Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2022, 18:01   #51  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Den Band suchte ich mehr oder weniger weg. Unter 100 Seiten vorm Ende …

Der neuen Farbgebung muss ich zugestehen, dass sie in helleren Szenen nicht annähernd so fürchterlich ist, wie beim weiter oben erwähnten Kampf in Skartheim. Etwas schade finde ich, dass Sal Buscema irgendwann den Zeichenstift übernommen hat. Zu dem habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich mag seine älteren Sachen, besonders die Ausgaben von "Incredible Hulk" die einige Jahre vor diesen Heften erschienen sind. Seine späteren Arbeiten (hauptsächlich Spidey-Titel) sind nicht so ganz meins. Hier ist das irgendwie der Zwischenschritt zwischen beiden Phasen. Das ist OK. Aber Simonson wäre mir lieber gewesen. Besonders beim Kampf gegen "Fin Fang Foom", der nur in Splashpages erzählt wurde. Dessen Stil wäre dafür einfach perfekt gewesen. Schade, für die eine Ausgabe hätte er den Bleistift ruhig wieder schwingen können.

EDIT:

Ich weiß nicht, ob ich mir den vierten Film ansehen werde. Aber ich kenne die Trailer und einige Bilder. Die eine Rüstung hat wohl für einigen Unmut gesorgt. Bei mir nicht. Hier kann man sehen, worauf die beruht. Das halte ich dem Film auf alle Fälle zugute, ob ich ihn mir ansehen werde oder nicht. Und das auch, obwohl die Rüstung ob des Farbschemas nicht unbedingt zu meinen Favoriten unter Thors Outfits gehört. Wobei es noch einige schlimmere gab. Wenn auch weniger bunt.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 19:37   #52  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
So. Meisterwerk, von vorne bis hinten. Die "Classic Collection" mit dem folgenden Run von DeFalco/Frenz würde ich übrigens auch nehmen. Auch wenn ich davon eher wenig kenne. Aber die Sachen mochte ich und auf einiges davon wäre ich zumindest neugierig.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 22:00   #53  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Moi aussi.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 00:19   #54  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Thor Collection von Walter Simonson



Teil 1

Beta-Strahlen Bill & Der Kampf um den Hammer / Die Surtur Saga


US: Thor (1966) #337-353

Irgendwo an einem unbekannten Ort explodiert eine Galaxie und ein Wesen von großer Macht schmiedet auf einem Amboss eine neue Waffe, die Zeichen stehen auf Sturm für Thor unter Walter Simonson. Zum einen bereitet er Heft für Heft eine großes Epos vor, in dem er immer bloß eine 1-3 Seiten zeigt in dem ein Wesen in den Schatten eine Waffe schmiedet, wer es ist wird es nach und nach klar.

In der Zeit erleidet Beta-Ray Bill auf der Erde eine Bruchlandung und durch eine unglückliche Fügung des Schicksals verliert Thor seinen Hammer im Kampf gegen ihn und muss ihn in einen weiteren zurückgewinnen... Dazu läuft Fafnir der Drache in New York Amok.

Malekith der Verfluchte wird eingeführt und wie das mit der Truhe des ewigen Winters und den Plänen von Surtur zusammenhängt muss man schon selbst lesen.

Doch eines kann ich sagen es macht viel Spaß das zu lesen, oder wie Kain sagt zu suchten, den man kann dieses spannende Epos kaum weglegen. Und auf die kommenden Ausgaben bin ich noch mehr gespannt.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 13:34   #55  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 372
Hab jetzt fast die Hälfte durch und lasse mir da schon etwas Zeit! Und ja, was soll man da sonst sagen.. Ein Hochgenuss bislang!! Und ich hab nun auch schon ein paar Buscema Hefte hinter mir und hab mich richtig gefreut! War ne ganze Zeit einer meiner Lieblings-Spidey-Zeichner. Bin rundrum zufrieden und glücklich mit dem Band, auch mit der neuen Coloration.
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 16:01   #56  
Claus Bürvenich
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Bürvenich
 
Ort: Köln
Beiträge: 251
Von Jack Kirbys späten Thor-Run fehlt noch so viel hochkarätiges Material in Deutschland. Da wäre ich sofort dabei. Desgleichen zu John Buscema. Auch der Run von Ron Frenz wird sehr unterschätzt und würde von mir gekauft.
Claus Bürvenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 19:14   #57  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 372
Würde ich alles nehmen!!
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 07:26   #58  
DerGendo
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Hagen
Beiträge: 245
Ich auch
DerGendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 11:37   #59  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Das wär noch was!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 11:56   #60  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 564
Will ich auch haben.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 10:16   #61  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Da alle Positiv beeindruckt sind - ich auch. Hoffe ich das es wirtschaftlich erfolgreich war/ist und noch ein zwei Bände folgen.
Gerne mit John Buscema oder Jack Kirby Band weitermachen!
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 11:20   #62  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 372
Hab das gute Stück nun auch durch. Einfach großartig!! Da ist alles dabei, was ich bei Marvels Thor lesen will, mit einem schönen Nostalgiefaktor und toll geschrieben und gezeichnet!! Zweifellos eines der Highlights in meiner Sammlung!
Vielen Dank auch nochmal an Panini, dass Ihr das realisiert habt!!

So darf es mit Thor und auch anderen Classics gerne weitergehen!!
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 17:38   #63  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.434
So, gebraucht gefunden und gekauft. Zwar angestoßen, dafür aber deutlich günstiger. Hoffe, dass der Wälzer bald hier ankommt.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 17:54   #64  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.434
Alter, das Ding erschlägt einen förmlich. Der Hammer!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 17:55   #65  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.434
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Da alle Positiv beeindruckt sind - ich auch. Hoffe ich das es wirtschaftlich erfolgreich war/ist und noch ein zwei Bände folgen.
Gerne mit John Buscema oder Jack Kirby Band weitermachen!
Gute Idee!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 16:42   #66  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Thor Collection von Walt Simonson



Ragnarök bei Walhalla? Ragnarök bei Hellboy? Ach was solls, warum dann nicht gleich nochmal?

Der Thor-Run von Walter Simonson ist ein ganz schön legendäres Stück Comic, welches mir schon mehrfach wärmstens empfohlen wurde, als ich noch sagte, dass ich mit den Standard-Superhelden von Marvel und DC nicht viel anfangen kann, von Bats mal abgesehen. Das sei gar kein typischer Superheldencomic wurde dann oftmals argumentiert, da stecke ganz viel nordische Mythologie drin, womit ich mich ja gerne beschäftige, und überhaupt hat es Simonson einfach drauf grandiose Geschichten zu erzählen und gleichzeitig fulminantes Artwork zu selbigen abzuliefern. Letzteres konnte ich beim von Frank Miller grandios geschriebenen Crossover zwischen RoboCop und dem Terminator schon bewundern. Irgendwann war ich so angefixt, dass ich selbst auch immer mal wieder Panini auf den Run hin angestupst habe, als die Sprache auf Omnibus-Ausgaben. Irgendwann wurden die Gebete der Fans erhört, sicher auch, weil die nächste Kinoauswertung des Hammerschwingers anstand, die dann zwar enttäuschend, lächerlich und peinlich verlief, aber nichtsdestotrotz dürfen die Fans jetzt diesen knapp 1.200 Seiten starken Thor-Run in Händen halten.

Ich hab den Brecher jetzt durch und muss sagen, das Teil hat sich gelesen wie geschnitten Brot. Ein bockstarker Run, der sich auch super liest, wenn man keine Thor-Comics zuvor oder danach kennt. Walt Simonson hat hier eine enorm runde Strecke hingelegt, die einen starken Einstieg bietet und direkt zu Beginn mit Beta Ray Bill (geiler Name übrigens) einen enorm coolen Charakter einführt. Dass dieser außerirdische Krieger mit Pferdeskelettkopf nicht nur erfreulich zügig als einer der Guten erkannt wird, sondern im Verlauf der Strecke auch noch ordentlich charakterliche Tiefe und wichtige Aufgaben innerhalb der Story verpasst bekommt hat mir enorm gut gefallen.

Insgesamt muss ich aber sagen, ist es natürlich doch so, dass es sich hier um einen recht typischen Vertreter der Gattung Superheldencomic handelt. Ja, die nordische Mythologie ist deutlich mit einbezogen, wurde aber ordentlich zurechtgestrickt, um ins Portfolio zu passen. Das ist sicher nichts Schlechtes, man sollte aber auf alle Fälle keine auch nur teilweise originalgetreue Bearbeitung der Edda erwarten. Wer Lust auf so etwas hat, der ist bei Gaimans „Nordische Mythen & Sagen“ (Splitter Verlag) oder auch bei der humorvollen Interpretation „Walhalla – Die gesammelte Saga“ (Edition Roter Drache) deutlich besser aufgehoben.

Das ist aber, wie gesagt, Kritik auf hohem Niveau und überhaupt ist es eigentlich nur für diejenigen ein Kritikpunkt, die nicht sowieso einfach nur Lust auf einen grandiosen Superheldencomic haben. Der Band bietet eine fesselnde, in großen Bögen und mit vielen Highlights ausgestattete Story, die auf ein fulminantes Gesamtfinale hinsteuert. Zwischendurch kommen kreative Meisterstücke wie Thors Zeit als Frosch im Central Park, inklusive der Auflösung der Legende um die Alligatoren in New Yorks Kanalisation, oder ein Heft, welches ausschließlich in Splashpages bebildert wurde auf die Seiten. Ein erzählerisch absoluter Hochgenuss war für mich auch die Mini-Serie rund um Balder the Brave (Erstveröffentlichung bei uns!) und die Storystrecken der Hauptreihe, in denen Balder stärker im Fokus stand.

Das Artwork ist durchweg als äußerst gelungen zu bezeichnen. Walter Simonson ist niemand, dessen Zeichenstil durch enormen Detailreichtum oder durch Feingliedrigkeit besticht, vielmehr ist es die unbändige Energie und Dynamik, die in seinem Schwung liegt, gepaart mit der Ausdrucksstärke der Gesichter, welche die Zeichnungen zu einer actionreichen Augenweide werden lassen. Aber auch nachdem sich Simonson nur noch auf das Storytelling beschränkt, und den Zeichenstift an Sal Buscema weitergereicht hat, bleibt die Reihe dynamisch und ansehnlich, wenn auch eine kleine Nummer schwächer als zuvor. Die neue Kolorierung gefällt mir übrigens sehr gut, nach den paar Vergleichsbildern, die ich online einsehen konnte, sogar besser als die Ursprüngliche, aber darum lässt sich natürlich trefflich streiten.

Insgesamt ein wilder Ritt durch Midgard, Asgard und Utgard, mit spannenden Geschichten, einem großen roten Faden und fulminantem Finale. Nach Soules Daredevil mein zweiter größerer Ausflug in die Marvel Superheldenwelt und bei mir nur ganz knapp hinter dem starken Band mit dem gehörnten Anwalt.

8-8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 17:02   #67  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.863
Liegt bei mir noch auf dem Lesestapel. Momentan "arbeite" ich mich durch den "Moore Swamp Thing" durch, danach steht Barakamon auf dem Programm. Fairerweise muß ich aber zugeben das ich den Run in den späten 80er günstig erstanden habe und für mich ein Grund war in die Thor Serie einzusteigen und ihr bis heute treu zu bleiben, trotz vieler Tiefen.

Zur Colorierung sei angemerkt, daß Sie ursprünglich für billigstes Papier ausgelegt war, welches heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen kann.

Das man mit der nordischen Mythologie eher großzügig umgegangen ist stört mich nicht, immerhin war man näher dran als Kirby/Lee vorher und all die Nachfolger später

Auch von mir absolute Kauf/Leseempfehlung

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 17:30   #68  
Claus Bürvenich
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Bürvenich
 
Ort: Köln
Beiträge: 251
Ich hoffe, dass sich der Band gut verkauft, da man noch tolle Runs von Buscema oder Ron Frenz nachschieben könnte. Selbst von Lee/Kirby fehlt noch Unmengen an Material, welches in Deutschland nie veröffentlicht wurde.
Claus Bürvenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 20:08   #69  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Meiner Ansicht nach hat er es absolut verdient gut zu laufen, ist echt ein Kracher! Der neue Film hat aber leider sicher nicht viel dazu beigetragen.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 21:37   #70  
Claus Bürvenich
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Bürvenich
 
Ort: Köln
Beiträge: 251
Thor 4 ist einer der schlechtesten und unausgewogensten Filme, die ich je gesehen habe. Mit den Comics hat dieses üble Machwerk absolut nichts zu tun.
Claus Bürvenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 21:49   #71  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.088
Hey, ich bin nicht allein.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 22:29   #72  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Bin da bei Euch.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 22:52   #73  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Glaube ich ungesehen …
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 08:31   #74  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Thor Collection von Walter Simonson, Teil 2

Mit US: Thor (1966) #354-355, 357-369, 371-382 & Balder the Brave (1985) 1-4

Autor: Walter Simonson / Zeichnungen: Walter Simonson [bis #367, & 380] & Sal Buscema [Balder the Brave #1-4, Thor ab #368]

Nach den Ereignissen um Surtur hat sich viel verändert, auch weil


Meinung:Die letzten zwei Tage waren ein wilder Ritt durch die neun Welten des Marvel Universums zwischen Secret Wars II und Mutant Massacre, wobei diese Events nur am Rande vorkommen. Im Mittelpunkt steht natürlich die Welt von Asgard. Und das ist im großen und ganzen wunderbare Unterhaltung, spannend inszeniert und großartig gezeichnet, und Sal Buscema muss ich gestehen gefällt mir da einen ticken besser.

Eines ist nicht nachvollziehbar, die zwei Waisenkinder die Thor nach Asgard bringt ohne Behörden zu informieren, klar bei Volstagg sind sie sicher aufgehoben, aber was wenn es auf Midgard noch Angehörige gibt, Großeltern zum Beispiel? Das geht aus meiner Sicht gar nicht.

Und dann Justice Peace, der mir schon im She-Hulk Omnibus begegnet ist, doch hier (in seiner ursprünglichen Version?) erinnert er eher an eine schlechte Judge Dredd Kopie, oder ist es eine Hommage?

Aber ja das ist Meckern auf hohem Niveau, der Rest überzeugt, wobei mein ganz großer Favorit die Ausgaben sind als Thor durch einen Zauber von Loki in einen Frosch verwandelt wird. Doch ein ganz gewöhnlicher Frosch wird er natürlich nie und so geht es in einen Krieg gegen Ratten. Einfach großartig!

7 bis 8,5 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 10:10   #75  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Justice Peace parodiert Judge Dredd. Ich fand den immer ganz nett. Das hier war sein erster Auftritt. Simonson hat ihn später in seinem Run an "Fantastic Four" wieder ausgebuddelt. Sehr lesenswert, übrigens. Wird viel zu selten angeführt, wenn es um die besten FF-Stories geht.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz