinen „Türmen“ wollte ich mir dahingehend auf alle Fälle selbst ein Bild machen, weshalb ich die Bände einpackte, als wir unsere diesjährige Urlaubsreise antraten. Leider komme ich erst jetzt dazu ein paar Zeilen dazu zu tippen, aber besser spät als nie.

Kurz zum Umfang: Die Reihe umfasst mittlerweile 16 Alben, allerdings erzählen die Ausgaben 11 bis 15 wohl recht lose Einzelgeschichten über Personen, die in der Hauptreihe nur am Rande auftreten, oder über Jugendjahre eines Protagonisten, oder auch ein Abenteuer, welches ein Nachfahre ganz andernorts erlebt. Ich habe mich jetzt vorerst an die Hauptstory gehalten, welche die ersten Zehn Alben umfasst und bei Erko in drei Integral-Ausgaben erschienen ist. Als Ergänzung oder auch „Vervollständigung“ habe ich mir noch das recht frische Album „Der Mann mit der Axt“ dazu gepackt, welches von Hermann als Band 9b geführt wird, also zwischen den regulären Bänden 9 (Khaled) und 10 (Oliver) angesiedelt ist. Die Geschichte umfasst bei mir also 11 Alben, weshalb ich bei der Lektüre der dritten Integral-Ausgabe nach drei Alben eine kleine Pause für Band 9b gemacht habe. Jetzt aber los…

Die hübsche Bauerstochter Babette ist unsterblich in den strammen Jüngling Gereon verliebt. Von einem fahrenden Hilfsmaurer als Schwiegersohn hält Babettes gestrenger Vater allerdings äußerst wenig, weshalb er den Flegel lautstark vom Felde jagt. Die Tochter, verzweifelt durch die harten Worte des Vaters und verschreckt durch die Schläge, welche ihr von ihrem alten Herrn angedroht werden, sucht ihr Heil in einer vorübergehenden Flucht in die Wälder. Dort ist gerade eine adelige Jagdgesellschaft auf der Suche nach Beute, einem der „edlen“ Herren scheint jedoch die wohlgeratene Bäuerin als weit lohnenswerteres Ziel. Gierig macht er sich über die verschreckte Babette her. Tief verzweifelt und starr vor Angst ergibt sie sich in ihr Schicksal, doch was ist das? Ein Speer im Rücken des Edelmannes macht dem grausigen Treiben ein jähes Ende, doch ein Nachspiel ist gewiss, denn der Tod eines Höhergestellten blieb in früheren Tagen, ganz im Gegensatz zu einer Vergewaltigung eines wertlosen Mauerblümchens, nur selten ungestraft…

Erst nach dieser grandios komponierten Eröffnung, bei der sofort klar wird, dass Herrmann hier nicht zimperlich zu Wege geht, das harte Leben der Bevölkerung und die harschen Klassenunterschiede schonungslos und realistisch darstellt, lernen wir bei einem Festmahl den Ritter Aymar von Bos-Maury kennen. Ein frommer, edelmütiger, doch nahezu mittelloser, fahrender Ritter auf der Suche nach Verbündeten und einem Weg seine Heimat-Feste Bos-Maury mit ihren wunderbaren, beeindruckenden Türmen für sich zurückzugewinnen. Fortan folgen wir dem Weg des stolzen und ehrbaren Mannes und dem seines getreuen Dieners auf ihrer Reise, während der es allerlei Abenteuer zu bestehen gibt, vor allem aber die Lebenswege vieler Personen gekreuzt werden, wodurch sich Geschichten verflechten und Schicksale verweben.

Im ersten Band „Babette“ stehen selbstredend die Bauerntochter und der von ihr geliebte Maurer im Fokus, im zweiten Album „Der Schäfer“ verwebt der Autor mittelalterlichen Aberglauben und schaurige Lagerfeuergeschichten mit dem Geschick einer Räuberbande, die ihr Unwesen treibt und im abschließenden dritten Album dieses ersten Gesamtausgabenbandes besuchen wir „Das Kloster“, in welchem vieles von Statten geht, nur nichts Frommes oder Heiliges.

Das war mein Einstieg in Die Türme von Bos-Maury und ich muss sagen, dass ich ordentlich beeindruckt, ja nahezu begeistert bin. Die Geschichte(n) sind unglaublich dicht, realistisch und nachvollziehbar erzählt, die Epoche wird glaubhaft und lebendig dargestellt und es ist einfach packend und ich somit gespannt, wie es weiter geht. Kleine Wermutstropfen gibt es allerdings auch. Nach dem Aufschlagen des Bandes dachte ich bei den ersten Seiten „Uägh! Wie sieht das denn aus?!?“. Das liegt per se jedoch nicht an Hermanns Artwork, sondern an der seltsam plakativen Kolorierung, die streckenweise echt so aussieht, als hätte die unser Krümelchen (7 Jahre) besser und stimmungsvoller hinbekommen können. Sehr plakativ, großflächig eintönig und nur selten wirklich passend und stimmungsvoll. Die Geschichte ist derart gut, dass dieses Manko schnell in den Hintergrund rückt, beim zweiten Band wird es sogar besser, beim dritten aber wieder schlechter. Keine Ahnung was das soll, aber das trübt den Gesamteindruck schon ein Wenig. Das Bonusmaterial am Ende, über die Entstehungsgeschichte der Alben und ihre ersten Veröffentlichungen, ist stellenweise ganz interessant, wirkt aber ehrlich gesagt auch wie eine große Selbstbeweihräucherung des Verlegers. Wenn ich mir dann vor Augen halte, wie „wertig“ diese Gesamtausgabe, immerhin kleiner als Albenformat und von der Farbgebung nicht so prächtig, im Vergleich zu einer Gesamtausgabe von beispielsweise Splitter, All oder Schreiber & Leser wirkt, dann kommt mir das fast ein wenig lächerlich vor. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das schmälert den Gesamteindruck schon ein wenig.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 11:18   #6985  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.182
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Vermutlich ist der eher etwas stilecht angemockert und schimmelt leicht vor sich hin... Dafür die Kulturen zu züchten war sicherlich massiv aufwändig, irgendwo in einem Geheimlabor...
Och, da müsste Panini doch einfach bei Bethesda nachfragen. Die wissen wie das mit dem Schimmel geht.

Für die die sich Fragen worauf ich anspiele:
https://www.gamestar.de/artikel/fall...r,3349400.html
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 11:21   #6986  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.215
@God_W.

Sind die Türme denn neu koloriert?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 11:27   #6987  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 357
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Vermutlich ist der eher etwas stilecht angemockert und schimmelt leicht vor sich hin... Dafür die Kulturen zu züchten war sicherlich massiv aufwändig, irgendwo in einem Geheimlabor...
Das gefällt mir auch sehr gut. Passt auch viel besser als etwas Goldenes.
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 11:30   #6988  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
@God_W.

Sind die Türme denn neu koloriert?
Woher soll ich das wissen? Guck mal "drüben", da hab ich Fotos dabei.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 13:29   #6989  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.742
Superman vs. Lobo (DC Black Label #61)



Verlagstext: "Der Mann aus Stahl gegen den Meister des Frägg. Wenn der edelste aller Superhelden auf den derbsten Killer des Universums trifft, fliegen normalerweise die Fetzen. Doch eine unbekannte Macht versetzte den letzten Czarnianer nach Krypton und den Stählernen nach Czarnia. Müssen sich die beiden verhassten Kontrahenten etwa verbünden, um diesem Albtraum ein Ende zu machen?

Ein abgeschlossenes wahnwitziges Super-Epos."

Als der Band erschien habe ich mit Begeisterung zugegriffen endlich wieder ein Comic mit dem Präsi und dann noch im Großformat, das Cover von der Rückseite von Bisley wäre mir zwar lieber gewesen, da zahlt man doch Mal gerne 35€

Doch dann kam die Rezi von Damian die mich runtergezogen hat, doch schließlich wollte ich nicht umsonst das Geld ausgeben haben also hab ich mich reingestürzt und ehrlicherweise hat er trotz einiger guter Ansätze meine Erwartungen noch Unterboten.

Doch um was geht es Numen ein ziemlich mächtiges Wesen mit Entdeckerdrang, das etwas von einer Amöbe hat, nur von der Größe von Godzilla versaut dem Präsi seinen Urlaub als er durch sein Urlaubsparadies stampft, doch Lobo hat ja noch seinen Hacken nur kommt ihm der Pfadfinder Superman in die Quere, der den Notruf gehört hat...

Nach einem mehr als kurzem Kampf den der Präsi verliert und Supie den ganzen Ruhm einheimst, zumindest aus seiner Sicht. Schwört er ihn fertig zu machen auf der Erde, dabei wird er von Dr. Flik einer Forscherin die überall herumreist, ihr Spezialgebiet die letzten Überlebenden ihrer Art. Die beiden sind damit für sie perfekte Studienobjekte.

Auf der Erde macht sich Lobo die neuen Medien und Fake News zu nutze um den Strahlenmann zu diskreditieren, bis auch Numen erscheint und sich bedanken will und ihre jeweiligen Heimatplaneten zurückbringt, samt Bevölkerung nur jeweils auf den falschen Himmelskörper...

Was wir haben ist also ein allmächtiges Wesen das wie ein kleines Kind handelt, ein Superman vs. Lobo das es nicht wirklich gibt. Zeichnungen sind zwar am Anfang abstoßend, man kann sich aber dran gewöhnen. Nur die Handlung ist einfach schlecht und das vernichtet alle guten Ansätze und Ideen, als Krönung noch dämliche Dialoge. (Klar man könnte sagen ist das bei Lobo nicht immer so? Nein das nennt man schwaren Humor) Das ist leider nur zu Fremdschämen.

Und als man noch eine Numen Revenge Squad erschafft (etwas veränderte WildC.A.ts) schlägt es dem Fass den Boden aus, und obendrauf erschafft Lobo sein Traumuniversum in dem er quasi der Held ist in Metropolis (Präsi-Män) und Superman der Diktator.

Kurz gesagt der Band war für mich eine Qual und das liegt nicht hauptsächlich am Artwork, der schlechteste Comic den ich seit Jahren lesen durfte, bin mir noch nicht Mal sicher ob ich jemals was mieseres Lesen durfte.

Eine Punktebewertung Spar ich mir, meine Worte sollten für sich sprechen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 20:03   #6990  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Prinz Eisenherz Band 12 - Jahrgang 1959/1960



Da auch der tapfere Prinz Eisenherz bei seinen Abenteuern schon gegen die Pikten zu bestehen und hatte und den Hadrianswall besuchte dachte ich mir, dass es ganz passend ist, wenn ich mir ein paar Bände als Reiselektüre einpacke. Gesagt getan, so gab es während unserer Schottlandrundreise dieses Jahr neben Hermanns „Türme von Bos-Maury“ noch einige Ausflüge mit dem Prinzen von Thule und sogar noch einen dritten Begleiter, aber dazu später mehr, jetzt erstmal zu Eisenherz.

Ich kann es schon vorwegnehmen, es handelt sich erneut um wahren Hochgenuss, der uns von Großmeister Hal Foster serviert wird. Ob spannende Abenteuer, wilde Kämpfe, romantische Verwicklungen, spitzbübische Tricksereien, humorvoller Slapstick oder gar hochtrabende Dramen. Die gesamte erzählerische Bandbreite wird aufgefahren, und das in Fosters famosen Bildern.

Los geht es mit einer Trickreichen Befreiungsaktion für Sir Gawain, die natürlich etwas klamaukig, aber äußerst sympathisch endet. Bevor es anschließend wieder auf eine wichtige Mission für König Artur geht, um dessen Feinde daran zu hindern sich gegen ihn zu verbünden, gilt es bei einem großen Turnier einem Jüngling unter die Arme zu greifen. Ein spannendes Wechselspiel nach welchem ein unsterblich verliebtes Pärchen lernen darf, dass es sich mit etwas Komfort doch reichlich angenehmer liebt und lebt, als ohne selbigen. Einfach köstlich!

Im weiteren Verlauf werden seit langem mal wieder mythische Elemente eingeflochten, wo wir doch zuletzt fast durchgehend „realistisch“ unterhalten wurden. Dieser Ausflug nach Avalon hat mir außerordentlich gut gefallen, gab es solche halbmagischen Abenteuer, teils mit wissenschaftlicher Auflösung, früher doch häufiger in der Reihe. Dass auch bei Eisenherz und Aleta ab und an mal der Haussegen schief hängt beruhigt irgendwie ungemein und die Passagen, in welchen der junge Arn erneut die Hauptrolle übernimmt haben mir ebenfalls wieder gefallen. Dramatisch bis zum bitteren Ende wird es dann beim großen Finale. Was für ein Jahresabschluss 1960! Bin auf die nächsten Jahre wieder enorm gespannt.

10/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 22:12   #6991  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.742
Marsupilami - Das Humboldt-Tier (So der korrekte Titel)



Im Dezember des Jahres 1801 bereisen Alexander von Humboldt und sein Assistent den Dschungel zwischen Paraguay und Kolumbien, doch wie den Ort nennen? Vielleicht Palumbien? Und bei seinen Entdeckungen finden er auch ein merkwürdiges gelbes Tier, das er nur für einen Affen mit einen überlangen Schwanz hält und so verschwindet er in einer Kiste, nach seiner Gefangenschaft, zusammen mit einer eigenartigen Mumie...

Viele, ganz viele Jahre im Dezember 1931 in Berlin ist seine Entdeckung in seiner gigantischen Sammlung verloren gegangen, doch Mimmi eine ziemlich aufgewecktes Mädchen das mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung haust und die wegen ihres Jobs nicht soviel Zeit hat für sie wie es sein sollte. Was Mimmi überhaupt nicht gefällt, und dann will sie ihr noch nicht einmal ein Haustier erlauben. Was auch nicht wegen ihres herrischen Vermieters möglich der für alles ein Verbot hat.

Doch an dem Tag an dem die Handlung beginnt, passt Herr Otto auf die kleine Mimmi auf und passend für sie ist das er im Museum arbeitet wo ganz viele ausgestopfte Tiere Lagern und auch Humboldts Sammlung. Und bei wühlen entdeckt sie das Marsupilami wieder nur ist es noch immer lebendig, doch Otto hält ihre Entdeckung für eine Phantasie weil dieses verschwunden ist.

Doch wenig später taucht es bei Mimmi zu Hause auf, was ihr nur jede Menge Ärger einbringen kann, oder auch ein wunderbares Abenteuer...!

Meinung:Ein Abenteuer für Jung und alt, vielleicht ja auch für ein Krümmelchen eines gewissen God_W könnte ich mir vorstellen. Neben Spannung gibt es noch auch einige komische Momente und dazu noch detailreiches und dynamisches Artwork. Eine Geschichte die einfach nur Spaß macht, und zu Weihnachten passt es auch noch, nicht nur weil es im Dezember spielt... 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 00:21   #6992  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.768
Es freut mich, dass dieser Flix-Band Dir Freude gemacht hat und wünsche Flix gerne auch, dass er damit Erfolg hat.

Ich bin hier dann doch mehr Purist, statt Patriot. Normalerweise bin ich total begeistert, wenn etwas aus Deutschland (oder besser noch, aus der Heimat; z.B. Streuselbrötchen) kommt.

Beim Marsupilami bin ich da wesentlich strenger. Das Marsupilami kommt von Franqiun - Punkt, Ende aus. So zumindest für mich.

So genial ich es bei Franquin (unter Wasser atmen und/oder nachplappern können) fand, so kommerziell fand ich es in der eigenen Serie später. Das ist aber sehr subjektiv!

Den ersten Spirou-Flix-Band habe ich geschenkt bekommen und gelesen, er war teilweise gut und teilweise okay. Selbst kaufen, würde ich weder den ersten, noch den zweiten Band, mit dem Marsupilami. Vielleicht habe ich die Sorge, dass dies für mich so endet, wie für Dich „Superman vs. Lobo“? Ich habe genug anderes zu lesen, ich will und muss dies nicht für mich klären, die (Franquin-)Erinnerung ist toll genug, für mich! Ich würde nur vergleichen, und dies würde bei der Liebe zu Franquin nicht gut ausgehen…
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 09:13   #6993  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Flash Gordon – Band 1: Auf dem Planeten Mongo



- - - *FLASH* - Ahaaaaaaaa! Saviour of the universe - - -

Wer hat ihn nicht sofort im Ohr, wenn der Name Flash Gordon fällt, Queens Titelsong zur Bonbonbunten Kult-Kinoverfilmung der wahnwitzigen Abenteuer des Supersportlers, den es nach einem Flugzeugabsturz Knall auf Fall zu einem vorübergehend dem Wahnsinn anheimgefallenen Wissenschaftler, anschließend in eine Rakete und schließlich auf den Planeten Mongo verschlägt, wo er dem machtbesessenen, tyrannischen Diktator Ming die Stirn bieten muss.

Klingt total gaga? Ist es auch irgendwie, eben eine typische Space Opera aus der Zeit von Magazinen wie Weird Tales oder Amazing Stories, sogenannter Pulp eben, also einfache, fantasievolle Unterhaltung, die es für ein paar Minuten erlaubt dem Alltag zu entfliehen, in fremde Zeiten und ferne Welten. Was macht dann Flash Gordon unter all diesen Geschichten, Comics und Zeitungsstrips so besonders? Die Antwort ist ein Name: Alex Raymond.

Dank des fast schon visionären Artworks von Alex Raymond, sieht die Serie einfach unglaublich gut aus, ein Augenschmaus von vorne bis hinten, denn der Mann hat einfach deutlich mehr Arbeit, Recherche und Details in seine Bilder gesteckt, als die Konkurrenz. Klar, die Inspirationen für die Science-Fiction Welt sind teils sehr offensichtlich in der Historie unserer Erde und in der bekannten Tier- und Pflanzenwelt vergangener Zeiten zu finden. Ansonsten trägt der Stil diese unverkennbaren, geschwungenen, stromlinienförmigen Striche, wie sie in der Science-Fiction dieser Zeit, und eigentlich bis in die späten 50er Jahre Gang und Gäbe waren.

Die frühen Flash Gordon TV-Serien, erst aus den 30ern, dann in den 50ern, hab ich beide nicht gesehen, aber der Film von 1980 hat mich als Kind bei späteren TV-Auswertungen natürlich geflasht (sorry für das billige Wortspiel) und auch die Zeichentrickvariante habe ich in den 90ern auf Tele5 verfolgt, also erst Flash Gordon, dann die Defenders of the Earth. Dass es sich dabei um Comicverfilmungen handelt wusste ich damals allerdings noch nicht.

Jetzt hat der Hannibal Kult Verlag die Gelegenheit geschaffen, dieses Frühwerk eines begnadeten Künstlers in toller Qualität neu zu entdecken, dazu mit reichlich informativem Bonusmaterial ausgestattet und in schickem Hardcover. Wer Lust darauf hat und sich an einer, ich sag mal, etwas naiven und stereotypen Geschichte, in der sich nahezu jede Frau unsterblich in den gutaussehenden Polo-Helden verliebt, nicht stört, der bekommt hervorragende Unterhaltung für die Augen geboten und lernt einen der Grundpfeiler der Science-Fiction kennen. Polo-Spieler? Ja, der große Held bekam erst später auf der Leinwand einen Football verpasst, in den 30er Jahren sah das noch anders aus. Es wird schnell klar, wie Raymonds Flash Gordon den bereits vorher gestarteten Buck Rogers überflügeln konnte, Raymond war einfach ein Meister am Zeichenbrett.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 10:32   #6994  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.350
Das wird im zweiten Band nicht besser. Allerdings finde ich Dales sofortige Eifersucht fast schlimmer. Nach der 10. Schönheit der Flash widerstehen konnte, sollte sie doch allmählich mal etwas Vertrauen in ihre Beziehung bekommen. Aber davon abgesehen finde ich die Bände großartig. Mir hat mal jemand gesagt, dass Superhelden-Comics ca. 20 Jahre hinterhergehinkt haben (bis dann die British Invasion in den 80ern kam), und gerade in den Zeitungsstrips sehr viel innovativere Sachen zu sehen waren. Als ich vor ein paar Jahren den ersten "Flash Gordon" gelesen habe, konnte ich die Aussage nachvollziehen.

EDIT:

Die Serie mit Buster Crabbe lief in meiner Kindheit regelmäßig im Dritten. Ich habe damals keine Folge verpasst. Von "Buck Rogers" übrigens auch nicht. Die lief da ebenfalls. Wobei mir später die mit Gil Gerard sogar noch besser gefallen hat. Erin Gray war aber auch ein kleiner Jugend-Crush von mir ...

Geändert von Kain (19.11.2022 um 10:37 Uhr)
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 10:51   #6995  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.026
Ja, die alten Serials hab ich damals auch gesehen, einfach herrlicher Trash. Der Comic hingegen ist durchaus ernst gemeint und wirklich ein Meilenstein.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 11:47   #6996  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.588
@Kal-L

Danke für die Sups/Lobo Rezi, da werde ich mir den Band ersparen....
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 13:33   #6997  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.350
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Ja, die alten Serials hab ich damals auch gesehen, einfach herrlicher Trash. Der Comic hingegen ist durchaus ernst gemeint und wirklich ein Meilenstein.
Gibt es auch auf DVD. Also, den Flash. Rogers habe ich zumindest noch nie gesehen. Habe ich mir vor ein paar Jahren tatsächlich geholt.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 13:48   #6998  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.026
Sowas kaufe ich immer wenn es mir zu guten Preisen in die Finger fällt, ist es mir bisher aber noch nicht.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 10:12   #6999  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Idefix 3 (mit drei niedlichen Geschichten, Majestix und Gutemiene machen Urlaub bei dem ekligen Schwager von Majestix)

Danach kommt ein neuer Band von Lonesome von Swolfs.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 14:17   #7000  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 357



Northlanders Deluxe 1-4 - Brian Wood
Ich bin mit relativ großer Vorfreude an die Bände herangegangen, weil mich die Zeit der Wikinger schon immer angesprochen hat. Egal ob in Filmen, Serien, Videospielen oder jetzt in Comics, irgendwie übt diese Epoche eine ganz besondere Anziehung aus.
Eben diese Vorfreude bekam mit Band 1 einen Dämpfer. Die Geschichten gefielen mir nicht so recht, die Zeichnungen sind schlicht und dann auch noch Kontinuitätsfehler innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Heften. Na toll!
Trotzdem ließ ich mich nicht entmutigen und las auch die anderen drei Bände unbeirrt weiter und mein Durchhaltevermögen wurde belohnt. Ja, die Zeichnungen sind noch immer schlicht, manchmal sogar sehr gewöhnungsbedürftig, aber die verschiedenen Geschichten wissen durchaus zu überzeugen. Diese gehen manchmal nur über 2 Hefte und spielen an wenigen Tagen, manchmal über 8 und umfassen mehrere Generationen. Abwechslungsreich, actiongeladen und voller ernster Themen ist diese Anthologieserie von Brian Wood angenehme Unterhaltung und braucht sich vor anderen Verwertungen des Wikingergenres nicht zu verstecken.
Fazit 7/10
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz